Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Warhammer 40k: Inquisitor - Martyr

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe gerade bei "was zockt Ihr gerade" recht ausführlich etwas zu Inquisitor - Martyr geschrieben und erlaube mir, den Beitrag hier einfach nochmal zu wiederholen, falls jemand gezielt was zu dem Spiel sucht...

Meine Frau hat mir zu Ostern einen Steam-Gutschein geschenkt (danke Schatz), den ich direkt in einen Early Acces Titel investiert habe:

Warhammer 40k: Inquisitor - Martyr

Anhang anzeigen 81797

Es handelt sich um ein isometrisches ARPG, weswegen sich natürlich der Vergleich mit Diablo aufdrängt. Der Vergleich passt irgendwie und irgendwie auch nicht. Es ist schon das selbe Sub-Genre, spielt sich aber langsamer und taktischer, würde ich sagen. So ein gepanzerter Inquisitor aus dem Warhammer-Universum bewegt sich eben recht behäbig und das wurde halt entsprechend umgesetzt. Für viele wird das aber schon der erste Kritikpunkt sein, weil man nicht wild schnetzelnd und metzelnd durch die Gegnerhorden rennen kann.

Das würde aber nicht nur wegen der Trägheit der Spielfigur nicht funktionieren. Die Gegner machen ordentlich Schaden und wollen überlegt und geordnet bekämpft werden. Indiz hierfür ist auch, dass das Spiel ein Deckungssystem hat. Auf Tastendruck schmiegt sich der Inquisitor an die Deckung an. Diese sind allerdings wiederum zerstörbar und auch die eigene Schusslinie wird durch sie eingeschränkt. Inquisitor - Martyr ist also auch kein reiner Deckungs-Shooter. Manchmal ist es sinnvoller in Bewegung zu bleiben und die Gegner zu umzirkeln. Das macht das Ganze angenehm abwechslungsreich und taktisch.

Ich würde sagen, dass das Spiel eher auf Fernkampf ausgelegt ist, wobei das aber auch an der Charakterklasse liegen könnte, die ich gewählt habe. Es gibt 3 Klassen mit je 3 Unterklassen. Dabei scheint es auch eine Art "Magier" mit psyotischen Fähigkeiten, einen Assassinen (der sich vielleicht etwas schneller spielt) und einen Nahkämpfer mit Kettenschwert und Turmschild zu geben.
Allerdings scheint jede Klasse jede Waffe führen und jede Rüstung anlegen zu können. Und da an die Rüstung auch die Spezialfähigkeiten der Klassen gebunden ist (Geschützturm spawnen, Raketenschwarm abfeuern usw.), kann irgendwie doch jeder Character mit der richtigen Ausrüstung alles machen und nutzen. So ganz bin ich hier noch nicht dahinter gestiegen, ob man Nachteile hat, wenn z.B ein Assassine eine schwere Raketenwerfer-Rüstung des Crusaders trägt.

Was lässt sich noch über das Gameplay sagen? Es scheint keine klassischen Skill-Trees zu geben. Vielmehr scheint jede Waffe ein eigenes Skill-Set mitzubringen. Mit meinem Sturmgewehr kann ich z.B., neben dem normalen kurzen Burst, einen Dauerfeuerstoß aktivieren, bei dem der Inquisitor langsam vor oder zurück weicht, bis das Magazin leer ist. Außerdem beherrscht das Gewehr einen ziemlich starken Einzelschuss, der massiven Schaden anrichtet und mit dem man einzelne Körperteile des Gegners anvisieren kann. Da man zwischen zwei Waffensets hin und her wechseln kann, hat man ausreichend taktische Variation. Außerdem wechselt man so nicht alle 5 Minuten die Waffe wegen ein paar DPS mehr, wenn man das Moveset der alten Waffe kennen gelernt und verinnerlicht hat.

Dann gibt es eben noch die o.g. Spezialfähigkeit der Rüstung und einen Slot für verschiedene Granaten bzw. Minen. Bei ballistischen Waffen muss man außerdem regelmäßig das Magazin wechseln und Energiewaffen können überhitzen. Melee-Waffen habe ich noch gar nicht genutzt.

