Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Videospiel News (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Das ist unter anderem ein Grund, warum ich noch immer versuche, einen großen Bogen um Nintendo zu machen. Wir haben eine Switch zu Hause und auch ein paar Spiele. Gedacht war die Konsole ursprünglich für meine Tochter. Ich selbst würde gerne ein paar große Titel auf der Konsole spielen, sehe es aber nicht ein, die absurde Preispolitik von Nintendo zu unterstützen. Für mich bildet Nintendo das absolute Schlusslicht aller Konsolenhersteller und ich finde es einfach nur frech, was über Jahre hinweg für ein Spiel verlangt wird. Selbst der Nachfolger eines Titels kostet noch dasselbe wie der Vorgänger. Splatoon 2 und Splatoon 3 kosten bei Media Markt bspw. je 59,99 Euro. Finde ich nicht cool. Auch wenn ich es mir leisten könnte.

Ansonsten ein interessantes Video. Danke fürs Teilhabenlassen. Mittlerweile bin ich irgendwie froh, nicht mehr so tief in der Gaming-Branche zu stecken. Vorbei ist die Zeit des Schreibens von News oder Reviews, dem inhalieren von Videos und anderen Informationen. Durch meinen veränderten Alltag und die Verschiebung der Prioritäten bzw. Hobbys hat sich auch mein Spielverhalten verändert. Mittlerweile reichen mir die monatlichen kostenlosen Spiele aus dem PlayStation Store oder mein Extra-Abo um mich bei Laune zu halten. Selbst ein Resident Evil Requiem hat mich absolut nicht interessiert. Obwohl ich das Franchise mag und 90% der bisher erschienenen Spiele gespielt habe. Ich glaube, das Resident Evil Village das letzte Spiel gewesen ist, dass ich mir vorbestellt habe. Danach habe ich nicht einen Cent für physische Spiele ausgegeben.

Nicht weil ich nicht könnte, sondern einfach, weil ich den Nutzen für mich darin nicht sehe. Wie gesagt, hat sich mein Spielverhalten in den letzten Jahren grundlegend geändert. Zugegeben, ich vermisse die alten Zeiten in denen ich im Winter auf dem Sessel sitzend und in einer Decke eingekuschelt durch die Welt von Final Fantasy IX gelaufen bin. Nur werde ich dieses Gefühl in der heutigen Zeit nicht mehr erleben. Zu schnelllebig ist die Zeit geworden, zu sehr mutieren Konsolen scheinbar immer mehr zu Computern, in die man in regelmäßigen Abständen investieren muss, um die Hardware zu tauschen. Nur dass bei den Konsolen die Hardware entweder gar nicht oder nur minimal getauscht werden.

Den Preisanstieg der Konsolen habe ich aktuell nicht mitbekommen. Zugegebenermaßen bin ich geschockt, wie unverschämt gierig die Firmen geworden sind (gierig waren sie eigentlich schon immer) und sich selbst in Opferrollen stecken. Das es immer nur um Geld geht ist mir schon bewusst. Aus anderen Gründen wird kein Wirtschaftsunternehmen gegründet. Nur finde ich es schade, dass der Profit über allem steht und sich letzten Endes niemand mehr zu schade dafür ist, die Kunden zu schamlos zu melken. Vor allem die Haushalte mit weniger starkem Einkommen. Natürlich trifft die Schuld auch diejenigen, die alles blind kaufen, akzeptieren und nicht hinterfragen. Den Stein ins Rollen gebracht haben aber die Firmen selbst.

Das ist unter anderem ein Grund, warum ich noch immer versuche, einen großen Bogen um Nintendo zu machen. Wir haben eine Switch zu Hause und auch ein paar Spiele. Gedacht war die Konsole ursprünglich für meine Tochter. Ich selbst würde gerne ein paar große Titel auf der Konsole spielen, sehe es aber nicht ein, die absurde Preispolitik von Nintendo zu unterstützen. Für mich bildet Nintendo das absolute Schlusslicht aller Konsolenhersteller und ich finde es einfach nur frech, was über Jahre hinweg für ein Spiel verlangt wird. Selbst der Nachfolger eines Titels kostet noch dasselbe wie der Vorgänger. Splatoon 2 und Splatoon 3 kosten bei Media Markt bspw. je 59,99 Euro. Finde ich nicht cool. Auch wenn ich es mir leisten könnte.

