Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wann ist etwas ein Spoiler - Warnung: Spoiler sind Wahrscheinlich

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich würde sowas wie den HR Mörder glaub auch noch nach 10 Jahren und länger in nen Spoiler packen, sowas mache ich automatisch da dies ja nicht irgendein Spoiler ist sondern DER Spoiler. Es gibt immer mal Leute die spielen Games erst eine Generation später. Ist doch bei Filmen und Serien genauso. Da holt man etwas erst Jahre später nach. Ich finde wichtige Storyinhalte verjähren nicht und sollten immer als Spoiler gepostet werden, naja ist halt meine Meinung. Vor allem verstehe ich noch immer nicht was daran so ein großer Akt sein soll solche Dinge als Spoiler zu posten? Da bricht man sich doch keinen ab.

Wo ich wirklich abkotzen kann ist wenn jemand nachdem er ein Spiel/Film/Serie gespielt/geschaut hat schreibt:"Überraschendes Ende, Twist am Ende, WTF-Ende, Mindfuck etc." Man schreibt dann zwar nicht was genau passiert, aber ich warte dann die ganze Zeit das am Ende noch was besonderes passiert und da geht ziemlich viel von der Spannung und Überraschung flöten weil man eben genau weiß am Ende gibts noch mal ne Wendung. Da könnte ich echt ausflippen.

Und was die Kapitelanzahl angeht, da kann ich es auch irgendwie verstehen weil man das dann automatisch im Kopf hat und dann immer denkt "Ach noch so und so viel Kapitel kommen" Sowas lass ich gerne offen. Ist jetzt nicht so schlimm wie das obere Beispiel, aber ich poste sowas vorsichtshalber auch als Spoiler.

Zimtzicke schrieb:
Wobei ich Reavers Zeitspanne von 8 bis 10 Jahren schon extrem finde... :ugly:

Ich würde doch heute in einem offenen Gespräch hier im Forum nicht mehr in einen Spoiler packen, wer bei Heavy Rain der Mörder ist. Das Spiel ist drei Jahre alt, wer's heute noch nicht gespielt hat, der sollte den Thread meiden wie damals zum Release. Aber irgendwann muss man auch mal "offen" reden können.

warum? Man kann auch genauso gut über etwas diskutieren mit Spoiler Tags. wir bezahlen für den Spoiler-Tag ja keine Miete. mir würde es jedenfalls nicht in den Sinn kommen zu schreiben, wie HR ausgeht.
vielen kommen vllt erst in 2-3 Jahren in den Genuss, den Titel spielen zu können, weil sie die PS3 ausgelassen haben und das Game dann auf der PS4 spielen.
oder sie spielen Beyond Two Souls und bekommen Lust auf mehr Quantic Dream.

Weil ich weiss, dass einige Leute keine Videos zu Games schauen, weil sie alles frisch erleben wollen, benutze ich Spoiler Tags auch für Szenarienwechsel: sieht man in Trailer nur Wüste und Berge erwähne ich im Thread nicht: Bin gerade in der Grossstadt angekommen!

dynosys schrieb:
Also ich würde sowas wie den HR Mörder glaub auch noch nach 10 Jahren und länger in nen Spoiler packen, sowas mache ich automatisch da dies ja nicht irgendein Spoiler ist sondern DER Spoiler. Es gibt immer mal Leute die spielen Games erst eine Generation später. Ist doch bei Filmen und Serien genauso. Da holt man etwas erst Jahre später nach. Ich finde wichtige Storyinhalte verjähren nicht und sollten immer als Spoiler gepostet werden, naja ist halt meine Meinung. Vor allem verstehe ich noch immer nicht was daran so ein großer Akt sein soll solche Dinge als Spoiler zu posten? Da bricht man sich doch keinen ab.

Wo ich wirklich abkotzen kann ist wenn jemand nachdem er ein Spiel/Film/Serie gespielt/geschaut hat schreibt:"Überraschendes Ende, Twist am Ende, WTF-Ende, Mindfuck etc." Man schreibt dann zwar nicht was genau passiert, aber ich warte dann die ganze Zeit das am Ende noch was besonderes passiert und da geht ziemlich viel von der Spannung und Überraschung flöten weil man eben genau weiß am Ende gibts noch mal ne Wendung. Da könnte ich echt ausflippen.

