Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Videospiel News (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Frage ich mich auch immer. Früher wurden Spiele auch in kürzeren Abständen released. Sie hatten neue Stories aber nutzten ne Zeit lang die selben Skins, nur etwas anders bemalt. Wo ist das Problem die Assets eines Last of us 2 in einem neuen Spiel zu verwenden? Gerade mit der heutigen Technik sollte sowas doch viel schneller gehen als früher.

Keine Ahnung, einfach die Wände neu anordnen, hier ein paar Risse anders, da eine andere Ziegelsteinfarbe und schon hat man ein neues Haus. Da die Figuren anders designen und schon hat man ein neues Spiel.

Exakt meine Meinung. Ich brauche nicht zwangsläufig bessere Technik, heutzutage sehen die Games doch durch die Bank weg bereits ordentlich genug aus. Wie Du schon sagst machen am Ende Story, Umgebungen und Figuren das Spiel aus und nicht der neueste technische Shit. Die sollen einfach ihre fertigen Engines und Assets nehmen und gute Spiele machen.

In den 2010ern hat das noch recht gut geklappt. Die Spiele sahen ab etwa 2013/14 auch nach heutigen Maßstäben ganz ordentlich aus und sind in regelmäßigen Abständen erschienen. Mir fällt da z.B. die TombRaider-Reboot-Trilogie ein. 2013, 2015 und 2018 sind die Titel jeweils erschienen, was imho völlig in Ordnung ist. Die beiden "The Evil Within"'s sind auch im Abstand von drei Jahren (2014 und 2017) erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch immer. Früher wurden Spiele auch in kürzeren Abständen released. Sie hatten neue Stories aber nutzten ne Zeit lang die selben Skins, nur etwas anders bemalt. Wo ist das Problem die Assets eines Last of us 2 in einem neuen Spiel zu verwenden? Gerade mit der heutigen Technik sollte sowas doch viel schneller gehen als früher.

Keine Ahnung, einfach die Wände neu anordnen, hier ein paar Risse anders, da eine andere Ziegelsteinfarbe und schon hat man ein neues Haus. Da die Figuren anders designen und schon hat man ein neues Spiel.

Verstehe auch nicht, warum man nach 3,5 Jahren noch nicht mal was neues angekündigt hat. Sowohl bei Naughty Dog als auch beispielsweise bei The Coalition. Oder warum ist man bei Ninja Theory schon seit 2017 ohne Nachfolger? Ich check sowas einfach nicht.

Beispiel: Insomniac hat nen ordentlichen Output und liefert Qualität. Seit 2018 wurden 3 Spider-Man Spiele released + ein Ratchet & Clank. Was machen die richtig, was andere falsch machen?
Auch an @Smirvenge
Vollste Zustimmung. Vor allem frage ich mich wer WIRKLICH immer diese völlig ausufernden Spiellängen haben muss?! Auch das treibt die Produktionskosten und Zeit ungemein hoch und ich höre die Leute hingegen immer wieder nur sagen dass sie sich kürzere Spiele wünschen. Bestes Beispiel Last of Us 2. Für mich einer der größten Meilensteine der Videospielgeschichte. Das wäre er aber auch mit der perfekten Spielzeit von Teil 1. Das Spiel war VIEL zu lang für ein Singleplayer Story Spiel.
Auch Red Dead 2 ist eines dieser Spiele, die das Medium auf ein völlig neues Level gehoben haben und ist selbst ein halbes Jahrzehnt nach Release noch in vielen Bereichen die absolute Referenz. Aber diese Spielzeit...60 Stunden nur für die Hauptstory, irre. Dazu diese für mich schon fast zu große und detaillierte Spielwelt, die ich und wohl auch viele andere so nicht gebraucht hätten.
Bei beiden Spielen hätte so sicher ein Drittel an Entwicklungszeit und Kosten gespart werden können wenn alles etwas komprimierter wäre. Und auch wenn der Konsument logischerweise nicht die "lange Fassung" gekannt hätte - kritisiert hätte die Dauer und den Umfang beider Spiele wohl niemand.
Dafür würden wir ein Red Dead 3 dann nicht erst frühestens 2030 bekommen. Was sicher NOCHMALS größer und mächtiger sein wird. Sieht man ja gut an GTA VI.

