Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Videospiel News (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaube hier hat schon jeder gesagt, dass gekaufte Exklusivität der Third-Party-Spiele Mist ist. Egal von welcher Seite. Da brauchste jetzt nicht wieder deine schützende Hand vor Sony stellen
Schützende Hand?
Es ist business as usual.
Aus irgendnem Grund hört sich das in diesem Forum allerdings oft so heraus, als würde Sony hier unvorstellbar gemeines tun, wenn sie sich FF exklusiv sichern, wohingegen es kein Thema bei MS-Exklusiven Inhalten ist.

Mag evtl. auch nur mein persönlicher Eindruck sein, kann mich halt nur nicht erinnern, dass bspw. Ark 2 bei der Diskussion ne Rolle spielt, obwohl das "Franchise" ebenfalls groß ist.
Aber kein FF-Thread ohne die Hinweise wie schlecht der Sony-ExklusivDeal ist.

Außerdem wurde es bereits 2020 angekündigt.
Und, wann war das bei FF16?

Ich lese hier nur sowas wie "Schocker! Sony schließt XBox vertraglich bei '3rd-Party exclusive FF16' aus". "Skandal."
Zu Hinterfragen wie die Konsolenexklusivität von Titeln wie "High on Life", "Ark 2" etc. wohl aussieht, ist gefühlt eine unerwünschte Transferleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Schützende Hand?
Aus irgendnem Grund hört sich das in diesem Forum allerdings oft so heraus, als würde Sony hier unvorstellbar gemeines tun, wenn sie sich FF exklusiv sichern, wohingegen es kein Thema bei MS-Exklusiven Inhalten ist.
Das nicht. Mir persönlich stößt nur beispielsweise die Scheinheiligkeit von Sony auf.
Den Untergang des Gamings Propagieren, und wieso Microsoft niemals AB kaufen darf, während man selbst seit Jahren und Jahrzehnten nicht nur Geld für Exklusive Spiele bezahlt, sondern sogar bezahlt damit Spiele nicht auf anderen Plattformen erscheinen.

Jetzt scheint Sony wohl sogar zu überlegen Day 1 Games ins PS+ zu bringen.
Ob Sony dann auch das Gaming zerstört mit ihrem "Gammelpass"? (So wird oft seitens Playstation Fans gegen den Gamepass geschossen)
https://www.xboxdynasty.de/news/pla...r-day-one-spiele-wie-xbox-game-pass-bekommen/

Wir dürfen gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das nicht. Mir persönlich stößt nur beispielsweise die Scheinheiligkeit von Sony auf.
Den Untergang des Gamings Propagieren, und wieso Microsoft niemals AB kaufen darf, während man selbst seit Jahren und Jahrzehnten nicht nur Geld für Exklusive Spiele bezahlt, sondern sogar bezahlt damit Spiele nicht auf anderen Plattformen erscheinen.
Natürlich schießen sie gegen die großen Übernahmen. Business halt.
Und nein, sie bezahlen um exklusive Inhalte auf ihrer Plattform zu haben, vertraglich mag dies dann via "Ausschluss" anderer Plattformen geregelt sein.
Das wird bei Titeln wie "High on Life", "Ark 2" usw. aber doch nicht anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sein, wir wissen es natürlich alle nicht.
Generell finde ich das mit dem Exklusiv-Kram auf allen Plattformen für den Spieler schlecht.
Ich müsste bspw. vor allem für Final Fantasy 16 eine PS5 kaufen, da aber in der PS4 Zeit von 7 Jahren auch nur ein Final Fantasy erschien (FF15)
verkneife ich es mir diesmal wohl.

Anders herum würde mir mit einer Playstation zuhause definitiv ein Forza Horizon oder ein Halo Multiplayer fehlen.
Am besten wäre es natürlich alle könnten alle Spiele spielen, egal auf welcher Plattform sie unterwegs sind.
Das wird aber wohl nie passieren :(

Yuji Naka wegen Insiderhandels angeklagt

28.12.22 - Der Mitschöpfer von Sonic the Hedgehog, Yuji Naka, und der frühere Square Enix-Mitarbeiter Taisuke Sasaki wurden nach ihrer Verhaftung wegen angeblicher Insidergeschäfte formell angeklagt.

