Bullitt
Once a Celtic - always a Celtic
Gestern Abend wieder 3 Stunden gespielt und immer noch finde ich regelmäßig Neues heraus:
Außerdem habe ich der Maus- und Tastatursteuerung nochmal eine Chance gegeben. Fühlte sich für mich zunächst nach wie vor an wie ein Fremdkörper und das Handling war viel weniger intuitiv als mit meinem geliebten Pad. Allerdings geht gerade das Zielen mit der Maus um einiges präziser von der Hand. Am Ende der Session hatte ich mich ganz gut daran gewöhnt. Ich denke, ich werd diese Variante tatsächlich weiter nutzen. Zumal ich so mein teuer angeschafftes Equipment auch endlich mal wirklich nutzen kann. Der Razer Nostromo ist in Verbindung mit einer programmierbaren Maus echt komfortabel.
- Es gibt ein "Tarot-Karten-System", das gestern bei mir freigeschaltet wurde. Damit kann man sich aus diversen Karten selber Premium-Missionen erstellen, die schwerer sind, als normale Missionen, dafür aber auch besseren Loot abwerfen. Das Erstellen dieser Missionen kostet die Ressource "Fate", die man sich erst in normalen Missionen erarbeiten muss. Scheitert die "Premium-Mission" hat man auch die Ressource verloren.
- Crafting Menü freigeschaltet und erstmal nix verstanden. Habe ein Scharfschützengewehr gecraftet und dann festgestellt, dass das ja nur die Assassinen-Klassen nutzen können. Außerdem hätte ich dem Gewehr gerne gezielt bestimmte Eigenschaften verliehen, was auch irgendwie geht. Scheinbar hatte ich aber irgendeine Spezialressource nicht, die man dafür braucht. Der Crafting-Typ hat sogar einen eigenen Skilltree

- Erst gestern kapiert, dass man ja während einer laufenden Mission gar nicht Waffen und Equipment wechseln kann. Finde ich eigentlich sehr gut, da man sich so vorher Gedanken über seine Ausrüstung machen muss.
- Wieder eine neue Waffengattung freigeschaltet: Den Bolter... das ist ein einhändiges Bolzenschussgerät mit Einzelfeuer-, Schnellfeuer- und Streufunktion. Ist also für alle Lebenslagen was dabei. Macht sich gut im Dual-Wield... entweder mit einem zweiten Bolter, um den Gegner so richtig zu perforieren, oder in Kombination mit einer Laser- oder Plasmapistole, um zwei unterschiedliche Schadensarten zu erzielen. Kommt aber auch gut zusammen mit dem Turmschild, wenn man gerne auf Offensive und Defensive gleichermaßen setzt.
- Endlich habe ich das Supression-System verstanden. Das ist, neben der Health-Bar, eine weitere Anzeige, die sich unter Beschuss leert. Sie hat einen grünen, gelben und roten Bereich. Je weiter sie sich leert, desto anfälliger wird der Inquisitor für Status- und sonstige Effekte wie Verlangsamung, Lähmung, Umstoßen usw. Ist der Balken noch gut gefüllt, nimmt man nur normalen Schaden, wird aber von den o.g. Effekten nicht beeinflusst.
- Ich hatte mich gewundert, dass man scheinbar schon die komplette Kampagne spielen kann. Allerdings habe ich jetzt erfahren, dass bisher nur das erste Kapitel implementiert wurde. Der Rest folgt zum Release. Dafür gibt es jetzt schon zeitlich befristete Mini-Kampagnen. Diese werden zwar nicht in aufwändigen Cut-Scenes erzählt, dafür kann man scheinbar regelmäßig Entscheidungen treffen und so den Verlauf der Kampagne ändern. Am Ende wird der Erfolg der Kampagne ausgewertet. Hier scheint es tatsächlich verschiedene Abstufungen und somit auch verschiedene Belohnungen zu geben (voller Erfolg, Erfolg, Teilerfolg, gescheitert usw.). Sehr cool.
Außerdem habe ich der Maus- und Tastatursteuerung nochmal eine Chance gegeben. Fühlte sich für mich zunächst nach wie vor an wie ein Fremdkörper und das Handling war viel weniger intuitiv als mit meinem geliebten Pad. Allerdings geht gerade das Zielen mit der Maus um einiges präziser von der Hand. Am Ende der Session hatte ich mich ganz gut daran gewöhnt. Ich denke, ich werd diese Variante tatsächlich weiter nutzen. Zumal ich so mein teuer angeschafftes Equipment auch endlich mal wirklich nutzen kann. Der Razer Nostromo ist in Verbindung mit einer programmierbaren Maus echt komfortabel.