...und wenn es demnach geht:
- Wenn Ninja Theory gewachsen ist, haben sie mehr Manpower.
- Corona? Gab es nicht nur dort wo es Ninja Theory gibt.
- Die Messlatte von Hellblade ist doch schon ordentlich. Vielleicht Ziele nicht zu hoch stecken um nicht immer mehr Geld zu verblasen
- 2018 kam ein Xbox Port. Auch schon 5 Jahre her und andere portieren auch mal eben.

Ach Du Xbox Defender :knuddel:

Dann tausch halt Ninja Theory gegen viele beliebige Xbox, Playstation, Nintendo oder Third Studios aus, die seit Jahren keine Nachfolger zu Stande bringen. Hab ja auch andere genannt.

Das hat nix mit verteidigen zu tun, sondern eben mit Realismus und Hintergründen.
Deshalb kannst Du das von mir aus auch gerne mit Playstation oder Nintendo oder Third Party Studios ersetzen was ich oben geschrieben habe.
Studios und Publisher haben kein Interesse ewig lange an Spielen zu werkeln, die wollen Geld verdienen.
Deshalb gibt es meistens (gute) Gründe warum das ein oder andere halt auch mal länger dauert.
Wenn man sich dann die Doku von Double Fine mal angeschaut hat, dann kriegt man auch mal einen Einblick wie schwer, wie komplex, wie vielschichtig, wie zerbrechlich so ein Weg zur HErstellung eines Videospiels sein kann. Welche Hürden es da geben kann, wie man manchmal auch einfach alles verwerfen muss weil es so nicht klappt oder doch keinen Spaß macht wenn man es spielt - obwohl es auf dem Papier und in der Theorie sich super angehört hat.
Die meisten haben einfach zu wenig Einblick und sind zu wenig informiert, deshalb heißt es dann warum dies und warum das.
Deshalb schreibe ich halt die Infos dazu, damit man nachvollziehen kann warum manchmal etwas längern dauern kann.
Das ist nicht weil die unfähig sind oder faul oder keinen Bock haben Spiele zu entwickeln.

Das hat nix mit verteidigen zu tun, sondern eben mit Realismus und Hintergründen.
Deshalb kannst Du das von mir aus auch gerne mit Playstation oder Nintendo oder Third Party Studios ersetzen was ich oben geschrieben habe.
Studios und Publisher haben kein Interesse ewig lange an Spielen zu werkeln, die wollen Geld verdienen.
Deshalb gibt es meistens (gute) Gründe warum das ein oder andere halt auch mal länger dauert.
Wenn man sich dann die Doku von Double Fine mal angeschaut hat, dann kriegt man auch mal einen Einblick wie schwer, wie komplex, wie vielschichtig, wie zerbrechlich so ein Weg zur HErstellung eines Videospiels sein kann. Welche Hürden es da geben kann, wie man manchmal auch einfach alles verwerfen muss weil es so nicht klappt oder doch keinen Spaß macht wenn man es spielt - obwohl es auf dem Papier und in der Theorie sich super angehört hat.
Die meisten haben einfach zu wenig Einblick und sind zu wenig informiert, deshalb heißt es dann warum dies und warum das.
Deshalb schreibe ich halt die Infos dazu, damit man nachvollziehen kann warum manchmal etwas längern dauern kann.
Das ist nicht weil die unfähig sind oder faul oder keinen Bock haben Spiele zu entwickeln.

