Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE VR-Brille, wie viel Geld würdet ihr dafür ausgeben?

VR-Brille, was darf die Brille maximal kosten?


  • Umfrageteilnehmer
    85

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja Entschuldigung. Ich bin nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen was eine VR-Brille ist. Auch in der Schule wurde mir das nicht gelehrt.
Meine Eltern haben es mir auch nicht beigebracht. Aber VR kenn ich von Volksbank.
Also ist doch logisch, Big Schneemann...
 
Ich dachte es geht um den Siegeszug der chinesischen Volksbrille in Deutschland. Quasi die Volksrepublik-Brille.
 
250 und auch nur, wenn da schon ein Game dabei ist und es überhaupt Games dafür gibt, die sich wirklich lohnen.
 
Unter 400 Euro wäre ich sogar eher skeptisch mir so ein Ding anzuschaffen. Die Einsparungen bei der Hardware können ja fast nur zu Lasten der Bildschirme gehen, und da hätte ich irgendwie gesundheitliche Bedenken mir zu pixelige Screens mit ordentlichem Lag direkt vor die Augen zu binden. Wäre doch paradox, wenn man sich einerseits richtung 4K Auflösung bewegt aber andererseits bei so einem intimen Setup drastische Abstriche machen müsste.
 
egal für wie viel sie es verkaufen....die Auflösung des Displays steht doch schon fest. da musst du keinen weiteren Gedanken dran verschwenden. Es sind 1080p und mehr wird bei 60 bzw 120fps auf der PS4 auch nicht machbar sein - auch wenn hier 4K im Gegensatz zu Fernsehern wirklich was bringen würden.
 
200 EUR wäre mir der Spass für die reine Hardware schon wert.

Ich bezweifel aber, dass ich als Retro-Gaming-Liebhaber dann nur noch auf VR setzen werde. Dafür liebe ich klassische 8bit-Games, gespielt auf deren Originalhardware, einfach zu sehr.
 
Wenn ich zum Zeitpunkt des Releases genug Geld hätte würde ich nahezu jeden Preis zahlen. Vermutlich würde meine Schmerzgrenze derzeit bei 500€ liegen, aber so oder so will ich letztendlich eine VR Brille zu Hause haben - egal was es kostet (sobald ein Spiele-PC hier steht auch 2, da ich das Valve Vive ebenso interessant finde). Das ist nicht nur eine Erweiterung des Gamings, sondern, für mich persönlich, dessen Evolution oder eher eine Revolution - weit mehr als es die aktuelle Gen oder eine zukünftige Konsolengen in der bisherigen Tradition jemals sein könnte. Normale Spiele finde ich nach wie vor toll, aber sie können mich nicht mehr wirklich begeistern. Seit Jahren (seit dem Release von Half Life 2) habe ich auf einen neuerlichen Durchbruch in der Spielebranche gewartet. Etwas, dass das Spielgefühl grundlegend verändert. Bisher habe ich sowas 2 Mal erleben können: Der Wechsel von 2D zu 3D und die Integration von Physik in die Spielwelt was eine viel realistischere Interaktion mit ihr erlaubt hat. VR ist ein noch viel größerer Meilenstein als diese zuvor genannten Game-Changer - wobei es in gewisser Weise gleichzeitig auch eine Fortführung dessen ist, was mich eben bei Half Life 2 so fasziniert hat (Objekte aufheben und wie "reale Gegenstände" nutzen können), nur dass es in VR ungleich besser ist.