Laut NHK hat die Staatsanwaltschaft des Bezirks Tokio festgestellt, dass Naka vertrauliche Informationen darüber hatte, dass Square Enix die Entwicklung von Final Fantasy VII: The First Soldier zusammen mit dem Ateam Entertainment geplant hatte.

Auf der Grundlage dieser Informationen kaufte Naka Aktien des Unternehmens im Wert von Yen 144,7 Mio. (EUR 1,01 Mio. / USD 1,08 Mio.), da er wusste, dass der Aktienwert des Unternehmens nach der öffentlichen Bekanntgabe der Zusammenarbeit rasch steigen würde. Sasaki soll ebenfalls Aktien im Wert von Yen 105 Mio. (EUR 739.515 / USD 786.555) erworben haben. Derzeit ist unklar, wann Naka oder Sasaki vor Gericht stehen werden.

Quelle: www.gamefront.de

Ark 2 wird ja voraussichtlich nächstes Jahr XBox-Konsolenexklusiv und Day 1 im Gamepass erscheinen.
Fehlender Playstation-Release ist sicherlich der Faulheit der Entwickler geschuldet. ..^.^''

Bin gespannt, ob s da ähnliche Kontroversen wie um die Sonyexklusivität gibt.
Von den Verkaufszahlen steckt der Vorgänger die JapanoDinger ja locker in die Tasche. :)
Vergleichst du gerade Ark 2 und High on Life mit Titeln wie Final Fantasy 7R/16, Silent Hill oder Call of Duty:?

Schützende Hand?

Mag evtl. auch nur mein persönlicher Eindruck sein, kann mich halt nur nicht erinnern, dass bspw. Ark 2 bei der Diskussion ne Rolle spielt, obwohl das "Franchise" ebenfalls groß ist.
Aber kein FF-Thread ohne die Hinweise wie schlecht der Sony-ExklusivDeal ist.

Und, wann war das bei FF16?

Ich lese hier nur sowas wie "Schocker! Sony schließt XBox vertraglich bei '3rd-Party exclusive FF16' aus". "Skandal."
Zu Hinterfragen wie die Konsolenexklusivität von Titeln wie "High on Life", "Ark 2" etc. wohl aussieht, ist gefühlt eine unerwünschte Transferleistung.

Du merkst aber schon noch den Unterschied zwischen Zeitexklusivität oder eben kompletter Ausschluss einer Plattform für immer:?

Wie lange ist FF7 nun auf dem Markt:?

High on Life und Ark 2 werden mit 100% Sicherheit nach 6-12 Monaten auch für PS und Switch erscheinen.

Aber klar geht ja schließlich um dein geliebtes Sony:roll:

Hab ja schon echt viele Fans hier gesehen, aber du schiesst den Vogel echt ab, glaube Sony könnte dir alles verkaufen:lol:

Ark 2 wird ja voraussichtlich nächstes Jahr XBox-Konsolenexklusiv und Day 1 im Gamepass erscheinen.
Fehlender Playstation-Release ist sicherlich der Faulheit der Entwickler geschuldet. ..^.^''

Bin gespannt, ob s da ähnliche Kontroversen wie um die Sonyexklusivität gibt.
Von den Verkaufszahlen steckt der Vorgänger die JapanoDinger ja locker in die Tasche. :)
Hey, ich hatte auch extra Tomb Raider angeführt, welches sich MS bei Teil 2 damals zeitexklusiv gekrallt hat. Ja, fand ich nicht in Ordnung und bei Ark 2 hatte ich das, zugegeben, nicht auf dem Schirm, weil mich Teil 1 in keiner Weise interessiert hat. Demnach ist das auch nicht fein. ;)

Gefühlt hat halt Sony viel, viel mehr Exklusive, da der Japanmarkt einfach auch so tickt von außen nicht so schnell Chancen zu geben. Sie haben halt untereinander auch die Abkommen, dass Ausländer sich nicht richtig reinkaufen dürfen. So hatte die Xbox NIE im Osten eine Chance. So kann man sich nicht die Base aufbauen.

