Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

"Videospiele-Journalismus"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier mal ein paar sehr lesenswerte Aussagen eines ehemaligen TOTAL!-Redakteurs, Tobias Partetzke. TOTAL! war eine Nintendo-Zeitschrift, die von Juni 1994 bis Dezember 2000 erschien und damals wirklich viele Fans hatte. Auch ich hab sie gerne gelesen. :)

Bezüglich Testwertungen:
hihi...waren wir eventuell einen kleinen Tick besser?
Ihr mögt mich für inkompetent und selbstverliebt halten, aber ich finde, die TOTAL! war DIE Nintendo-Zeitschrift.
Was andere Systeme angeht, hab ich mich immer an die VIDEO GAMES gehalten, die waren auch kompetent. Im Grunde war ich Fan von denen, aber das kann ich als TOTAL!-Redakteur natürlich nicht zugeben.
Ohne die VIDEO GAMES wäre ich nie das geworden, was ich jetzt nicht mehr bin. Ohne die hätte ich nie ein Gefühl gehabt, über Videospiele zu schreiben. Die haben mich inspiriert, und ich habe auch einige Kollegen kennen gelernt. Aber wie so oft hält die Realität dem Schein nicht stand. Da fährt ne Menge Wirtschafts-Scheiße mit rum, und die kannst Du nicht beeinflussen. Werbe-Verträge, oder Streit um das Cover. Da geht es nur darum, diesen teuren Teil zu bezahlen, und wenn Du ne gute Note vergibst, spendieren sie Dir den Teil. Deswegen hab ich auch schon öfter Ärger gekriegt, genau wie einige meiner Kollegen, aber wir waren IMMER auf der Seite der Konsumenten, sprich, IHR!
Ich hatte z. B. große Probleme, für Turok 3 eine 3- zu vergeben. Absolut gerechtfertigt, aber nicht im Sinne des Interessenten, der uns ja ne dicke Werbekampagne versprochen hatte. Und ein Poster. Und plötzlich hieß es vom Chef, ich müsste mitspielen! Nix gegen kdh, er war immer cool, aber auf solche Sachen hatte er keinen Einfluss! Und ich mußte das Spiel testen. Ich glaube, am Ende kam eine 2- raus. Absolut ungerechtfertigt, das Spiel ist schlechter, aber es lag nicht in meiner Hand. Ich hab nur versucht, den Text entsprechend zu schreiben.
Aber Ihr als Leser, ihr habt das verstanden. Ihr habt euch nicht irre führen lassen. Schon gar nicht von Acclaim. Die waren die größten Schmierlappen überhaupt. Aber Ihr habt genau zugehört und die Nachricht in unseren Beiträgen verstanden. Dafür danke ich Euch. Mehr darf ich dazu wahrscheinlich nicht sagen.

Ach was soll's, ich hab nichts zu verlieren.
Es läuft so: In der Zeitschrift ist ein gewisser Platz für Werbungen, und jedes Unternehmen kann diesen Platz für ihre Werbung kaufen. Damit wird ein großer Teil der Produktionskosten gedeckt. Werbeplatz ist teuer, und wenn ein Unternehmen wie beispielsweise Acclaim für ein Spiel wie beispielsweise WWF War Zone ihre Werbung neben dem Test platziert und nebenbei die Produktionskosten für den Titel (kostet wegen Hochglanz extra) und Poster (kostet wegen Extra extra) übernimmt, freuen die sich nicht, wenn direkt daneben eine schlechte Note steht. Dann lohnt sich die Werbung ja nicht mehr. Deswegen steht auf diesem Beispiel auf der Packung u. a.: "Das beste Wrestling-Spiel aller Zeiten!" (Zitat einer Mitbewerber-Zeitschrift) und diverse Gütesiegel. So lässt es sich besser verkaufen. Und wer nicht mitspielt, soll halt sehen, wo er die Kosten für die Produktion des Heftes hernimmt. Also ist man in gewisser Hinsicht an die Werbekunden gebunden. Und ich hatte gerade bei Turok 3 ein massives Problem damit. Ich mußte am Telefon in einem halbstündigen Gespräch mit dem Acclaim-Vertreter begründen, wie ich zu der Note komme und mich gegen die ach so überzeugenden Argumente wehren, mit denen er das Spiel als herausragend bezeichnen wollte. kdh war so weise, das mir zu überlassen. Deshalb hat es bei uns auch keine 1- bekommen wie in anderen Magazinen, sondern eine halbwegs vertretbare Note. Und wer den Text liest, weiß genau, woran er ist. Die Mühe haben sie sich dann doch nicht gemacht, alles zu lesen. Aber vier oder fünf Seiten für ein mittelmäßiges Spiel sollte stutzig machen.

