Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Was zockt ihr zurzeit?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerade jetzt macht eine WiiU einfach keinen Sinn mehr, dank der ganzen WiiU Ports für die Switch.

Ja, mittlerweile gehen die tollen Exklusivspiele der Wii U auf die Switch über... was aber nur zeigt wie viel hervorragende Spiele es da gab.
Und wegen der Zelda-Remaster: Für mich ist die Wii U Version von Windwaker und Twilight Princess einfach genial. Die Karte auf dem Pad, die schärfere Grafik. Das hatte für mich tatsächlich mehr Wert als ein neuer Teil...
Aber grundlegend hast du ja Recht... Nintendo hat sich, als sich die Konsole nicht gut verkauft hat, eher auf den 3DS konzentriert und die Dritthersteller sind abgewandert. Da kam dann nicht mehr soviel nach... aber das was eben kam war hervorragend und deswegen hat sich die Wii U (bis zu den Switch Ports) auch nach wie vor zu 100% gelohnt. Die wenigen aber erstklassigen Spiele waren die Konsole auf jeden Fall Wert. Und das war ja der springende Punkt:

Auf der WiiU gab es ja eh kaum Spiele die sich lohnen.

Das ist so einfach nicht richtig... es gab schon einige Spiele für die sich die Konsole gelohnt hat. Heute mit der Switch ist das etwas anders zu betrachten... aber vor der Switch war die Wii U für Fans von Nintendo-Titeln eigentlich trotzdem unverzichtbar.

Mit der Virtual-Console war die Wii U für mich DIE Zelda-Konsole. Ich hatte Zugriff auf fast alle Teile der Reihe... die Remastered sogar besser als je zuvor. Ein neuer Teil war da dann gar nicht so wichtig.

Ja, mittlerweile gehen die tollen Exklusivspiele der Wii U auf die Switch über... was aber nur zeigt wie viel hervorragende Spiele es da gab.
Und wegen der Zelda-Remaster: Für mich ist die Wii U Version von Windwaker und Twilight Princess einfach genial. Die Karte auf dem Pad, die schärfere Grafik. Das hatte für mich tatsächlich mehr Wert als ein neuer Teil...
Aber grundlegend hast du ja Recht... Nintendo hat sich, als sich die Konsole nicht gut verkauft hat, eher auf den 3DS konzentriert und die Dritthersteller sind abgewandert. Da kam dann nicht mehr soviel nach... aber das was eben kam war hervorragend und deswegen hat sich die Wii U (bis zu den Switch Ports) auch nach wie vor zu 100% gelohnt. Die wenigen aber erstklassigen Spiele waren die Konsole auf jeden Fall Wert. Und das war ja der springende Punkt:

Das ist so einfach nicht richtig... es gab schon einige Spiele für die sich die Konsole gelohnt hat. Heute mit der Switch ist das etwas anders zu betrachten... aber vor der Switch war die Wii U für Fans von Nintendo-Titeln eigentlich trotzdem unverzichtbar.

Mit der Virtual-Console war die Wii U für mich DIE Zelda-Konsole. Ich hatte Zugriff auf fast alle Teile der Reihe... die Remastered sogar besser als je zuvor. Ein neuer Teil war da dann gar nicht so wichtig.
Scheinbar deutest du die Aussage wie „keine Spiele“, so ist das aber zu keinem Zeitpunkt gemeint, es gibt eben kaum Spiele, das sind in deinem Fall etwas mehr, aber halt auch nicht die Welt.

Das ist wie die Xbox One, da gibt es ja auch kaum Spiele, für manche halt mehr und für manche halt weniger. Im Großen und Ganzen wie immer Geschmacksache.

So gesehen muss man ja jede Konsole kaufen, weil es überall Spiele gibt die es Wert sind zu spielen.

