Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Was zockt ihr zurzeit?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meine Bilanz nach den ersten beiden Ladezyklen...

In "Hotshot Racing" (SW) habe ich alle fünf Grands Prix auf Normal gewonnen. Ich liebe ja den Grafikstil und insbesondere das Driftverhalten ist genau meins. Die Rennen selbst sind bereits recht knackig, die anderen Fahrer meist direkt hinten dran. Da bin ich ja mal sehr gespannt wie sich das auf Hard und Expert verhält. Übrigens findet sich auf bandcamp der Soundtrack zum Spiel.

Der Großteil der Akkuzeit floss in "Picross S: Mega Drive & Master System edition" (SW). Schon seit "Mario's Picross" komme ich von der Reihe nicht mehr los und die ein oder andere Runde endete erst mit leeren Batterien oder Akkus. Und hier kommt das Ganze auch noch im SEGA-Gewand daher, was einen das oder andere Grinsen beschert. Im Picross-Modus habe ich bereits an die 60 Nonogramme gelöst, im Clip Picross-Modus das erste von dreien, bestehend aus 50 einzelnen Nonogrammen.

Und zum Abschluss gab es noch eine alte Jugendliebe, "rRootage Reloaded" (SW). Ein minimalistisches Bullet Hell-Shoot 'em Up mit einem treibenden Soundtrack. Auf Wunsch lässt sich die Spielmechanik auch gemäß "Giga Wing", "Ikaruga" oder "Psyvariar" anpassen. Ich blieb vorher im Normal-Modus und schaffte es bis zum fünften Boss.

Mass Effect: Andromeda (SX)

Nachdem ich erst kürzlich die Shepard-Trilogie durchgespielt und danach immer noch Bock auf ME hatte, war "Andromeda" die logische Wahl. Das Spiel selbst hatte ich in der Vergangenheit auf verschiedenen Plattformen immer mal an- aber nie durchgespielt. Nach einiger Zeit war regelmäßig die Motivation dahin, obwohl mir viele Aspekte wie Gunplay, Technik und das Setting eigentlich sehr zusagen.

Nun sitze ich seit einer Woche wieder an dem Spiel und es macht mir tatsächlich immer noch Spaß. Klar kann man eine Menge kritisieren. So ist die neue Alienrasse (die Angora) ziemlich lame, das Spiel wirkt an vielen Stellen künstlich gestreckt und vor allem das teilweise sehr pupertäre und gewollt hippe Storytelling stößt auf. Allerdings wird das gefühlt im späteren Spielverlauf immer besser und vor allem die ein oder andere Nebenquest ist garnicht verkehrt und wirft teilweise interessante moralische Fragestellungen auf. Dazu ist das Gunplay diesmal tatsächlich sehr spaßig und geht gut von der Hand. Auch die Fahrzeugsteuerung ist ein riesiger Fortschritt gegenüber den Vorgängern und es ist schon spaßig, mit dem Teil über die Planetenoberfläche zu heizen.

Grafisch sieht das Spiel auf der XBox dank des vor einigen Jahren erschienenen 1800p-Patches (ursprünglich lief das nur in mageren 900p) immer noch sehr ordentlich aus. Das Einzige was stört sind aufploppende und mitunter flackernde Texturen beim Fahren und ein Bug, der zu regelmäßigen Mikrorucklern führt, wenn man sich bei gezogener Waffe bewegt oder den Scanner aktiv hat. Dieser Fehler ist übrigens auch auf der PS5 und dem PC vorhanden und es ist ziemlich ätzend, dass das nie gefixt wurde.

Ich empfehle übrigens dringend auf Englisch zu spielen, da die deutsche Synchro, vor allem was Timing und Betonung betrifft, einfach nur schlecht ist. Die Gesamtwirkung des Spiels leidet unter der misslungen deutschen Lokalisierung massiv und auch viele "Fremdschämmomente" bei den Dialogen sind im englischen Original nicht annähernd so ausgeprägt. Für mich wertet die Originalsynchro das Spiel nochmal locker eine ganze Note auf und ich war schockiert, wie eklatant hier der Unterschied ist.