Und was die Kapitelanzahl angeht, da kann ich es auch irgendwie verstehen weil man das dann automatisch im Kopf hat und dann immer denkt "Ach noch so und so viel Kapitel kommen" Sowas lass ich gerne offen. Ist jetzt nicht so schlimm wie das obere Beispiel, aber ich poste sowas vorsichtshalber auch als Spoiler.

Genau so ist es!

Jep, so sehe ich es auch. Wenn man bei einem Spiel/Film zwei sympathische Protagonisten hat und es ein hartes Ende gibt, "weiß" man, dass da wahrscheinlich jemand sterben wird und ein "überraschendes" Ende bei einem Thriller weist darauf hin, dass ein Freund/man selbst der Mörder ist. Auch wenn man sich so etwas schon denken konnte, versaut es einem die Erfahrung.

nick goat schrieb:
Weil ich weiss, dass einige Leute keine Videos zu Games schauen, weil sie alles frisch erleben wollen, benutze ich Spoiler Tags auch für Szenarienwechsel: sieht man in Trailer nur Wüste und Berge erwähne ich im Thread nicht: Bin gerade in der Grossstadt angekommen!

Auch gutes Beispiel!

Woran man wieder sieht: Es kann alles als Spoiler für eine bestimmte Person gelten. Wenn für mich die Tatsache, dass ich später in einen Wald komme, bereits einen Spoiler darstellt, dann sollte ich mich möglichst bis ich das Spiel beendet habe, komplett von jeglicher Diskussion oder Informationsquelle fern halten.

Masterman schrieb:
dynosys schrieb:

Genau so ist es!

!

dynosys schrieb:

Sorry, beim Mörder konnte ich dir ja noch folgen. Aber der Rest? Irgendwie muss man noch Kommunizieren können, also sind so Sachen wie "Ich bin gerade auf der Insel..." in einem Spieleforum unerlässlich. Und es kann auch nicht sein, dass jegliche Diskussion über Spielwelt, Story etc. in Spoiler gepackt wird. Dieses verdammte Forum ist für genau diese Diskussionen da. Wen es stört, der meidet halt die Spielethreads.

Was natürlich nicht geht: In einem anderen Thread unerwartet solche Dinge posten. Zum Beispiel im Durchgespielt Thread. Weil damit überrumpelt man Leute, die empfindlich sind.

Nasreddin schrieb:
Was natürlich nicht geht: In einem anderen Thread unerwartet solche Dinge posten. Zum Beispiel im Durchgespielt Thread. Weil damit überrumpelt man Leute, die empfindlich sind.

Wollte ich gerade anmerken. Wer sich an sowas stört, muß sich aus den Spielethreads nun wirklich raushalten, bis es das Game durch hat. Im Rest des Forums sollte man da aber ein wenig vorausschauender die Spoilerfunktion nutzen.

Weswegen ich die Spielethreads auch überwiegend meide. Zuletzt gabs dieses "WTF-Ende" Beispiel im Durchgespielt-Thread und das ist dann einfach unschön.

Aber nochmal, ich persönlich poste solche Dinge automatisch als Spoiler weil ich noch immer nicht verstehe was an einem Spoilertag, auch im Spiele-Thread, so schwer ist?

Bart Wux schrieb:
Woran man wieder sieht: Es kann alles als Spoiler für eine bestimmte Person gelten. Wenn für mich die Tatsache, dass ich später in einen Wald komme, bereits einen Spoiler darstellt, dann sollte ich mich möglichst bis ich das Spiel beendet habe, komplett von jeglicher Diskussion oder Informationsquelle fern halten.

und wenn jemand eine Frage hat, gerade nicht weiterkommt oder einfach seine Begeisterung über den Prolog loswerden oder sich mit anderen über die Stelle X diskutieren will?
kann doch nicht sein, dass man das alles 2 Monate für sich behalten muss :?

genau für solche Sachen ist ein Forum ja auch da. nicht nur für den Hype vor dem Release und das endgültige Urteil nach dem Durchspielen.
in einem Forum, gerade in so einem wie hier, wo das Niveau doch etwas über anderen steht, sollte man auch einfach ein wenig Rücksicht nehmen, finde ich.

nick goat schrieb:
Bart Wux schrieb:

und wenn jemand eine Frage hat, gerade nicht weiterkommt oder einfach seine Begeisterung über den Prolog loswerden oder sich mit anderen über die Stelle X diskutieren will?