Ich stimme dir aber zu das man mit der WiiU auf jeden Fall sein Spaß haben konnte, sonst hätte ich sie ja längst verkauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten Tage hat mich von einem Tag auf den anderen scheinbar das Funkmodul meiner PlayStation 3 im Stich gelassen. Der Controller konnte per Bluetooth die Konsole nicht mehr finden und WLAN gab es auch nicht mehr... Ein Funken Hoffnung lag noch darin, dass es sich um einen Fehler in der Software handeln und ein vollkommenes Zurücksetzen Abhilfe schaffen würde, aber dies war vergebens. Kurzerhand habe ich mir über eBay Kleinanzeigen also Ersatz beschafft, zwar ein minimal älteres Modell aber tut es tadellos.

Derweil ging es aber zumindest mit "Captain Toad: Treasure Tracker" (Wii U) weiter, wo ich Toadette retten und alle Level mit Stempel abschließen konnte. Im ersten Moment war ich etwas verwundert, ob des kurzen Spiels, jedoch ging es anschließend noch weiter und nun auch scheinbar erst richtig los. Noch dazu taucht nun bei allen vorherigen Levels ein Zeitlimit auf, das es zu unterbieten gilt und was nicht ohne ist.

Und da ich bei dem Angebotspreis nicht widerstehen konnte, landete "Tomb Raider - Definitive Edition" (XO) auf der Festplatte und wurde auch sogleich angespielt. Gefällt mir bisher richtig gut, wobei ich mich zu lang in den Gebieten mit der Suche nach versteckten Objekten aufhalte und somit noch nicht weit vorangekommen bin.

Zocke seit 12-15 Stunden Haven, ein ganz wunderbares Spiel bei dem die Symbiose von Visual Novel und Gameplay gut gelungen ist. Es ist größtenteils ein sehr chilliges Spiel, vor allem das Gleiten durch die wunderschöne Landschaft macht Spaß und entspannt. Die musikalische Untermalung ist gelungen und passt gut zum Tenor des Spiels. Die meisten Kämpfe gehen locker von der Hand, nur sporadisch gibt es dicke Brocken wo man sich kurz konzentrieren muss. Die Kämpfe sind simpel gehalten und überzeugen mich nicht komplett aber sind in der Form ausreichend. Hauptaugenmerk ist natürlich die Interaktion zwischen den beiden Hauptcharakteren und da gibt es sehr viel Variation, z.b. wenn man schlafen geht oder campen ist, finden immer wieder neue Gespräche oder kleine Ereignisse statt.

Überwiegend ist das alles interessant und erheiternd, nur selten sind mir die Gespräche zu kindisch und Mitte des Spiels musste natürlich ein wenig Beziehungsdrama eingebaut werden. Hätte ich nicht gebraucht und war mir etwas zu konstruiert aber die Wogen werden nach kurzer Zeit geglättet und es kann weiter gehen mit der Erforschung der Inseln. Diese sind anfänglich mit einer roten Masse namens Rust infiziert, welches mittels Flow beseitigt werden kann. Dazu muss man einfach über die infizierten Flächen fliegen und ab und zu seinen Flow mittels Flow Linien aufladen. Diese Flow Linien befördern einen zum Teil über Abgründe oder ermöglichen das Erreichen eines hohen Punkts, dazu muss man einfach dem dargestellten Flow folgen. Die Tiere, die man bekämpft, werden durch den Rust aggressiv und im Kampf werden diese nicht getötet sondern gereinigt und ziehen danach friedlich durch die Gegend.

Wenn man alles entdecken und vom Rust befreien will, hat man auf alle Fälle genug zu tun und da die Basis so toll und gemütlich gestaltet ist, macht es immer wieder Spaß nach einer längeren Erkundungstour in heimatliche Gefilde zurück zu kehren, dort wird dann meist erstmal gekocht, geduscht und geschlafen und am nächsten Tag fabriziert man in aller Regel ein paar Medis und Kampf Tonikums. In diesen Momenten verspüre ich immer ein wenig Persona 5 Vibes. Besonders gut finde ich, daß durch gefunden Items zusätzliche Szenen und Gespräche getriggert werden. Dadurch bin ich noch mehr motiviert, alles zu erkunden.