Unter dem Strich kann man mit dem Spiel jedenfalls eine Menge Spaß haben, auch wenn es bei weitem nicht perfekt ist. Aber da es im AAA-Bereich jetzt nicht unbedingt eine riesige Auswahl an SF-RPGs gibt, bin ich bereit, hier die ein oder andere Kröte zu schlucken. Bisher machts mir jedenfalls viel Spaß :).

Die Auflösung wurde erhöht? Dachte ich müsste das in 900p zocken, nun ist die Lust direkt gestiegen. :ugly:

Jep, gab irgendwann in 2018 vollkommen überraschend einen Patch, der die Auflösung auf 1800p erhöht hat. Auch gibts es gegenüber der PS4 Pro nun mehr Details, was aber nicht wirklich in's Gewicht fällt. Zu dem Patch gibts auch eine Analyse bei DF. Hatte mich schon damals sehr darüber gefreut da die ursprünglichen 900p ja wirklich Augenkrebs verursacht haben.

Das Spiel sieht auf meinem 65" OLED jetzt jedenfalls knackscharf und wirklich sehr hübsch aus. Da kann man nicht meckern.

Nach wie vor kann ich mich kaum von Picross S: Mega Drive & Master System edition" (SW) lösen und habe im Picross-Modus bereits 115 der 150 Nonogramme gelöst. Ebenso viele auch im Clip Picross-Modus. Auf den Color Picross-Modus bin ich schon sehr gespannt, bisher dergleichen noch nie gemacht. Der Mega Picross-Modus wird wie bisher mein Schwachpunkt sein...

Dazwischen hatte ich aber noch Zeit mir die ersten Herausforderungen von "Rise: Race the Future" (SW), sowie eben das Spiel selbst anzuschauen. Mit Begeisterung habe ich fast jedes Spiel des Duos Velez und Dubail gespielt oder gar in der Sammlung. Nur wenige beherrschen ihr Handwerk so gut wie sie. Während der Entwicklung dieses Spiels verstarb Velez... Somit ist dies auch eine Herzensangelegenheit und wieder packt es mich sofort. Die Autos neigen zwar zum Übersteuern, hat man sich das aber verinnerlicht, geht es gut von der Hand.

Picross- und Clip Picross-Modus von "Picross S: Mega Drive & Master System edition" (SW) sind geschafft, ich konnte die Switch letzte Nacht nicht eher beiseite legen. Die ersten Nonogramme im Mega Picross- und Color Picross-Modus sind auch gelöst. Letzteres ist wirklich eine spaßige Variation des Ganzen.

Soeben das Short Game von "Super Aleste" (SFC) beendet, mit dem letzten Leben, wenn ich mich recht entsinne. Teils gab es echt verwirrende Hintergrundanimationen. Und mit einigen Extrawaffen steht man ziemlich verloren da, sofern diese nicht aufgelevelt sind.

Letztes Wochenende Fallout 3 über Bc getestet und in Erinnerungen geschwelgt, dachte nach ein paar Stunden, daß mein Nostalgiehunger gestillt wäre aber über die Woche immer wieder weiter gezockt auch wegen dem elenden Quick Resume, da fällt das kurze reinspringen umso leichter, dann Freitag Nacht Fallout 76 installiert und am Samstag nach ner Runde Halo schon wieder F3 weiter gezockt, Abends dann endlich geschafft F76 zu testen und sogleich hooked. Riesige neue Karte und auch genug menschliche Npcs laden zum erkunden ein. Nur an das neue Levelsystem muss ich mich noch gewöhnen, nach hunderten Stunden mit dem alten System nicht so einfach.
Auch das alte Vats vermisse ich, das neue ist komplett unbrauchbar und ich würde gerne den Multiplayer Scheiß rauswerfen um das gewohnte Vats zu integrieren. Sonst merkt man zum Glück nicht viel von der Mp Komponente, die Karten sind viel zu riesig als das einem ständig jemand über den Weg läuft. In den 7 Stunden gestern hab ich ein einziges Mal jemanden getroffen und auch nur weil ich mir seine coole Behausung auf einer Eisenbahnbrücke angeschaut habe. Ansonsten hat man sich ignoriert und gut ist. Lustig sind die sporadischen Meldungen über einen Atombomben Start, wenn am es am Horizont rumst und donnert kommt sogleich echtes Endzeit Feeling auf. :ugly:

