Mandos schrieb:
Hab jetzt lange überlegt, aber so richtig was nervt mich im Moment an Videospielen nicht. Ich bin wohl einer der Wenigen, der sagen kann, dass es mir in den letzten zwei Jahren so viel Spass wie schon lange nicht mehr macht Videospiele zu spielen.
Ich auch...
Klar, ein paar Sachen "nerven" schon, aber nix davon so, dass ich jetzt großartig darüber lamentieren müsste oder mir den Spaß am Zocken davon verderben lass.
Zu erwähnen wäre, dass immer mehr Spiele verbuggt sind, wenn ich hier die Berichte über TR oder den Bug von Bazong bei Silent Hill les, muss ich schon den Kopf schütteln...
Aber glücklicherweise bin ich bis jetzt von noch keinem schwerwiegenden Bug in dieser Gen heimgesucht worden.
Über mangelnde Qulität der Spiele kann ich mich nicht beklagen, ich hab mit dem zocken so viel Spaß wie seit dem SNES nicht mehr.
Ich brauch auch nicht immer wieder innovative Spiele, ich brauche Spaß. Und wenn der 100. Shooter mit den gleichen Schalterrätseln und Spielmechaniken kommt, wenn er gut inszeniert ist, ausgewogenes Gameplay hat und mich bei der Stange halten kann, dann ist das für mich klasse.
Ich muss nicht zwanghaft bei jedem Spiel Kleinigkeiten suchen, die mich stören.
Und seinen wir mal ehrlich: Die Kundschaft will doch überhaupt keine innovativen Spiele. Kommt der 5. CoD-Teil (wieder im 2. WK) raus, hat ihn jeder sofort. Kommt das 100. Need for Speed, verkauft es sich super (wenn auch schlechter wie früher). Kommt aber ne Firma wie Rare mit Viva Pinata, das wirklich innovativ ist, bleibt es wie Blei in den Regalen liegen. Kommt Rare mit einem innovativen Konzept wie das neue Banjo, jammert jeder rum, dass er lieber ein richtiges JnR hätte...
Little Big Planet scheint auch eher weniger Käufer zu finden.
Wenn ich Manager wäre, und über zukünftige Projekte entscheiden müsste, würde ich mich auch auf altbewährte Konzepte verlassen, damit fährt man einfach besser, weil die meisten Zocker die ausgetretenen Pfade anscheinend nicht verlassen wollen.
Aber, ich habe nix gegen Innovationen, im Gegenteil, ich befürworte sie sogar. Aber deswegen muss ich nicht erwarten, dass jeden Monat 5 Spiele kommen, die neue Wege beschreiten. Das war noch nie so, auch wenn der Rückblick auf alte Zeiten romantisch verklärt.
Wie Iro schon sagte, auf dem SNES gab es auch hunderte Mario-, Final Fight-, Street Fighter- oder R-Type-Klone, die nix, aber auch gar nix besonderes hatten. Damals hat man sich genauso auf altbewährte Konzepte verlassen wie heute.
Ach ja, was mich auch noch aufregt: Das Entwickler (vor allem EA) immer mehr mit ihren scheiß Micro Transactions abzocken... Man kauft für 5€ nen Download, der nur per Schlüssel freischaltet, was eh schon auf der Disc ist. Sowas ist für mich unverständlich.
Aber ich muss es mir ja nicht kaufen, deswegen tangiert es mich nur peripher

Aber auch hier sollte man eher auf die Zocker, als auf die Manager schimpfen: Anscheinend lohnen sich solche Aktionen ja, anscheinend gibt es genug Willige, die den Publishern jeden Scheiß für teuer Geld abkaufen. UNd solange das so ist, werden diese Abzocken auch noch weiter zunehmen. Aber der Kunde hat immer das letzte Wort (Keynes lässt grüßen

), nämlich den Mist einfach in den Regalen liegen zu lassen bzw sich die DLs zu sparen.