Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Videospiele - Ich hab die Nase voll

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kann mich der Kritik an den Updates nur anschließen. Gerade für Spieler, die nicht allzu viel Zeit haben, ist das mehr als nervig. Und leider (bzw. zum Glück, denn der Hauptgrund dafür ist mein kleiner Sohn ;-) ) gehöre ich auch zu der Gattung mit wenig Zeit. Im Moment beschränkt sich das Spielen auf die Zeit nach 22 Uhr bis zum Bett. Und das ist selten mehr als eine Stunde. Was ich dann gar nicht gebrauchen kann, ist ein Systemupdate + noch irgendwelche Spieleupdates mit Größen jenseits der 10 GB. Das dauert auch mit 50 Mbit zu lange.

Auch ein Fan von DLC und reinem Onlinekauf bin ich nicht. Aber ich habe mich mittlerweile eh davon verabschiedet, dass die aktuelle Generation ewig von mir gesammelt werden wird. Ich habe noch einige alte Konsolen zuhause und kann mir sicher sein, dass die Spiele, die ich dort einstecke auch funktionieren, solange die Technik mitspielt. Multiplayer geht einfach, wenn ich nen zweiten Controller anstecke. Meine Spielstände sind auf dem Modul oder ner Speicherkarte. Wie sich das alles verhalten wird, wenn MS und Sony mal die aktuellen Konsolen vom Netz ausschließen, weiß eigentlich niemand. Rein online gekaufte Spiele werden vermutlich garnicht mehr laufen. Bei allem anderen wird man abwarten müssen. Zumindest habe ich das Gefühl, dass es wenig attraktiv sein wird, nach dem Abschaltdatum noch mit den Konsolen zu spielen.

Das heißt aber nicht, dass ich alles schlecht finde. Ich finde die Auswahl an Spielen heutzutage mehr als ausreichend. Ich finde es großartig, wie einfach man heute online spielen kann. Wie man am Abend "mal eben" ein Spiel kaufen und noch am selben Abend zocken kann. Ohne, dass man in irgendein Geschäft rennen muss. Und natürlich habe ich auch Spaß an guter Grafik und gutem Sound. Ansonsten hätte ich ja nie soviel Geld dafür ausgegeben. Dass nicht alles Gold ist was glänzt, versteht sich von selbst. Und sind wir ehrlich: Es geht den Herstellern in aller erster Linie darum, möglichst viel Kohle mit uns zu verdienen. Und das gelingt ihnen mit den derzeitigen Strategien offenbar gut genug.

Die Updates sind nervig. Will meine Konsole auch nicht ständig im Ruhemodus haben, weil ja zwischen meinen Zocksessions ein Update/Patch kommen könnte.

Aber allgemein zocke ich noch genau so gern wie zu 360/PS3 Zeiten. Würde gern nochmal so einen "Impact" erleben wie bei Nier, Dark Souls 1, Majin oder Deadly Premonition. So ein ÜBER-Spiel ist für mich in dieser Gen noch nicht rausgekommen. Ansatzweise kommen da nur Uncharted 4, Bloodborne und Life is Strange ran.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, offline-Spiele und Singleplayer müsste auch bei Xbox One und Ps4 in 50 Jahren noch funktionieren.

Ich zum Beispiel habe beide Konsolen nie am Netz und kann auch alles spielen. Hab auch nie einen Day-One-Patch gezogen.

Wenn man das wirklich konsequent durchzieht, kann das sogar funktionieren. Meistens sind die Patches ja auch nur für den MP da.

Oft aber auch Bugfixes im SP. Ich z.B. starte ein Spiel zu 99% erst dann, wenn der Day 1-Patch auch wirklich geladen und installiert ist. Will ja die "fertige" Version zocken.

Ich zum Beispiel habe beide Konsolen nie am Netz und kann auch alles spielen. Hab auch nie einen Day-One-Patch gezogen.
Gut, dann hast du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon so einige unoptimierte Spiele mit schlechterer Performance, Bugs etc. gespielt oder gleich komplette Features verpasst.

Klar, lauffähig sind Spiele auch ohne Day1-Patch. Aber Sinn macht das keinen.

Gut, dann hast du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon so einige unoptimierte Spiele mit schlechterer Performance, Bugs etc. gespielt oder gleich komplette Features verpasst.

Klar, lauffähig sind Spiele auch ohne Day1-Patch. Aber Sinn macht das keinen.

Möglich, bei mir ist das aber eine logistische Frage, da der Router soweit von den Konsolen weg steht, dass ich diese für eine gute Verbindung abstöpseln und woanders anschließen müsste (inklusive Umherschleppen des Fernsehers oder ich müsst einen zweiten nur dafür anschaffen). Anders geht es leider nicht bei uns und da ich nie online spiele, bin ich mit dem Status Quo zufrieden. Bis dato sind mir ehrlich gesagt auch noch nie Bugs und dergleichen aufgefallen. Ich versuche mal kurz aus dem Kopf heraus aufzulisten, was ich bisher auf den neuen Konsolen gespielt habe:

Halo MC Collection
Halo 5
Gears of War Remastered
GTA 5
Killzone
Fifa 15
Star Wars Battlefront
Uncharted Collection
Uncharted 4
Diablo 3
The Order
(hab bestimmt noch ein, zwei Spiele vergessen)

Wie gesagt, bisher habe ich nie Probleme gehabt :)

Vielleicht sollte ich auch noch dazusagen, dass ich einfach nur die Story spiele und mich Extras oder der Online-MP nicht interessieren. Ich weiß, dass ich bei Uncharted den Fotomodus etc. nicht habe, und ich weiß auch, dass bei der Halo Collection die Trophys teilweise nicht Triggern ... aber wayne?