2B5EFC68-90DB-4CBB-9047-AD96EB64A559.png

76315F75-7B2F-4DB7-9254-2BB7B1DB3AF9.png

E38EB0CC-2FAB-45E3-8CE0-9CE3703574BB.png

94002468-573F-4A4F-9FEB-A7DF02AA1D5E.png

90F2B2C4-1703-4E2B-8149-EAD105BC4B7F.png

Diese Weitsicht ist herrlich :liebe:
C9FACA51-BB10-4BAF-B017-D71AB17FC989.png

28EC1DBC-30F5-4942-ABDF-785B305D7050.png

58344655-14D5-4660-B6E3-4C49CCF47177.png

D57B285B-DBAD-4460-BE91-894360C98273.png

9280A5E6-EF0A-4574-A237-77373FFA98E0.png

Besagt Spieler Behausung:
61CF13A9-BAC9-4EDF-B2BD-B0DE29A34A37.png

15AFAAEF-9695-4E7F-94A8-3DD8003F8249.png

Zuletzt bearbeitet:
Hades
Unzählige Male mit den unterschiedlichen Waffen durchgespielt.
Aktuell bei Heat-Level 6 und gerade Charon das erste Mal besiegt.
Versuche im Moment den Epilog zu erspielen, da fehlen mir noch ein paar "Freundschaften" mit den Göttern.
Irgendwann demnächst werde ich auch wieder Ninja Gaiden Sigma 2 weiterspielen, und Lost Judgment ist bereits installiert, und gepatched und wartet nur drauf ebenfalls gespielt zu werden. :)

Die ersten 45 Nonogramme im Mega Picross-Modus von "Picross S: Mega Drive & Master System edition" (SW) sind gelöst. Teils komme ich dabei schon ganz schön ins Grübeln.

Als Ausgleich dazu habe ich noch den ersten Grand Prix von "Hotshot Racing" (SW) auf Hard beendet. Schwerer als auf Normal kam es mir jedoch nicht vor.

Bin da momentan auch dran und frisch ins dritte Kapitel gerutscht. Das gefällt mir sogar noch viel besser als sein Vorgänger.
Knapp ne Stunde habe ich es gespielt und japp, bisher finde ich es auch besser.
Kampfsystem fühlt sich direkt deutlich schöner an, und auch die Möglichkeit mehr SP via Erfüllung von bestimmten Aktionen während des Kampfes zu erhalten ist eine gern gesehene Neuerung.
Auch wenn ich da aktuell viel "cheese", indem ich mind. 2 Gegnern ins Gesicht springe um deren HP zu reduzieren, und dann mit nem bspw. Fahrrad direkt beide umhaue [gibt dann nämlich nen sehr guten SP-Bonus dafür 2 Gegner binnen 3 Sekunden zu erschlagen] und versuche nem dritten mit EX-Finisher [weiterhin Fahrrad/Objekt] ebenfalls zu killen.
Man erhält dann direkt den "No Damage", "2 KOs binnen 3 Sekunden", "EX Move", "Objekt benutzt" + etwaige weitere Boni.

Generell scheint vieles jetzt etwas ausgeklügelter zu sein:
Fotomodus berücksichtigt jetzt auch den "Fokus", die erste Observierung war von den Mechaniken jetzt ebenfalls durchdachter (automatische Deckung ohne Tastendruck, dafür "Unaufälligkeit" via Tastendruck), und selbst die Verfolgungsjagd scheinen sie etwas "spaßiger" (einsammeln von Energie) gemacht zu haben.

Story kann ich noch nicht beurteilen, aber sie hat mein Interesse, die meiste Zeit habe ich allerdings bisher mit Straßenschlägereien verbracht. ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:
Oddworld Soulstorm [PS5]

Hab das ja über PS+ schon länger in der Bibliothek und hab es neulich mal begonnen - pünktlich zum Erscheinen der Enhanced Edition, von der ich vorab nichts mitbekommen hab. Guter Zeitpunkt durhc Zufall also :D

Dürfte so 70% durch sein und ich find es echt gut. Klassisches 2D-Oddworld Gameplay, das ich seit PS1-Tagen kenne und mag.
Optisch ist es auch wirklich gut, mir gefällt es, dass das klassische 2D-Gameplay in eine 3D-Welt eingebettet ist, Abe also auch um Kurven läuft und sich das Spielfeld auch an der Z-Achse verschiebt.
die Crafting-Mechaniken sind gut in das Gameplay eingebettet. wer viele Spinde, Mülltonnen etc. durchsucht, bekommt einen Vorteil und wenn mal Crafting-Items notwendig sind, sorgen Verkaufsautomaten für Materialien, die man benötigt.

