Hier mal ein paar sehr lesenswerte Aussagen eines ehemaligen TOTAL!-Redakteurs, Tobias Partetzke. TOTAL! war eine Nintendo-Zeitschrift, die von Juni 1994 bis Dezember 2000 erschien und damals wirklich viele Fans hatte. Auch ich hab sie gerne gelesen. 
Bezüglich Testwertungen:
Acclaim schien ja echt so eine Sache gewesen zu sein.
@Tobi: welche Games von acclaim mussten von euch besser benotet werden?
Bezüglich Gewinnspiele:
Schlimmer würde ich es dafür schon finden, wenn ihr versprochene Gewinne einfach nicht abgeschickt hättet und einfach einen falschen Namen im Magazin abgedruckt hättet für etwas was ihr selbst unterschlagen habt. Das wäre echt böse
Bezüglich Testwertungen:
hihi...waren wir eventuell einen kleinen Tick besser?
Ihr mögt mich für inkompetent und selbstverliebt halten, aber ich finde, die TOTAL! war DIE Nintendo-Zeitschrift.
Was andere Systeme angeht, hab ich mich immer an die VIDEO GAMES gehalten, die waren auch kompetent. Im Grunde war ich Fan von denen, aber das kann ich als TOTAL!-Redakteur natürlich nicht zugeben.
Ohne die VIDEO GAMES wäre ich nie das geworden, was ich jetzt nicht mehr bin. Ohne die hätte ich nie ein Gefühl gehabt, über Videospiele zu schreiben. Die haben mich inspiriert, und ich habe auch einige Kollegen kennen gelernt. Aber wie so oft hält die Realität dem Schein nicht stand. Da fährt ne Menge Wirtschafts-Scheiße mit rum, und die kannst Du nicht beeinflussen. Werbe-Verträge, oder Streit um das Cover. Da geht es nur darum, diesen teuren Teil zu bezahlen, und wenn Du ne gute Note vergibst, spendieren sie Dir den Teil. Deswegen hab ich auch schon öfter Ärger gekriegt, genau wie einige meiner Kollegen, aber wir waren IMMER auf der Seite der Konsumenten, sprich, IHR!
Ich hatte z. B. große Probleme, für Turok 3 eine 3- zu vergeben. Absolut gerechtfertigt, aber nicht im Sinne des Interessenten, der uns ja ne dicke Werbekampagne versprochen hatte. Und ein Poster. Und plötzlich hieß es vom Chef, ich müsste mitspielen! Nix gegen kdh, er war immer cool, aber auf solche Sachen hatte er keinen Einfluss! Und ich mußte das Spiel testen. Ich glaube, am Ende kam eine 2- raus. Absolut ungerechtfertigt, das Spiel ist schlechter, aber es lag nicht in meiner Hand. Ich hab nur versucht, den Text entsprechend zu schreiben.
Aber Ihr als Leser, ihr habt das verstanden. Ihr habt euch nicht irre führen lassen. Schon gar nicht von Acclaim. Die waren die größten Schmierlappen überhaupt. Aber Ihr habt genau zugehört und die Nachricht in unseren Beiträgen verstanden. Dafür danke ich Euch. Mehr darf ich dazu wahrscheinlich nicht sagen.
Ach was soll's, ich hab nichts zu verlieren.
Es läuft so: In der Zeitschrift ist ein gewisser Platz für Werbungen, und jedes Unternehmen kann diesen Platz für ihre Werbung kaufen. Damit wird ein großer Teil der Produktionskosten gedeckt. Werbeplatz ist teuer, und wenn ein Unternehmen wie beispielsweise Acclaim für ein Spiel wie beispielsweise WWF War Zone ihre Werbung neben dem Test platziert und nebenbei die Produktionskosten für den Titel (kostet wegen Hochglanz extra) und Poster (kostet wegen Extra extra) übernimmt, freuen die sich nicht, wenn direkt daneben eine schlechte Note steht. Dann lohnt sich die Werbung ja nicht mehr. Deswegen steht auf diesem Beispiel auf der Packung u. a.: "Das beste Wrestling-Spiel aller Zeiten!" (Zitat einer Mitbewerber-Zeitschrift) und diverse Gütesiegel. So lässt es sich besser verkaufen. Und wer nicht mitspielt, soll halt sehen, wo er die Kosten für die Produktion des Heftes hernimmt. Also ist man in gewisser Hinsicht an die Werbekunden gebunden. Und ich hatte gerade bei Turok 3 ein massives Problem damit. Ich mußte am Telefon in einem halbstündigen Gespräch mit dem Acclaim-Vertreter begründen, wie ich zu der Note komme und mich gegen die ach so überzeugenden Argumente wehren, mit denen er das Spiel als herausragend bezeichnen wollte. kdh war so weise, das mir zu überlassen. Deshalb hat es bei uns auch keine 1- bekommen wie in anderen Magazinen, sondern eine halbwegs vertretbare Note. Und wer den Text liest, weiß genau, woran er ist. Die Mühe haben sie sich dann doch nicht gemacht, alles zu lesen. Aber vier oder fünf Seiten für ein mittelmäßiges Spiel sollte stutzig machen.
Acclaim schien ja echt so eine Sache gewesen zu sein.
@Tobi: welche Games von acclaim mussten von euch besser benotet werden?
Alle.
Mußten nicht, sollten. Wir waren das unabhängige Magazin. Und wenn die Note beeinflusst wurde, dann in einem gerade noch vertretbaren Rahmen. Der Text blieb davon unangetastet. Und wer die Texte gelesen hatte, wußte immer genau, woran er ist. Wir haben uns nie zu unglaubwürdigen Statements hinreißen lassen!
