Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Verkaufszahlen aus aller Welt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Noch nicht.
Immerhin versucht Sony es noch und hat bisher zwei oder mehr Titel für dieses Jahr im Programm.

..

Man kann nun zudem "streiten/diskutieren" ab wann man Nein sagen kann (bezüglich Verkaufszahlen/Support von Third-Partys auf Nintendokonsolen).
Ka. ob du da nun Lust drauf hast:ulgy:

Den Punkt das viele Ports/Nachfolger von Wii Spielen auf der 360/PS3 floppten möchte ich aber noch aufgreifen.

Nehmen wir einmal die ganzen Light-Gun Shooter (Resident Evil, HotD).
Diese erschienen nur für die PS3 und dort zudem teils nur als digitale Version.
Hinzu kommt das man Move benötigt, um sie anständig spielen zu können.
Die erhöhte Userbase der Wii kommt zum einen noch ebenso hinzu wie die teils recht "zeitnahen" Veröffentlichungen und das allgemeine Interesse an den Titeln (wer die wollte hat sie wohl schon für die Wii gekauft und wer kauft sie dann noch für die PS3?).

Beim Rest will ich auch nicht auf Teufel komm raus, aber die Nachfolger (Epic Mickey 2) floppten teils auch auf der Wii oder waren nur gut (von der Qualität).
Im Falle von GoldenEye, einem Ego-Shooter, ist nur gut wohl nicht ausreichend um mit Crysis 1+2, Killzone 2+3, Halo (3, Reach, CEA, ODST) etc. konkurrieren zu können.
Wenn man den Titel nun noch im November 2011 launcht sind nicht ganz so hohe Verkaufszahlen kein Wunder mehr.
Immerhin erschienen Skyrim, CoD MW 3, Halo CEA, Saints Row the Third, Assassin´s Creed Revelations, Uncharted 3 etc.
Und trotzdem hat man ~1 Millionen Exemplare abgesetzt.
Für einen Wii Port, in solch einem Monat, der wohl schon einige "Fans" auf der Wii fand und mit einer Durchschnittsbewertung von 7/10 auf Gamerankings, sind ~1 Millionen Exemplare doch sehr ordentlich.

Und ich würde dir direkt Drittentwicklerspiele nennen, wenn es sie gäbe, da doch die meisten eher auf der 360, PS3 und dem PC erschienen.
Die Wii bekam zumeist eher exklusive Entwicklungen und von denen zum einen nicht so viele (wie für die anderen) und zum anderen stimmte öfters nicht die Qualität.

Spawn schrieb:
Im Falle von GoldenEye, einem Ego-Shooter, ist nur gut wohl nicht ausreichend um mit Crysis 1+2, Killzone 2+3, Halo (3, Reach, CEA, ODST) etc. konkurrieren zu können.
Wenn man den Titel nun noch im November 2011 launcht sind nicht ganz so hohe Verkaufszahlen kein Wunder mehr.
Immerhin erschienen Skyrim, CoD MW 3, Halo CEA, Saints Row the Third, Assassin´s Creed Revelations, Uncharted 3 etc.
Und trotzdem hat man ~1 Millionen Exemplare abgesetzt.

Ich möchte nur diesen einen Punkt aufgreifen in Bezug auf die durchaus allgemeine Betrachtungsweise die leider desöfteren vorhanden ist: Wärend bei PlayStation 3/Xbox 360 damit argumentiert wird das die Spieler ja besseres kaufen konnten wird das bei Wii komischerweise oftmals ignoriert. Warum sollten sich Wii-Spieler solche Spiele großartig kaufen wenn daneben wenigstens eine Firma, nämlich Nintendo, hochwertige Qualität abliefert [oder wenigstens ordentliches Marketing betreibt]? Genauso wie man argumentieren kann wieso diverse Spiele auf PlayStation 3/Xbox 360 nicht erfolgreich geworden sind [u.a. trotz guter Qualität] kann man das auch für Drittentwickler-Spiele auf Wii sagen. ;)

Die Gründe warum viele Drittentwickler-Spiele auf Wii nicht so erfolgreich waren sind halt nicht viel anders als die die es für die PlayStation 3 und Xbox 360 gibt:

- mangelnde Qualität
- mangelndes Marketing
- starke Konkurrenz
- Nischenspiele

Das einzige Drittentwickler-Spiel für Wii was es sowohl von der Qualität als auch von der Production Value verdient gehabt hätte viel [>1.500.000] gekauft zu werden war Monster Hunter Tri. Und das wurde viel gekauft.

pil schrieb:
abwarten. :grins: Ich wünsch mir allerdings das alte Nintendo wieder zurück, geile spiele mit geiler Grafik. Sie fahren jetzt eben eine Schiene die nicht kompatibel ist bei den Drittherstellern, muss man am Ende jedes spiel downgraden und extra designen, wer macht das schon wenn man dann am Ende nicht mal was dabei verdient weil Nintendo User "nur" Nintendo Software kaufen? Oder ist es nicht so? Mich würden mal brennend Dritthersteller VK Zahlen auf der Wii interessieren.