Acclaim schien ja echt so eine Sache gewesen zu sein.
@Tobi: welche Games von acclaim mussten von euch besser benotet werden?

Alle.

Mußten nicht, sollten. Wir waren das unabhängige Magazin. Und wenn die Note beeinflusst wurde, dann in einem gerade noch vertretbaren Rahmen. Der Text blieb davon unangetastet. Und wer die Texte gelesen hatte, wußte immer genau, woran er ist. Wir haben uns nie zu unglaubwürdigen Statements hinreißen lassen!

Bezüglich Gewinnspiele:
Wenn ich dazu jetzt auch aus dem Nähkästchen plauder, ändert das komplett Eure Grundhaltung uns gegenüber...mich persönlich hat's damals geschockt. Machen aber alle so. Was es nicht besser macht. Viele Gewinne haben wir selbst eingesackt. Skrupellos. Verwerflich. Wir haben doch eh alles geschenkt bekommen von den Firmen. Und ein gutes Gehalt verdient. Das mußte echt nicht sein. Aber wir haben's getan. Ich auch, nach anfänglichen Versuchen, mich zu wehren. Wenn's was umsonst gibt, greifen alle zu. Mit schlechtem Gewissen, aber sie tun's. Was es nicht besser macht. Und ihr könnt mir glauben, ich hab mir den Mund fusselig geredet mit dem Appell, das nicht zu tun. Und ich habe auch auf viel verzichtet. Erst als ich gemerkt habe, ich komme damit nicht durch, hab ich (zu meiner großen Schande) mitgespielt. Was es nicht besser macht. Es ist verlockend. Aber betrügerisch. Was soll's, die Firma hat mir übel mitgespielt, also warum soll ich länger die Klappe halten?!?
Haltet davon, was ihr wollt, aber so läuft's. Bei all dem Jubel um uns waren wir die, die Euch betrogen haben. Damit komm ich heute noch nicht klar. Was es nicht besser macht.
So, entweder kommt jetzt ein Brief vom Anwalt, oder ich verliere meine Fans, aber ehrlich währt am längsten. Tut mir leid!

Schlimmer würde ich es dafür schon finden, wenn ihr versprochene Gewinne einfach nicht abgeschickt hättet und einfach einen falschen Namen im Magazin abgedruckt hättet für etwas was ihr selbst unterschlagen habt. Das wäre echt böse

Wir waren echt böse

Das war unterschiedlich. Natürlich haben wir jede Menge Kram nur zu Promotionszwecken bekommen, den haben wir dann entweder verlost oder behalten (dürfen). Es gab aber auch Sachen, die wurden extra für Verlosungen von den Firmen bereitgestellt. Und wenn einer zehn mal dasselbe Spiel verlost, dann haben wir vielleicht acht bis neun tatsächlich rausgeschickt und eins oder zwei behalten. Einmal im Jahr gab's die große Weihnachtsverlosung, da ist dann etwas mehr bei uns geblieben. Sprich, wir haben erstmal rumgefragt, ob jemand eins der Spiele haben will, und was übrig war, ging dann auch raus. War also nicht immer der Fall, und das meiste ist auch wirklich verlost worden, nur eben nicht alles. Ich hab z. B. mal Shining - The Holy Ark und noch so'n Saturn-Rollenspiel abgegriffen. Aber ich hatte nie einen richtigen Bezug dazu und hab die Spiele kaum gespielt. Irgendwas fehlte, wahrscheinlich das Gefühl, es wirklich mein Eigentum nennen zu können. Haben später jeweils 60 Euro bei eBay gebracht *fg*