Man hört also schon heraus, dass das Spiel beherrscht werden will. Die Steuerung funktioniert bereits mit den beiden Varianten Maus/Tastatur und Gamepad, wobei ich persönlich (wie immer) mit dem Pad besser zurecht komme. Egal welche Variante man wählt... Die Steuerung benötigt Einarbeitung: in Deckung gehen, Waffen durchwechseln, verschiedene Angriffsarten und Spezialfähigkeiten nutzen, nachladen, Gegner umzirkeln und dabei feuern... Das geht nicht alles intuitiv von der Hand, flutscht aber immer besser, je länger man spielt. Der Schwierigkeitsgrad ist vor jeder Mission in 4 Stufen gut anpassbar. Einfach heißt auch einfach (wirft aber kaum guten Loot ab). Schwer bedeutet schwer (dabei wird aber die Drop-Rate guter Items deutlich erhöht).

Generell ist Inquisitor - Martyr etwas für Leute, die gerne entdecken, wie ein Spiel funktioniert und Ebene für Ebene in ein vielschichtiges Gameplay vordringen wollen. Es gibt wirklich zahllose Währungen, Materialien und Levelsysteme. Da wären z.B der Account-Level und der Character-Rank. Dann gibt es normale Credits und noch irgendwelche Rage- (oder Faith ?) Punkte. Material für ein Crafting-System scheint es auch zu geben. Und als ich gesagt habe, es gäbe keine Skill-Trees, war das nur die halbe Wahrheit. Level-Bäume gibt es sogar ohne Ende. Die bringen aber eher passive Boni, wie mehr Schaden oder mehr Slots für Heil-Items, aber eben keine neuen aktive Fähigkeiten.

Die eigentliche Spielstruktur ist auch irgendwie schwer zu verstehen. Der Werbetext spricht von einer "persistent Open World" .
Nun... es gibt zumindest eine sehr sehr große Galaxiekarte mit etlichen Systemen und Planeten. Davon kann ich aber lange nicht alle betreten. Ob das am Early Access liegt, oder am zu geringen Story-Fortschritt, kann ich nicht so richtig sagen. Die Auswahl an Missionen ist aber stets groß genug. Man kann immer einer Hauptstory folgen, oder eine von zahllosen Nebenquests machen.

Ich weiß nicht, ob man es heraus hört, aber ich bin von Inquisitor - Martyr schwer fasziniert. Es macht mich neugierig und ich möchte das scheinbar vielschichtige Gameplay lernen und verstehen. Ich habe gerade tatsächlich 5 Stunden am Stück gespielt und das kommt wirklich nicht mehr all zu häufig vor. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dafür Far Cry erstmal liegen lasse, obwohl mir auch das viel Spaß macht.

Abschließend sollte man vielleicht nochmal erwähnen, dass es sich um einen Early Access Titel handelt. Trotzdem wollen sie 50 Euro dafür haben. Das ist ganz schön heikel, dafür dass schon noch einige grafische Schönheitsfehler vorhanden sind. Auch einen Absturz hatte ich heute leider zu verzeichnen. Wenn ich nicht den Gutschein von meiner Frau gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich zu geizig dafür gewesen. Nun hab ich es aber und bin zufrieden damit. Finalen Release soll auch schon im Mai sein. Bis dahin soll sich wohl nichts mehr tun, zum eigentlichen Launch soll es dann aber nochmal ein massives Content-Update geben. Schauen wir mal. Zum Release soll das Spiel dann aber auch nochmal 10 Euro teurer werden.

Ich habe in den letzten Tagen tatsächlich "Far Cry 5" komplett für "Inquisitor - Martyr" liegen lassen.
Nach mittlerweile 12 Stunden Spielzeit muss ich sagen, dass mir das Spiel immer besser gefällt.
Es dauert wirklich sehr lange, bis man hinter die vielen verschiedenen Mechaniken und Werte gestiegen ist, aber ich glaube, mittlerweile habe ich das Wesentliche verstanden.
Ich denke mal, dass der Titel eine sicher Bank auf meinem Stimmzettel zur Wahl des Spiel des Jahres sein wird.