Als Ressourcen muss man Gemüse und Früchte sammeln, die man verstreut über alle Inseln findet, nach und nach kommen mehr Zutaten hinzu mit denen man seine Gerichte variieren kann, der Verzehr bringt Xp und manchmal auch Gesundheit, je nachdem was man konsumiert. Daher hält man die medizinisch wirksamen Zutaten zurück bis man sie wirklich braucht. Man heilt nämlich nur wenig durch Schlaf und draußen kann man anfänglich nur beim Campen essen, heilen und schlafen und diese Camp Orte gibt es nicht auf jeder Insel also muss man schon aufpassen, daß man sich nicht zu sehr verausgabt und dann aus Versehen in einen schweren Kampf stolpert. Erst später kann man sich mittels eingesammeltem Rust kleine Gesundheitskapseln basteln, die man abseits der Lager und im Kampf konsumieren kann. Damit muss man aber auch sparsam umgehen, da man nur begrenzt Rust hat und diesen auch zur Reparatur des Schiffs benötigt. Das Schiff wieder flugtauglich zu machen ist quasi die Hauptaufgabe des Spiels aber auf dem Weg dahin gibt es durchaus die eine oder andere Überraschung.

Die Hintergrundgeschichte mit der totalitären Gesellschaft (anders kann ich das nicht nennen wenn es keine freie Partnerwahl gibt und alle Ehen aufgrund eines Matchmakers geschlossen werden, was auch der Grund für die Flucht unseres Pärchen ist) und das Mysterium um den Planeten sind eine gute Ausgangsbasis für eine interessante und spannende Geschichte.
Wer wie ich, schon den Trailer interessant fand, sollte auf jeden Fall mal reinschnuppern, durch den Gamepass ein leichtes aber gebt dem Spiel zu Anfang etwas Zeit, es dauerte 2-3 Stunden bis mich das Spiel überzeugt und in seinen Bann gezogen hat. Auf alle Fälle wieder ein toller Indie Titel, der Abwechslung vom Triple A Mainstream bietet. Genau für solche Titel liebe ich den Gamepass. Wobei es auch den Vollpreis von 25€ wert wäre.

- Control auf der Series X, bisher ganz ok, Quantum Break hat mir aber klar besser gefallen.
- Wreckfest auf der Series X, ein echtes Fest, macht total Laune.
- AC Competizione auf der Series X, im Feld leider selbst auf der Series X nicht immer flüssig, GT-Serie macht aber Laune.

Danach werde ich wohl auf der PS5 Days Gone oder Death Stranding anfangen. Weiß nur nicht welches zuerst.

Ys IX - Monstrum Nox
Einfach ein Traum. Hab schon lange auf den neuen Ys Teil gewartet. Trifft wieder voll mein Nerv. Es ist schön "nach Hause zu kommen" und mit dem Hauptcharakter Adol ein neues Abenteuer zu starten. Das Spiel spielt zeitlich nach Teil 8, der übrigens überragend war. Hier hat Falcon einen anderen Ansatz gewählt. Es gibt keine Areale, oder eine Insel zu erkunden, sondern "nur" eine riesen große Stadt die erst nach und nach erkundet werden kann und sehr viele Geheimnisse parat hält. Auch die Story um die Schattenwelt ist echt gut und spannend erzählt bis jetzt, bin mal gespannt was noch kommt. Das Kampfsystem ist ebenfalls aus 8, man kommt also schnell rein. Grafik ist wieder nicht gut, gutes PS3 Niveau würde ich sagen. Aber das war ja beim Teil davor auch nie der Hauptgrund es zu spielen. Die Charaktere und deren Geschichte, die unzähligen Loot und Sammelsachen (die wieder was für die Stadt und Story bringen und nicht nur sinnlos hingeklatscht sind) tragen noch zum Spiel bei. Glaube aber das Spiel ist wesentlich kürzer als Teil 8. Bei Teil 8 hatte ich ca 80 Stunden drin, hier aktuell ca 20 und ich bin schon im 4. von 6 Kapiteln. Und ich lasse mir schon Zeit, erkunde die Stadt, mache Nebenquests usw aber irgendwie fühlt es sich so an als ob es hie wesentlich weniger Spielzeit gibt. Aber egal, ich liebe es. Macht einfach Bock. Kleines nettes Detail noch: Wenn man noch Spielstände von Teil 8 und Celceta auf der Konsole hat, bekommt ihr hier am Anfang gleich zwei Bonusgegenstände für den Hauptcharakter.