Jetzt reicht's aber! Ich hab doch nichts gestohlen! Die Sachen gab's alle umsonst von den Firmen, und denen war es egal, wer sie am Ende bekommt. Und wie gesagt, ungefähr 95% aller Gewinne gingen auch tatsächlich raus. Natürlich war es eine Täuschung der Leser, aber es hat ja niemand einen Schaden davon gehabt. An den Zuschriften haben wir ja nichts verdient, und Gewinnen ist nun einmal Glückssache.
Mal ganz abgesehen von uns, glaubst Du vielleicht, du kannst in jeder Nachmittags-Fernsehsendung jeden Tag tatsächlich 1000 € gewinnen, indem Du blöde Fragen wie "Wie heißt Oliver Kahn mit Vornamen? a) Oliver oder b) Heinz" beantwortest? Oder die Postwurfsendungen, in denen Du Autos und Häuser gewinnen kannst, ohne Lotto zu spielen? Die meisten Verlosungen haben andere Absichten, als etwas zu verschenken. Im Gegenteil, sie wollen was von Dir, z. B. Deine Adresse oder Telefon-Nr., um Dich mit Werbung vollzumüllen. Oder einfach nur die Telefongebühren für die Anrufe. Solche Absichten lagen uns nun wirklich fern.
Ich will nur sagen, dass wir bei weitem nicht die einzigen waren, die mal etwas behalten haben, und im Vergleich waren wir sogar noch relativ genügsam mit dem, was wir abgegriffen haben. Aber gestohlen haben wir nichts, und wir haben weder jemandem geschadet noch Kapital daraus geschlagen. Also reg Dich nicht so auf und tu nicht so, als wären wir alle Verbrecher.
Ich will das keinesfalls herunterspielen oder schönreden, aber ich finde, Du übertreibst. Ein Grund, warum ich das hier gepostet habe, ist (neben meinem schlechten Gewissen), daß es viele gibt, die so etwas tun, und darauf möchte ich hinweisen. Auch, um es anzuprangern. Was mich betrifft, kann ich mich nur wiederholen: Ich habe mich lange Zeit davon fern gehalten (über ein Jahr lang), aber als ich merkte, daß es nichts verhindert, sondern sich ein anderer das Spiel greift, das ich nicht nehmen wollte, habe ich das irgendwann als Nachteil empfunden. Anstatt dass ich meine Kollegen von der Unrichtigkeit dieser Methoden überzeugen konnte, wurde ich von eben diesen Nachteilen meiner Bescheidenheit überzeugt. Damals war ich halt noch jung und manipulierbar. Aber wie gesagt, ich wiederhole mich. Lies den ganzen Thread, bevor Du mich hier verurteilst.

Cool, jemand der seit 12 Jahren nicht mehr schreibt - in der Zeit hat sich dann aber doch schon das ein oder andere geändert.

Und zu meiner Positionierung hier: Ich bin hier als Privatnutzer unterwegs und das heisst, das ich auch meine PRIVATE Meinung von mir gebe. Aber wenn mir immer mal wieder indirekt Korruption und Bestechlichkeit in meinem Job vorgeworfen wird, dann fühle ich mich damit auch privat ziemlich angegriffen, denn das hängt dann auch mit meiner Persönlichkeit zusammen.

Ich lade gerne mal jeden hier ein uns in München zu besuchen und sich ein Bild, von so einem Alltag zu machen!

silbex schrieb:
Ich finde die Posts von der Journalisten-Crew ziemlich amüsierend. Zumindest dahingehend, dass auf Teufel komm raus muss alles verteidigt wird. Da haben wohl paar Leute Angst, dass es auch mal anders laufen könnte und man keine zig Geschenke zum Release bekommt.

Ruhig Blut. Hier werden Behauptungen aufgestellt. Dann darf ich auch mal was dazu sagen. Das hat nichts mit Teufel komm raus verteidigen zu tun sondern ist einfach eine ganz normale Reaktion.

silbex schrieb:
@GameAndWatch: Genau diese Blauäugigkeit besteht aber in eurer Branche. Sicherlich (und hoffentlich) nicht bei jedem. Aber die Beispiele, dass in den USA "Journalisten" für eine PS3 Werbetweets versenden, ist doch ein nettes Beispiel, wie manipulativ Leute in der Branche sein können.

Nein, diese Blauäugigkeit so wie du sie darstellst besteht eben nicht in diesem Maß so in der Branche. Nicht in Deutschland. Dass die USA da eventuell etwas anders sind, hat nicht unbedingt was mit Deutschland zu tun und den Beispielen die du nennst.

silbex schrieb:
Ich habe echt nichts dagegen, wenn der Spiele-Journalismus etwas lockerer und unterhaltsamer ist. Aber dafür muss man sich nicht an den Spiele-Publisher anschmieden und mit ihm Kuscheln gehen. Und genau das wird getan, wenn man beispielsweise auf eine Autotour quer durch Europa geht.

