Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Verkaufszahlen aus aller Welt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Und das ist genau das Problem welches Ninentdo mit ihrer Strategie fahren und worüber sie noch scheitern werden in dieser Generation, vollkommen fehlendem Dritthersteller Support. Es langweilt doch mittlerweile selbst die Nintendofans das 100erste Mario in 2D zu spielen, wie oft will man das denn noch aufwärmen? Auch ein Mariokart wurde permanent schlechter statt besser, erscheinen erst mal PS4 und die 720 werden die Dritthersteller für diese Konsolen bzw. PC programmieren, für die WiiU wird nichts abfallen. Der Controller ist einfach kein Zugpferd wie die Wii Mote damals. Nintendo wird grandios scheitern dieses mal.

Spannende Theorie, nur wo sind die Beweise? :ugly: Mario Kart Wii hat sich glaub ich 30 oder 40 Mio. mal verkauft, weit besser als je ein anderes Konsolen Mario Kart. NSMB Wii stand glaub ich auch bei 20, 25 Mio.
Das sind alles Serien, die offensichtlich alles nur nicht Langeweile erzeugen.

hyperman schrieb:
Eine Konsole mit der Hardwarepower einer 10Jahre alten Generation, die warscheinlich dieses Jahr abgelöst wird, rauszubringen war aber auch ein Kunststück sondergleichen...wird glaub ich mal Zeit, dass sich Nintendo richtig auf die Fresse legt und anfängt umzudenken und sich nicht nur krampfhaft an die Innovationsmasche hängt.

Bei allem Verständnis für Übertreibungen etc., aber was soll dann wieder so ein Unsinn? Zum Einen spricht doch einiges (teils der 32MB eDRAM, teils auch die Größe des Hauptspeichers) dafür, dass die WiiU ein gutes Stück über PS3/X360 liegt, zum Anderen waren wir vor 10 Jahren näher an Xbox und Gamecube, als an PS3/X360/Wii....

pil schrieb:
Du kannst halo und resi zusammen zählen und erhältst einen Bruchteil der Mario Ableger.

Das kommt wohl drauf an, wie man "Mario Ableger" definiert. Mario Kart hat mit Super Mario Galaxy so viel gemein wie Boxen mit Weitsprung. Wenn man diese zusammenzählt, weil vorne "Mario" draufsteht kommt man natürlich auf sehr spannende Zahlen - die furchtbaren Unsinn aussagen.

Die Wii hat sich ja auch abnormal verkauft, ich bestreite auch nicht dass die Spiele sich gut bis super verkaufen, ich rede vor allem von langeweile aber wenn Nintendo nichts anderes bringt, kauft man sich selbst heurte noch im Jahre 2013 ein 2D Jum & Run, es gibt eben keine Auswahl. Die Wii Zahlen wird Nintendo mit der U nicht in 50 Jahren erreichen, ich sehe weder eine Tendenz noch irgendwo ein Funken Hoffnung. Das nächste Mariokart wird sich halt keine 3o millionen mal verkaufen.

Die Zahlen sprechen übrigens für einen Flop, nicht gegen.

Bei allem Respekt, aber die Argumentationskette: Wii verkauft sich wie verrückt -> die größten Wii Spiele sind langweilig -> Werden trotzdem gekauft, als gäbe es kein Morgen ist in sich gelinde gesagt alles andere als schlüssig.
Nintendos große Spieleserien werden EXTREM gut aufgenommen (unter Anderem deswegen verkauft sich das Zeuch immer wieder so gut... :ugly: ), und zwar von Abermillionen Leuten. Das bestreiten zu wollen ist m.E. lachhaft.

Edit: Die Zahlen sprechen momentan noch für gar nichts.

Die Kette ist sehr schlüssig, allgemein bekannt dass man Nintendokonsolen wegen Nintendospielen kauft, jeder macht das, es sind schon immer einer der Gründe gewesen wieso man sich eine Nintendo Konsole holt. Natürlich verkaufen die sich erstklassig wie geschnittenes Brot, was hätte man denn bitte zum Wii Launch kaufen sollen wenn nicht irgendein Nintendospiel? Dedswegen kauft man doch keine Wii um dann Drittherstellerspiele zu spielen. Sagt ja sogar unser Nintendofan auf der vorherigen Seite.

