Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

"Videospiele-Journalismus"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spawn schrieb:
Wobei es bei der GP schon zu schlimm ist und ihr Heft somit redundant wird.
Denn den Großteil der Artikel gibt es Online und dies teils gar vor Veröffentlichung des Heftes.

Selbst Videos, das Argument/der Kaufgrund der GamePro (zumindest Damals), gibt es Online.

Man sehe sich nur die aktuelle Ausgabe an.
Auf dem Cover wird mit u.a. Previews zu GTA V, Tomb Raider und Crysis 3 geworben.
Und was findet sich Online?
Die drei Vorschauen..
Nur neue Updates, von schon vorgestellten Spielen (Pikmin 3 und Aliens CM) fehlen bislang ebenso wie eine Vorschau zu Fuse.

Bei den Tests scheint es jeden bereits Online zu geben.

Die Testvideos scheinen auch recht vollständig zu sein.

Und deren Onlineauftritt ist auch nicht das Wahre.
Wenn ich mir nur High5 anschaue bekomme ich schon Hass..

Boah, hör auf. Das ist SO peinlich. Und das sage ich nicht, weil es Konkurrenz ist, sondern einfach nur fremdschämen pur!

Spawn schrieb:
drizzt schrieb:
"wieder mit 12 Seiten GamePro Beilage!"
Wenn man ehrlich ist stimmt es sogar, da die Artikel für beide Hefte geschrieben und nur angepasst werden.

Nur ein Multiplattformheft wollen die Gamestar Leser sicherlich nicht.
Die drohen dann mit Boykott..

Stimmt, die könnten ja aus Versehen ihren Horizont erweitern, außerdem müsste sich die GameStar dann die ganzen Seitenhiebe auf Konsolen und deren Spiele verkneifen...

Seitdem Gunnar und der Schmidt nicht mehr dabei sind kann man die GameStar in meinen Augen eh knicken, aber zum Glück haben die beiden ja einen gemeinsamen Podcast. Ohne Scheiß, als der Schmidt bei GameStar gegangen ist hab ich auch mein Abo gekündigt, Gunnar war ja schon vorher zu GamePro rüber (ist da aber auch schon lange nicht mehr).

Mit diesen ganzen aktuellen Redakteurs-Flitzpiepen dort kann ich nichts mehr anfangen, schreiben nur noch generischen Scheiß zusammen. Zum Glück gibt's GameOne... :D

Auf 4p zu lesen:

Wie wir heute erfahren haben, wird die 4Players GmbH zum 31. Dezember 2012 von der Computec Media übernommen. 4Players wurde im Jahr 2000 in München gegründet; seit 2006 haben wir von Hamburg aus als Tochter der freenet AG über die Welt der PC- & Videospiele berichtet. Der Standort in Hamburg soll ersten Aussagen zufolge erhalten bleiben.

Dazu freenet-Vorstand Christoph Vilanek:

"Seit 2000 erreichen unsere 4Players mit ihrer Spielewebsite „4players.de“, ihren „4Netplayers“-Server-Dienstleistungen und der „4Players Liga“ über 1 Million Gamer im Monat – und sind damit einer der größeren Spielercommunitys im deutschen Internet.

Heute sind wir überzeugt, dass Computec Media ein besserer Gesellschafter für die 4Players sein wird, als es die freenet heute sein kann. Im starken Verbund mit bekannten Marken wie PC Games, Buffed oder Games Aktuell wird sich nach unserer Einschätzung 4Players deutlich besser entwickeln und umfassend von der Gamer-Kompetenz der Computec-Gruppe profitieren, die derzeit monatlich über 5 Millionen Intensivnutzer erreicht.

Wir haben Phillip und sein rund 30-köpfigesTeam stets hochmotiviert und immer am „Puls der Zeit“ erlebt. Die 4Players bei uns unter einem Dach zu haben - war und ist - eine inhaltliche Bereicherung und daher sind wir sehr froh, dass die 4Players auch weiterhin bei uns in Hamburg ihr Büro haben werden.