Sorry, aber du verstehst nicht wie das läuft. Hier hat sich keiner angekuschelt. Es kam eine Anfrage und dann wird entschieden ob man das macht. Und weil ich ein Videoformat mache und es bei sowas gute Bilder und wahrscheinlich ein guter Beitrag rumkommen, habe ich entschieden dass ich das mache. Nicht weil ich mit irgendjemand kuscheln will oder das für nen Publisher mache. Es gibt oft genug Events die wir absagen weil wir den Sinn dahinter nicht sehen.

silbex schrieb:
Selbst wenn du das Review nicht schreibst, wirst du irgendwo eine persönliche Meinung zum Spiel abgeben. Sei es nur in einem Nebensatz in Insert Coin. Und du bist dir sicherlich bewusst, dass selbst dieser Nebensatz bei vielen Leute eine besondere Gewichtung bekommt.

Ja und was hat das mit der Autotour zu tun? Absolut nichts. Auch ich darf meine Meinung zu einem Spiel kundtun auf meiner Platform. Wenns mir nicht gefällt, sag ich das. Aber andersrum genauso.

silbex schrieb:
Ihr könnt euch ja gerne selber einreden, dass das alles Spitze ist.

Siehste, das ist genau das Fehlen einer Diskussionsgrundlage von der ich Anfangs gesprochen habe. Egal was man sagt, es stimmt eh nicht und kann so ja nicht sein. Du hast recht mit dem was du sagst und alle anderen eben nicht. Gut. Dann ist das wohl so. Ich weiß dass ich meinen Job ordentlich und gewissenhafft mache ohne irgendeinem Publisher zu dienen.

Zerfikka schrieb:
Mit Luibl haben sie aber Recht, daß muß man nicht schön reden nur weil man in der gleichen Branche arbeitet.

Ja?
Ich begreife bis heute nicht, wieso man sich über den Kerl so aufregt. Wenn ich mir seine Reviews so ansehe, dann sehe ich teilweise eine recht hohe Übereinstimmung mit meiner eigenen Meinung und ich versuche keine Klicks zu generieren.
Der gibt doch einfach nur seine subjektive Meinung wieder und das finde ich eigentlich toll. Kann auf diese ganzen möchtegern objektiven Reviews nur zu gut verzichten. Viel lieber ist mir hier die ungeschminkte Meinung des Redakteurs, egal ob es sich mit meiner Meinung deckt oder nicht. Wenn er meint ein Spiel zu verreißen dann ist das genauso OK, als ob er ihm die Bestnote aufs Auge drückt.

Ich muss damit gar nicht einer Meinung sein, sondern mir aufgrund des Textes meine eigene Meinung bilden können und das klappt sowieso nur, wenn man den jeweiligen Redakteur bereits eine Weile "verfolgt" und seine Gewohnheiten und Vorlieben kennt...oder sich mit ihm auf einer Wellenlänge befindet, was sowieso sehr selten vorkommen dürfte.

Was für eine Ratte...erst einen auf Absolution machen und dann doch in jedem zweiten Satz den Finger auf die Mitbewerber richten. Woher will der denn wissen, dass andere Redaktionen ebenfalls regelmäßig ihre Gewinne einbehalten und für wen hält er sich eigentlich das so allgemeingültig zu behaupten?

Vielleicht soll sich das auch auf die damalige prä-Internet-Zeit beziehen. Ich habe vor meinem Studium jedenfalls ein halbes Jahr Redaktionspraktikum gemacht und die Verlosungen wurden (von mir) immer nach bestem Gewissen durchgeführt. Da hat niemand was behalten. Bei großen Verlagen mit vielen Mitarbeitern würde das wohl auch schnell auffliegen. Einfach nur hinterfotzig der Typ.

Vor 12 Jahren war das vielleicht auch noch "einfacher". Aber gerade im heutigen Internet-Zeitalter ist das eine ganz andere Hausnummer, weil Redaktionen deutlich "gläserner" sind.

