Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Videospiel News (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Ist zwar nicht wirklich eine Videospiel-News da es auch andere Artikel betrifft, aber da es um eine Playstation geht pack ich es mal hier rein:

PlayStation 5-Kauf: Saturn verliert vor Gericht gegen die Verbraucherzentrale

Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Sachsen gegen MMS E-Commerce (MediaMarkt/Saturn). Im konkreten Fall ging es um einen Saturn-Kunden, der im September 2020 eine PlayStation 5 bestellt hat und Anfang Oktober die Zahlung von 499,99 Euro geleistet hat. Erst im November 2020 teilte Saturn dann mit, dass die Konsole zum Release nicht lieferbar sei.

Saturn vertrat dabei die Rechtsauffassung, dass kein Kaufvertrag zustande gekommen sei. Zudem sei das Warenwirtschaftssystem massiv überlastet gewesen, wodurch eine Bestellbestätigung erst nach Tagen verschickt wurde. Das Gericht untersagte dem Unternehmen nun, in den ABG zu behaupten, dass der Vertrag erst mit einer in einer separaten E-Mail versendeten Annahmeerklärung oder den Versand der Bestellung zustande kommt. Innerhalb von fünf Bürostunden muss zudem eine separate Bestellbestätigung versendet werden.

https://www.notebookcheck.com/PlayS...t-gegen-die-Verbraucherzentrale.605687.0.html

Das dürfte für Vorbestellungen tatsächlich interessant sein.
Gerade bei limitierten Artikeln und Vorbestellungen kann man sich im Moment ja nicht sicher sein ob man tatsächlich was bekommt. Gerade bei MediaMarkt/Saturn ist es ja völlig normal dass sie Bestellungen rausfeuern die sie dann kurz vorher stornieren. Ich hab bei sowas meist mehrere Bestellungen bei mehreren Anbietern laufen nur um sicher zugehen dass auch irgendwas ankommt.

Bin sehr gespannt ob das Rechtskräftig wird und tatsächlich Auswirkungen auf Online-Shops hat.

sehr gut, gefällt mir :)

Hab bei Computeruniverse nen AV Receiver für 818€ vorbestellt am 1.1.22, Geld wurde auch direkt eingezogen, aktuelles voraussichtliches Lieferdatum 31.3.22. Nur kostet er seit Anfang Februar 100€ mehr..... mal schauen ob ich ihn zum Kaufpreis bekomme.

Aber in dem Fall da oben gab es ja scheinbar keine Mail über die Annahme der Bestellung oder was auch immer. Gerri wird ja sicherlich schon was haben?

ich zitiere mal die Bestellbestätigung von Computeruniverse:

Mit diesem Schreiben bestätigen wir den Erhalt Ihrer Bestellung, nicht jedoch die Annahme Ihres Kaufangebotes im rechtlichen Sinne. Die rechtsverbindliche Annahme erfolgt nach Prüfung der Bestellung durch Auslieferung der Ware oder durch Übergabe in der ausgewählten Abholtheke.

:ugly: sie halten sich quasi ne Storno offen, also genau wie der Fall oben (dass kein Kaufvertrag mit Annahme des Angebots zustande gekommen ist).... haben aber mein Geld schon und in der Mail stand voraussichtliche Lieferzeit 1-2 Wochen. Damit kann ich leben dass es länger aber wenn ich jetztn Storno bekomme nach der Wartezeit dann werd ich grantig.

Aber in dem Fall da oben gab es ja scheinbar keine Mail über die Annahme der Bestellung oder was auch immer.

Wenn du mal genau darauf achtest wirst du nur von sehr wenigen Online-Shops tatsächlich ne Mail bekommen die einen eingegangen Kaufvertrag darstellt. Es sind meist nur Informationen dass der Wunsch des Kaufes eingegangen ist. Die halten sich eigentlich immer die Hintertür offen.
Genau das ist ja das was die Verbraucherzentrale und auch das Gericht beanstanden.

aber genau deshalb gefällt mir das Urteil ja, werf ich denen im Fall des Falles um die Ohren. Da die aber das Geld schon eingezogen haben mach ich mir da relativ wenig Sorgen, wenn DAS keine Annahme des Kaufangebots sein soll, was dann :ugly:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

EDIT: Hätte vorher evtl. mal in den Thread gucken sollen :arsch::ugly:

Valve zahlt keine Einnahmen an russische, weißrussische und ukrainische Spieleentwickler mehr aus

https://www.golem.de/news/steam-valve-dreht-russland-und-ukraine-den-geldhahn-ab-2203-163961.html

Interessant mal wieder wie die Headline suggeriert, Valve würde aus einer Laune heraus den russischen Entwicklern ihre rechtmäßig verdienten Einnahmen vorenthalten. Wer die Originalmeldung liest, erkennt schnell, dass das mit den Sanktionen und diesbezüglichen, technischen Beschränkungen zusammenhängt. Aber unsere deutsche Qualitätspresse mal wieder ... :roll:

Zurück
Oben