Das mag alles sein und immer mal wieder auf einzelne Projekte zutreffen, aber es geht hier doch um die Grundaussage. Nämlich das die Entwicklung heutzutage generell länger dauert als noch vor 10 Jahren. Also entweder sind die Verantwortlichen heute schlicht unfähiger als noch vor 10 Jahren oder das Problem liegt woanders. Nämlich z.B. am mittlerweile viel zu großen Scope und Anspruch.

...und wenn es demnach geht:
- Wenn Ninja Theory gewachsen ist, haben sie mehr Manpower.
- Corona? Gab es nicht nur dort wo es Ninja Theory gibt.
- Die Messlatte von Hellblade ist doch schon ordentlich. Vielleicht Ziele nicht zu hoch stecken um nicht immer mehr Geld zu verblasen
- 2018 kam ein Xbox Port. Auch schon 5 Jahre her und andere portieren auch mal eben.

- Ja sie haben jetzt mehr manpower, sie arbeiten jetzt aber auch an 2 Spielen.
Zudem soll Hellblade ja in allen Belangen größer und besser werden als Hellblade 1.
Das Studio musste sich dafür auch Zeit lassen, sich in manche Sachen neu einarbeiten.

- Corona ist für alle ein Hindernis gewesen, ja. Manche haben das besser hinbekommen und andere weniger gut.
Das liegt auch immer daran in welchem Stadium sich so ein Spiel gerade befunden hat, wenn es dann "nur" um den Feinschliff und die Fertigstellung gehandelt hat, das kann man auch in Heimarbeit machen. Kreative Ideen entwickeln, neue Szenarien ausarbeiten etc ist dann aber schwieriger wenn das Team nicht zusammen sitzen kann und sich austauschen kann.

Zudem ist Hellblade immer stark auf motion capturing angewiesen. Das ging in Zeiten von Corona nicht, die Studios, die das sonst für Ninja Theory angeboten haben sind geschlossen gewesen. Deshalb haben die sich im Nachgang auch einen eigenen Raum bzw ein eigenes Studio dafür bauen lassen, damit die nicht auf andere angewiesen sind sondern das in-house machen können. Das geht aber auch nicht über Nacht wie Du Dir denken kannst.

-Es wird doch immer so geschrien nach MS-Spielen die endlich mal ein Game of the Year Contender sein sollen und nicht nur "breite Masse" und jetzt heisst es macht doch einfach mehr "breite Masse"

Wenn Du ein ganz neues Spiel entwickelst ist mir das klar. Wenn man vorher Rennspiele gemacht hat und nun ein Fable macht, ist mir das ebenfalls klar.

Darum rede ich ja von Nachfolgern oder Spielen im selben Genre. Wie gesagt: Insomniac liefert mal eben 4 Spiele in 5 Jahren mit hervorragender Qualität + ein Remaster auf eine neue Gen. Man hat seine Engine, seine Assets und neue Technik, dass Du nicht mehr jeden Befehl komplett von Hand eingeben musst.

Double Fine ist ein sehr kleiner Entwickler. Die haben ganz andere Hürden als beispielsweise ein Naughty Dog.

Wenn Du ein ganz neues Spiel entwickelst ist mir das klar. Wenn man vorher Rennspiele gemacht hat und nun ein Fable macht, ist mir das ebenfalls klar.

Darum rede ich ja von Nachfolgern oder Spielen im selben Genre. Wie gesagt: Insomniac liefert mal eben 4 Spiele in 5 Jahren mit hervorragender Qualität + ein Remaster auf eine neue Gen. Man hat seine Engine, seine Assets und neue Technik, dass Du nicht mehr jeden Befehl komplett von Hand eingeben musst.

Double Fine ist ein sehr kleiner Entwickler. Die haben ganz andere Hürden als beispielsweise ein Naughty Dog.