So ist es bei uns ganz normal, dass wir Gewinner dazu freundlich auffordern (natürlich nicht zwingen) uns Fotos von sich und den Gewinn zu schicken, den wir dann auf Facebook posten. Zudem würde vieles auch auffallen. Nimm als Beispiel mal die lebensgroßen Statuen, die eine Menge Geld kosten.

Wir machen so viel mit Video, man stelle sich mal vor, der Publisher würde irgendwann sehen, dass die Figur noch bei uns rumsteht - geschweige denn, wenn er zu einer Präsentation bei uns im Haus ist und sieht, dass da der Gewinn vom letzten Jahr noch steht - da würden wir nie wieder etwas bekommen.

Trayal schrieb:
Ich begreife bis heute nicht, wieso man sich über den Kerl so aufregt. Wenn ich mir seine Reviews so ansehe, dann sehe ich teilweise eine recht hohe Übereinstimmung mit meiner eigenen Meinung und ich versuche keine Klicks zu generieren.
Der gibt doch einfach nur seine subjektive Meinung wieder und das finde ich eigentlich toll. Kann auf diese ganzen möchtegern objektiven Reviews nur zu gut verzichten. Viel lieber ist mir hier die ungeschminkte Meinung des Redakteurs, egal ob es sich mit meiner Meinung deckt oder nicht. Wenn er meint ein Spiel zu verreißen dann ist das genauso OK, als ob er ihm die Bestnote aufs Auge drückt.

Ich muss damit gar nicht einer Meinung sein, sondern mir aufgrund des Textes meine eigene Meinung bilden können und das klappt sowieso nur, wenn man den jeweiligen Redakteur bereits eine Weile "verfolgt" und seine Gewohnheiten und Vorlieben kennt...oder sich mit ihm auf einer Wellenlänge befindet, was sowieso sehr selten vorkommen dürfte.

Genau das Gleiche wollte ich gerade schreiben, Danke für's abnehmen. :D

Insgesamt stimme ich mit den 4P-Meinungen/-Berwertungen überraschend oft überein. Und wenn nicht, kann ich aus dem Text immer gut herauslesen, warum ich zu einem anderen Ergebnis kommen würde. Das reicht mir völlig :)

silbex schrieb:
@Zimtzicke: Die Leute sind hier aber nichts als Redakteure oder PR-Männchen ihrer Seite aktiv, sondern als Privatleute. Von daher sollten solche Sprüche doch erlaubt sein, oder nicht?

Nein, ist in meinen Augen unprofessionell.

Wenn ein Mitarbeiter von Firma A sich in einem Forum anmeldet und über seine eigene Firma berichtet UND mit dem Zeigefinger auf andere Firmen zeigt, dann ist das für mich schwer als rein privat vermittelbar.

Selbst im eigenen gameswelt-Forum würde ich es als deplaziert betrachten, wenn man auf andere Firmen mit dem Finger zeigt.

Zimtzicke schrieb:
silbex schrieb:
@Zimtzicke: Die Leute sind hier aber nichts als Redakteure oder PR-Männchen ihrer Seite aktiv, sondern als Privatleute. Von daher sollten solche Sprüche doch erlaubt sein, oder nicht?

Nein, ist in meinen Augen unprofessionell.

Wenn ein Mitarbeiter von Firma A sich in einem Forum anmeldet und über seine eigene Firma berichtet UND mit dem Zeigefinger auf andere Firmen zeigt, dann ist das für mich schwer als rein privat vermittelbar.

Selbst im eigenen gameswelt-Forum würde ich es als deplaziert betrachten, wenn man auf andere Firmen mit dem Finger zeigt.

Boa, was bereue ich, dass ich hier JE gesagt habe, was ich beruflich mache.
Nur weil ich für Firma XY arbeite, darf ich doch dennoch meine eigene Meinung haben. Und gerade im Gameswelt Forum geht es gar nicht, da würde ich das auch nicht tun.
Aber zum DRÖLFTEN Mal - ich BIN privat hier und ich habe eine eigene Meinung, die ich auch kund tue, wenn ich es gerechtfertigt sehe - vielleicht rafft das hier auch noch der letzte ....!

Kotzt mich das an, echt ey!