Wir wünschen Dir, Phillip, und dem gesamten Team der 4Players weiterhin viel Erfolg und verbinden mit diesen Wünschen einen großes Dankeschön für eine jahrelange, tolle Leistung und auch unvergessen: Eure Begeisterung für die Sache!"

Ja ja, Computec wird unheimlich gut sein für 4p... :ugly: :wand:

Nettoreichweite 4Players.de (Durchschnitt Okt - Dez 2011):
1,44 Millionen Unique User (monatlich)
Vergleich Gameswelt.de:
0,69 Millionen Unique User (monatlich)
Vergleich GameStar.de:
2,10 Millionen Unique User (monatlich)

Neuere Zahlen wären interessant.
Lohnt sich sicherlich.
Wenn Gameswelt schon beim BMW Händler Mengenrabatt bekommen muss doch aus 4P einiges heraus zu holen sein.

Glaube daher kaum dass viel geändert wird.

Spawn schrieb:
Nettoreichweite 4Players.de (Durchschnitt Okt - Dez 2011):
1,44 Millionen Unique User (monatlich)
Vergleich Gameswelt.de:
0,69 Millionen Unique User (monatlich)
Vergleich GameStar.de:
2,10 Millionen Unique User (monatlich)

Neuere Zahlen wären interessant.
Lohnt sich sicherlich.
Wenn Gameswelt schon beim BMW Händler Mengenrabatt bekommen muss doch aus 4P einiges heraus zu holen sein.

Glaube daher kaum dass viel geändert wird.

Aha, weißt du mehr als ich? ^^

Ich hatte gestern angefangen nen ewig langen Text zu verfassen der sich mit dem Urpsrungsposting beschäftigt weil es ja anhand eines Beispiels um mich geht. Hab dass dann aber doch wieder verworfen weil es im Endeffekt sehr simpel ist. Egal was ich hier sage, ich habe das Gefühl es wird von vielen nicht geglaubt werden. Schließlich arbeite ich ja auf der anderen Seite. Und natürlich würde ich dann ja deswegen niemals zugeben dass dem so ist.

Marketing und all der Kram läuft aber in der Regel separat von unserer Redaktion ab. Wir kriegen davon in der Regel nichts mit. Mei und wenn ein Spiel bei uns ne gute Wertung kriegt und es gibt zufälligerweise dazu auch ne Kampagne, dann liegts wahrscheinlich einfach daran dass das Spiel gut ist bzw. der Redakteur es gut fand. Nicht hinter allem steckt ne Verschwörung.

Klar versuchen Publisher hier und da höhere Wertungen rauszuschlagen. Und sind dabei teils auch ziemlich dreist. Aber nur weil ein Publisher etwas versucht oder sonst welche Aktionen startet, heisst dass doch nicht dass er automatisch Erfolg hat. In der Branche ist doch keiner blauäugig. Jeder ist sich doch genau bewusst dass wenn ein Publisher krasse Events macht, dass er hofft dass das auch Einfluss auf die Wertung hat. Und genau dieses Wissen und Bewusstsein verhindert in der Regel sowas. Wie gesagt, keiner ist hier blauäugig und schluckt alles was einem der Publisher vorgibt. Die meisten Redakteure sind ja selber Videospiel Freaks und wissen was es heisst sich ne Zeitschrift zu kaufen und dadurch herauszufinden ob es Spiel taugt oder nicht. Und dementsprechend will man ja auch selbst gute Tipps geben.