Witzigerweise sieht es da gar nicht so furchtbar schlecht aus.
Hier ist was ganz aktuelles aus den USA:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=46306959&postcount=1697

Ist natürlich nur ne grobe Ecke, man weiß nicht wie oft die einzelnen Titel sich ganz genau verkauft haben und wie es unterhalb von 500.000 verkauften Einheiten aussieht geht daraus gar nicht hervor. Aber dass die Wii (etwas) besser dasteht als die PS3 ist m.E. schon recht interessant.

America`s Most Wanted schrieb:
Wer auch immer behauptet Wii-Spieler hätten zu wenige Drittentwickler-Spiele gekauft soll mir erstmal die Drittentwickler-Spiele nennen die es auch verdient hätten gekauft zu werden. Und ich nenne dann aus der Liste die die auch erfolgreich waren respektive die Erwartungen des Publishers erfüllt/übertroffen haben, was ungefähr 90% sein dürften. ;)

Aber genau das ist doch der Punkt, der Haken ist der Support von drittherstellern und der Grund ist ganz einfach, die Hardware passt nicht zur Entwicklung der spiele, müsste man ein eigenes Studio nur für die Wii aufmachen die die spiele umprogrammiert, die hardware war der Knackpunkt und entsprechend wurden kaum nexgen spiele umgesetzt. Und das selbe wird bei der Wii u das Problem werden, der Markt will eine Version programmieren und dann wird die Version leicht angepasst, bei der Wii muss man ja wieder übelst downgraden und die Steuerung anpassen bzw. Den Controller einbinden, kann mir schon denken wie oft es vorkommen wird dass multititel auch für die Wii rauskommen.

Es kommt natürlich immer darauf an wie stark auch die nexgen konsolen sind aber ich denke schon dass die sich deutlich von der wiiu abheben werden. Und die Software Zahlen der Wii sprechen ja auch bände, da verbrennt man sich als drittherstellern ja die Hände aber ichnkass mich gerne eines besseren belehren.

@pil Die Situation dürfte sich mit WiiU allerdings doch etwas geändert haben. Mit einigem Aufwand sollte man die meisten Spiele auch auf WiiU runterbringen können. Das war so bei X360/PS3/Wii nicht möglich, allein schon, weil die Konsole vom Techlevel her unheimlich weit hinten dran war.

Ob das die 3rd Parties dieses Mal mehr aufgreifen wird sich ja zeigen. Sonderlich optimistisch bin ich da ehrlich gesagt auch nicht und sehe das als Nintendos größtes Problem. Wobei die Konsole sicherlich schon noch eine ganze Weile von PS3/X360 Versionen "profitieren" wird. Solange z.B. ein CoD auf den beiden Konsolen rauskommt kann man es auch für WiiU rausbringen.

Es kommt darauf an wer die Käufer der wiiu überhaupt sind, keiner der eine 360 oder ps3 hat wird ein altes konvertiertes spiel für die wiiu kaufen. Also wenn dann braucht die wiiu eigenständige neue spiele und da muss man natürlich abwarten wie hoch die Leistung der neuen konsolen aussieht, könnte mir schon vorstellen dass sich ein konvertieren auf die wiiu einfach nicht lohnt weil das spiel stark kastriert werden müsste und eh dadurch in Wertungen schlecht wegkommen würde, entsprechend auch keine kaufempfehlung bekommen würde, zweitens der Aufwand dafür schlicht und ergreifend zu teuer wäre da ein wiiu spiel ja zusätzlich noch angepasst werden müsste, aber da muss man sich natürlich überraschen lassen.

Theoretisch müsste die wiiu alle jetzigen 360 oder ps3 spiele bekommen, so leicht wird ein konvertieren nie wieder sein, leider hört man relativ wenig davon, wie soll das erst noch werden wenn die nexgen spiele erscheinen? Ich seh da schon relativ schwarz.

Es gibt da draußen doch einige (Millionen und Abermillionen), die schlicht grundsätzlich "nur" eine Konsole im Haus haben. Und die wollen dann eben durchaus auch ein Fifa, ein CoD oder sonstiges, nicht exklusives Zeuch spielen. Es hat schon seine Gründe, dass ein CoD auch auf Wii seine Käufer gefunden hat.

Dass du in Sachen Nintendo schwarz siehst ist ja auch nix neues :gerri:

Fifa, CoD & Co wird es trotz neuer Konsolen sicher noch einige Jahre für PS3 sowie Xbox geben und somit dann eben auch für WiiU. Verkaufszahlen der jeweiligen WiiU-Version dürften allerdings auch weiterhin ziemlich bescheiden bleiben. WiiU taugt in erster Linie für Exklusive Nintendo Spiele.... Besondere Weitsicht hat man bei Nintendo einfach nicht und die WiiU könnte durchaus ein zweiter Gamecube werden

Das bleibt einfach mal abzuwarten.

