Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Videospiele - Ich hab die Nase voll

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Thread hier hat mehr Seiten als das Buch über luxemburgische Heldentaten im 2. Weltkrieg (und englische Esskultur und Delikatessen). Bedenklich. :traurig:

Der Thread hat aber weniger Seiten als die Patchnotes zu BF1 heute. Auch bedenklich. :ugly: :D

Ich kann dieses devote Verhalten gegenüber den Entwicklern nicht nachvollziehen. Ey, da sitzt doch kein Typ Freitagnachmittags nach der Arbeit in seinem Kämmerlein und bastelt an Spielen, damit wir uns daran erfreuen können. Nein, die werden von hochprofessionellen Teams von x-hundert Mann entwickelt. Entwickler sind Weltkonzerne, und die wollen verdammt noch mal 70€ für ihre Spiele haben + Season Pass und und und. Und da darf man wohl im Gegenzug erwarten, dass die Spiele fehlerfrei oder zumindest fehlerarm sind. Nix Fehler sind menschlich, die wollen gut Geld für ihren Kram haben, also sollen die liefern! Deshalb passt auch der Vergleich mit dem Auto so gut. Wenn dir der Mercedes-Neuwagenverkäufer sagt, das Auto sei geil, aber leider funktioniert der eingebaute Bordcomputer nicht ... tja, Fehler sind menschlich, sind ja auch nur hochqualifizierte Ingenieure, unterstützt durch die modernsten Computersysteme, die so eine Karre zusammenschustern.
In anderen Branchen wird doch auch ein astreines Produkt erwartet, aber Spieler sollen gefälligst mal die Bereitschaft entwickeln, mit Fehlern zu leben? Sorry, aber das ist wirklich Schwachsinn.

Und wie kann man es überhaupt schlecht finden, dass Fehler behoben werden, wenn sie entdeckt werden? Und hier nochmal Breaking News für alle Patch-Hasser: Stöpselt die Konsole vom Netz, und ihr braucht sie nicht laden.
Hier wird so getan, als wären Patches einzig dafür da, den Spieler zu quälen und zu foltern. Ich werfe dafür jetzt mal einen anderen Begriff in den Raum: Service. Auch das findet man in vielen anderen Branchen wieder, auch dort werden Produkte laufend geupdated.

Stichwort "Heute wird alles schlecht gemacht":
Es stimmt nicht, dass es früher anders gewesen wäre. Ich erinnere mich noch sehr gut an z.B. Angel of Darkness, dass nahezu unspielbar ist, wie das von den Leuten zerrissen worden ist. Geht halt nicht ganz so schnell ohne (oder mit weniger) Internet, aber es geht. Und es ist richtig so. Fehler sollen doch benannt werden, und fehlerbehaftete Produkte sollen gefälligst in den Regalen liegen bleiben, damit die Hersteller es lernen.

Zuletzt bearbeitet:
hab dich doch gar nicht direkt damit abgesprochen oder? Also bleib mal ganz ruhig. Wieso du dich gleich so angegriffen fühlst...

Ähm, du hast mit deinem Posting auf meine rhetorische Frage reagiert. Danach etwas ohne Absatz hinterher geschoben. Natürlich fühle ich mich angesprochen. Darum hab ich noch einmal darauf hingewiesen... Außerdem bin ich komplett tiefenentspannt.

Ich kann dieses devote Verhalten gegenüber den Entwicklern nicht nachvollziehen. Ey, da sitzt doch kein Typ Freitagnachmittags nach der Arbeit in seinem Kämmerlein und bastelt an Spielen, damit wir uns daran erfreuen können.
Doch, genau so entsteht heute die Mehrheit der Spiele. Sie erscheinen in den meisten Fällen auch komplett ohne Vorbestellerbonus, Day1-Patch (oft ganz ohne Patch), Onlinezwang, DLC, Season Pass oder Micro Transactions.

Es gibt aber halt bedauernswerte KTler, die das immer noch nicht zur Kenntnis nehmen.