Und wenn Halo und Resi aufgeführt wird dann darf man auch Mariospiele aufführen, es gibt vielleicht 4 Haloshooter und 3 oder 4 Resishooter , wieviele Jump and Runs in 2d gibts wohl bei Mario? http://de.mario.wikia.com/wiki/Spiel

Wie gesagt, sorry, bei allem Verständnis, aber das ist ein Unfug, dass es beim Lesen wehtut.
Die Leute, die ne Konsole kaufen, sind keine willenlosen Zombies, die in den Laden rennen und Nintendo sehen, Konsole kaufen und dann merken "Hey scheiße, es gibt ja nur diesen langweiligen Nintendo Mist auf der Konsole, also kaufe ich mir mal Mario Kart, New Super Mario Bros., Zelda etc. etc.".
Die kaufen sich die Konsole, WEIL sie Nintendo Spiele GUT finden. Gut ungleich langweilig. Gut ungleich langweilig.

Edit: Die spannende Frage ist natürlich auch, wie lange es das Halo Franchise überhaupt schon gibt im Vergleich zum Mario Franchise. Microsoft hatte schlicht noch nicht so viel Zeit, das Franchise so häufig auf den Markt zu werfen wie Nintendo; aber wenn ich mir die ganzen Ableger anschaue strengen sie sich dahingehend ziemlich an.

Es gibt zwar insgesamt sieben Halo-Shooter [1, 2, 3, 4, ODST, Reach, Anniversary] + zwei die schon angekündigt sind aber egal. Davon abgesehen wie alt ist Mario? Und wie alt Halo? Acht Halo-Spiele [Wars] in elf Jahren auf zwei Konsolen ist auch nicht ohne. Deine Argumentation ist und bleibt unsinn, ob und wie sich Wii U entwickeln wird kann jetzt niemand vorhersagen, auch du nicht. ;)

Wo ich dir zumindest teilweise zustimme ist die Sache mit den Drittentwicklern, wenn Nintendo die nicht stärker gewinnen kann bleibt max. der Wii-Erfolg möglich sofern sie noch die Kurve kriegen [was weiterhin möglich ist], aber was sind schon 100.000.000 verkaufte Konsolen?
hase.gif

Btw. bestreitet niemand das Nintendo sehr viele Mario-Spiele veröffentlicht und vieleicht manchmal auch Mario dort einbaut wo es nicht unbedingt nötig wäre, aber mal ehrlich, Sony und Microsoft würden 75% ihrer Franchisen abgeben um etwas wie Mario zu bekommen. Letztendlich kommt es darauf an was einem Spass macht, und mir macht auch heute noch Mario Spass wenn Nintendo sowas wie Mario Galaxy oder NSMBW abliefert in Sachen Qualität. Und damit stehe ich nicht alleine, warum also sollte sich Nintendo etwas vorwerfen lassen diesbezüglich wenn es doch funktioniert? :)

Steffko schrieb:
Wie gesagt, sorry, bei allem Verständnis, aber das ist ein Unfug, dass es beim Lesen wehtut.
Die Leute, die ne Konsole kaufen, sind keine willenlosen Zombies, die in den Laden rennen und Nintendo sehen, Konsole kaufen und dann merken "Hey scheiße, es gibt ja nur diesen langweiligen Nintendo Mist auf der Konsole, also kaufe ich mir mal Mario Kart, New Super Mario Bros., Zelda etc. etc.".
Die kaufen sich die Konsole, WEIL sie Nintendo Spiele GUT finden. Gut ungleich langweilig. Gut ungleich langweilig.

