Solange es wieder große Shows gibt, von mir aus auch digital, soll es mir recht sein. Die ganzen zerstückelten Showhäppchen - hier ein bißchen, da ein bißchen - können sie sich aber wirklich sparen.
Ich mag auch die kleinen State of Plays und so.
Aber ja, ein großer, zentraler Event pro Jahr (der halt früher die E3 war) ist schon cool. Alle Augen auf die Branche und alle Karten auf den Tisch, geballt in einer Woche.
Da entstehen dann einfach magische Momente. Früher eben durch Unprofessionalität (Giant Enemy Crab, Riiiiiidge Raceeeeer oder das Kinect-BÄM! z.B.), seit ein paar Jahren eher durch super Inszenierung. So Momente wie der Reveal des Final Fantasy VII Remakes erzeugen bei mir heute noch Gänsehaut, wenn ich dran denke.
So eine Stimmung bekommt man bei sterilen 30-Minuten Events nicht hin.
IMO hatten die letzten VGAs durchaus ein paar E3-würdige Sequenzen, aber es fehlt auch da die Stimmung, die wirkt als würde die Branche einfach alles an Infos rauspumpen, was sie haben.
Daher hoffe ich, dass Keighley zusammen mit MS, Sony und evtl. den großen Publishern für Summer Game Fest an großen Shows arbeitet. Optimal mit Publikum, weil solche Events schon mehr Stimmung haben, aber von mir aus auch Online Only.