Ich kann dieses devote Verhalten gegenüber den Entwicklern nicht nachvollziehen. Ey, da sitzt doch kein Typ Freitagnachmittags nach der Arbeit in seinem Kämmerlein und bastelt an Spielen, damit wir uns daran erfreuen können. Nein, die werden von hochprofessionellen Teams von x-hundert Mann entwickelt. Entwickler sind Weltkonzerne, und die wollen verdammt noch mal 70€ für ihre Spiele haben + Season Pass und und und.

Es ist bekannt, dass viele Arbeitsverhältnisse bei der Spieleentwicklung katastrophal sind. Oft wird gelesen, dass einige entwickler ihre Familie für Wochen nicht sehen, weil sie gerade mitten in ihrer Crunch--Session sind. In Crunch-Session arbeitet man unter Hochdruck für mehrere Wochen ununterbrochen und das gibt es noch heute. Natürlich nicht bei jedem Entwickler, aber häufig genug.

Auch hört man, dass Entwickler ihren Lohn selten rechtzeitig bekommen und manchmal sogar garnicht. Und ja, Entwickler bekommen auch monatlich ihr Geld. Ich weiß aber nicht, ob es noch den metacritic bonus gibt, wo die Entwickler einen bonus bekommen, wenn der metascore hoch genug ist.

Die Entwickler bekommen Geld, während sie das Spiel entwickeln und nicht, wenn es fertig ist. Die Publisher bekommen ihr Geld durch die Verkäufe der Spiele, DLCs, Season Passes usw.

Und jetzt stell dir mal die Frage, wer gerne möchte, dass du ihren Post-Release scheiß kaufen sollst.

Bischen off topic:
Also bei bugs am auto beispiel kann ich nur aus eigener erfahrung sagen das es da kaum besser ist als in dem rest der softwarewelt. Ich hatte mal ein 330 er bmw als firmenwagen und den mit so ziemlich allen extras vollgestopft. Sprachsteurung, keyless drive, radar abstandssytem und das grosse navi. Das war 2005 und das navi hat alleine fast 4000 euro gekostet.

Das auto hab ich gemocht aber das navi war furchtbar. Bugs ohne ende, am schlimmsten war die bluetooth verbindung zum handy. Da gab es einen bug das ab und an die verbindung nicht funktionierte. das navi versuchte dann in einer endlosschleife das erfolglos immer und immer wieder. Das nervige dabei war das dabei die lautsprecher kurz an und ausgeschaltet wurden (2 sekunden ton an, 1 sekunde ton aus). Noch nerviger dabei war das bwm keinen ausschalter für das navi/boardcomputer eingebaut hatte, man konnte den fehler nicht abbrechen. Auch die zündung aus, ging nicht weil das navi noch 30 minuten lang weiter strom hatte und Verkehrsnachrichten aufzeichnete. Nur mehr als 30 minuten zündung aus brachte den reset.

Der fehler kam sporadisch und man konnte dann nur den ton ausschalten und damit rumfahren, macht spass wenn man nach frankreich oder luxemburg geschäftlich fuhr. Bmw war zwei kahre nicht in der lage das problem zu beheben, das reine software war! Am anfang glaubten die mir das nicht mal in der werkstatt, hab ich dann per handy video aufgezeichnet. Per Zufall lernte ich später einen ingenieur bei bmw kennen der das problem kannte, wie ich schon vermutet hatte war es nur ein vergessener exception point in der routine. Bis das aber gefunden war, die navi soft stammte von siemens, entwickelt in good india...

Von daher, es dauerte zwei(!) jahre bis ich den bugfix bekam. Es war dann auch mein erster und letzter bmw.

Ontopic:

ich finde die bug fixerei eigentlich gut, sony und speziell microsoft sollten hier nur mal ein wenig an die bandbreite der leute denken. Bei der 360 war das super mit den mini updates, heute 20 gb updates rauszuhauen weil man zu "faul" ist und das ganze framwork mit raushaut anstatt anständige diffs zu bauen ist die pest und bescheuert. Noch bescheuerter ist dann microsoft die ihr geld mit build tools verdienen und es nicht geschafft haben ala sony die updates im hintergrund ziehen zu lassen während man das spiel weiterhin offline zocken kann (wie bei sony). Microsoft sollte eigentlich wissen wie man das macht.