Die Wii wurde auch totgeredet, dann waren es nur die Casuals, die sie zum Erfolg gebracht haben, es war nur die Zweitkonsole, pipapo.

Für Nintendo dürfte eher wichtig sein, dass der "totgeredete Scheiss" sich ~100 Millionen Mal verkauft hat, inklusive ~1 Milliarde Spiele.

Quartalszahlen von Capcom - $71,45 Mio. Gewinn

Übersicht (01.04.12 - 31.03.13)
- Gewinn: Yen 6,645 Mrd. (EUR 52,54 Mio. / USD 71,45 Mio.)
* Vorjahr: Yen 3,242 Mrd. (EUR 25,63 Mio. / USD 34,86 Mio.)
* Veränderung: + 104,9 Prozent

- Umsatz: Yen 72,699 Mrd. (EUR 574,88 Mio. / USD 781,79 Mio.)
* Vorjahr: Yen 50,270 Mrd. (EUR 397,52 Mio. / USD 540,59 Mio.)
* Veränderung: +44,6 Prozent

Softwarezahlen (01.04.12 - 31.12.12)
- Resident Evil 6 (PS3, Xbox 360): 4,8 Mio. St.
* Release: Japan 04.10.12 / Europa & USA 02.10.12
* Ursprünglich ging Capcom davon aus, 7 Mio. Einheiten weltweit absetzen zu können.

- Dragon's Dogma (PS3, Xbox 360): 1,25 Mio. St.
* Release: Japan 24.05.12 / Europa 25.05.12 / USA 22.05.12

- Resident Evil Operation Raccoon City (PS3, Xbox 360): 650.000 St.
* Release: Japan 26.04.12 / Europa 23.03.12 / USA 20.03.12
* Da das Spiel in Europa und den USA bereits vor dem 01.04.12 veröffentlicht wurde, sind diese frühen Verkaufszahlen in diesen Daten nicht mehr erfasst.

DMC-Reboot
Capcom gibt bekannt, dass 1 Mio. Einheiten von DmC Devil May Cry (PS3, Xbox 360) im Januar 2013 weltweit ausgeliefert wurden. [...]

Ursprünglich wollte Capcom insgesamt 2 Mio. Einheiten des Spiels bis zum 31.03.13 ausliefern - jetzt wurde diese Prognose auf 1,2 Mio. Einheiten nach unten korrigiert.

Quelle: Gamefront.de / http://www.capcom.co.jp/ir/english/data/html/result/2012/3rd/1.html

Mondknallschlumpf schrieb:
Das stimmt zwar, aber Capcom hätte es mittlerweile verdient, genauso wie Square.
Warum SE?

Wegen Hitman, dem Tomb Raider Reboot, Deus Ex HR, Sleeping Dogs, Just Cause 2, Kane & Lynch, Batman etc.?

Nur weil du mit FFXIII nicht zufrieden bist hat es SE verdient pleite zu gehen?

Das gleiche Spiel bei Capcom.

Nichts von dem, was du aufgezählt hast, hat wirklich was mit SE zu tun, das haben die einfach nur extern eingekauft. Eidos würde auch ohne SE weitermachen können bzw. direkt gekauft werden. Alles was von SE selbst kam (auf den stationären Konsolen) war ein kompletter Witz.

Bei Capcom ist es nicht ganz so schlimm, aber wenn man bedenkt, was die in der PS2 Ära an Spielen veröffentlicht haben und sich dann diese traurigen Imitationen westlicher Spiele in der jetzigen Generation anschaut, dann sind sie für mich (fast) gestorben.

Du machst es dir zu leicht, indem du einfach die ganzen Titel ausgliederst, weil SE Eidos aufgekauft hat.
Wer weiß ob es diese Titel, in der Form, unter EA, Ubisoft etc. gegeben hätte?
Zudem gehört nun alles zu Square Enix und demnach wäre auch ein Hitman eine "Eigenentwicklung".

Aber selbst wenn man deine Sicht teilt und nur die Eigenentwicklungen her nimmt bleibt es bei einer nicht ganz nachvollziehbaren Äußerung.
Oder wie erklärst du dir eine Durchschnittswertung von 8/10, für FFXIII, auf Gamerankings und Metracritics (auch bei den Usern), 9/10 bei critify und 7+ Millionen abgesetzten Exemplaren?

Wenn dies "ein Witz" ist und man die Pleite eines Publishers "wünscht"..

Jo, FF13 muss einem nicht gefallen. Ich finde es auch nur gut und nicht so überragend, wie viele andere FF, aber qualitativ von der Technik kann man da nicht viel meckern.

Spawn schrieb:
Oder wie erklärst du dir eine Durchschnittswertung von 8/10, für FFXIII, auf Gamerankings und Metracritics (auch bei den Usern), 9/10 bei critify und 7+ Millionen abgesetzten Exemplaren?

Dafür gibts keine rationale Erklärung :D. Was die Verkaufszahlen angeht. Das war das erste "Nextgen" FF. Jeder hats gekauft, weil er das beste hoffte.

Zurück
Oben