Edit: Die spannende Frage ist natürlich auch, wie lange es das Halo Franchise überhaupt schon gibt im Vergleich zum Mario Franchise. Microsoft hatte schlicht noch nicht so viel Zeit, das Franchise so häufig auf den Markt zu werfen wie Nintendo; aber wenn ich mir die ganzen Ableger anschaue strengen sie sich dahingehend ziemlich an.
Und ich widerspreche dir, erstens weil ich nicht geschrieben habe dass die Spiele scheiße sind noch es selbst finde, es langweilt den User immer und immer nur dieselbe Serie zu sehen, das sage ich und man kauft das was man letztendlich vorgesetzt bekommt, muss man doch auch, dasselbe wie bei den anderen Konsolen auch, trotzdem hört man seit Jahren man wünscht sich ein Pilot Wings oder ein Wave Race, selbst ein klassisches 3D Jump & run mal ganz ohne Weltall wäre 100x besser angekommen als ein 2D Mario.

Und es ist auch nur meine Frage gewesen was Nintendo macht wenn erst mal Sony mit der PS4 in Japan erscheint, wie dann die VK Zahlen aussehen. Wo ist denn der Dritthersteller Support? Die Konsole hungert ja jetzt schon.

pil schrieb:
Steffko schrieb:

Und ich widerspreche dir, erstens weil ich nicht geschrieben habe dass die Spiele scheiße sind noch es selbst finde, es langweilt den User immer und immer nur dieselbe Serie zu sehen, das sage ich und man kauft das was man letztendlich vorgesetzt bekommt, muss man doch auch, dasselbe wie bei den anderen Konsolen auch, trotzdem hört man seit Jahren man wünscht sich ein Pilot Wings oder ein Wave Race, selbst ein klassisches 3D Jump & run mal ganz ohne Weltall wäre 100x besser angekommen als ein 2D Mario.

Fein, die Nintendo Serien langweilen also den User. Klingt nach einer interessanten These. Wie genau gedenkst du diese zu beweisen?

pil schrieb:
[...] selbst ein klassisches 3D Jump & run mal ganz ohne Weltall wäre 100x besser angekommen als ein 2D Mario.

Warum sind dann die 2D-Marios immer erfolgreicher als die 3D-Marios? :? Sowohl in Japan wie auch im Rest der Welt? Letztes Bsp. dafür ist NSMB2 gegenüber SM3DL. Mario Galaxy 1 und 2 zusammen haben nicht das erreicht was NSMBW erreicht hat.
Btw. wünsche ich mir von Sony endlich neue Wild Arms- und Arc the Lad-Teile. Und Microsoft könnte endlich ein neues Kameo bringen. Warum bringen die nur immer sowas wie Gran Turismo und Halo?
hase.gif

Bewusst überspitzter Sarkasmus.

Nintendo wird grandios scheitern dieses mal.

Wir sind also wieder am Anfang. 2004 und 2006 lassen grüßen.

pil schrieb:
Und es ist auch nur meine Frage gewesen was Nintendo macht wenn erst mal Sony mit der PS4 in Japan erscheint, wie dann die VK Zahlen aussehen. Wo ist denn der Dritthersteller Support? Die Konsole hungert ja jetzt schon.

Nintendo wird vermutlich dann auch irgendwann anfangen interessante Spiele zu veröffentlichen, nur so als grobe Idee :D Ist ja nun nicht so, dass Nintendo Spiele sich in Japan nicht verkaufen würden...
Sony wird in Japan mit der PS4 auch nicht einfach auf den Markt kommen und Millionen Exemplare ohne entsprechende Software verkaufen können. Ich hab k.A. was du da für ne Vorstellung hast. Die PS3 ist in Japan so la la angekommen, die PSV ein Flop sondersgleichen. Was genau bringt dich zu der Annahme, dass sich da jeder (Entwickler wie Käufer) auf diese Konsole stürzen wird, sobald sie draußen ist?

Nintendos Problem sind sicherlich nicht die Sequels (Zelda mal ausgenommen, die Serie ist imo mittlerweile ziemlich an die Wand gefahren). Das machen alle. Eigentlich hat Nintendo in der Wii-Ära sogar zu wenig Sequels produziert - siehe F-Zero, Pikmin & Co..