Ansonsten kann ich nur sagen früher war vieles schlechter, grade bei den pc games war das teilweise übel was da kam, dead end bugs, abstürze, unspielbare steuerungen, ärger mit den grakas oder soundblaster irqs recht normal. Patches gab es nur auf den floppys/cds von spielmagazinen teils monate später oder gar nicht. Alternativ konnte man sein modem anwerfen und stundenlang ein update aus einem bulletin board oder fido holen. Das ganze im 10 minuten taktungen der deutschen post und wenn mama zwischendurch ans telefon ging wars essig mit dem download. Jaja gute alte zeit am arsch.

Nie mehr ohne breitband und internet flat da leb ich eher mit gigabyte grossen update und trete dem dob rind in den hintern mit seiner breitbandagenda.

Buh...

Ich denke der Punkt ist dass viele Entwickler heutzutage gar keinen höheren Wert mehr darauf legen ein Spiel möglichst fehlerfrei auf den Markt zu bringen... gibt ja Patches. DAS ist das was nervt...

Fehler die sich eingeschlichen haben auszubessern ist Service.
Ein fehlerhaftes Produkt wissentlich veröffentlichen weil man ja die Möglichkeit hat das mit der Zeit auszubessern ist Bullshit.

Es ist bekannt, dass viele Arbeitsverhältnisse bei der Spieleentwicklung katastrophal sind. Oft wird gelesen, dass einige entwickler ihre Familie für Wochen nicht sehen, weil sie gerade mitten in ihrer Crunch--Session sind. In Crunch-Session arbeitet man unter Hochdruck für mehrere Wochen ununterbrochen und das gibt es noch heute. Natürlich nicht bei jedem Entwickler, aber häufig genug.

Auch hört man, dass Entwickler ihren Lohn selten rechtzeitig bekommen und manchmal sogar garnicht. Und ja, Entwickler bekommen auch monatlich ihr Geld. Ich weiß aber nicht, ob es noch den metacritic bonus gibt, wo die Entwickler einen bonus bekommen, wenn der metascore hoch genug ist.

Die Entwickler bekommen Geld, während sie das Spiel entwickeln und nicht, wenn es fertig ist. Die Publisher bekommen ihr Geld durch die Verkäufe der Spiele, DLCs, Season Passes usw.

Und jetzt stell dir mal die Frage, wer gerne möchte, dass du ihren Post-Release scheiß kaufen sollst.

Mag so sein, traurig genug. Aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun. Es gibt Gott weiß genug Produkte, die unter katastrophalen Umständen produziert werden.

[...]
Ein fehlerhaftes Produkt wissentlich veröffentlichen weil man ja die Möglichkeit hat das mit der Zeit auszubessern ist Bullshit.

Das definitiv.

Ich denke aber, dass das Problem deutlich vielschichtiger ist, als "lustlose Entwickler". Mir klar, dass du das auch differenzierter meinst. Aber allein dadurch, dass ein AAA-Spiel kein Nischenprodukt mehr ist, hängt da ein Rattenschwanz an Anforderungen und wahnsinnigem Druck seitens der Publisher hinter, die sofort ihr Geld wiedersehen möchten. Und das wiedeurm ist ja auch nur ein kleiner Teilaspekt.

Würde ich nie tun, Innovation nur um der Innovation willen, ist eh nur was für gelangweilte Spätrömer, die auf ihrer Party karamellisierte Otterzungen und Giraffengulasch servieren, weil sie sonst nichts mehr kickt :D

Auch gegen Day-1-Patches, PreOrder-Goodies und Microtransactions habe ich im Prinzip nichts einzuwenden, idR merke ich davon eh nichts. Und zum Glück sind der Großteil der AAA-Produktion weit weg von seelenloser Stangenware :)

Keine Ahnung, bisher ist mir da nichts wirklich untergekommen. Das Argument kam ja von el_barto. Einiger werden vermutlich Serientitel wie Shooter und Sportspiele darunter einordnen, wäre aber nicht meine Meinung.

Zurück
Oben