Bezüglich Gewinnspiele:
Wenn ich dazu jetzt auch aus dem Nähkästchen plauder, ändert das komplett Eure Grundhaltung uns gegenüber...mich persönlich hat's damals geschockt. Machen aber alle so. Was es nicht besser macht. Viele Gewinne haben wir selbst eingesackt. Skrupellos. Verwerflich. Wir haben doch eh alles geschenkt bekommen von den Firmen. Und ein gutes Gehalt verdient. Das mußte echt nicht sein. Aber wir haben's getan. Ich auch, nach anfänglichen Versuchen, mich zu wehren. Wenn's was umsonst gibt, greifen alle zu. Mit schlechtem Gewissen, aber sie tun's. Was es nicht besser macht. Und ihr könnt mir glauben, ich hab mir den Mund fusselig geredet mit dem Appell, das nicht zu tun. Und ich habe auch auf viel verzichtet. Erst als ich gemerkt habe, ich komme damit nicht durch, hab ich (zu meiner großen Schande) mitgespielt. Was es nicht besser macht. Es ist verlockend. Aber betrügerisch. Was soll's, die Firma hat mir übel mitgespielt, also warum soll ich länger die Klappe halten?!?
Haltet davon, was ihr wollt, aber so läuft's. Bei all dem Jubel um uns waren wir die, die Euch betrogen haben. Damit komm ich heute noch nicht klar. Was es nicht besser macht.
So, entweder kommt jetzt ein Brief vom Anwalt, oder ich verliere meine Fans, aber ehrlich währt am längsten. Tut mir leid!
Schlimmer würde ich es dafür schon finden, wenn ihr versprochene Gewinne einfach nicht abgeschickt hättet und einfach einen falschen Namen im Magazin abgedruckt hättet für etwas was ihr selbst unterschlagen habt. Das wäre echt böse
Wir waren echt böse
Das war unterschiedlich. Natürlich haben wir jede Menge Kram nur zu Promotionszwecken bekommen, den haben wir dann entweder verlost oder behalten (dürfen). Es gab aber auch Sachen, die wurden extra für Verlosungen von den Firmen bereitgestellt. Und wenn einer zehn mal dasselbe Spiel verlost, dann haben wir vielleicht acht bis neun tatsächlich rausgeschickt und eins oder zwei behalten. Einmal im Jahr gab's die große Weihnachtsverlosung, da ist dann etwas mehr bei uns geblieben. Sprich, wir haben erstmal rumgefragt, ob jemand eins der Spiele haben will, und was übrig war, ging dann auch raus. War also nicht immer der Fall, und das meiste ist auch wirklich verlost worden, nur eben nicht alles. Ich hab z. B. mal Shining - The Holy Ark und noch so'n Saturn-Rollenspiel abgegriffen. Aber ich hatte nie einen richtigen Bezug dazu und hab die Spiele kaum gespielt. Irgendwas fehlte, wahrscheinlich das Gefühl, es wirklich mein Eigentum nennen zu können. Haben später jeweils 60 Euro bei eBay gebracht *fg*
Jetzt reicht's aber! Ich hab doch nichts gestohlen! Die Sachen gab's alle umsonst von den Firmen, und denen war es egal, wer sie am Ende bekommt. Und wie gesagt, ungefähr 95% aller Gewinne gingen auch tatsächlich raus. Natürlich war es eine Täuschung der Leser, aber es hat ja niemand einen Schaden davon gehabt. An den Zuschriften haben wir ja nichts verdient, und Gewinnen ist nun einmal Glückssache.
Mal ganz abgesehen von uns, glaubst Du vielleicht, du kannst in jeder Nachmittags-Fernsehsendung jeden Tag tatsächlich 1000 € gewinnen, indem Du blöde Fragen wie "Wie heißt Oliver Kahn mit Vornamen? a) Oliver oder b) Heinz" beantwortest? Oder die Postwurfsendungen, in denen Du Autos und Häuser gewinnen kannst, ohne Lotto zu spielen? Die meisten Verlosungen haben andere Absichten, als etwas zu verschenken. Im Gegenteil, sie wollen was von Dir, z. B. Deine Adresse oder Telefon-Nr., um Dich mit Werbung vollzumüllen. Oder einfach nur die Telefongebühren für die Anrufe. Solche Absichten lagen uns nun wirklich fern.
Ich will nur sagen, dass wir bei weitem nicht die einzigen waren, die mal etwas behalten haben, und im Vergleich waren wir sogar noch relativ genügsam mit dem, was wir abgegriffen haben. Aber gestohlen haben wir nichts, und wir haben weder jemandem geschadet noch Kapital daraus geschlagen. Also reg Dich nicht so auf und tu nicht so, als wären wir alle Verbrecher.
Ich will das keinesfalls herunterspielen oder schönreden, aber ich finde, Du übertreibst. Ein Grund, warum ich das hier gepostet habe, ist (neben meinem schlechten Gewissen), daß es viele gibt, die so etwas tun, und darauf möchte ich hinweisen. Auch, um es anzuprangern. Was mich betrifft, kann ich mich nur wiederholen: Ich habe mich lange Zeit davon fern gehalten (über ein Jahr lang), aber als ich merkte, daß es nichts verhindert, sondern sich ein anderer das Spiel greift, das ich nicht nehmen wollte, habe ich das irgendwann als Nachteil empfunden. Anstatt dass ich meine Kollegen von der Unrichtigkeit dieser Methoden überzeugen konnte, wurde ich von eben diesen Nachteilen meiner Bescheidenheit überzeugt. Damals war ich halt noch jung und manipulierbar. Aber wie gesagt, ich wiederhole mich. Lies den ganzen Thread, bevor Du mich hier verurteilst.