Ich sehe auch nichts verwerfliches daran wenn ein Redakteur ein Spiel testet auf das er persönlich Lust hat. Denn eine total objektive Berichterstattung gibt es nicht. Spielspaß ist immer eine subjektive Sache und ein Titel ist mehr als nur die Summe seiner Features. Und darf Berichterstattung über Videospiele nicht auch unterhalten? Natürlich darf sie das. Denn Unterhaltung schließt nicht immer und gleich Information aus. Und ich höre mir eher gerne Informationen an wenns unterhaltsam verpackt ist. Gerade deswegen bin ich froh in einer Branche zu arbeiten wo es eben nicht so bierernst zugeht.

My 2 cents.

Danke Felix, du sagst es. Aber die Leute werden es dir eh nicht glauben, denn wie du so schön sagst: Wir sitzen auf der anderen Seite und sind damit selbstverständlich geschmiert und würden es NIE zugeben!

Ich denke, dass das aber hier so polarisiert, weil es des Users liebstes Hobby ist.
Hier sind Leute unterwegs, die als Autoverkäufer, Steuerberater und und und arbeiten. Natürlich könnte man hier auch jede Menge Klischees finden, wie die geschmiert sind aber warum? Leben und leben lassen meine ich.
Aber die wenigsten hier haben eine Videospiele-Redaktion je von innen gesehen und können sich wirklich KEIN Bild davon machen, wie es in der Realität aussieht.

Bexter schrieb:
Aber die wenigsten hier haben eine Videospiele-Redaktion je von innen gesehen und können sich wirklich KEIN Bild davon machen, wie es in der Realität aussieht.
Den ganzen Tag zocken und Spiele umsonst bekommen :) Natürlich ... und du als PR-Sau heimst die Werbegeschenke ein.

Aber diesmal ging es primär doch garnicht um diesen Vorwurf? :? :D

Es ging darum, dass 4p pauschal vorgeworfen wird, sich Klicks über massiv negativ bewertete Spiele zu erhaschen. Und DAS ist Quatsch! Guck dir die Liste der Reviews der letzten Wochen und Monate an und du wirst sehen, dass selbst der zweite Vorwurf (4p bewertet 360-Exklusivspiele absichtlich schlechter) völlig haltlos ist.

Aktuell hatten sie einen Ausreisser, das war Far Cry 3. Ob die 66% nun gerechtfertigt sind oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden (ihr verneint das sicher :D ). Ihre Kritik am Spiel deckt sich mit meinen Eindrücken und ist vor allem (!) fundiert begründet. Auch im Forum ist nicht nur Begeisterung, in Zahlen 80%+, zu lesen.

Davon ab werfen solche Sprüche von "euch"

Die Luibl Linie... Bei jedem großen Spiel mindestens einfach so 20% abziehen und schon kannst auch du die Luibl Linie umsetzen. lol!

kein gutes Licht auf euch.

Just my 2 cents.

Ich finde die Posts von der Journalisten-Crew ziemlich amüsierend. Zumindest dahingehend, dass auf Teufel komm raus muss alles verteidigt wird. Da haben wohl paar Leute Angst, dass es auch mal anders laufen könnte und man keine zig Geschenke zum Release bekommt.

@GameAndWatch: Genau diese Blauäugigkeit besteht aber in eurer Branche. Sicherlich (und hoffentlich) nicht bei jedem. Aber die Beispiele, dass in den USA "Journalisten" für eine PS3 Werbetweets versenden, ist doch ein nettes Beispiel, wie manipulativ Leute in der Branche sein können.

Ich habe echt nichts dagegen, wenn der Spiele-Journalismus etwas lockerer und unterhaltsamer ist. Aber dafür muss man sich nicht an den Spiele-Publisher anschmieden und mit ihm Kuscheln gehen. Und genau das wird getan, wenn man beispielsweise auf eine Autotour quer durch Europa geht. Selbst wenn du das Review nicht schreibst, wirst du irgendwo eine persönliche Meinung zum Spiel abgeben. Sei es nur in einem Nebensatz in Insert Coin. Und du bist dir sicherlich bewusst, dass selbst dieser Nebensatz bei vielen Leute eine besondere Gewichtung bekommt.