Allein die Vorstellung welches riesige Potential in dieser Technologie steckt - neben Videospielen auch in anderen Bereichen, aber allein im Kontext von Spielen denke ich, dass viele Leute vollkommen unterschätzen was durch VR in Zukunft (vielleicht aber auch nicht bei der ersten Iteration der Geräte) möglich sein wird. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären mit welcher Ignoranz viele Leute dieser Innovation gegenübertreten. Manche schreiben ja auch, dass sie lieber weiterhin mit traditionellen Controllern spielen wollen und verkennen dabei völlig, das VR eben nicht nur aus der 3D Visualisierung des Headsets besteht, sondern vor allem auch aus der Möglichkeit nun auf natürliche Weise mit der Spielwelt zu interagieren (was durch das Headset natürlich erst ermöglicht wird, da die gameplaytechnische Beschränktheit von Bewegungssteuerung gepaart mit einem 2D Bild in der letzten Gen offenkundig gezeigt wurde). Bewegungssteuerung per se ist nichts Schlechtes. Wildes Herumfuchteln ist etwas Schlechtes. Eine 1:1 Erfassung und Übertragung der eigenen Handlungen dagegen ist die eigentliche Revolution, die sich so mancher schon 2005 erhofft hatte - nur zusätzlich kombiniert mit einer weiteren bahnbrechenden Technik der Visualisierung.
Ich bin nahezu sicher, dass dies hier die letzte große Innovation im Spielebereich sein wird. Eine echte Neuerung. Alles weitere wird danach nur auf die Verbesserung dieser Technik und eben, wie bisher, der Leistungsfähigkeit hinauslaufen. Damit sind weitere Evolutionen verbunden in Bereichen Grafik, KI und Physik was natürlich die Gestaltung der Spiele ebenfalls verändern kann, aber nichts davon würde ich als den Eintritt in eine bisher ungekannte Dimension definieren wie es bei VR der Fall ist.

Letztlich ist VR das worauf ich immer gewartet habe, ohne groß darüber nachzudenken, da eine solche Technologie so fern schien. Und innerhalb von ein paar Jahren ist etwas was bisher nur Sci-Fi war, Realität geworden. Eventuell erfahren wir gerade live die Entstehung einer Schlüsselinnovation, die diverse Aspekte des Lebens bereichern könnte (Entertainment, Kommunikation, Bildung, Industrie, Therapie/Gesundheitswesen uvm).
Ich habe 0 Verständnis dafür, wie man davon nicht begeistert sein kann.

community_vr.jpg
 
Natürlich bleiben die brillen exklusiv, da braucht man sich überhaupt keine erwartungen machen. Einzig alleine kann ich mir vorstellen dass ms oculus lizensiert, ich dachte eigentlich dass ms ne eigene vr brille in arbeit hat, war damit denn die hololense gemeint? Die hat ja mit vr nix zu tun, außerdem seh ich die brille zum scheitern verurteilt, was ganz einfach wie kinect an der zusätzlichen programmierarbeit zusammen hängt, support nur bei exklusiven projekten, dafür kauft keine sau so eine brille die mit sicherheit mehr als nur teuer wird. Ich denke schon dass ms es ganz gut meint aber ihre ideen sind nicht mehr als blub, aber die werbevideos sind immer großartig, ich hoffe für ms dass sie ebenso auf vr setzen, gilt ebenso für nintendo aber bei denen denk ich eh dass das ihre nächste konsole wird bzw. der mittelpunkt der konsole wird.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass so eine brille günstig wird, wer einen blick auf aktuelle vr brillen wirft und deren preis weiß bescheid, denke dass unter 350€ def. Nichts zu machen ist bei sony.

Auf mich macht das bislang gezeigte einen bomben guten eindruck, finds voll geil dass sony wirklich alles tut um das vr erlebnis bestens zu gestalten, geil auch dass der tv ebenso ein tv bild erhält, das wird der beste party gag ever, vor allem weil man ja auch wirklich interaktiv mitspielen kann. Fur mich ist es ein day one kauf. :deal: wird aber teuer da ich ja das gesamte paket brauche.

der zusätzliche programmieraufwand ist bei weitem nicht so wild wie bei kinect. die unreal-engine zb. hats bereits standardmäßig drin. wenn man da was gebaut hat, erkennt unreal ob ein rift angeschlossen ist udn schaltet dann automatisch um. bei unity ist es ähnlich einfach. da wird einfach ne kamera ausgetauscht und das wars. wenn man aber sachen wie kinect oder leap motion einbauen will, muss im spiel selbst was geändert werden, weil es da um direkte interaktion mit objekten geht. die brillen stellen "nur" das bild anders dar und die kamera wird zusätzlich durch die eigene bewegung beeinflusst.
 