Muss er nicht. Dann geht er halt in den Spielethread. Und muss halt akzeptieren, dass nicht nur über Stelle X, sondern auch über Stelle Y diskutiert wird. Und genau solche Fragen zum Weiterkommen kann man nur mit milden Spoiler diskutieren. Und selbst wenn ich nen Spoilertag mache muss ich darauf hinweisen, worauf sich dieser bezieht. Was einigen hier (Kapitelanzahl etc) ja auch schon zu viel ist.

Hier im Treff kommt es doch kaum zu böswilligen Spoilern. Und die Mehrheit hat mit der Praxis auch keine Probleme. Wer das Spiel 100% jungfräulich angehen will, ist in einem Gaming forum aber schlicht falsch, sorry.

Nasreddin schrieb:
nick goat schrieb:
Bart Wux schrieb:

Muss er nicht. Dann geht er halt in den Spielethread. Und muss halt akzeptieren, dass nicht nur über Stelle X, sondern auch über Stelle Y diskutiert wird. Und genau solche Fragen zum Weiterkommen kann man nur mit milden Spoiler diskutieren. Und selbst wenn ich nen Spoilertag mache muss ich darauf hinweisen, worauf sich dieser bezieht. Was einigen hier (Kapitelanzahl etc) ja auch schon zu viel ist.

Hier im Treff kommt es doch kaum zu böswilligen Spoilern. Und die Mehrheit hat mit der Praxis auch keine Probleme. Wer das Spiel 100% jungfräulich angehen will, ist in einem Gaming forum aber schlicht falsch, sorry.

gibt genug andere Beispiele: The Last of Us bietet, wie jedes Naughty Dog Game in der Gen, eine % Anzeige, die über den Fortschritt in der Story informiert.
Wenn das nicht angeboten wird, wird bestimmt auch nicht kritisiert, wenn man ein Kapitel erwähnt. es verlangt ja niemand, dass man über Stelle Y nicht spricht.

und zuletzt wurde hier ja kritisiert, dass mehrere ihre Meinung über den Schluss gepostet hat. Man kann darüber streiten, ob das ein Spoiler ist oder nicht. Fest steht aber: jeder kann schreiben: "mein meinung zum ende
...." ohne dass er das Kapitel oder Orte nennen muss.

Wer das Spiel 100% jungfräulich angehen will, ist in einem Gaming forum aber schlicht falsch, sorry.

kann man sicherlich so sehen, aber für mich ist das Gegenteil der Fall. ich darf erwarten, dass sich jeder Mühe gibt, Spoiler in den ersten Tagen (!) nach Release tunlichst zu vermeiden. sonst sind vielmehr diejenigen schlicht falsch, sorry.

es verbietet ja keiner von den "Spoiler Fanatikern", über eine Stelle zu schreiben. aber wo liegt das Problem einfach etwas Rücksicht zu nehmen? es kostet ja nix. Ein satz wie "ich hab mir überlegt, einen Spoilertag zu setzten und mich dann dagegen entschieden" ist doch eigenartig. alleine dass man es sich überlegt hat, zeigt doch, dass da einer hingehört.
man setzt die Spoiler ja nicht für sich, sondern für andere.
wenn sich auch nur eine Person über einen Spoiler beschwert, kann man das doch akzeptieren und einen Spoilertag setzen, anstatt die anderen zu beleidigen und den Post so lassen?! Dass ich den Spoilertag lächerlich finde, kann man ja dann noch schreiben.

[die Geschichte, die ich anspreche, fand ich nicht sonderlich dramatisch, aber halt komplett unnötig, weil man es so enorm einfach verhindern kann.]

Geh doch mal die Spielethreads durch. Wenn man dynosys Anforderungen nimmt, wären die Threads nach Release riesige Spoilertagwüsten. Ich verstehe nicht, wieso die Mehrheit sich die Usability des Forums ruinieren lassen sollte. Bis auf einige wenige User, die tatsächlich nicht in der Lage sind die Spoilerproblematik geistig zu erfassen, haben wir doch eine große Mehrheit, die instinktiv einen "Major"spoiler von einem Detail am Rande unterscheiden können. Dadurch ist eine flüssige Diskussion möglich und die Threads bleiben lesbar. Ja, diese Verfahrensweise ist nicht mit der Minderheit an Usern kompatibel, die sich an jedem kleinen Detail stören, das sie nicht selber entdecken. Aber Spoilertags in jedem zweiten Beitrag sind imo keine akzeptable Lösung. Und ich habe das Gefühl, das sehen andere auch so.

