Ist beides das selbe, den Hersteller interessiert es auch nur zweitrangig, wie viele Spieler es am Ende gekauft haben. Das ist wichtig für die weitere Planung des Franchise, aber nicht für den Jahresbericht.
Bei Motorstorm können nur 5 für die ganze Reihe gemeint sein und das ist sehr schlecht, weil Motorstorm 1 sich damals 3 Mio mal allein verkaufte und Teil 2 ca. 1,3 Mio mal. Und damit ist es auch ein Flop bzw. kann nur hinter den Erwartungen zurückgeblieben sein, da es es sich damit deutlich schlechter als Teil 2 verkaufte, welches sich wiederum deutlich schlechter als Teil 1 verkaufte, welches sich auch nur so gut verkaufte wegen dem PS3 Launch. Selbe Story hat übrigens auch die PGR Serie, wo Teil 1 und 3 sich zum Launch der Konsole prächtig verkauften und die direkten Fortsetzungen deutlich schlechter, wobei man bei Teil 4 wieder nicht vom Flop sprechen kann, weil 90% des Inhalts, dem vom dritten Teil entsprachen. Bei Metroid Prime war es genauso, da verkaufte sich Teil 1 auch deutlich besser als Teil 2.
Bei Sony trifft es aber leider auch Resistance und Killzone. Damit sind 3 von 4 Serien bei Sony gescheitert, ich führe das auf zu viele Nachfolger und einem zu kleinen Fankreis der Vorgänger Spiele zurück. Ich meine Resistance und Motorsport erreichten nur wegen dem Launch hohe Verkaufszahlen, da es eben kein NFS oder CoD gab und bei Killzone, war schon Teil 1 auf der PS2 kein Systemseller, da war es überhaupt mutig einen 2. Teil zu bringen.
Bei Uncharted hingegen ist es genau andersrum, da verkaufte sich jeder Teil besser als sein Vorgänger, damit eine klare Hit Serie, der Sony wohl noch viel Aufmerksamkeit schenken wird. Ich finde auch das die Serie sich ihren Platz verdient hat.
Und um Killzone finde ich es sehr schade, wenn man sich die Videos zu Teil 3 ansieht, dann ist das Spiel wohl einer der besten Ego Shooter auf dem Markt.
Ist natürlich alles nur meine Bewertung.