Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Was zockt ihr zurzeit? (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Letzten Freitag war ich zu Besuch bei einem Freund, mit einem Nintendo 64-Controller und einem halben Dutzend -Spielen im Gepäck...

Los ging es mit "Pokémon Puzzle League" (N64). Eine grandiose Puzzle-Reihe von Intelligent Systems, die seit jeher durch ihr Spielprinzip als auch die Verwendung unterschiedlicher Themen begeistern konnte. Leider wurde dies zum Ende hin völlig zurückgefahren und auch eingestellt... Nintendo Switch Online-Mitglieder sollten sich in der Super Nintendo-Ecke unbedingt mal das Original "Panel de Pon" anschauen. Mit dem Pokémon-Abstecher hatten wir jedenfalls ein paar lustige und spannende Runden.

Weiter ging es dann mit "BattleTanx: Global Assault" (N64), wo in einer postapokylaptischen Zukunft fast alle Frauen ausgelöscht wurden und man sich in Panzerschlachten zum Schutze von Frau und Kind quer durch die Staaten und Europa begibt. Die komplette Kampagne lässt sich zu zweit angehen und wir konnten auch nicht eher die Controller aus den Händen legen ehe der Abspann zu sehen war. Wir haben der trashigen Handlung wegen viel gelacht, alles in Schutt und Asche gelegt und viel Spaß mit gehabt. Unbedingt zu empfehlen!

Ebenfalls viel Spaß versprachen wir uns von "Fighting Force 64" (N64), das wir bereits vom PC oder der PlayStation her kannten. Die Umsetzung an sich ist gut, aber sehr behäbig. Wir kamen auch recht weit, aber nicht bis zum Schluss.

Es gab weiterhin Schläge für die Bösen, aber in "Gauntlet Legends" (N64). Als Bogenschützin und Krieger ging es gegen Horden und Horden von Monstern, auf der Jagd nach Runen und Schätzen. Gegen den Boss der ersten Welt hatten wir aber nicht den Hauch einer Chance.

Somit zog es uns mit "Turok: Rage Wars" (N64) zum Duell ins Verlorene Land. Die Arenen sind schön kompakt gehalten, so dass man auch zu zweit mit zwei Bots kaum zur Ruhe kommt. Und auch leider kaum dazu mal all die verrückten Waffen und Modi durchzuprobieren. Ich müsste auch mal schauen, dass ich all die anderen Charaktere freischalte, denn so standen uns nur die ersten vier zur Verfügung.

Und zum Schluss gab es mit "Knife Edge" (N64) noch ein Spiel aus der Kategorie gut gedacht, schlecht gemacht. Denn als Bordschütze eines Gleiters durchzudrücken macht Spaß. Wenn dieser Gleiter aber derart abrupte und schnelle Manöver durchführt, dass man es kaum schafft die Gegner anzuvisieren... Immerhin kamen wir auf Easy ein paar Level voran und konnten einige der Bosse angehen.

Das sollte es dann auch gewesen sein für den Abend und es ging wieder nach Hause. Bis zum nächsten Mal!

Zuletzt bearbeitet:
    Wow, ihr habt Zocker im realen Umfeld und so viel Zeit zum Zocken? Ich beneide euch. In der Woche bleibt mir meist nur eine Stunde pro Tag. Und im realen Umfeld hatte ich bislang erst eine Person, die ich zum Zocken überreden konnte. Alle anderen meinten, Zocken sei nur was für Versager. >.>

Zuletzt waren einige der Adventure auf meiner Wunschliste im PSN-Store zwischen 50% und 90% reduziert. Da schlage ich natürlich zu:

[PS4] Dead Synchronicity
    [PS4] The Council
    [PS4] Demetrios
    [PS4] Harveys neue Augen
    [PS4] Edna & Harvey - Outbreak

- Demetrios
    habe ich nur angespielt und nach 2 Stunden deinstalliert. Inhaltlich furchtbar primitiv und niveaulos. Eher so ein "Wimmelbildspiel" mit sehr plattem und einfallslosen Toilettenhumor und langweiligem Optik-Design.