Das zweifelt doch auch keiner an und Zicke meint hier sicher auch nicht, daß Du hier bewußt Firmenpropaganda betreibst. Aber sowas kommt automatisch und unbewußt, wenn man sich mit seiner Firma identifiziert, ist gar nicht zu verhindern. Und daran ist auch gar nichts verwerfliches, im Gegenteil. Aber man ist halt nicht immer so neutral, wie man vielleicht glaubt, auch wenn man sich bemüht.

Vielleicht sollte man sich dann auch mit seinen persönlichen Meinungen ein wenig zurückhalten, wenn es um die Konkurrenz geht. Hat immer so ein "Geschmäckle", wie der Schwabe sagt. No offence :)

Dann müsste ich mich hier aber verstellen und das finde ich ehrlich gesagt noch schlimmer, denn dafür bin ich nicht hier.
Und es ist ja auch nur MEINE Meinung, ich akzeptiere auch allerlei andere Meinung und sehe bei vernünftiger Argumentation auch gerne mal ein, dass ich falsch liege.
Genau so wenig sage ich, dass Gameswelt alles richtig macht und den Stein der Weisen gefunden hat. Auch bei uns gibt es Dinge, die mich stören und wo ich gerne Kritik entgegennehme und unter Umständen auch bestätige.
Dennoch nervt es mich, wenn immer wieder irgendwelche Vorwürfe aufkommen und das ist hier nicht selten.
Aber auf der anderen Seite werde ich dann immer wieder von Usern per PN "höflichst angeschnorrt", ob ich nicht noch nen Gold Code übrig habe, ne Wertung vorab nennen kann, etc.
Dafür ist der doofe Bexter dann wieder gut genug hier und ja, da bin ich dann auch langsam empfindlich und angenervt.
Ich identifiziere mich mit meiner Firma und umso mehr nervt es mich dann, dauernd Vorwürfe jeglicher Art hier lesen zu müssen.

Ich würde solche User ja einfach auf Ignore stellen.
Und ich hab dir schon mal gesagt, sowas musst du abkönnen, immerhin weist du ja immer mal wieder auf etwas von eurer Seite hin. Was ja auch ok ist, aber so 100% privat bist du dann halt doch nicht hier. ;)

Jein, denn ich differenziere da schon. Aber "nur" weil ich halt nen Job in der Branche habe, ist es dann auch unfair mich so zu brandmarken. Klar muss ich das abkönnen und ich ignoriere schon vieles, aber trotzdem nervt mich so was dann einfach an, weil es immer wieder Dinge gibt, die einfach so aus der Luft gegriffen sind, dass ich in die Luft gehen könnte - das ist eben der Fluch, wenn man nen beschissen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat ;)

Bexter schrieb:
Dann müsste ich mich hier aber verstellen und das finde ich ehrlich gesagt noch schlimmer, denn dafür bin ich nicht hier.

Um Gottes Willen, das will doch auch keiner. Nur die Bashes gegen die Konkurrenz würde ich mir verkneifen. Ich weiß, daß ist nicht einfach und vielleicht auch gerechtfertigt, aber es ist trotzdem unprofessionell - auch wenn es nur deine persönliche Meinung ist, sorry.

Und die Kritik an Gameswelt mußt Du Dir auch anhören, Du bist nun mal Teil von dem Laden. Aber verstehe das bitte nicht als Kritik an Dir persönlich, daß ist es nämlich nicht. Einfach mal durchatmen und es etwas lockerer nehmen :knuddel:

Mann, habt ihr interessante Probleme *fg* von mir aus können Redakteure/Journalisten mit Publishern kuscheln oder ihnen ans Bein pinkeln, solange man sinnvolle Inhalte über das Spiel erfährt und sich seine eigene Meinung dazu vorab bilden kann [noch ein paar Rezensionen liest, Demo spielt] ...
Mich persönlich stört es viel mehr, wenn Beiträge billig abgekupfert, mit massig Inhalts- und Rechtschreibfehlern oder mit falschen Übersetzungen veröffentlicht werden
[GameStar z.B.]
Genauso nervig empfinde ich gezwungene „Die besten 10 dies, das, jenes”, „Diese Spielen treiben uns zum Wahnsinn”, etc. etc. vorallem wenn es sich häuft
GamesAktuell z.B.
, da frage ich mich dann, ob die Journalisten/Redakteure eigentlich sonst nichts sinnvolles hervorzubringen haben.