Das Spiel ist gewohnt knackig, leider ab und an auch mit Trial&Error Stellen - die aber eigentlich immer mit einem Checkpoint direkt vornedran versehen sind und daher wenig frusten.
Aber leider sind die Checkpoints auch Grund meines größten Problems mit den Spielen: Sie speichern den Spielstand automatisch und der Spielstand ist komplett deterministisch - Gegneranzahl und -positionen werden mit dem gesamten "World State" mitgespeichert.
Sind Gegner also alarmiert, wenn man einen Checkpoint durchquert, sind die Gegner beim Laden des Checkpoints ebenso alarmiert.
Das hat gestern bei mir zu einer Situation geführt, bei der ich einen Gegner misstrauisch gemacht hab und er daraufhin zwei weitere Gegner aus so ner Kabine gerufen hat. Die haben mir dann eine Stelle versperrt, durch die ich nicht durchkam (weil ich nicht die nötigen Items hatte), aber durchmusste. Einzige Abhilfe war der Neustart des kompletten Levels...
Zum Glück war das relativ am Anfang des Levels. Wäre das gegen Ende eines (meist ca. 1-stündigen) Levels gewesen, hätte ich das Spiel abgebrochen.

Da ist das Gamedesign einfach an manchen Stellen nicht durchdacht genug für so ein knackiges Puzzle-Game. Da muss man sich darauf verlassen können, das alle Teile perfekt ineinander greifen.

Lost Judgment
Mittlerweile in Kapitel 4 angelangt, meinen ersten Tanzwettbewerb gewonnen, die ersten beiden Ligen beim DronenRennen jeweils mit dem ersten Platz beendet und nun werde ich wohl einige Zeit mit Mahjong verbringen. ..^.^''

"Intermediate Table" :)
kks536a.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Und wie gefällt es dir bis jetzt?
Ziemlich gut. :)t

Allerdings zwei kleinere Kritikpunkte bzgl. Neuerungen.
Skateboardfahren in der Stadt ist iwie sinnlos, weil kaum schneller als zu Fuß, dafür aber den Nachteil, dass die Steuerung suboptimal ist, man den Bürgersteig nicht streifen kann ohne abzusteigen (dadurch sind die meisten Materialien im "vorbeifahren" nicht einsammelbar) und ich daher meist doch einfach nur zu Fuß oder per Taxi unterwegs bin.

Der zweite Kritikpunkt sind die SP-Belohnungen für Main- und Sidequests (als auch die TownGo-Sachen).
Die sind unverändert gegenüber dem ersten Teil, was sie recht mager im Vergleich zu KampfBoni macht.
Denn durch nen normalen Straßenkampf erhalte ich binnen weniger Sekunden bereits über 1000SP (habe 5/6 SP-SkillUpgrades + 5% SP-Bonus im Kampf durch Unterwäsche), so dass sich alle anderen Belohnungen nicht wirklich bemerkbar machen.

Kiwami 2 auf der Arbeit angefangen, nur ne Stunde und das meiste Cutscenes aber trotzdem leicht hooked. Hab mir auch mal den Recap gegeben, war echt gut geschnitten und durch die Gänsehaut hat man sich direkt wieder verbunden gefühlt mit den Chars. Gesichter sehen echt geil aus im close up, bin immer wieder geflashed. Prügeln fühlt sich außerdem direkt besser an, Tempo scheint mir leicht erhöht. Und man kann aufgehobene Waffen im Kampf für später wegstecken, fuck yeah! :ugly:

Unpacking (Xbox Game Pass)

Hab es nur angefangen, weil es hier im Forum ein paar mal lobend erwähnt wurde.
Was soll ich sagen? Als Monk / Bibliothekar der Ordnung liebt und Dinge gerne sortiert... Ich liebe es!
Zuerst dachte ich "Kisten auspacken? Hmmm naja mal sehen".
Doch dann war ich gehooked. Es hat was chilliges, ja ist regelrecht meditativ.
Geiles Ding. Würde ich ohne Gamepass wohl nie zocken.

Zurück
Oben