Ansonsten ein interessantes Video. Danke fürs Teilhabenlassen. Mittlerweile bin ich irgendwie froh, nicht mehr so tief in der Gaming-Branche zu stecken. Vorbei ist die Zeit des Schreibens von News oder Reviews, dem inhalieren von Videos und anderen Informationen. Durch meinen veränderten Alltag und die Verschiebung der Prioritäten bzw. Hobbys hat sich auch mein Spielverhalten verändert. Mittlerweile reichen mir die monatlichen kostenlosen Spiele aus dem PlayStation Store oder mein Extra-Abo um mich bei Laune zu halten. Selbst ein Resident Evil Requiem hat mich absolut nicht interessiert. Obwohl ich das Franchise mag und 90% der bisher erschienenen Spiele gespielt habe. Ich glaube, das Resident Evil Village das letzte Spiel gewesen ist, dass ich mir vorbestellt habe. Danach habe ich nicht einen Cent für physische Spiele ausgegeben.

Nicht weil ich nicht könnte, sondern einfach, weil ich den Nutzen für mich darin nicht sehe. Wie gesagt, hat sich mein Spielverhalten in den letzten Jahren grundlegend geändert. Zugegeben, ich vermisse die alten Zeiten in denen ich im Winter auf dem Sessel sitzend und in einer Decke eingekuschelt durch die Welt von Final Fantasy IX gelaufen bin. Nur werde ich dieses Gefühl in der heutigen Zeit nicht mehr erleben. Zu schnelllebig ist die Zeit geworden, zu sehr mutieren Konsolen scheinbar immer mehr zu Computern, in die man in regelmäßigen Abständen investieren muss, um die Hardware zu tauschen. Nur dass bei den Konsolen die Hardware entweder gar nicht oder nur minimal getauscht werden.

Den Preisanstieg der Konsolen habe ich aktuell nicht mitbekommen. Zugegebenermaßen bin ich geschockt, wie unverschämt gierig die Firmen geworden sind (gierig waren sie eigentlich schon immer) und sich selbst in Opferrollen stecken. Das es immer nur um Geld geht ist mir schon bewusst. Aus anderen Gründen wird kein Wirtschaftsunternehmen gegründet. Nur finde ich es schade, dass der Profit über allem steht und sich letzten Endes niemand mehr zu schade dafür ist, die Kunden zu schamlos zu melken. Vor allem die Haushalte mit weniger starkem Einkommen. Natürlich trifft die Schuld auch diejenigen, die alles blind kaufen, akzeptieren und nicht hinterfragen. Den Stein ins Rollen gebracht haben aber die Firmen selbst.

Ich will Nintendo nur ungern in Schutz nehmen, weil sie es nicht verdient haben. Aber mal neutral betrachtet - was ist schlimmer? Ein 70 Euro Nintendo Spiel das du auch 3 Jahre später noch für 50+ Euro verkaufen kannst, oder ein anderes 3rd Party Spiel, dass du vielleicht im Deal für 50 Euro bekommst und das nach wenigen Jahren gebraucht nicht mal mehr 20 Euro wert ist?

Wer spielen will und wenig Geld hat kann heute immer noch günstiger spielen als in irgendeinem Jahrzehnt davor. Dann halt nicht das Neueste AAA, aber das war schon immer so und war mal wieder jammern auf höchstem Niveau.
Außerdem gibt es diesen Zauber heutzutage doch immer noch. Wichtig ist, mal abseits des AAA-Marktes zu schauen und über den eigenen Tellerrand zu blicken. Im Indie-Bereich gibt es sooo viele fantastische Spiele, die komplett neue Spielerfahrungen bieten. Oder man probiert mal ein ganz anderes Genre aus! Oder eine völlig andere Technik, wie etwa VR, was nochmal ein gänzlich anderes Spielerlebnis liefert.
Möglichkeiten, die alte Leidenschaft wieder zu entfachen, gibt es etliche.

Ich will Nintendo nur ungern in Schutz nehmen, weil sie es nicht verdient haben. Aber mal neutral betrachtet - was ist schlimmer? Ein 70 Euro Nintendo Spiel das du auch 3 Jahre später noch für 50+ Euro verkaufen kannst, oder ein anderes 3rd Party Spiel, dass du vielleicht im Deal für 50 Euro bekommst und das nach wenigen Jahren gebraucht nicht mal mehr 20 Euro wert ist?
Aus dieser Perspektive betrachtet magst du recht haben, nur gehöre ich zu denjenigen, die ihre Retail-Versionen nicht mehr verkaufen. Deshalb habe ich mir jeher Geräte mit Laufwerken gekauft. Früher habe ich mir, wie gesagt, noch regelmäßig Spiele gekauft. Zugegeben, manchmal auch auf Ebay. Selbst verkauft habe ich jedoch keines der Spiele. Zumindest nicht an mir fremde Personen. Von daher ist es mir egal, wie viel meine Sammlung in ein paar Jahren wert ist.