Naughty Dog ist aber eben auch super akribisch und anspruchsvoll.
Die wollen nicht "einfach nur so" machen. Die wollen etwas richtig und gut machen.
Das zeichnet die Spiele ja auch aus und dafür werden sie gelobt.
Das ist allerdings natürlich nicht das einzige.
Viel Manpower und Entwicklungszeit würde dann für die Online Auskopplung von The Last of us benutzt, was dann jetzt gecancelled worden ist.
Kann man natürlich kritisieren, dass sie in der Zeit lieber was anderes hättes machen sollen. Fehler und Rückschläge gehören halt aber eben manchmal auch einfach dazu.

- Ja sie haben jetzt mehr manpower, sie arbeiten jetzt aber auch an 2 Spielen.
Zudem soll Hellblade ja in allen Belangen größer und besser werden als Hellblade 1.
Das Studio musste sich dafür auch Zeit lassen, sich in manche Sachen neu einarbeiten.

- Corona ist für alle ein Hindernis gewesen, ja. Manche haben das besser hinbekommen und andere weniger gut.
Das liegt auch immer daran in welchem Stadium sich so ein Spiel gerade befunden hat, wenn es dann "nur" um den Feinschliff und die Fertigstellung gehandelt hat, das kann man auch in Heimarbeit machen. Kreative Ideen entwickeln, neue Szenarien ausarbeiten etc ist dann aber schwieriger wenn das Team nicht zusammen sitzen kann und sich austauschen kann.

Zudem ist Hellblade immer stark auf motion capturing angewiesen. Das ging in Zeiten von Corona nicht, die Studios, die das sonst für Ninja Theory angeboten haben sind geschlossen gewesen. Deshalb haben die sich im Nachgang auch einen eigenen Raum bzw ein eigenes Studio dafür bauen lassen, damit die nicht auf andere angewiesen sind sondern das in-house machen können. Das geht aber auch nicht über Nacht wie Du Dir denken kannst.
Häng Dich doch jetzt nicht so an NT auf :D

-Es wird doch immer so geschrien nach MS-Spielen die endlich mal ein Game of the Year Contender sein sollen und nicht nur "breite Masse" und jetzt heisst es macht doch einfach mehr "breite Masse"
MS hat einen unerschöpflichen Geldhahn, da kann man doch wohl gewisse Erwartungen haben. Entweder GotY Contender liefern und/oder nen hohen Output. Gut, der hohe Output wird so langsam eingehalten.

Häng Dich doch jetzt nicht so an NT auf :D

MS hat einen unerschöpflichen Geldhahn, da kann man doch wohl gewisse Erwartungen haben. Entweder GotY Contender liefern und/oder nen hohen Output. Gut, der hohe Output wird so langsam eingehalten.

Du hast doch mit NT angefangen. :D
Und da weiß ich halt warum und wieso es so ist.
Bei anderen Studios habe ich nicht immer das Hintergrundwissen um es seriös zu bewerten warum dies und das der Fall ist.

Ja, MS hat viel Geld und das setzen sie ja auch ein.
Aber Geld alleine kann Dir halt ein Spiel auch nicht herhexen. Dazu gehören halt Menschen und kreative Prozesse.
Zudem sind sie ja schon sehr breit aufgestellt was das angeht und liefert kleine Sachen wie Pentiment und "Lieblingsprojekte" der Mitarbeiter wie Grounded (an dem 12 Leute gearbeietet haben) und größere Sachen. Da fehlt dann halt nur etwas ganz großes.
Starfield ist etwas hinter diesen Erwartungen zurückgeblieben und nach Redfall wird sowieso die Devise sein - liefert erst wenn ihr fertig seid und es entsprechende Qualität hat.
Aber wie gesagt und nochmal betont....kein Studio auf der Welt will die Spielentwicklung ins unendliche ziehen.
Die leben alle davon Spiele zu releasen und Geld zu verdienen. Wobei der Anspruch ans eigene Spiel natürlich variieren kann.