Die Rüstungs- und Waffenvielfalt ist erstmal nicht so groß wie beim Vorbild Diablo und anfangs machte sich deswegen sogar eine gewisse Enttäuschung breit. Aber erstens steht ja immer noch das große Content-Udate zum finalen Release im Raum und zweitens habe ich festgestellt, dass alle paar Stufen immer neue Waffengattungen und Granatentypen freigeschaltet werden. Gestern habe ich z.B. nach über 10 Stunden erst die Möglichkeit bekommen, den Flammenwerfer zu finden und auszurüsten. Wie viele neue Waffenarten noch kommen werden, bleibt für mich eine spannende Frage, die ich mir nicht mit dem Blick in ein Wiki spoilern will. Da jede Waffe ein eigenes Moveset hat, ist es wirklich immer eine schwere Entscheidung, ob man die neue Waffe auch nutzen, oder ob man lieber beim bekannten Set der alten Waffe bleiben soll. Man tauscht sein Equipment also nicht so hochfrequent aus, wie bei anderen Genrevertretern.

Ich hatte auch schon geschrieben, dass es zwar viele Skilltrees gibt, die aber alle nur passive Boni und statistische Boosts bieten. Auch das wirkte auf mich zunächst etwas langweilig. Bei genauer Betrachtung stellt man aber fest, dass sich dadurch doch ziemlich individuelle Builds erstellen lassen. Es gibt zum Beispiel den "Movement"-Baum. Hier erhält man hauptsächlich Boni auf die Bewegungsgeschwindigkeit und auf Schaden, der aus der Bewegung heraus verursacht wird. Hat man diesen Baum ausgemaxt hat man am Ende eine sehr offensive Spielfigur, die darauf ausgelegt ist, sich schnell zwischen den Gegnern hin und her zu bewegen, diese zu umzirkeln und dabei massiven Schaden auszuteilen.
Genauso gibt es aber Skilltrees für besonders starke Bereichsangriffe, für Schadensreduktion (Tank-Build), für Support (mitführen von besonders vielen Heilitems und Granaten) und, und, und. Insgesamt gibt es berzeit bestimmt mindestens 12 verschiedene Bäume. Abhängig von der Klasse stehen davon aber nur einige von Beginn an zur Verfügung (einige wenige bleiben wohl sogar klassenexklusiv) und der Rest wird erst im Spielverlauf freigeschaltet, bei Erreichen besonderer Meilensteine (sog. "Heroic Deeds"). Man kann also gezielt auf die Freischaltung bestimmter Skilltrees hinarbeiten.

Dann hatte ich geschrieben, dass scheinbar alle Charactere alle Rüstungen tragen können. Auch das muss ich richtig stellen. Es gibt ja insgesamt 3 Hauptklassen mit jeweils 3 Unterklassen. Und nur innerhalb der gleichen Hauptklasse können Rüstungen getauscht werden. Der "Tactical Gunner" kann zum Beispiel die Rüstung des Melee-Experten nutzen, weil beide zur Hauptklasse der "Crusader" gehören. Somit kann er auch dessen Spezialfähigkeit (Raketenschwarm) nutzen, da diese Fähigkeiten an die Rüstungen gebunden sind. Er kann aber nicht die Rüstungen und Fähigkeiten eines Angehörigen der Assassinen-Hauptklasse nutzen.

Um mein ganzes Geschwafel mal auf den Punkt zu bringen:

Ich finde, das Spiel ist der Hammer :headbang:

Mein größter Kritikpunkt bleibt der derzeitige technische Zustand des Spiels.
Die Ladezeiten sind für die nicht übermäßig großen Maps viel zu lange (bei mir fast eine Minute). Auch außerhalb der Missionen bringt fast jeder Bildschirmwechsel eine unkomfortable Ladezeit mit sich (von der Characterwahl ind Spiel / beim Aufrufen der Sternenkarte usw.)
Außerdem verträgt es das Spiel nicht, wenn der Spieler mal eine längere Pause einlegt. Ich musste jedenfalls gestern 2x für je 15 Minuten pausieren und beide Male ist es mir dabei komplett eingefroren (Neustart erforderlich).

Auch eine weitere Vertonung und /oder eine deutsche Übersetzung würde das Spiel komfortabler machen. Derzeit sind die Missionen in sehr viel Text eingebettet. Das ist zwar sehr atmosphärisch, aber ich empfinde die englischen Texte als überdurchschnittlich kompliziert. Ich glaube das liegt daran, dass im Warhammer-Universum sehr viele und sehr lange englisch-lateinische Phantasiebegriffe verwendet werden.

