Alexicious
GALLIFREY STANDS!
Urgs schrieb:Alexicious schrieb:Vor einigen Jahren war das noch anders, aber der übermäßige Konsum war da bei mir zum Großteil nur Frustshopping, weil ich mit meinem alten Job und mit wenig Freunden im fremden Land so unglücklich war.
Ich finde, das ist ein interessanter Gedanke.
Ist das Kaufen von Luxusartikeln nicht meist eine Art Ersatzbefriedigung? Wenn der Jahresabstand zwischen den Fernsehern immer kürzer wird? Wenn sich die Klamotten im Schrank stapeln und man 10 Hosen hat? Wenn das Kinderzimmer vor Spielzeug überquillt? Kompensiert man mit diesem aggressiven Konsum nicht die eigene Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben?
Um das nochmal aufzugreifen:
Ich stimme da absolut zu. In meinem Fall war das tatsächlich so. Am Anfang war es auch noch richtige Freude, wenn ich mir dann was besonderes geleistet habe (teures Sammlerpüppchen, extrem teure, ausgefallene japanische Markenkleidung) und dann kriegt man plötzlich eine gewisse Aufmerksamkeit, positiv, wie negativ, aber es ist Aufmerksamkeit. Letztendlich hab ich beispielsweise dann nur immer mehr, besondere limitierte Dinge gekauft, um dazuzugehören, bzw. noch besser dazustehen als die anderen im selben Hobbykreis. Wer da besonders viel Geld reinkloppt, "lebt" das Hobby, gilt als besonders erfahren und angesehen. Das war auf Dauer totaler emotionaler Stress, aber jedes mal, wenn ich was neues bestellt und regelrecht "erbeutet" habe, hab ich mich kurze Zeit wieder gut gefühlt, das hielt aber auch nicht lange an...
Nach einem blöden, oberflächlichen Streit ist dann mein beinahe kompletter Freundeskreis aber weggebrochen und da haben mir die teuren Sachen im Schrank absolut nichts mehr gebracht, wirklich gefallen hat mir das auch nicht (mehr) und um mehr als ein paar Püppchen kann ich mich fototechnisch auch nicht kümmern.
Das entsorgen, verkaufen, entrümpeln und aussortieren, was man wirklich noch "braucht", mag und behalten will, war wie ein Aufräumen der Seele.


Ein Jedi mäßigt sich und verzichtet, während ein Sith maßlos mit der Macht umgeht?