Ich möchte schon, dass sich Spiele weiterentwickeln und da nicht in kurzen Abständen ein liebloser Nachfolger hingerotzt wird. Für hohe, bessere Qualität warte ich gerne länger auf ein Spiel. Leider hat man aber dieses Jahr wieder gesehen, dass Spiele trotz langer Entwicklungszeit zum Start einen halbfertigen Eindruck machten und voll von Fehlern sind.

Den Anspruch haben doch die ganzen Meckerhannese da draußen, denen kein Spiel gut genug aussieht, genug content bietet, falsche Sprache, kein Untertitel, hauptchar mit der falschen Hautfarbe oder Geschlecht, Zuviel oder zuwenig Multiplayer, Online zwang (wenn nicht, dann aber meckern wenn es keine Cloud Sync. Gibt) usw usf. . Sieht man doch quasi bei jedem Game Release, was hier los ist.

Den Anspruch haben doch die ganzen Meckerhannese da draußen, denen kein Spiel gut genug aussieht, genug content bietet, falsche Sprache, kein Untertitel, hauptchar mit der falschen Hautfarbe oder Geschlecht, Zuviel oder zuwenig Multiplayer, Online zwang (wenn nicht, dann aber meckern wenn es keine Cloud Sync. Gibt) usw usf. . Sieht man doch quasi bei jedem Game Release, was hier los ist.

Das kommt noch hinzu, persönlicher Geschmack.
Was für den einen taugt, langt für den anderen nicht.
Dem einen ist es zu lang, dem anderen zu kurz.
Einem ist es zu schwer, dem anderen zu einfach.
Zuviel open world oder zuwenig.
Zu casual, zu hardcore.
Ganz nett aber kein AAA.

Spiele sind halt sehr divers und die Schnittmenge, dass es für alle passt und gefällt, ist dann halt gering wenn man sich ein bißchen Abseits vom Hauptfokus bewegt. Alle wollen aber mal wieder was anderes als den Einheitsbreit und die Fortsetzung der Fortsetzung. Wenn dann einer Risiko geht und es nicht 100% hinhaut ist das aber auch nix.

Spieleentwicklung ist schwer. :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

- Crazy Taxi: Innovative & Fresh Style Driving Action! Cheerful feeling of freedom x Fusion of nature and city, Peel out the new stage of Crazy City

- Jet Set Radio: “Counter-Culture”. Tokyo Street Open World Experience the “rebellion” movement that feels free in a suffocating society. Make friends, increase your fans, and create a movement!

- Shinobi: Slay the enemies in the silence of the moment Run through the world of Shinobi, full of monsters and ninja actions. Grab Oberozuki, the legendary sword and slay Evil once more. Your clan and the world are counting on you.

- Golden Axe: Warriors arise to subdue the demons! Defeat your enemies with a variety of attacks with swords and magic! The legendary story about the battle axe, “Golden Axe” is about to begin!

- Streets of Rage Revolution: Beloved side-scrolling beat ’em up action series! Take control of one of the ex-officers and make the city a place where people no longer have to walk the “Streets of Rage.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Xbox has been the most covered company and Starfield has been the most covered game this year

83% of all console games are bought Digitally and 95% if you include PC games

Digital mobile games account for nearly 50% of all gaming revenue Xbox has been the most covered company this year.

Starfield has been the most covered game this year.

Hogwarts is the best-selling game in the US & UK.

Fortnite is the most viewed game on Tiktok (2.9 billion views)

GTA VI is the most viewed trailer (101.6 million views)

https://www.gamesindustry.biz/gamesindustrybiz-presents-the-year-in-number-2023

Du hast zu leicht und zu schwer vergessen, sowie zu wenig oder zu viel Barrierefreiheit.

Ich hab einfach mal fett markiert wo ich das Meckern anfange... kombiniere mit dem Punkt zu wenig Barrierefreiheit :loomit:

Aber letztlich sind wir alle Konsumenten. Zu sagen, dass einen etwas stört ist für manche ja auch immer gleich meckern. :D

Zurück
Oben