Ihr merkt schon... mein Redebedürfniss zu Inquisitor-Martyr ist sehr groß. Ich würde mich freuen, wenn hier bald noch ein paar Gleichgesinnte dazu kommen würden, die sich zum Kauf durchringen. Im Großen und Ganzen kann ich den Kauf auch jetzt schon empfehlen.

Bin auch seit EA dabei und freu mich auf den Release. Das Spiel könnte richtig gut werden. Freu mich auch mal wieder ein ARPG zu Zocken. Hoffe nur, sie arbeiten noch am Coop. Dass man zwingend 4 Leute braucht, nervt schon!

Für die Konsolen haben sie Couch-Coop bereits bestätigt.
Wie der Coop derzeit am PC aussieht hätte ich Dir gar nicht sagen können.
Geht das nur zu viert?

Für die Konsolen haben sie Couch-Coop bereits bestätigt.
Wie der Coop derzeit am PC aussieht hätte ich Dir gar nicht sagen können.
Geht das nur zu viert?

Bisher schon. Man meldet sich im Spiel an und der sucht dir dann Mitspieler. An sich ja ok, aber wenn man nur mit seinem Buddy zocken will, nervig!

Ansonsten klickt man da Gegner an, ein Twin-Stick Schooter ist das nicht.

Hab auch schon eine Assasine in engen Klamotten und dicken Titten erstellt!

Spielt man das wie einen Twinstick Shooter oder so wie Diablo mit Feinde anklicken?

Du hast viele Steuerungsoptionen. Maus/Tastatur und Gamepad funktionieren gleichermaßen gut. Mit der Maus/Tatsatur-Variante kannst Du dann wiederum auswählen, ob Du die Figur nur mit der Tastatur (W,A,S,D) steuerst und die Maus dann nur zum Zielen da ist, oder ob Du mit der Maus gleichzeitig die Figur steuerst und zielst.

Mit dem Gamepad ist es nicht wirklich ein Twinstick Shooter. Mit dem linken Stick steuerst Du die Figur und mit dem rechten drehst und zoomst Du die Kamera. Es wird automatisch der Gegner farblich hervorgehoben, auf den die Figur ausgerichtet ist. Das ist dann Dein Ziel. Du kannst aber auch einen Gegner "einloggen" (Klick auf R3) und dann die Gegner mit dem rechten Stick durchschalten. Einen eingeloggten Gegner kann man dann wunderbar umzirkeln, ohne dauern neu auf ihn zielen zu müssen. Das Zielen mit dem Pad ist anfangs tatsächlich nicht ganz einfach, geht aber nach einer Weile gut von der Hand.

Vielleicht noch zur Ergänzung:

RT und A: Grundangriffe der Waffe (z.B. Einzelfeuer und Dauerfeuer)

B und Y: Spezialangriffe der Waffe (jeweils mit Cooldown)

X: Nachladen

LB: Deckung nutzen

LT: Granate werfen / Mine platzieren (je nachdem was ausgerüstet wurde)

RB: Injektion aus dem "Inoculator" (heilen)

LT + RT: Spezialangriff der Rüstung (z.B. Raketenschwarm abfeuern oder Geschützturm platzieren)

Steuerkreuz oben: Map ein-/ausblenden

Steuerkreuz rechts: zwischen den beiden Waffensets wechseln

Leider bisher nein.
Ob das zu Release noch geplant ist, weiß ich leider nicht.

Man muss aber dazu sagen, dass man vieles nicht lesen muss, weil es nur Hintergrund-Story ist und die Atmosphäre verdichten soll. Wenn man direkt loslegen möchte reicht es, wenn man die zwei oder drei Stichpunkte unter "Mission Objectives" liest.

Ich habe in den letzten Tagen tatsächlich "Far Cry 5" komplett für "Inquisitor - Martyr" liegen lassen.
Nach mittlerweile 12 Stunden Spielzeit muss ich sagen, dass mir das Spiel immer besser gefällt.
Es dauert wirklich sehr lange, bis man hinter die vielen verschiedenen Mechaniken und Werte gestiegen ist, aber ich glaube, mittlerweile habe ich das Wesentliche verstanden.
Ich denke mal, dass der Titel eine sicher Bank auf meinem Stimmzettel zur Wahl des Spiel des Jahres sein wird.

