Wenn ich zum Zeitpunkt des Releases genug Geld hätte würde ich nahezu jeden Preis zahlen. Vermutlich würde meine Schmerzgrenze derzeit bei 500€ liegen, aber so oder so will ich letztendlich eine VR Brille zu Hause haben - egal was es kostet (sobald ein Spiele-PC hier steht auch 2, da ich das Valve Vive ebenso interessant finde). Das ist nicht nur eine Erweiterung des Gamings, sondern, für mich persönlich, dessen Evolution oder eher eine Revolution - weit mehr als es die aktuelle Gen oder eine zukünftige Konsolengen in der bisherigen Tradition jemals sein könnte. Normale Spiele finde ich nach wie vor toll, aber sie können mich nicht mehr wirklich begeistern. Seit Jahren (seit dem Release von Half Life 2) habe ich auf einen neuerlichen Durchbruch in der Spielebranche gewartet. Etwas, dass das Spielgefühl grundlegend verändert. Bisher habe ich sowas 2 Mal erleben können: Der Wechsel von 2D zu 3D und die Integration von Physik in die Spielwelt was eine viel realistischere Interaktion mit ihr erlaubt hat. VR ist ein noch viel größerer Meilenstein als diese zuvor genannten Game-Changer - wobei es in gewisser Weise gleichzeitig auch eine Fortführung dessen ist, was mich eben bei Half Life 2 so fasziniert hat (Objekte aufheben und wie "reale Gegenstände" nutzen können), nur dass es in VR ungleich besser ist.
Allein die Vorstellung welches riesige Potential in dieser Technologie steckt - neben Videospielen auch in anderen Bereichen, aber allein im Kontext von Spielen denke ich, dass viele Leute vollkommen unterschätzen was durch VR in Zukunft (vielleicht aber auch nicht bei der ersten Iteration der Geräte) möglich sein wird. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären mit welcher Ignoranz viele Leute dieser Innovation gegenübertreten. Manche schreiben ja auch, dass sie lieber weiterhin mit traditionellen Controllern spielen wollen und verkennen dabei völlig, das VR eben nicht nur aus der 3D Visualisierung des Headsets besteht, sondern vor allem auch aus der Möglichkeit nun auf natürliche Weise mit der Spielwelt zu interagieren (was durch das Headset natürlich erst ermöglicht wird, da die gameplaytechnische Beschränktheit von Bewegungssteuerung gepaart mit einem 2D Bild in der letzten Gen offenkundig gezeigt wurde). Bewegungssteuerung per se ist nichts Schlechtes. Wildes Herumfuchteln ist etwas Schlechtes. Eine 1:1 Erfassung und Übertragung der eigenen Handlungen dagegen ist die eigentliche Revolution, die sich so mancher schon 2005 erhofft hatte - nur zusätzlich kombiniert mit einer weiteren bahnbrechenden Technik der Visualisierung.
Ich bin nahezu sicher, dass dies hier die letzte große Innovation im Spielebereich sein wird. Eine echte Neuerung. Alles weitere wird danach nur auf die Verbesserung dieser Technik und eben, wie bisher, der Leistungsfähigkeit hinauslaufen. Damit sind weitere Evolutionen verbunden in Bereichen Grafik, KI und Physik was natürlich die Gestaltung der Spiele ebenfalls verändern kann, aber nichts davon würde ich als den Eintritt in eine bisher ungekannte Dimension definieren wie es bei VR der Fall ist.
Letztlich ist VR das worauf ich immer gewartet habe, ohne groß darüber nachzudenken, da eine solche Technologie so fern schien. Und innerhalb von ein paar Jahren ist etwas was bisher nur Sci-Fi war, Realität geworden. Eventuell erfahren wir gerade live die Entstehung einer Schlüsselinnovation, die diverse Aspekte des Lebens bereichern könnte (Entertainment, Kommunikation, Bildung, Industrie, Therapie/Gesundheitswesen uvm).
Ich habe 0 Verständnis dafür, wie man davon nicht begeistert sein kann.