Das verrückte ist: Jetzt habe ich ne Pro zu Hause, aber ich sehe mich diese noch nicht durchs Haus schleppen, nur um die Pro-Patches für Uncharted und andere zu laden.

Ich versteh diese ganze Diskussion nicht.

Jeder hier hat doch auch ein Smartphone, welches Internet braucht damit es sinnvoll nutzbar ist. Und keiner trauert dem klassischen Handy hinterher. Manchmal fühl ich mich hier wie auf der Arbeit, wo ich komisch angeschaut werden, wenn ich mit dem Handy Pizza bestelle und per PayPal zahle :lol:

Neu ist Pöse!
Ja, ich versteh diese Angst/Ablehnung vor Neuem auch nicht.
Ich schaue, dass ich das Internet und seine Möglichkeiten in jede Ecke meines Lebens quetsche, da das in meinen Augen das Leben so viel einfacher und fortschrittlicher macht.

Beispiel: Mein Chef hat letztens sein Handy aus der Tasche geholt, weil es vibriert. War seine Alarm-/Überwachungsanlage zu Hause, die Bewegungen in seinem Garten festgestellt hat. Er kann dann direkt den Livefeed seine Überwachungskamerabilder anschauen (inkl. Timeshift, um zu sehen, was in den Minuten vorher passiert ist) und hat gesehen, dass der DHL-Mann ein Paket auf die Terrasse gelegt hat.
Wäre es ein Einbrecher, kann er auf Knopfdruck vorher aufgenommene Soundfiles abspielen oder direkt über das Handy dem Kerl was ans Ohr quatschen.

Das als Beispiel, wie Vernetzung einfach alles besser macht. Und gleich auf die Liste der Dinge gestellt, die ich haben will, wenn wir nächstes Jahr in unser Haus umziehen.

Ein Gerät, das ein WLAN-Signal quasi wiederholt und verstärkt. Damit kann man die Reichweite des WLANs erhöhen.

z.B.

Oha, danke dir, dass schaue ich mir mal an! Wir wechseln eh im Sommer den Anbieter (ist schon gekündigt), hoffen dann auch von der Seite aus auf eine Verbesserung. Nur wäre es natürlich super, das WLAN-Signal auch bis dahin schon zu verstärken. Für mich ist die Onlinelosigkeit meiner Konsolen nämlich keinesfalls eine Errungenschaft, auf die ich stolz verweise (Badablubb anyone?), sondern ich hab mich bisher einfach mit der Situation abgefunden.

Ich glaube nicht, dass es um generelle Ablehnung von Neuem geht. Aber wie bei allem Neuen, gibt es positive und negative Dinge, die sich verändern. Und das bewertet eben jeder unterschiedlich. Beispiel Download von Spielen: Für den einen ist es ein Megaluxus und das Verkaufsargument schlechthin, weil man jederzeit kaufen, herunterladen und spielen kann. Und man braucht noch nicht mal ständig zur Konsole und den Datenträger wechseln, wenn man ein anderes Spiel spielen will. Für den anderen ist es wichtig, einen physikalischen Datenträger zu haben, damit man ihn ins Regal stellen kann. Und damit man auch in 10 Jahren das Spiel noch einmal einlegen und spielen kann, wenn der Online-Käufer es eben nicht mehr kann, weil der Dienst nicht mehr verfügbar ist und das Spiel irgendwann mal von der Platte gelöscht wurde.

Anderes Beispiel sind Patches: Früher war ein Spiel so, wie es auf der Cardridge oder der Disc war. Gab es Fehler, so blieben die einfach im Spiel. Für immer. Heute haben die Hersteller die Möglichkeit, solche Dinge im Nachhinein per Patch zu korrigieren und dem Spieler ein besseres Erlebnis zu bieten. Dafür muss man dann eben manchmal warten, je nach Internetverbindung auch sehr lange.

Letztlich wird man es nie allen recht machen können. Wenn einen die Entwicklung zu sehr stört, bleibt eigentlich nur eine Konsequenz: Das Hobby anpassen. Also entweder ein anderes suchen oder Retrospieler werden. Oder man versucht, das System von innen zu verändern, was aber ziemlich schwierig werden könnte ;-)

Bei mir geht es auch nicht ums Internet und die Online-Funktionalität an sich. Es geht eher darum, dass ich viele Funktionen auf Konsolen nicht aktiv nutze, die so eine Vernetzung mit sich bringt. Patches die im Hintergrund laufen mal außen vorgelassen, aber selbst das ist ja eine passive Geschichte sowie einzelne Apps. Ich käme halt auch ohne Online-Funktionalität bei Konsolen zurecht. Siehe Wii U. Dass der Weg dahingeht und auch vieles einfacher und überhaupt erst möglich macht, ist ja eine ganz andere Geschichte.

Mir fällt da gerade etwas ein: Gab oder gibt es nicht sogar ein Projekt, wo auf einer Internetseite alle Patches und Systemupdates von Konsolen gesammelt werden, um diese auch nach Abschaltung der Server verfügbar zu halten?

Zurück
Oben