@ Bexter

Moment... du kannst hier über gameswelt sagen, was du willst. Du arbeitest für den Verein. Hab ich kein Problem damit. Dass die Brille da ab und zu rosarot ist... so what.

Aber ich arbeite seit 18 Jahren und so ziemlich das Erste was uns damals beigebracht wurde ist, dass man nicht schlecht über Mitbewerber und Konkurrenten spricht. Selbst in meinem Privatleben unterlasse ich das, wenn es um das Thema Auto oder andere Händlerkollegen geht. Sowas sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. Denn auch in meinem vermeintlichen Privatleben weiss jeder, dass und wo ich für BMW arbeite. Mein Fehlverhalten im Privatleben kann mich irgendwann im Berufsleben einholen, alleine bei den Menschen, die ich privat und beruflich kenne.

Wenn du das "lockerer" siehst... dein Ding. Ich finde es daneben. Und die Spitzen speziell in Richtung 4p kamen schon häufiger. Du kannst dir in den Arsch beissen, aber inoffiziell bist du hier halt gameswelt-Mitarbeiter, selbst wenn du noch 1.000 Mal sagst, dass du privat bist.

Und damit es JEDER weiss, ICH habe Bexter um einen XBL-Gold-Code angeschnorrt.

@Cale: Ja, aber am Ende des Tages bin ich auch Zocker und Nutzer, wie alle anderen und dadurch entwickelt sich ja auch ein Bild für andere Magazine. Wenn ich die Konkurrenz kritisiere, dann ja nicht aus Gameswelt Sicht, sondern aus meiner Sicht.

Davon mal ab, dass es durchaus Dinge geben könnte, die aus "Branchensicht" zu kritisieren sind, aber genau SOLCHE Dinge poste ich hier eben nicht, weil dann würden noch ganz andere Dinge fallen.

Übrigens stehe ich hinter jeder Kritik, bzgl. der Konkurrenz und würde diese ihnen auch so ins Gesicht sagen - ist ja nicht so, dass ich dazu nicht stehen würde. Sanifox und ich dissen und hier ja auch gerne mal gegenseitig, aber jeder weiß auch (hoffentlich) wie es gemeint ist ;)

Bexter schrieb:
@Cale: Ja, aber am Ende des Tages bin ich auch Zocker und Nutzer, wie alle anderen und dadurch entwickelt sich ja auch ein Bild für andere Magazine. Wenn ich die Konkurrenz kritisiere, dann ja nicht aus Gameswelt Sicht, sondern aus meiner Sicht.

Glaube ich Dir auch unbesehen, keine Frage! Es ist trotzdem schlechter Stil und hat ein Geschmäckle, ist nun mal so. Sowas macht man nicht oder erträgt die Rückmeldungen ohne zu mosern, such's Dir aus :D

Und daß Du hier keine Branchen-Interna ausplauderst, halte ich für selbstverständlich :)

eape schrieb:
Magazine sollten einfach, so wie es in anderen Branchen üblich ist, keine Geschenke annehmen. Dann wäre zumindest die Professionalität gewährt.

Sehe ich auch so. Compliance-Regeln gibt es schon aus einem Grund und in dem Fall würde man sich sehr viel Ärger und Diskussionen ersparen wenn man sie einhalten würde.

Bexter schrieb:

Imo kannst du dich da nicht so einfach "aus der Affäre ziehen".
Ich bin bewusst in Branchenforen maximal stiller Mitleser und habe meinen Arbeitgegeber hier nie Preis gegeben, damit ich weiterhin als Privatperson meine Meinung äußern kann.
Du hast einen anderen Weg gewählt und das ist auch ok, aber obwohl ich in Branchenforen NICHT preisgegeben habe für wen ich arbeite bin ich dort nicht aktiv (obwohl ich zu fast allem was schreiben könnte oder eine Meinung habe), weil es doch auf meine Firma zurückkommen könnte.

Ich bin auch in einem "experten portal" angemeldet wo Interessierte Ihre Fragen posten können. Wenn man dort auf einer Branchenwebseite was schreibt, wo bekannt ist für wen man arbeitet muss man höllisch aufpassen was man schreibt.

Klar du sieht es so, dass du nicht der Bundespräsident bist und auch eine private Meinung hast, aber in deiner Position bist du, weil du dich geoutet hast, IMMER als Repräsentant deiner Firma hier.

Zurück
Oben