Bereits am letzten Wochenende hatte ich mit meiner Kleinen ein paar Runden "Teenage Mutant Hero Turtles II: The Arcade Game" (NES) eingelegt und ein wenig im Foot-Clan aufgeräumt. Über das zweite Level kamen wir dabei jedoch nicht hinaus.

Daneben kam Anfang der Woche "Uncharted: Drakes Schicksal" (PS3) bei mir an. Mir war einfach nach einer Mischung aus Abenteuer und Action und da ich diese Reihe bisher nur vom Hörensagen kenne, wollte ich die Gelegenheit beim Schopfe greifen. Der Einstieg machte auch sofort Lust auf mehr. Die Lust schlug aber kurz nach dem Absturz auf die Insel sofort in Frust um, seitdem es gefühlt nur noch von Gegnerwelle zu Gegnerwelle geht. Allein wenn ich an prall gefüllten Munitionskisten oder Bereichen mit massig Mauern und Säulen vorbeikomme... Ich hoffe sehr, dass dem Erkunden, Klettern und Rätseln alsbald wieder mit Gewichtung zukommt.

Und letztlich kam die Tage auch "Aliens: Colonial Marines" (PS3) an, das mir vom Ersteindruck recht gut gefiel. Ich weiß aber auch um der technischen Macken und erwarte einfach eine Alienhatz für Zwischendurch. Die nächste Runde werde ich mal abends und mit Kopfhörern angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wreckfest und hab jetzt Sherlock Holmes: Devil's Daughter auf der Xbox angefangen (weil 2,99€ im Gold-Sale).

Auf PC beschäftigt mich grad das Point and Click Encodya.

Und für das PS5-Upgrade nächsten Monat hab ich mir schon mal günstig Crash Bandicoot 4 besorgt, aber das ist im Moment noch Zukunftsmusik (hab aber durchaus die Woche schonmal "reingezockt")

Da ich nichts umgestellt habe, müsste ich auf Normal spielen.
Dann tue dir selbst den Gefallen und stell runter. Ich hab die damals zwar alle auf normal durchgezockt aber Reruns tue ich mir bei Teil 1-3 nur auf easy an.

Da ich keine PlayStation 4 habe, müsste ich zur Zeit passen. Und nach dem ersten Drittel reizt mich auch die "Uncharted"-Reihe bisher auch nicht sehr. Vielleicht wird das Ruder aber noch herumgerissen.
So schnell solltest du nicht über die Reihe urteilen. Der erste Teil ist klar der Schwächste, du wirst dich wundern wie viele Schippen die beim 2. Teil drauf gelegt haben. Hab schon seit langem wieder Lust einen kompletten Rerun zu machen aber weiß nicht ob das so eine gute Idee wäre, vielleicht zocke ich nur Teil 4 nochmal, den hab ich mir gestern schon mal geladen.^^

Es gibt schwere Stellen aber hauptsächlich ist es nervig und ermüdend wenn einem eine Welle nach der nächsten entgegengeworfen wird, gekrönt von zu vielen gepanzerten Einheiten. Naughty Dog wusste einfach nicht wann es mal gut ist.

Zurück
Oben