Gerade eben die 3. Episode von Life is Strange gespielt... holy shit... Unfassbar, was sich da abspielt.
Die Szene am Ende... hab ich eine Gänsehaut bekommen, wow.
Die Reaktion von Max vor allem - das war so ein Moment, in dem es mir plötzlich eiskalt den Rücken runter lief. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.
Da denkt man sich, man könne seine außergewöhnliche Kraft tatsächlich dazu nutzen, weit, ganz weit in die Vergangenheit zurück zu reisen, um gewisse Geschehnisse auszuradieren, damit endlich alles gut wird und dann...
Oh man.
Sehr wenige Spiele haben mich emotional so mitgenommen und nachdenken lassen wie Life is Strange.
Obwohl das Setting recht unspektakulär scheint und einige Charaktere sehr klischeehaft gezeichnet wurden, schafft man es hier, eine unheimlich mitreißende Geschichte zu erzählen mit einer detailverliebten Welt, die sich zu erkunden lohnt und Charakteren, allen voran Max natürlich, in die man sich mit ein klein wenig Empathie sehr gut hineinfühlen kann.
Man erahnt das am Anfang noch überhaupt nicht, auch ich war mir noch unsicher zu Beginn der 1. Episode, manch einer langweilt sich vielleicht sogar und denkt sich peinlich berührt: "was spiel ich da eigentlich für ein lächerliches Mädchengame, lieber schnell wieder zum Call of Duty greifen..." - doch mit fortlaufender Spielzeit und Entwicklung der Charaktere entpuppt sich hier ein ganz großes und bedeutsames Spielerlebnis, das man nie vergessen wird.
Und dazu noch die Musik... Worte können nicht beschreiben, wie wundervoll und passend die Musik dabei ist...
Für mich schon jetzt eines der besten Soundtracks der gesamten Videospielgeschichte.
Ist echt fasziniert, wir reden hier über Pixel und Polygone, die auf einem Bildschirm animiert werden, man weiß, dass das alles nicht wirklich passiert, man weiß, dass es die Charaktere nie gegeben hat und das Ganze nicht auf einer wahren Begebenheit basiert... und trotzdem berührt einen das alles...