der zusätzliche programmieraufwand ist bei weitem nicht so wild wie bei kinect. die unreal-engine zb. hats bereits standardmäßig drin. wenn man da was gebaut hat, erkennt unreal ob ein rift angeschlossen ist udn schaltet dann automatisch um. bei unity ist es ähnlich einfach. da wird einfach ne kamera ausgetauscht und das wars. wenn man aber sachen wie kinect oder leap motion einbauen will, muss im spiel selbst was geändert werden, weil es da um direkte interaktion mit objekten geht. die brillen stellen "nur" das bild anders dar und die kamera wird zusätzlich durch die eigene bewegung beeinflusst.
Hab den programmieraufwand bzgl. Der holowlens gemeint, also der brille von ms, bei der kann ich mir kaum vorstellen dass es eben hersteller bei multispielen extra einen ar support gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite gerade mit einer neuen Gartenbausoftware, mit der man Gärten sehr gut nachmodellieren kann. Die Software ist auch Oculus-Rift-Ready. Damit kann man sehr gute Kundenpräsentationen erstellen und Ideen und Planungen visualieren. Man läuft dann im Präsentationsmodus durch den virtuellen Garten, alles ist animiert und bekommt so einen guten Eindruck davon, was einem gefallen könnte und was nicht.

Auf jedenfall glaube ich immer mehr, dass diese Brillen in Zukunft viel mehr für solche Sachen genutzt werden, als für Games. Das wird es sicherlich auch geben, aber das wird möglicherweise auch wieder verpuffen, weil die Spielmöglichkeiten doch sehr eingeschränkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sehe ich nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man die Bandbreite an Genres, die wir heute haben, damit sinnvoll bedienen möchte. Es gibt einige, die sich dafür eignen, aber für die Masse an Games taugt es nicht. Letztlich sehe ich es fast so krass wie mit Kinect. Dafür muss spezielle Software geschaffen werden, die das auch nutzt. Jedenfalls so mein Eindruck von dem Ding, als ich es mal ausprobiert habe. Das ist einfach ein sehr interessantes, aber auch spezielles Ding.
 
Glaube eher dass VR ganz neue Genres schafft, eben Spiele die nur mit VR Sinn machen. Bin aber auch der Meinung dass VR ganz sicher ganz neue Genre abseits von Spielen ermöglicht, die 360 Grad Kameras machen ab VR dann richtig Sinn. Konzerte live erleben, auf der Bühne, in der ersten Reihe, denke da geht man voll ab.
 
Die sehe ich nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man die Bandbreite an Genres, die wir heute haben, damit sinnvoll bedienen möchte. Es gibt einige, die sich dafür eignen, aber für die Masse an Games taugt es nicht. Letztlich sehe ich es fast so krass wie mit Kinect. Dafür muss spezielle Software geschaffen werden, die das auch nutzt. Jedenfalls so mein Eindruck von dem Ding, als ich es mal ausprobiert habe. Das ist einfach ein sehr interessantes, aber auch spezielles Ding.

Naja, Egoshooter sind ja dafür geradezu prädestiniert (wenn es nicht zu schnell und hektisch wird wie zB bei Portal). Und abgesehen von Shootern auch sämtliche andere Spiele aus der Egoperspektive. Also die ganzen Horrorgames die es so in den letzten Jahren gab. Dann kann erstmal ein Genre komplett wiederbelebt werden - PoinT & Click Adventures. Diese sind heute echt überholt, aber VR ist dafür perfekt geeignet: solche Spiele leben ja von Atmosphäre, der Möglichkeit die Umgebung zu erkunden und Rätsel zu lösen und dazu gibt es ganz offensichtlich nichts besseres als VR mit der Möglichkeit selbst vor Ort zu sein. Endlich hat man die Möglichkeit sich von der Beschränktheit bisheriger Spiele zu befreien. Man ist nicht mehr auf glänzende Gegenstände und Knöpfe angewiesen um Objekte zu untersuchen, sondern man erforscht sie aus kürzester Distanz mit den eigenen Händen. Die Möglichkeiten revolutionieren nicht nur das Adventure Genre, sondern können eben ganz neue Genre erschaffen, die bis dato aufgrund der Beschränktheit und Unnatürlichkeit mit der Spielwelt zu interagieren unmöglich waren. Man muss sich einfach nur vor Augen führen wie abstrakt und minderwertig bisherige Steuerungskonzepte letztlich waren und wie groß die Diskrepanz zwischen einem Spiel und dem was wir täglich erleben ist. Wenn man diese Grenze durchbricht ist alles möglich.
Sicherlich wird es auch Genre geben (wie zb diverse Sportgenre), die von VR nicht großartig profitieren werden, aber ich denke, dass das neue Erfahrungen ganz gut ausgleichen werden können.
 
Zurück
Oben