Also zum Verständnis erstmal meine Position. Bin überzeugter Multikonsolero seit Anbeginn meiner Konsolenzockzeit, dem SNES. Nintendo, Sega, Sony, Microsoft. Egal was draufstand, ich hab mir jede Konsole in der Regel zum Releasetermin gekauft. Nur halt die PS3 bisher nicht.
Warum ? Es gab für mich, der zu 80-90% nur Ego-Shooter und Racer spielt, bisher kein exklusives Systemseller-Game. Gran Turismo 5 wäre ein Grund für mich die Konsole zu kaufen. Prologue war mir persönlich zu mager.
Sony bringt ja schon einige Alleinstellungsmerkmale, siehe Blu-Ray, PlayTV und Linux als rudimentären PC-Ersatz (lässt man mal gemoddete Xbox1-Konsolen außen vor). Das reizt mich schon wirklich, aber auf der anderen Seite bleibt eine Konsole für mich ein Gerät mit dem ich hauptsächlich spielen möchte.
Bleibt zuletzt der Preis. Auch wenn es mich persönlich nicht juckt, der ist zu hoch. 400 Euro im Vergleich zu 250 Euro (je nach Angebot auch weniger) bei Wii und 360 ist ein Wort. Bitte keine Diskussion über die unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale, das ist allen Informierten bewusst. Nur Lieschen Müller weiß es nicht wahrscheinlich nicht oder es spielt für sie keine Rolle. Die will Junior eine Konsole zum Spielen kaufen und da sieht sie einen Unterschied von rund 150 Euro.
Mein Fazit: Preis runter, exklusive Spiele veröffentlichen, Alleinstellungsmerkmale hervorheben. Und zwar in der Reihenfolge.