Habe gestern mal wieder meinen PC angeschmissen und ein paar Spiele ausprobiert, nachdem ich vor einigen Tagen Windows neu auf die SSD installiert habe. Steam ist so eingestellt, dass es beim Hochfahren im Big-Picture-Modus startet. Das Booten geht deutlich schneller als noch mit meiner normalen Festplatte und damit auch fast so schnell wie die PS4 ...aber auch irgendwie zu schnell für meine Internetverbindung.
Jedes mal beim Starten kann Steam nicht automatisch verbinden und ich muss es nochmal manuell versuchen. Das ist zwar nur ein Tastendruck, aber doch unschön und auch leicht nervig.
Als erstes dann mal wieder Dirt Rally ausprobiert und ein paar Runden gedreht. Geht mit dem X360-Controller auch gut von der Hand, wenn auch mMn nicht so präzise wie mit dem DS4. Aber dafür fällt die poliertere Optik auf. Die Schatten und Spiegelungen sind höher aufgelöst, es gibt mehr AA und AF und die Rallyecross-Rennen laufen etwas flüssiger und ohne Tearing. Nicht die Welt, vor allem da ich den letzten Modus eher selten spiele, aber die Unterschiede sind sichtbar.
Nun, allzu lange hielt die Freude aber nicht an, denn nach etwa 15 Min. fängt das Spiel mit einem mal an zu stottern und zu stocken, der Bildschirm wird kurz schwarz und es erscheint ein kleines Fenster, weil Windows ein Update durchführen will, während das Spiel im Fenstermodus weiter läuft und wenigstens pausiert hat.
Ich habe das Update sofort starten lassen, damit ich es hinter mir habe und weiter in Ruhe spielen kann. Das Spiel dann wieder gestartet und in den Grafik-Optionen wieder 1080p, Fullscreen und V-Synch eingeschaltet.
Nach mehreren Abflügen habe ich dann erst mal genug gehabt und mich dann für ein anderes Spiel entschieden.
Als nächstes kam dann Doom, wo mir auch ein paar optische Vorteile auffielen. Das LOD ist besser und die Waffen werfen auf sich selbst Schatten, was in der PS4-Version fehlt. Nichts Gravierendes, zumal auf dem ersten Blick die Unterschiede nicht unbedingt auffallen.
Nun, irgendwann kam ich die fatale Idee, auf den Guide-Button des Xbox 360-Controllers zu drücken, nur um die Uhrzeit zu erfahren. Normalerweise erscheint in jedem anderen Spiel ein Overlay, sodass u.a. die Uhrzeit sichbar ist. Nicht so bei Doom. Hier lande ich wieder im Steam-BP-UI, während das Spiel im Hintergrund weiter läuft. Eingaben werden dann größtenteils ignoriert, sowohl mit Pad als auch M+T, sodass ich gezwungen war im Task-Manger das Spiel zu beenden.
Mir ist da irgendwie die Lust vergangen und habe dann wieder ein anderes Spiel gestartet.
Die Wahl fiel dann auf Project Cars, weil ich Lust auf ein paar klassiche Rennstrecken hatte. Hier habe ich keinen Vergleich zur PS4-Version, aber auch hier dürfte sie den Kürzeren ziehen. Die Optik ist toll und braucht sich auch vor keinem exklusiven Konsolen-Racer zu verstecken. Dafür schwankt die Performance echt stark, bei guten Bedingungen läuft das Spiel stets flüssig. Sind aber Gewitter und 35-KI-Gegner dazu geschaltet, sind Ruckler doch deutlich spürbar. Und nur wegen den Regeneffekten die gesamte Optik runterzuschrauben ist mir auch zu schade...
Die Controller-Unterstützung ist leider etwas buggy. Im Menü ist mit dem Steuerkreuz oben nicht immer gleich oben und links nicht gleich links usw. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.
Eine neuen Karriere-Modus wollte ich auch starten, da das Spiel dafür aber Namen usw. verlangt und das Eintippen nicht mit dem Controller geht, sondern ausschließlich mit der Tastatur, habe ich nur ein paar Runden in Einzelevents und Zeitfahren gedreht. Meine Tastatur war gerade im andere Eck des Zimmers und ich war mir zu bequem, dahin zu dackeln.
Habe es dann gut sein lassen und ausgeschaltet. Im Moment spiele ich mit Gedanken, mich einfach weiterhin auf die PS4 zu beschränken. Ich will den PC mögen, aber mich will es das glaube ich nicht.