Das ist halt auch ein Grund, warum ich es nicht so kritisch sehe, dass ein amerikanisches Unternehmen ein anderes amerikanisches Unternehmen kauft. Würden die Japaner auch so machen untereinander.

Ja, da stehe ich auch zu. Wenn Sony sich ständig Exklusivrechte holt in Japan, hat das halt so ein Geschmäckle.

Das ist halt auch ein Grund, warum ich es nicht so kritisch sehe, dass ein amerikanisches Unternehmen ein anderes amerikanisches Unternehmen kauft. Würden die Japaner auch so machen untereinander.
Definitiv.
Deswegen sind auch die Zahlen aus Japan eher was zum schmunzeln.

Aber wenn die netten Japaner was machen ist es immer was besseres als wenn die bösen Amerikaner was tun.
So kommt einem das auch öfters in Kommentaren vor.
P*ay3 lassen wir da sowieso besser ganz schnell außen vor.
Da glänzt eh alles nur blau :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stehe ich auch zu. Wenn Sony sich ständig Exklusivrechte holt in Japan, hat das halt so ein Geschmäckle.
Das ist bei den Japanern aber auch nicht immer so eindeutig.
Klar, FF ist ein Exklusivdeal, bei anderen Titeln mag das in vielen Fällen aber auch einfach nur der Verbreitungsgrad der HW in Japan sein.
Die Studios waren (und sind auch heute noch teilweise) PC-Releases nicht sonderlich aufgeschlossen, doch mittlerweile ist auch der PC seit ein paar Jahren eine beliebte Plattform.
Sprich "Exklusvspiele" aus Japan, haben in vielen Fällen keinerlei vertraglichen Hintergrund.
-> Westreleases folgen dann oft erst deutlich später, durch Nischen-publisher wie NIS, Aksys, PQube etc.

MS hat sich da aber auch bewusst zurückgezogen.
Zu 360-Zeiten haben die noch massiv in Exklusivtitel aus Japan investiert.
So sind alle Cave-ShmUps und auch viele sonstige ShmUps 360-exklusiv erschienen.
Konsolenreleases von Visual Novels waren nicht selten XBox-Exklusiv, und auch bspw. die Mistwalker-RPGs waren allesamt exklusiv. :)
(Wobei das Studio zur Gründung glaub ich auch von MS mit finanziellen Mitteln ausgestattet wurde)

Der Rückzug aus Japan kam dann so um die 2010 rum (und mit der One im Prinzip komplett), weil sie den Markt nicht durchdringen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den Japanern aber auch nicht immer so eindeutig.
Klar, FF ist ein Exklusivdeal, bei anderen Titeln mag das in vielen Fällen aber auch einfach nur der Verbreitungsgrad der HW in Japan sein.
Die Studios waren (und sind auch heute noch teilweise) PC-Releases nicht sonderlich aufgeschlossen, doch mittlerweile ist auch der PC seit ein paar Jahren eine beliebte Plattform.
Sprich "Exklusvspiele" aus Japan, haben in vielen Fällen keinerlei vertraglichen Hintergrund.
-> Westreleases folgen dann oft erst deutlich später, durch Nischen-publisher wie NIS, Aksys, PQube etc.