- Bis jetzt scheint Dead Synchronicity trotzt seines wenigversprechenden Designs ein Überraschungshit zu sein. Ein simples Point & Click mit einfacher und bequemer Steuerung, aber vor allem einer wirklich fesselnden Story und Storytelling, die zusätzlich durch sehr atmosphärischer Musik unterstützt wird. Man wacht völlig ahnungslos in einer dystopischen Postapokalypse auf und erhält mit jedem Dialog sehr interessante Infos, die wie Puzzleteile nach und nach die Welt, Vorgeschichte und Hintergründe ergeben. Unerwartet motivierend und interessant.

- Harvey scheint optisch nicht viel herzumachen, da es aber afaik von den Machern von Deponia ist, habe ich Hoffnung.
    - Und The Council wirkt graphisch sehr modern.

Reiten, Pfadfinder, Autorennen, Party (besonders Schlager und Apre Ski)... So harsche Wortwahl ist auch nur sehr selten. Mainstreamer, die im Reallife voll etabliert sind, scheinen aber so zu denken. Ich stelle häufig Vorurteile ggü. Videospielen fest (wenn auch nicht in dieser Wortwahl). Beispiel:
    Ich war mit ein paar früheren Forenkollegen in Köln beim Symphonieorchester zu Final Fantasy & Co. (vom WDR-Rundfunkorchester, live übertragen, Nobuo Ueamatsu war auch im Publikum). Wir hatten zwei Karten übrig und wollten sie verschenken und fragten ein vorbeikommendes junges Pärchen. Die hatten zunächst Interesse. Als sie dann aber hörten, dass etwas von Videospielen gespielt wird, wandten sie sich kurzum und dezidiert ab. "Ne danke!". Wenn die das Programm nicht gekannt hätten, wette ich, wären die nie auf die Idee gekommen, dass das Videospielsoundtracks sind. Aber auch unter sehr, sehr vielen Studenten erlebte ich Vorurteile, weil man Videospiele anscheinend nur mit Außenseitern und Losern assoziiert - genauso wie Animes und Gothic-Musik. :roll:
    Naja, vielleicht ist an jedem Klischee ein Fünkchen Wahrheit. Aber es gibt immer solche und solche in einer großen Szene und Gruppe, gell?

Ach ja, die Bildzeitung und RTL hatten es auch gerne mal auf Gamer abgesehen. Erinnert sich jemand an dieses Skandälchen über die Berichterstattung zu einer GamesCom, wo Zocker als verschwitzte, fette Freaks dargestellt wurden? Oder wo (Bild?) fragte, was Frauen denn dort verloren hätten? In einem Satiremagazin hieß es dazu nur: "Hmm, gute Frage! Mal sehen... für Catering ist schon gesorgt. Putzkräfte sind dort auch schion eingestellt... vielleicht wollen die ... einfach nur zocken?" :D

Die letzten Tage habe ich hauptsächlich die Switch für die ein oder andere Runde Matchup in "Pinball FX 3" (SW) in die Hand genommen. Bisher hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt, da ich nur wenige Tische hatte. Nun bekomme ich dadurch aber Motivation mich ausgiebiger mit den neuen Tischen zu beschäftigen, die Beschränkung auf jeweils 3 Minuten ist perfekt für zwischendurch und man arbeitet sich gut durch die Rangliste. Nur einige Tische wollen bei mir partout nicht zünden und ich komme nicht mal an die einfachsten Highscores ran...

