Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was gibts/gabs heute zu essen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich kapier nicht wieso ihr veganer euch immer 'ne scheiss "veganer-Frikadelle" oder "veganer-wurst" auf den teller klatschen müsst. einerseits keine wurst essen wollen, andererseits den ganzen kram so in form pressen das er optisch möglichst nah ans fleisch-pendant herankommt. ich kapiers einfach nicht. "veggie-schnitzel mit ..." ich krieg die krise bei sowas.

Ich bin Vegetarier. Es geht mir darum, kein Fleisch zu essen. Nicht darum, etwas nicht zu essen, das wie eine Wurst aussieht. Inwiefern ist das problematisch? Wenn du keine Kartoffeln essen willst oder magst, dann kannst du ja trotzdem etwas essen, das wie Pommes aussieht. Ich esse ganz einfach aus ethischen Gründen kein Fleisch - aber dennoch esse ich gerne vegane Wurst, veganes Schnitzel und alles - ganz einfach, weil ich es gerne mag.

weil ich den zusammenhang einfach nicht in meinen Schädel bekomme. wenn ich im Supermarkt stehe und mir diese ganzen Tofu-Würstchen angucke, kann ich optisch nichtmal mehr einen unterschied zur echten wurst ausmachen. sogar die farbe ist gleich. keine Ahnung wie neuerdings haferfaser, Sojamehl oder was auch immer da drin ist aussehen kann wie eine wurst. oder um es mal anders auszudrücken - wenn ich mich vegetarisch ernähen würde, würde ich mir nicht ständig was auf den teller legen was möglichst nah am vorbild fleisch orientiert ist. vielleicht bin ich da zu engstirnig in der hinsicht, mag sein. aber eine wurst is für mich ein fleischhaltiges Produkt, wie eine Frikadelle oder ein schnitzel. ich kenne schlichtweg keine einzige quelle die ein "schnitzel" nicht als eine scheibe fleisch beschreibt. schnitzel ist schnitzel. das ist wie schokopudding der ohne schokolade hergestellt wird. passt imo einfach nicht.

weil ich den zusammenhang einfach nicht in meinen Schädel bekomme. wenn ich im Supermarkt stehe und mir diese ganzen Tofu-Würstchen angucke, kann ich optisch nichtmal mehr einen unterschied zur echten wurst ausmachen. sogar die farbe ist gleich. keine Ahnung wie neuerdings haferfaser, Sojamehl oder was auch immer da drin ist aussehen kann wie eine wurst. oder um es mal anders auszudrücken - wenn ich mich vegetarisch ernähen würde, würde ich mir nicht ständig was auf den teller legen was möglichst nah am vorbild fleisch orientiert ist. vielleicht bin ich da zu engstirnig in der hinsicht, mag sein. aber eine wurst is für mich ein fleischhaltiges Produkt, wie eine Frikadelle oder ein schnitzel. ich kenne schlichtweg keine einzige quelle die ein "schnitzel" nicht als eine scheibe fleisch beschreibt. schnitzel ist schnitzel. das ist wie schokopudding der ohne schokolade hergestellt wird. passt imo einfach nicht.

Es ist doch ganz einfach: Es gibt einfach Menschen, die aus ethischen Gründen kein Fleisch essen mögen, aber trotzdem grundsätzlich ein Schnitzel mögen. Dass es da eine vegetarische Alternative gibt, ist einfach eine tolle Sache. Es zwingt dich niemand, das zu essen - aber ich möchte und werde kein Fleisch essen. Und ich bin heilfroh, dass es so viele Angebote im Supermarkt gibt, dass ich mich abwechslungsreich und nach meinem Geschmack ernähren kann. Es ist schön, dass ich mir mehr als Gemüse auf den Grill hauen kann. Es ist auch schön, dass ich mehr als Brotaufstriche morgens auf mein Brötchen schmieren kann - und das alles, ohne Fleisch zu essen. Ich verstehe überhaupt nicht, wie Menschen damit ein Problem haben können. Es betrifft dich nicht einmal - das Angebot für Fleischesser wird nicht beeinträchtigt und gar nichts. Und da sagt man den Veganern nach, sie seien intolerant was die Ernährung angeht...

