Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wandern

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eMKay

nicht mehr so gediegen
Grüß Gott,

ich habe in letzter Zeit die Lust am Wandern entdeckt.
Wer von Euch geht auch gerne wandern, wandert schon seit Jahren, würde es gerne mal ausprobieren?

Zur Einstimmung, ein Foto vom Wochenende.

CIMG5985.jpg

Dachte früher nie, dass mich Wandern mal interessieren würde. Das große Umdenken kam dann damals bei den Reisevorbereitungen zu Australien und Neuseeland, wo wir dann sozusagen fast ein halbes Jahr tagtäglich wandern waren. Zwei ganz besondere Mehrtageswanderungen waren zwei der New Zealand Great Walks. Zum einen der Abel Tasman Coast Track und zum anderen der Milford Track. Beides werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Es hatte wirklich alles perfekt gepasst und wir hatten es zur perfekten Zeit unternommen. Ich such nachher vielleicht mal ein paar Fotos raus. Jedenfalls will ich dieses Jahr zumindest mal ne Wochenendwanderung machen.

Ich habe ebenfalls vor kurzem die Lust am Wandern im Harz entdeckt und plane schon den nächsten Wanderurlaub.

Das ist krass wie gut man dabei abschalten kann, 1-2 Tage wandern ist für mich erholsamer als 1 Woche Badeurlaub.

Mache ich auch seit ca. 2 Jahren richtig gerne. Hab das ja früher immer belächelt wenn ältere davon gesprochen haben sie würden wandern gehen. Hab das immer für einen längeren Spaziergang gehalten. Wenn man dann aber mal eine 6 Stunden Tour hinter sich hat sieht die Welt ganz anders aus. Gibt wundervolle Wanderwege die durch die tollsten Winkel der Natur führen. Gerade als Stadtmensch wie ich es bin, lernt man dann die "Natur" ganz neu zu schätzen und lieben. Und der geistige Erholungseffekt ist wirklich enorm.

Jo hier, Wandern, da simma dabei :D

Im Frühjahr/Herbst machen wir oft (Eintages)Wanderungen, bietet sich auch gut an wenn man schon in den Bergen wohnt ... Ansonsten gibts hier auch viele schöne (kurze) Wanderungen die in ein paar wenigen Stunden absolviert sind.

Kamera einpacken und ab gehts :)

Bin in meiner Kindheit und meiner Jugend viel gewandert, damals mit meinen Eltern oft in den Alpen und dann in der Jugend in Norwegen richtige Treckingtouren.

Die letzen 15 Jahre ist das Thema bei mir nie mehr aktuell geworden, aber dieses Jahr werden wir mit 4Mann in den Dolomiten eine 5 Tagestour machen. Richtig mit Rucksack und Übernachtungen in Hütten des Alpenvereins.

Die Tour ist zwar hochalpin aber man hat nur ein paar Passagen an denen man wirklich klettern muss, wo aber überall Kletterhilfen wie Seile angebracht sind.

Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf die Tour, ist mal was anderes als Strandurlaub und ich glaube das man durch das wandern an sich und das grandiose Naturerlebniss so richtig schön die Seele baumeln lassen kann.

Eigentlich wollte ich jetzt gerade unterwegs sein, für insgesamt sieben Tage und den Rothaarsteig machen. Das hat aus familiären und anderen Gründen leider nicht geklappt. Eventuell versuche ich jetzt hier in der Gegend auf die Schnelle noch was zu organisieren, dass ich vielleicht 2 oder 3 Tage unterwegs bin.
Mit meiner Freundin hab ich den West Highland Way in Schottland geplant. Aber auch der wurde aus o.g. Gründen erstmal verschoben, sodass wir wahrscheinlich als Ersatz den gerade verpassten Rothaarsteig laufen werden.

Ich wandere am liebsten mit Rucksack, Zelt, und allem dabei, was man so braucht. Es macht mir auch richtig Spaß, meine Ausrüstung zu optimieren, denn der Rucksack soll ja am Ende möglichst leicht und die Ausrüstung möglichst funktionell werden.
Leider ist Wildcampen in Deutschland im Gegensatz zu den skandinavischen Ländern oder eben Schottland ja nicht erlaubt. Ich gestehe, mich manchmal über das Verbot hinwegzusetzen.

Wandern ist super. Früher mit den Eltern in der Steiermark und seit 3 Jahren auch wieder mit Freunden. Letzte Woche ging es auf dem Urwaldsteig um den Edersee, wobei eigentlich nur halb, weil der Mitläufer dann keine Hacken mehr hatte. Also Augen auf beim Schuhkauf bzw. vorher gut einlaufen :)

Gleich gehts los zur wohl letzten Wandertour des Jahres. Haben uns einen schönen Premiumweg ausgesucht und bei dem Wetter wird das sicher herrlich. :cool:

Beim Wandern und Bergsteigen bin ich doch glatt dabei. :dhoch:

Von meiner letzten Wanderung (nur ein Tag lang), dieses Jahr.

wandern1.jpg

wandern2.jpg

Die bislang genialste Wanderung die ich aber unternommen haben war die des klassischen Dolomiten Höhenwegs. Dauert in etwa 7-13 Tage, je nachdem ob Gipfelabstecher, Kurzettapen oder Schlechtwetter-Ruhetage und sind insgesamt so rund 150 km.
Im Grunde eine recht einfache Route, die man mit jedem Anfänger gehen kann, der zumindest etwas Ausdauer hat. Alles zum Großteil tadellos markiert und die Bergwege sind zumeist auch im recht guten Zustand. Ist nur hier und da etwas Trittsicherheit erforderlich und der einzig wirklich "schwierige" Part, der sich zumindest klar vom Rest abhebt, ist der Klettersteig an der Schiara.
Die beste Jahreszeit dafür ist von Juni bis Mitte September.

Damals leider keine Bilder gemacht, aber möchte das unbedingt nochmal mit Foto-Ausrüstung begehen. Wenn das Wetter passt, dann bieten sich einem wirklich absolut ATEMBERAUBENDE Anblicke, richtig zum niederknien. :huldig:

Bin aber eigentlich mehr der Kletterer, als der Wanderer.

Im Winter werde ich wohl wieder etwas mit dem Snowboard am Rücken touren gehen.

Nächstes Jahr geht es nach Thailand klettern. Ganz besonders wird sich auf das Deep Water Soloing gefreut.

...um den Appetit auf diese Tour etwas anzuregen, ein paar Bilder gesucht welche einen Bruchteil dieser Schönheit zeigen ->

6146263093_f374142e54_z.jpg

3883113467_292edabafc_z.jpg

2851146696_cd86c0a0da_z.jpg

2223105230_6dea6207ea_z.jpg

2712499758_f2b14a3b7a_z.jpg

6146810934_2a7771414a_z.jpg

12616.jpg

...wer da noch widerstehen kann... :D

Schöne Bilder, die Lust auf mehr machen. Sowas haben wir hier im Norden leider nicht zu bieten.
Letzte Wochen habe ich ein paar Wandertouren mit Familie in der Eifel unternommen. Zur Herbstzeit durch endlose Wälder wandern, herlich!

Zurück
Oben