Daneben gab es aus den aktuellen Angeboten "Bridge Strike" (SW) und "Grand Brix Shooter" (SW). Ersteres erinnert an "River Raid" in 16 Bit-Optik, ist simpel und immer wieder für einen kurzen Ausflug gut. Letzteres hat eine interessante Level- und Wechselmechanik. So levelt man mit eingesammelten Sternen sein Raumschiff und dessen Waffensysteme auf, kann hin und wieder jedoch auch auf ein anderes Raumschiff wechseln, muss dann aber wieder vorne leveln. Dabei muss man sich ab und an auch von bevorzugten Raumschiffen lösen, da man lediglich zwei Treffer wegstecken und die Energie eben nur durch einen Wechsel auffüllen kann. Die Gegner bestehen aus wenigen einfarbigen Polygonen und die Hintergründe scheinen gezeichnet, was dennoch ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Und zuletzt absolvierte ich heute einige Kilometer in "WRC 9: The Official Game" (SW) und beendete die ersten Herausforderungen. Für die eigentlichen Rennen ist aber noch viel üben angesagt, so fahre ich zwar nicht allzu weit hinterher, komme aber noch zu oft von der Strecke ab oder verpasse Bremspunkte. Spaß macht es aber auf jeden Fall.

Seit wann wird die Gothic Szene mit Loosern assoziiert? Als ich diesbezüglich vor 20 Jahren aktiv war, hatten die meisten Grufties einen akademischen Background.
    Vielleicht nicht nur Loser... aber ich finde, die Gothic-Szene ist die mit den meisten Vorurteilen beladene. Die musikalische Vielfalt an Stilrichtungen ist unterschätzt. Viele Lieder aus meiner Sammlung würden von "Normalos" sicher nicht in diese Richtung eingeordnet werden. Doch aus meinem Studentenumfeld wollte sich nicht einer auch nur mit einem Lied überzeugen lassen. Absolutes Tabu (obwohl sie nie etwas davon gehört hatten)!
    Sonst stimme ich zu: ich erlebte die Gothic-Szene damals auch als die akademischste und aufgeschlossenste Szene.

Schubladen-Denken stellt sich idR wohl von selbst ein.

@Topic: Am Wochenende schließe ich mit Silent Hill 3 nochmal die alte Trilogie ab.

GTA 5 (PS5)

Mein erster richtiger Durchgang seit den guten alten XB360-Zeiten. Ich hätte es nicht unbedingt erwartet, aber ich habe mit dem Spiel gerade wieder richtig viel Spaß. Inszenatorisch immer noch eine Wucht, prägnante Charaktere (Michael rockt), beißender Humor und auch die Technik kann sich immer noch sehen lassen. Vor allem die kompromisslos zynische Inszenierung und die fehlende Rücksichtnahme auf jegliche political correctness empfinde ich gerade in der heutigen Zeit als regelrecht wohltuend. Endlich mal wieder ein Game, welches sich so überhaupt nicht vom heutigen Zeitgeist einschränken lässt. Aber gut, ist halt auch schon fast 10 Jahre alt, aber ich bezweifle, dass das in DER Form heute noch so umgesetzt werden würde.

Horizon: Forbidden West (PS5)

Gefällt mir tatsächlich besser als der schon gute Vorgänger. Technisch wurde nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt und mir gefällt Aloys schnodrig-fokussierte und leicht arrogante "steh mir nicht im Weg"-Attitüde. Dazu wirkt das Game sehr gut gepolished und es macht einfach Spaß die Welt zu erkunden und Missionen abzuschließen. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass hier bezüglich aktueller Zeitgeistthemen wie Diversität und Emanzipation ähnlich wie beim Vorgänger wieder etwas sehr dick aufgetragen wird und die Botschaften gefühlt mit der Brechstange vermittelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
    BIn auch noch bei Horizon Forbidden West [PS5]

und das wird noch ein Weilchen so bleiben. Ich hab jetzt knapp 32 Stunden drauf und hab schon seit einigen Stunden keine Main Quest mehr gemacht, weil ich jede Sidequest mache. Dinge wie die Arena oder Rebellencamps mach ich aber nicht. Ich find aber die Sidequests so gut geschrieben und interessant, dass ich alle machen will. Da ist wenig Schema erkennbar, sondern einfach nur gute Stories aus dieser faszinierenden Welt, die teilweise eigene Story-Arcs bieten.

