Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Verkaufszahlen aus aller Welt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da stimme ich dir zu. Das Gerät MUSS einen internen Speicher haben.

Ansonsten ist die Vita aber schon toll. Auch wenn mich die Spiele wie bei der PSP immernoch nicht ansprechen.

Klar, die Vita ist toll. Aber ohne iternen Speicher ... das ist ein Armutszeugnis. Dann versucht Sony weiterhin krampfhaft an ihren DUMMEN Mongo_SD_Sticks festzuhalten anstatt auf normale SD - Cards zu setzen. Das hat ja schon so toll bei der Vita funktioniert. :ugly:

Das Alles, ein schwaches Softwareangebot und die Tatsache, dass die Vita für einen Laien betrachtet nichts anderes als eine PSP 1.5 ist, führt zu so einem schleppenden Verkauf.

Na ja, das Software-Line Up ist nach vier Monaten nicht wirklich schlecht. Da sollte man fair genug bleiben.

Und für einen Laien betrachtet, ist der 3DS auch "nur" ein DS mit 3D-Effekt.

Ich meine, die Vita ist die Evolution der PSP. Das hebt sie nicht ab, aber so funktioniert der Markt bei den meisten Konsolen seit Jahrzenten.

Nicht immer. Siehe PS2 und PS3. :ugly:

Aber im Falle von PSV und 3DS ist davon auszugehen, ja. Die Vita wird ihren Weg gehen, auch in Japan. Sie wird aber immer weit hinter dem 3DS bleiben. Da spielen auch viel die Zielgruppen eine Rolle.

Warum Armutszeugnis?

Hinterher beschweren sich doch auch wieder nur welche das der interne Speicher nur 128 MB groß ist etc.
Was wäre denn die optimale Größe?

Also den fehlenden finde ich noch das geringste Problem der Vita.

Einzig das Line Up enttäuscht und wird wohl auch für die schlechten Zahlen verantwortlich sein.

8GB wären das Minimum an internen Speicher gewesen. IMO.

Und das Line Up ist (IMO) attraktiv, auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Ding ist. Das Launch-Line Up der meisten stationären Konsolen war weitaus schlechter.

Spawn schrieb:
Warum Armutszeugnis?

Hinterher beschweren sich doch auch wieder nur welche das der interne Speicher nur 128 MB groß ist etc.
Was wäre denn die optimale Größe?

Also den fehlenden finde ich noch das geringste Problem der Vita.

Einzig das Line Up enttäuscht und wird wohl auch für die schlechten Zahlen verantwortlich sein.

Ich sag mal so.. man hatte mehrere Möglichkeiten:
a) interner Speicher, der zumindest für Spielstände und ein, zwei Kleinigkeiten ausreicht (1GB z.B.)
b) nen ganz winzigen internen Speicher (~128MB), der nur für Firmware Updates, persönliche Einstellungen usw. gedacht, dafür aber die Entwickler verpflichten, dass die Savestände komplett auf den Flashkarten sein müssen
c) SD(HC) Karten nehmen und damit dem Kunden, die Möglichkeit geben, für Pupsbeträge den internen Speicher zu vergrößern

Wenn man aber halt keine einzige Möglichkeit nutzt, während die Konkurrenz (3DS) tatsächlich einen kleinen internen Speicher (~256MB oder so glaub ich) bietet, die Speicherstände afaik ausschließlicha auf den Flashkarten speichert, dazu eine 2GB Speicherkarte beilegt und darüberhinaus noch SD(HC) Karten nutzt (günstiges erweitern des Speichers), dann sieht das echt dumm aus.

Ich versteh die Überlegung von Sony, irgendwo muss die Kohle ja wieder reingeholt werden, aber ob es den Shitstorm wirklich wert war..

@Zimti Gerade das Lineup ist imo das Problem schlechthin. Es wird wieder mit der gleichen Taktik verfahren, wie bei der PSP: man nehme sich Franchises der "großen" Konsolen, portiere sie einigermaßen vernünftig auf den Handheld runter und zack hat man Zugpferde. Nur funktioniert das ja offensichtlich nicht.
Das Uncharted Spiel hätte sowas sein können, aber da hat man sich imo keinen Gefallen damit getan, es so nah nach Uncharted 3 zu veröffentlichen.

@ Steffko

Ich gebe dir zu den o. g. Punkten Recht. Die Sache mit dem Speicher ist einfach kacke gelöst.

Was das Line Up angeht... gibt es wohl zwei Gruppen von Spielern. Leute wie Spawn (und auch viele andere hier) wollen genau die Ports der grossen PS3.

Die andere Gruppe möchte mobiles Gaming. Da ist der 3DS und auch aktuelle Smartphones weitaus besser bestückt.

Ich persönlich zähle mich auch zur zweiten Gruppe. Sony scheint aber wieder eher die "Core"-Gamer ansprechen zu wollen. Sonst hätten sie sich diese potente (und teure) Hardware sparen können.

Zimtzicke schrieb:
Der heutige Conference Call von Sony bestätigte 600.000 Vitas im Monat März. Bis März waren es 1,2 Millionen. Ergibt 1,8 Millionen. [...]

eurogamer.net
Nachträglicher Einspruch. :D

Irgendwie werden die Zahlen da recht wild durcheinander gewirbelt.
Hier spricht Sony von 1.2 Mio Vitas bis Ende Feb12, es werden Japan-Zahlen bis zum 19.02 geannt - davon 578.000 - und die verbleibenden ~620.000 wären dann für den US & EU-Launch gewesen.