Ihr könnt euch ja gerne selber einreden, dass das alles Spitze ist. Ich wüsste ja selber nicht, ob ich den Versuchungen der Publisher widerstehen könnte. Wer sich jedoch diesen Versuchungen ergibt, hat rein gar nichts mit vernünftigen Journalismus zu tun. Eine gewisse Qualität im Journalismus kann man nur mit einer gewissen Distanz wahren. Solch eine Distanz ist bei euch und vielen anderen Magazinen eben nicht gegeben.

@Zimtzicke: Die Leute sind hier aber nichts als Redakteure oder PR-Männchen ihrer Seite aktiv, sondern als Privatleute. Von daher sollten solche Sprüche doch erlaubt sein, oder nicht?

Magazine sollten einfach, so wie es in anderen Branchen üblich ist, keine Geschenke annehmen. Dann wäre zumindest die Professionalität gewährt. So ist das nur ein Kasperle-Verein. Meist werden noch nicht einmal talentierte Schreiber eingestellt. Da bleibe ich lieber bei Communities meines Vertrauens.

Ich finde es ist eine Sache irgendwelche Werbegeschenke von Publishern anzunehmen, weil sie gerade ihr kommendes Spiel promoten wollen und eine komplett andere, wenn man sich in eine Dorito-Kulisse setzt, daneben der 7up-Turm und ein Spiel anpreist, als wäre man PR-Mann auf geheimer Mission...

Ich lese kein 4Players und auch sonst keine deutschen Webseiten (auch US Seiten besuche ich selten, außer das NeoGAF verlinkt mich mal dorthin). Dass die brancheninterne Wagenburgmentalität weltumspannend zu sein scheint, und dass das Selbstgerechtigkeitsgefühl so ausgeprägt ist, daß man sich hier wie dort öffentlich über den Graben zwischen Usern und Redaktionen lustig macht oder beschwert, ist ebenfalls bemerkenswert.
Natürlich sieht man sich als die am meisten unter Beschuss stehende Branche überhaupt mit den bösesten Fans sowieso. Man stelle sich mal vor, anstatt Videospielschaffenden würden Bundesligaspieler oder -trainer solche Diskussionen über ihre "Asi-Fans" per Twitter oder Foren führen. Dann wäre aber mal mächtig Stimmung in der Bude - und es würde auch noch jemanden interessieren im Vergleich zu der Nabelschau die "ihr" und "wir" hier betreiben.

Edit: Ach ja, weil ich ja eigentlich was ganz anderes schreiben wollte und mit 4Players eingeleitet habe - Kritik an generell "zu niedrigen" Wertungen finde ich lustig. Natürlich schiesst eine 60er Wertung für Far Cry 3 über das Ziel hinaus, aber eine mittlere bis hohe 70er Wertung kann man schon rechtfertigen. Ich liebe das Spiel bis jetzt und bin für mich persönlich eher im 90er als im 80er Wertungslager, aber unter bestimmten Gesichtspunkten offenbart es schon ordentliche Schwächen. Wir wollen doch am Ende des Tages alle bessere Spiele - und wenn Far Cry 3 jemanden enttäuscht, der das Spiel unter bestimmten Gesichtspunkten bewertet (und bei FC gibt es da ja viele Ansätze, es hat Shooter-, Open World-, RPG Elemente), kann er das gern auch so formulieren.

GamePro USA, EGM, OPM USA, PSM3, Xbox World, Nintendo Power etc. - schon dicht oder eingedampft. Klassische Videospiele Zeitschriften sterben, würde mich nicht wundern wenn es in Deutschland auch bald los geht. Ich kaufe auch fast nix mehr, meine Gründe sind vielfältig: Trailer+News gibts im Internet, Reviews sind häufig von Fanboys getippt, Sponsering-Events und Beilagen stimmen gändig..

Zurück
Oben