Nintendos Problem ist ihr quasi nicht vorhandenes Verhältnis zu den Drittherstellern. Sie werden sicherlich auch mit der WiiU wieder Geld verdienen, aber auf lange Sicht kann ein Status als Nebenkonsole, die man nur und fast ausschließlich für Nintendo Spiele nutzt (nutzen kann), nicht gutgehen.

Nintendos Problem sind die Dritthersteller. Ganz klar. Für mich sehen zwar alle die meisten 2d Mario JnR genau gleich aus (mit verschiedenen Hintergründen), aber trotzdem sind es gute Spiele. Bei Zelda & Co. dürfte es wohl gleich sein. Es werden eine Menge Spiele produziert, aber die "grossen", also nicht irgendwelche ollen Partyspiele etc., sind meistens wirklich schön gemacht.
Aber momentan spricht halt nicht sehr viel für die WiiU. Die Exklusivtitel sind jetzt nicht so der Burner, diejenigen der Dritthersteller gibt es schon seit Monaten auf den anderen Konsolen und sehen dort meistens sogar noch besser aus obwohl die Hardware schon fast so alt wie Aldi ist. :grins:

Quartalszahlen von EA - $45 Mio. Verlust
Umsatz gesamt: 922 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 1,06 Milliarden)
Umsatz Digial: 274 Millionen auf 321 gesteigert
Umsatz Laden: 738 Millionen runter auf 568

Insg. Verlust: 45 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 205 Millionen Verlust)

Prognose:
Umsatz: Umsatz von 3,7 bis 3,8 Milliarden (runter von 4,0 Mrd.)

Fifa 13 - 12 Mio. Exemplare insgesamt
2,9 Mio. Battlefield 3 Abos

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Electronic-Arts-senkt-Erwartungen-1794705.html

Mehr EA-Zahlen:
o8ljvy38.png

(Interessante Entwicklung der Full Game Downloads)

System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

Xbox 360: 30% (31%)
PS3: 32% (30%)
Wii: 2% (3%)
Mobile: 8% (5%)
PSP/Vita: 2% (1%)
3DS/DS: 2% (1%)
PC: 21% (26%)
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3941/2125947/Electronic_ArtsWeniger_Umsatz_weniger_Verlust.html

Hard- & Softwaremarkt 2012 (aus Nintendo-Bericht)
bhsw2etr.jpg

qvy8tajm.jpg

5drwtauc.jpg

i7D4YbiOC8sAD.jpg

Notes:
1) Actual numbers for Europe are by me from pixel counting (reverse engineering) the charts.
2) US numbers from NPD and Japan, Media Create.

Code:
2012 Hardware 

EUROPE      JAPAN         US        TOTAL
3DS   3,608,000   5,497,737   3,600,000  12,706,000
PSV   1,164,000     690,839   1,280,000   3,135,000
PSP   1,768,000     899,627        ???    2,668,000
NDS     619,500      68,973   1,960,000   2,648,000

Code:
2012 Hardware Sales

EUROPE      JAPAN         US        TOTAL
PS3   4,343,500   1,223,699   3,410,000   8,977,000
360   3,015,500      77,789   5,320,000   8,413,000
WII   2,042,000     475,615   1,960,000   4,478,000
WIU     425,000     627,287     890,000   1,942,000

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=510874

pil schrieb:
Und das ist genau das Problem welches Ninentdo mit ihrer Strategie fahren und worüber sie noch scheitern werden in dieser Generation, vollkommen fehlendem Dritthersteller Support. Es langweilt doch mittlerweile selbst die Nintendofans das 100erste Mario in 2D zu spielen, wie oft will man das denn noch aufwärmen? Auch ein Mariokart wurde permanent schlechter statt besser, erscheinen erst mal PS4 und die 720 werden die Dritthersteller für diese Konsolen bzw. PC programmieren, für die WiiU wird nichts abfallen. Der Controller ist einfach kein Zugpferd wie die Wii Mote damals. Nintendo wird grandios scheitern dieses mal.