In der aktuellen News mit 1.8 Mio wurde jedoch davon ausgegangen, dass die 1,2 Mio in Jan/Feb 2011 abgesetzt wurden, aber da sind etwa 450K für Japan aus 2011 noch mit enthalten (+ eben die 128K für Japan Jan/Feb12)

Sony hat damit insgesamt nur etwa 1,4 Mio zwischen Jan-März12 ausgeliefert (3DS im Launchquartal 3.6 Mio.), wovon in Japan 2012 bislang ~202.000 durchverkauft wurden. Der Rest, ~1.2 Mio, wurde zu US & EU-Händlern ausgeliefert bzw. liegt noch in Japan in den Regalen.

US-NPD-Zahlen für April 2012
Hardware
Xbox 360 - 236,000 (-20%, 47% Marktanteil) -> http://www.gamesindustry.biz/articles/2012-05-10-xbox-360-tops-all-console-sales-in-april-in-us-with-236-000
-> 266.127 für Wii + PS 3 zusammen
PSP, DS, 3DS & PSP - ??

Software (nur Boxed Games, keine Versionen aus Bundels)
1. Prototype (PS 3 & Xbox 360) <- Less than 236K, perhaps significantly
2. Kinect Star Wars (Xbox 360)
3. CoD: Modern Warfare 3 (Xbox 360, PS 3 & PC)
4. Tiger Woods PGA Tour 13 (Xbox 360 & PS3)
5. NBA 2k12 ( PS3, Xbox 360, Wii, PSP, PC & PS 2)
6. The Witcher 2 (Xbox 360)
7. Mario Party 9 (Wii)
8. Mass Effect 3 (PC, PS3 & Xbox 360)
9. Just Dance 3 (Wii, PS3 & Xbox 360)
10. MLB 12: The Show (PS3 & PS Vita)

The NPD Group has released its April sales report for the US games industry, and the numbers for retail are not pretty. Total video game sales fell off a cliff, dropping 32 percent to $630.4 million. Software sales alone really nosedived by 42 percent, totaling $307.2 million (including PC retail titles), while hardware fell 32 percent to $189.7 million.
[...]
"Last April, the top seven titles outsold the top-selling title this year, and, simply stated, there were notably fewer new market introductions," said Frazier.
Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=473707

Nachtrag #1: US-Zahlen für PS Vita & Kid Icarus (April)
Kid Icarus: Uprising 83,000 units sold
Kid is the best sold handheld game this month, and better than Vita HW.
-> Kid Icarus at 83K means Vita is between 50-83K
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=37778243&postcount=988

Und als PR-Formulierung:
[...]PS Vita is gaining momentum[...]

Nachtrag #2 - komplette Hardwarezahlen
Hardware
360 = 236K (-20.5%)
PS3 = 175K (-14.3%)
3DS = 125K (-35.6%)
WII = 91K (-47.1%)
NDS = 80K (-77.6%)
PSV = 75K
PSP = 15K

Zahlen wurden aus YTD-Daten berechnet (Wii & PS 3) bzw. Gamasutra-"Schätzungen" mit ±5K-Genauigkeit (Handheldzahlen).

5kYPv.png

0sDD6.png

PNrap.png

http://www.gamasutra.com/view/news/170237/Annual_US_game_retail_could_hit_sixyear_low_in_2012.php / http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=37850990&postcount=1338

Jetzt wird der Rückgang in den USA langsam eklatant. Vierter oder fünfter Monat in Folge? Und dann so stark.

Ich schätze, MS und Sony werden an der E3 beide eine relativ deutliche Preissenkung ankündigen.

Die sieben (!) ersten Titel aus den April 2011-Charts haben sich besser verkauft als dieses Jahr der Spitzenreiter der Charts. Prototype 2 kommt also auf maximal 236.000 Einheiten. Weltweit also wahrscheinlich nicht über 500k.

Die 2 Millionen des ersten Teils kann man sich somit auch abschminken.

dgloom.jpg

:schreck:

Bin mal gespannt, wie 3DS und Vita da stehen.

Edit@Zimti Der Gesamtmarkt geht in den USA schon ne halbe Ewigkeit (~2 Jahre?) Monat für Monat zurück. Vielleicht meinstest du aber auch nur die X360 Hardwarezahlen? Die haben sich bis vor kurzem wirklich gut gehalten.

Ok, das war mir bis eben garnicht wirklich bewusst. :skep:

Ich frage mich wirklich, wieso die gesamte Branche nicht längst angefangen hat, umzudenken?

Ich meine, in Japan läuft es ja auch generell seit langem schlecht. Und Europa kann alleine ja auch nicht alles auffangen.

Gerade die Publisher kann ich nicht verstehen, die weiterhin jeden erdenklichen Rotz auf den Markt bringen, statt ihr Portfolio mal zu entschlacken und sich auf die "wichtigen" Spiele zu konzentrieren.

edit:

Ich habe eben durch Zufall gelesen, dass Nokia letztes Jahr fast eine Milliarde Euro Verlust geschrieben hat. Da kam ich auf die Idee mal zu schauen, wie es denn um das Lumia steht, was ja so gelobt wird...

Am 01. März 2012 war man bei Nokia stolz, seit Herbst 2011 in 15 Ländern

weit mehr als eine Million Lumias verkauft zu haben.

Eine Million Geräte? Lass es jetzt 2 sein. Oder 3... in 6 Monaten? :ugly: Das machen Apple und Samsung in einer Woche...

Da wird sich zeigen, ob die Allianz mit Microsoft so schlau war. Also für Microsoft natürlich. Leider ist WP7 damit quasi tot.

Zurück
Oben