MS hat sich da aber auch bewusst zurückgezogen.
Zu 360-Zeiten haben die noch massiv in Exklusivtitel aus Japan investiert.
So sind alle Cave-ShmUps und auch viele sonstige ShmUps 360-exklusiv erschienen.
Konsolenreleases von Visual Novels waren nicht selten XBox-Exklusiv, und auch die Mistwalker-RPGs waren allesamt exklusiv. :)
(Wobei das Studio zur Gründung glaub ich auch von MS mit finanziellen Mitteln ausgestattet wurde)

Der Rückzug aus Japan kam dann so um die 2010 rum (und mit der One im Prinzip komplett), weil sie den Markt nicht durchdringen konnten.
Hach ja :) Lost Odyssey und Eternal Sonata waren richtig geile Spiele. Ich weiß eh nicht, was MS zwischen 2010 und 2013 geritten hat - und dann praktisch noch über weite Teile der One Generation. Da wurde alles zu Nichte gemacht, was man sich seit 2001 aufgebaut hat.

Spencer hat/hatte alle Hände voll damit zu tun den Karren aus dem Dreck zu rollen. So langsam versucht man ja wieder japanischen Boden gut zu machen. Wird halt schwer, wenn Sony jetzt eben diese Geschütze auffährt. (Die ich als Sony allerdings auch auffahren würde)

Heilig sprechen braucht man Microsonyntendo wirklich nicht. Ich hab aber in den letzten Jahren den Eindruck, dass Sony einfach sehr aggressiv versucht die Marktführerposition zu behalten indem man anderen was wegnimmt.

Auch diese Bonusquest in Hogwarts zähle ich dazu. Wäre ich Xbox Only würde mich das ziemlich ankotzen. Ja, es ist nur ne Quest, aber psychologisch wirkt das bei mir sogar so, dass meine Kaufentscheidung zur Playstationversion gepuscht wurde.

Ark hat deutlich über 16.5 Mio Kopien verkauft.. das wird FF16 wohl nie erreichen. :)
Also die FF Reihe hat sich schon an die 180 Millionen mal verkauft, da wird Ark 2 sicher nicht rankommen:lol:

Die VKZ sind doch Quatsch, wie oft hat sich Ark nur auf der Xbox verkauft? Das wäre doch hier der passende Vergleich.

Es gibt hier doch nichts schön zu reden, statt dessen liest man von dir, Aber Ms hat doch auch Ark 2 mimimi :nein::roll:

Hier hat sich doch auch niemand aufgeregt als Sony Insomniac, Bungie, usw. gekauft hat.

Es gibt hier doch nichts schön zu reden, statt dessen liest man von dir, Aber Ms hat doch auch Ark 2 mimimi :nein::roll:
Ich finds eher belustigend, wie "Sony schließt XBox bei FF16 aus", als Skandal gesehen wird, obwohl das Ausschließen der Konkurrenzplattform wohl der "de facto"-Standard, bei jeglicher erkauften Konsolenexklusivität eines 3rd-Party-Spiels sein sollte. :)

Soll ja nicht heißen, dass man das nicht "scheisse" finden kann.
Nur sollte man doch einfach nicht so naiv sein, und davon ausgehen, bei der Konkurrenz sei es "Goodwill" der Entwickler und nicht Teil einer vertraglichen Vereinbarung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds eher belustigend, wie "Sony schließt XBox bei FF16 aus", als Skandal gesehen wird, obwohl das Ausschließen der Konkurrenzplattform wohl der DeFacto Standard, bei jeglicher erkauften Konsolenexklusivität eines 3rd-Party-Spiels sein sollte. :)
Ich finde es im Gegenzug sehr amüsant, wie genau die, die Final Fantasy runterspielen bei Call of Duty oder Starfield in Tränen ausbrechen. :gerri:

Ich finds eher belustigend, wie "Sony schließt XBox bei FF16 aus", als Skandal gesehen wird, obwohl das Ausschließen der Konkurrenzplattform wohl der DeFacto Standard, bei jeglicher erkauften Konsolenexklusivität eines 3rd-Party-Spiels sein sollte. :)
Ne eben nicht, soweit ich sehe sind alle Zeitexklusiven Spiel der Xbox mittlerweile auf der PS oder Switch erschienen, siehst du ein FF7R auf der Xbox:? oder im Gamepass:? RE8 könnte sicherlich auch schon längst im Gamepass sein, aber Sony hat das wohl ausgeschlossen.

Zurück
Oben