Die Rüstungs- und Waffenvielfalt ist erstmal nicht so groß wie beim Vorbild Diablo und anfangs machte sich deswegen sogar eine gewisse Enttäuschung breit. Aber erstens steht ja immer noch das große Content-Udate zum finalen Release im Raum und zweitens habe ich festgestellt, dass alle paar Stufen immer neue Waffengattungen und Granatentypen freigeschaltet werden. Gestern habe ich z.B. nach über 10 Stunden erst die Möglichkeit bekommen, den Flammenwerfer zu finden und auszurüsten. Wie viele neue Waffenarten noch kommen werden, bleibt für mich eine spannende Frage, die ich mir nicht mit dem Blick in ein Wiki spoilern will. Da jede Waffe ein eigenes Moveset hat, ist es wirklich immer eine schwere Entscheidung, ob man die neue Waffe auch nutzen, oder ob man lieber beim bekannten Set der alten Waffe bleiben soll. Man tauscht sein Equipment also nicht so hochfrequent aus, wie bei anderen Genrevertretern.

Ich hatte auch schon geschrieben, dass es zwar viele Skilltrees gibt, die aber alle nur passive Boni und statistische Boosts bieten. Auch das wirkte auf mich zunächst etwas langweilig. Bei genauer Betrachtung stellt man aber fest, dass sich dadurch doch ziemlich individuelle Builds erstellen lassen. Es gibt zum Beispiel den "Movement"-Baum. Hier erhält man hauptsächlich Boni auf die Bewegungsgeschwindigkeit und auf Schaden, der aus der Bewegung heraus verursacht wird. Hat man diesen Baum ausgemaxt hat man am Ende eine sehr offensive Spielfigur, die darauf ausgelegt ist, sich schnell zwischen den Gegnern hin und her zu bewegen, diese zu umzirkeln und dabei massiven Schaden auszuteilen.
Genauso gibt es aber Skilltrees für besonders starke Bereichsangriffe, für Schadensreduktion (Tank-Build), für Support (mitführen von besonders vielen Heilitems und Granaten) und, und, und. Insgesamt gibt es berzeit bestimmt mindestens 12 verschiedene Bäume. Abhängig von der Klasse stehen davon aber nur einige von Beginn an zur Verfügung (einige wenige bleiben wohl sogar klassenexklusiv) und der Rest wird erst im Spielverlauf freigeschaltet, bei Erreichen besonderer Meilensteine (sog. "Heroic Deeds"). Man kann also gezielt auf die Freischaltung bestimmter Skilltrees hinarbeiten.

Dann hatte ich geschrieben, dass scheinbar alle Charactere alle Rüstungen tragen können. Auch das muss ich richtig stellen. Es gibt ja insgesamt 3 Hauptklassen mit jeweils 3 Unterklassen. Und nur innerhalb der gleichen Hauptklasse können Rüstungen getauscht werden. Der "Tactical Gunner" kann zum Beispiel die Rüstung des Melee-Experten nutzen, weil beide zur Hauptklasse der "Crusader" gehören. Somit kann er auch dessen Spezialfähigkeit (Raketenschwarm) nutzen, da diese Fähigkeiten an die Rüstungen gebunden sind. Er kann aber nicht die Rüstungen und Fähigkeiten eines Angehörigen der Assassinen-Hauptklasse nutzen.

Um mein ganzes Geschwafel mal auf den Punkt zu bringen:

Ich finde, das Spiel ist der Hammer :headbang:

Mein größter Kritikpunkt bleibt der derzeitige technische Zustand des Spiels.
Die Ladezeiten sind für die nicht übermäßig großen Maps viel zu lange (bei mir fast eine Minute). Auch außerhalb der Missionen bringt fast jeder Bildschirmwechsel eine unkomfortable Ladezeit mit sich (von der Characterwahl ind Spiel / beim Aufrufen der Sternenkarte usw.)
Außerdem verträgt es das Spiel nicht, wenn der Spieler mal eine längere Pause einlegt. Ich musste jedenfalls gestern 2x für je 15 Minuten pausieren und beide Male ist es mir dabei komplett eingefroren (Neustart erforderlich).