Naja, das führt aber dazu, dass ich für die Hauptquest gnadenlos überlevelt bin :D
    Bin bei Lvl 30 und die nächste Main Quest hat Lvl 22 als Empfehlung... Find ich aber nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Ist für mich dann ne Art Belohnung, einfach so durch die Story schneiden zu können.

Ich hab btw schon ein paar Mal gelesen, dass Leute Aloy so unsympathisch finden und das als Nachteil auslegen.
    Versteh ich nicht, muss ich sagen. Klar, Aloy IST eine seltsame Eigenbrötlerin, die am liebsten alleine ist und das ihr Umfeld auch spüren lässt. Und das macht sie auch zögerlich, mit anderen Menschen über ihr Wissen und ihre Einsichten in die alte Welt zu sprechen.
    Ich finde das einen sehr interessanten Charakterzug und für mich ist das einer der Pluspunkte des Spiels.
    Ist ein wenig wie bei Last of Us 2. Da wurde auch von vielen kritisiert, dass man Protagonistinnen spielt, die nicht immer nett und sympathisch sind. Trotzdem sind die Charaktere dort wie hier interessant. Ich muss nicht immer den "Knight in Shining Armor" spielen, sondern habe explizit Spaß daran, wenn es ein Charakter mit Ecken und Kanten ist. Da muss ich auch nicht immer zustimmen, was die Protagonistin denkt und wie sie handelt.
    Grade bei LoU2 ist für mich einer der einprägsamsten Momente, wie ich gegen Ende vom Spiel gezwungen wurde, etwas zu tun, gegen das sich bei mir alles gesträubt hat. Ich hatte Gänsehaut, ich hab verzweifelt versucht, drum rum zu kommen. Das war so so gut.

Ich mache gerade mal wieder einen Wolfenstein New Order,Old Blood,Wolfenstein II Rerun auf Death Incarnate Schwierigkeitsgrad. (Xbox)

Irgendwann ist dann auch noch der ÜBER-Schwierigkeitsgrad dran.

Alle Secrets und Collectibles habe ich auch noch nicht.

Die Spiele sind SO gut. Und das (Original) Writing,Voice Acting sowie die Musik sind einfach nur ERSTKLASSIG.

Ich hoffe das da bald mal was Neues kommt!

Ich mache gerade mal wieder einen Wolfenstein New Order,Old Blood,Wolfenstein II Rerun auf Death Incarnate Schwierigkeitsgrad. (Xbox)

Irgendwann ist dann auch noch der ÜBER-Schwierigkeitsgrad dran.

Alle Secrets und Collectibles habe ich auch noch nicht.

Die Spiele sind SO gut. Und das (Original) Writing,Voice Acting sowie die Musik sind einfach nur ERSTKLASSIG.

Ich hoffe das da bald mal was Neues kommt!
    Oh ja, so geile Spiele - ich finde auch das Gunplay gehört zum Besten im Genre. Und grafisch sieht gerade Teil 2 immer noch verdammt gut und knackig scharf aus.

Hoffen wir nur, dass ein dritter Teil nicht in Richtung Young Blood geht.

Demon Souls Remake (Ps5)

Mein erstes Souls Game und Leck mich fett, sieht das geil aus.
    Das ganze Art Design ist der Hammer in dem Spiel.
    Der Schwierigkeitsgrad allerdings auch, zumindest wenn man mit Soulslike bisher nichts zu tun hatte.
    Phalanx habe ich platt, mühe mich aber derzeit schon am Turmritter ab...

Und das ist ja erst der 2te Boss.
    Habe mir aber einige Einsteiger Guides angeschaut und daher schon einige hilfreiche items holen können (Diebesring etc.)

In den Videos habe ich stellenweise auch schon gesehen was da noch alles an Locations und Bossen kommt. Hammer

Allein in der ersten Welt wenn der Drache über die Brücke ballert und dabei alles in Brand setzt, ganz großes Kino! :liebe:

Zurück
    Oben