Dementsprechend kann ich, aus meiner kleinen Blase heraus, nach wie vor nur gegen die Preisstrategie von Nintendo wettern und sie für mich als absolutes No-Go einordnen. Vor allem aber kann ich es leider nicht neutral betrachten. Sonst wäre neutral betrachtet auch das Vorgehen von Sony, Microsoft, Nintendo und Konsorten absolut nachvollziehbar und ganz normal. Dann würden wir auch nicht über die Preise, die vielen Remakes und anderen Dinge diskutieren. Mit Sicherheit gibt es Spieler, denen ist es völlig egal und die betrachten wirklich alles mit einer gehörigen Portion Neutralität. Ich persönlich kann das jedoch nicht von mir behaupten. Und ich glaube viele andere auch nicht.

Aber mal neutral betrachtet - was ist schlimmer? Ein 70 Euro Nintendo Spiel das du auch 3 Jahre später noch für 50+ Euro verkaufen kannst, oder ein anderes 3rd Party Spiel, dass du vielleicht im Deal für 50 Euro bekommst und das nach wenigen Jahren gebraucht nicht mal mehr 20 Euro wert ist?
Auch neutral betrachtet ist Nintendos Preispolitik 100x schlimmer. Bei der heute vorherrschenden digitalen Bequemlichkeit interessiert der Wiederverkauf nicht mehr daher ist es immer besser wenn man Games nach ein paar Monaten zum halben Preis und nach 1-2 Jahren gar für nen Zehner bekommt. Bei dem heutigen Überangebot ist Nintendos Vorgehen nicht zeitgemäß, da erwarte ich als Kunde mehr.
Ich persönlich hab auch gar kein Bock mehr irgendwas zu verkaufen, grade die 18er Games sind immer so lästig und außerdem muss ich ne halbe Stunde zur Post laufen.
Würden alle Hersteller/Devs/Publisher so eine Politik verfolgen, würde die Piraterie wieder aufleben wie sonst was, viele Menschen haben dem nur aufgrund von guten Preisen und Service abgeschworen.

Denn guess what passiert… Brudi was ist das für ein furchtbares Denglish? :D
Auch wenn alles nur noch digital verfügbar sein wird, ändert es nichts am Überangebot und daran, dass der Kunde jeden Euro nur einmal ausgeben kann. Da werden die Hersteller nach wie vor gezwungen sein mit Preisnachlässen und Sales um den Kunden zu buhlen.

Irgendwann werde ich mich vor dem digitalen Angebot und der Auslieferung an die Stores auch nicht mehr retten können. Ich denke, gerade mit der sich immer weiter entwickelnden Technik werden die Retail-Fassungen irgendwann aussterben. Wann genau das passieren wird mag ich nicht einzuschätzen. Es wird aber passieren.

Da bin ich aktuell heilfroh, dass ich mich damals für die PlayStation 5 mit Laufwerk und gegen die digitale Version entschieden habe. Sonst hätte ich den Salat mit den hohen Storepreisen jetzt schon. Klar, hier und da kommt man günstig an Guthaben. Ein echter Sale ist es dann aber doch nicht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Krueger previously worked on Outland and Resogun, directed Nex Machina, and “helped shape” the early stages of Saros. After almost 15 years at Hoursemarque, Krueger left in 2023 and has now founded Cosmic Division, intending to “establish [their] own identity while building on years of experience crafting award-winning action experiences.”

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

For almost twelve years, we have had the joy and honor to explore the Destiny universe with you all. Through all the ups and downs, surprises and triumphs, building Destiny alongside our players has been a monumental privilege. While our love for Destiny 2 has not changed, it has become clear that after The Final Shape, we have reached the time for our shared worlds, and Destiny, to live beyond Destiny 2.

As our focus turns towards a new beginning for Bungie, we will begin work incubating our next games. To that end, on June 9, 2026, we will release the final live-service content update for Destiny 2 to begin that new journey as a studio.

Zurück
Oben