Auch eine weitere Vertonung und /oder eine deutsche Übersetzung würde das Spiel komfortabler machen. Derzeit sind die Missionen in sehr viel Text eingebettet. Das ist zwar sehr atmosphärisch, aber ich empfinde die englischen Texte als überdurchschnittlich kompliziert. Ich glaube das liegt daran, dass im Warhammer-Universum sehr viele und sehr lange englisch-lateinische Phantasiebegriffe verwendet werden.

Ihr merkt schon... mein Redebedürfniss zu Inquisitor-Martyr ist sehr groß. Ich würde mich freuen, wenn hier bald noch ein paar Gleichgesinnte dazu kommen würden, die sich zum Kauf durchringen. Im Großen und Ganzen kann ich den Kauf auch jetzt schon empfehlen.

Da kaufe ich seit Jahren Spiele nur noch in Aktionen ala 3 für 2 oder nachdem die allgemein günstiger wurden. Habe sicherlich 100+ ungespielte Spiele quer über alle Systeme herumliegen... und da kommst du daher und verführst mich dazu mir ernsthaft Gedanken zu machen mir dieses Spiel zum Release zu kaufen ! Du Schlingel.

..Hab auch schon eine Assasine in engen Klamotten und dicken Titten erstellt!

Die Überlegungen es gleich bei Release zu kaufen nehmen zu ! :-)

PS: bei der PS4/Xbox gibt es wohl drei Varianten. Standard, eine für ca. 5,- mehr bei der man seinen Charakter verändern kann und noch eine teurere Version bei der mir noch nicht klar ist was der Mehrwert ist. Habe aber noch nicht danach gegoogelt da es noch paar Wochen bis Release sind.

Da kaufe ich seit Jahren Spiele nur noch in Aktionen ala 3 für 2 oder nachdem die allgemein günstiger wurden. Habe sicherlich 100+ ungespielte Spiele quer über alle Systeme herumliegen... und da kommst du daher und verführst mich dazu mir ernsthaft Gedanken zu machen mir dieses Spiel zum Release zu kaufen ! Du Schlingel.

Die Überlegungen es gleich bei Release zu kaufen nehmen zu ! :)

PS: bei der PS4/Xbox gibt es wohl drei Varianten. Standard, eine für ca. 5,- mehr bei der man seinen Charakter verändern kann und noch eine teurere Version bei der mir noch nicht klar ist was der Mehrwert ist. Habe aber noch nicht danach gegoogelt da es noch paar Wochen bis Release sind.

Im Ernst, gerade bei diesem Spiel würde ich schon einige Reviews abwarten. Es war ewig im Early Access, es ist ein kleines Team, es steckt nicht viel Geld drin, nicht, dass du dich noch ärgerst.

Im Ernst, gerade bei diesem Spiel würde ich schon einige Reviews abwarten. Es war ewig im Early Access, es ist ein kleines Team, es steckt nicht viel Geld drin, nicht, dass du dich noch ärgerst.

Ja, stimmt schon. Mein Geschmack ist oftmals nicht repräsentativ. Könnte mir auch vorstellen, dass es am Ende nur mittelmäßige Bewertungen bekommt.

Ich denke aber auch, dass es sich einen gewissen Fankreis aufbauen wird.

Danke für deine Warnung. Werde so oder so ein bisschen warten. Eine 3 für 2 Aktion so in dem Zeitraum bei Saturn wäre zB. nett :-) Und erstmal abwarten ob und wann Patche nötig sind etc. Allerdings glaube ich schon das mir das Spiel gefallen wird. Warhammer 40k, ein bisschen Gore, Actionrpg mit einem ausgefallenerem System...

Das einzige was mich abschrecken könnte wären ein Bugfestival oder massive Unstimmigkeiten in der grundlegenden Spielmechanik.

..Mein Geschmack ist oftmals nicht repräsentativ. Könnte mir auch vorstellen, dass es am Ende nur mittelmäßige Bewertungen bekommt..

So geht es mir auch oft. Erkenne mich zB. in diversen Jahrescharts der verkauften Spiele eher weniger wieder. Aber so sind die Geschmäcker verschieden und macht es auch spannend.

Zurück
Oben