Die Prozentangaben sagen bei den meisten Titeln übrigens wenig über den Fortschritt in der Story aus., weil sie Collectibles, Sidequests etc. berücksichtigen.

was ist jetzt dein Argument? dass man Spoilertags nicht setzte kann, ohne zu Spoilern oder dass man möglichst wenige Spoilertags der Lesbarkeit zu liebe nutzten soll?!

zum ersten habe ich mich ja schon geäussert. Dass die Prozentangabe nicht immer funktioniert ist völlig klar, daher habe ich ja ein konkretes aktuelles Beispiel genannt.

zum zweiten: stimmt, die Lesbarkeit wird schlechter. aber in der Praxis sieht es doch nicht so aus, dass in einem Thread 500 Spoilertags fehlen. bei The Last of Us ging es um 2 oder 3 Spoilertags. Bei Eintausendsiebenhundertdreiundfünfzig Beiträgen. Das verschlechtert doch die Lesbarkeit nicht, wenn ich da auch noch einen Spoilertag setzte?!

oder findest du generell, dass man das Wenigste, was bei The Last of Us in den Spoilertags setzt, da auch wirklich hingehört?

eine Idee: wer durch ist öffnet einen Storythread. Dann können immerhin diejenigen, die durch sind in einem Thread mit toller Lesbarkeit loslegen und diskutieren.

oder man lässt Spoilertags generell fast komplett weg. Dann weiss jeder, dass er nicht in den Thread gehen sollte, wenn er nicht durch ist. hilft der lesbarkeit, widerspricht für mich aber dem Sinn eines Forums. eine halbgare Lösung, bei der jeder für sich entscheidet, was nun ein Spoiler ist, finde ich unbefriedigend. der lesbarkeit dient das mMn auch nicht.

Ich finde, man sollte auch stark differenzieren. Mal ehrlich, ein Killzone oder ein God of war brauchen jetzt bei weitem nicht so einen Aufriss um Story machen, wie ein Heavy Rain oder ein The Last of us. Und wer sich wirklich an solchen Angaben wie Kapitel etc. schon stört, sollte die Threads wirklich meiden. Wobei ich finde, dass die Storyspiele eh recht rar gesäht sind.

Das man die Threads mit einer gewissen Gefahr anklickt sollte jedem bewusst sein und um ein Ereignis zu posten, was man gerade erlebt hat und jetzt nicht spoilert, kann man auch einfach so posten und muss nichts lesen.

nick: Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich bin mit dem Status quo zufrieden. Ich will nicht, dass Spoilertags abgeschafft werden.

Ergänzend zu den Punkten oben: Ich wollte TLoU eventuell in Zukunft noch zocken. Habe wegen der Ersteindrücke in den Thread geschaut. Dadurch wurde der Charakter von Ellie gespoilert. Andererseits habe ich viele interessante Details erfahren, die mich neugierig auf das Spiel machen und mich in einem Kauf bestärken. Details, die für manche User Spoiler sind, aber definitiv keine Gamebreaker. In einem Spoilertag hätte ich diese Details niemals gelesen. Und vielleicht nie wirklich Lust auf das Spiel entwickelt.

Zur Lesbarkeit: Wie Bart sagte, jeder hat andere Vorstellungen von Spoilern. Wenn man dynosys' Messlatte nimmt ist es im TLoU Thread nicht mit 2-3 Edits getan. Mag sein, das du auf was anderes hinaus willst, dann sind wir vermutlich sogar einer Meinung. ;)

Zum Storythread: es geht doch gar nicht um Hauptstrange der Story. Da sind sich doch 99% einig, dass die in den Spoilertag gehören. Es geht um die Nuancen und kleine Beispiele aus dem erlebten Spieldurchgang. Darum, dass man die Lichteffekte im Eislevel lobt oder auch eine kurze Randbemerkung zur Charakterentwicklung einer Person abgibt. All das in Spoilertags zu verstecken, erstickt die Diskussion im Keim, weil sich in der Praxis kaum jemand traut diese Tags anzuklicken (es sei denn er ist durch).

Zurück
Oben