Also bitte, als ob Essen und Toleranz zusammenpassen würden. Blätter doch mal den Thread durch und du wirst so viele Klugscheißerkommentare sehen die sagen wie ein Essen zu sein hat und wie nicht.
Toleranz wird doch völlig überbewertet. Am besten Essen was man mag, warum auch immer, und nichts auf anderer Leute Meinung geben.

wenn ich kein fleisch esse, kann ich kein schnitzel essen. so einfach ist das. ich gehe ja auch nicht hin und presse mir fleisch in gemüseform nur um eine "kartoffel" auf dem teller zu haben.

niemand zwingt dich dazu fleisch zu essen. ich kann den Grundgedanken sich vegan oder vegetarisch zu ernähren nachvollziehen. aber ohne fleisch keine Frikadelle. und ich bin absolut nicht intolerant was Ernährung angeht. jeder sollte essen was ihm gefällt. ich verstehe einfach die Logik hinter den Produkten nicht. du kannst ja gern Produkte aus den veganen zutaten
essen. aber es ist für mich einfach keine wurst. dass das Produkt schlecht ist hat niemand behauptet.

wenn ich kein fleisch esse, kann ich kein schnitzel essen. so einfach ist das. ich gehe ja auch nicht hin und presse mir fleisch in gemüseform nur um eine "kartoffel" auf dem teller zu haben.

niemand zwingt dich dazu fleisch zu essen. ich kann den Grundgedanken sich vegan oder vegetarisch zu ernähren nachvollziehen. aber ohne fleisch keine Frikadelle. und ich bin absolut nicht intolerant was Ernährung angeht.
Dafür schreibst du hier viel dummes Zeug. :lol:

wenn ich kein fleisch esse, kann ich kein schnitzel essen.

Völliger Quatsch. Du kannst ein veganes/vegetarisches Schnitzel essen. Hat jeder Supermarkt - schmeckt sogar mitunter sehr gut. :) Noch mal: Ich bin jetzt seit ca. 15 Jahren Vegetarier. Es ist nicht so, dass ich davor kein Fleisch mochte. Ich habe einfach nur für mich aus ethischen Gründen beschlossen, dass ich das nicht mehr möchte. Und jetzt habe ich die Möglichkeit, etwas ähnlich schmeckendes zu essen, "verletzte" aber trotzdem nicht meine Position. Also ist alles super. Warum "muss" ich mich denn nur von Gemüse und Co ernähren, wenn es so tolle Angebote gibt? Es geht mir einzig und allein darum, dass ich kein Fleisch essen will. Und der Grund ist nicht, dass ich es geschmacklich nicht mag. Es klingt fast so, als seist du persönlich verletzt, weil jemand den Begriff des Schnitzels so weit dehnt, dass ihm nicht mehr ausschließlich die Fleischdefinition zugrunde liegt.

Völliger Quatsch. Du kannst ein veganes/vegetarisches Schnitzel essen. Hat jeder Supermarkt.

meine güte. das ist genau der punkt um den es mir geht. natürlich liegt der kram überall. aber man könnte diese Produkte in alle erdenklichen formen pressen. warum zum geier muss das ding aussehen wie ein Würstchen? es schmeckt nicht wie ein Würstchen und es beinhaltet keine zutaten eines Würstchens. ihr tut hier so als würde ich die Meinung vertreten das es sich dabei um ungenießbaren brei handelt. mir geht's einfach um die Optik/Haptik dieser Produkte.

meine güte. das ist genau der punkt um den es mir geht. natürlich liegt der kram überall. aber man könnte diese Produkte in alle erdenklichen formen pressen. warum zum geier muss das ding aussehen wie ein Würstchen? es schmeckt nicht wie ein Würstchen und es beinhaltet keine zutaten eines Würstchens. ihr tut hier so als würde ich die Meinung vertreten das es sich dabei um ungenießbaren brei handelt. mir geht's einfach um die Optik/Haptik dieser Produkte.

Und wieso darf es nicht aussehen wie ein Würstchen? Warum darf nur Fleisch in diese Form gepresst werden? Mal im Ernst: Das ist doch sowas von scheißegal! Es betrifft dich nicht - warum regst du dich über Sachen auf, die dich überhaupt nicht tangieren sollten? Die Aussicht, recht früh die Halsschlagader verstopft zu haben, ist so geil doch gar nicht. ;)

Btw: Es gibt durchaus vegetarische Ersatzprodukte, die geschmacklich sehr nah an das Original kommen.

Und dass es letztendlich aussieht wie eine Wurst, hat sicher einfach Marketinggründe. Anderen ist der ethische Aspekt möglicherweise auch egal, aber sie wollen halt aus gesundheitlichen oder religiösen Gründen darauf verzichten, keine Ahnung. So haben sie aber trotzdem etwas auf dem Teller, das so aussieht. Und natürlich ist das klüger, als die vegetarischen Schnitzel in Fahrradform anzubieten.

Und wieso darf es nicht aussehen wie ein Würstchen? Warum darf nur Fleisch in diese Form gepresst werden? Mal im Ernst: Das ist doch sowas von scheißegal! Es betrifft dich nicht - warum regst du dich über Sachen auf, die dich überhaupt nicht tangieren sollten? Die Aussicht, recht früh die Halsschlagader verstopft zu haben, ist so geil doch gar nicht. ;)

Btw: Es gibt durchaus vegetarische Ersatzprodukte, die geschmacklich sehr nah an das Original kommen.

und warum benötige ich ein vegetarisches ersatzprodukt das möglichst nah an ein Produkt herankommt das ich aus ethischen gründen gar nicht esse?

Zurück
Oben