Ich hoffe, dass Du Recht behältst (ich freue mich wie irre über die nicht so dollen VKZ der Wii2). Aber es wird andersrum passieren. Der ewigselbe Mist wird immer wieder und wieder gekauft werden. Vor allem wenn es sich um Nintendo-Aufgüsse handelt. Das ist Gesetz. Ich muß es nicht verstehen, aber es ist nunmal so.

abwarten. :grins: Ich wünsch mir allerdings das alte Nintendo wieder zurück, geile spiele mit geiler Grafik. Sie fahren jetzt eben eine Schiene die nicht kompatibel ist bei den Drittherstellern, muss man am Ende jedes spiel downgraden und extra designen, wer macht das schon wenn man dann am Ende nicht mal was dabei verdient weil Nintendo User "nur" Nintendo Software kaufen? Oder ist es nicht so? Mich würden mal brennend Dritthersteller VK Zahlen auf der Wii interessieren.

Eine Weile könnte zumindest für Wii U noch Downgrade-Ports abfallen, da PS3 & XBox 360 sicherlich noch einige Zeit mit Spielen beliefert werden. Problem ist eher: Die gibt es ja aktuell noch nicht einmal, wo es nun wirklich kein so größes Problem wäre.

pil schrieb:
[..] Mich würden mal brennend Dritthersteller VK Zahlen auf der Wii interessieren.
So ungefähr werden die hier verlinkten stimmen.
Also so wirklich ungefähr..

Aber war es nicht schon so beim SNES, N64, Cube oder der Wii?

Downgrades oder Multiplattformspiele sollten dennoch, mit derzeit vier fast gleichstarken Plattformen, in nächster Zeit nicht ausbleiben.
Außer die 360, PS3 und Vita werden so schnell zu Grabe getragen wie damals die Xbox 1.

Und das alte Nintendo gibt es doch noch.

Die Vita ist zu Grabe getragen.

Spawn schrieb:
Aber war es nicht schon so beim SNES, N64, Cube oder der Wii?

Nicht ganz so stark [Vor-Nintendo 64], aber mal abgesehen von der Fragwürdigkeit von Ratechartz: Welche Drittentwickler-Spiele hätten Wii-Spieler denn überhaupt kaufen sollen? Welche hätten Erfolg verdient? Monster Hunter Tri? Erfolgreicher als erwartet. Komischerweise war es umgedreht so das viele erfolgreiche Wii-Spiele die auf PlayStation 3/Xbox 360 portiert respektive deren Nachfolger dort ebenfalls erschienen sind floppten. No More Heroes, de Blob 2, Epic Mickey 2, House of Dead: Overkill, uDraw, Resident Evil Chronicles, GoldenEye, etc. All diese haben auf der PlayStation 3/Xbox 360 nicht die Erwartungen erfüllen können.

Die einzigen zwei Spiele wo ich sage das Wii-Besitzer sie verschmähten obwohl sie sie hätten kaufen sollen sind Tales of Graces, wo Bandai Namco aber so clever war es eine Woche nach NSMBW und eine Woche vor FFXIII zu veröfffentlichen, und Sengoku Musou 3, welches das erste richtige Musou-Spiel für Wii überhaupt war [drei Jahre nach Launch!] wärend in der selben Zeit vier/fünf Musou-Spiele für die PlayStation 3 erschienen sind und es abzusehen war das es später auch für die PlayStation 3 umgesetzt wird.

Wer auch immer behauptet Wii-Spieler hätten zu wenige Drittentwickler-Spiele gekauft soll mir erstmal die Drittentwickler-Spiele nennen die es auch verdient hätten gekauft zu werden. Und ich nenne dann aus der Liste die die auch erfolgreich waren respektive die Erwartungen des Publishers erfüllt/übertroffen haben, was ungefähr 90% sein dürften. ;)

Zurück
Oben