Gestern dann auch endlich gesehen. Mir hat er Spaß gemacht. Zunächst einmal bekommt man ein echt erfrischendes Setting präsentiert, dass recht frei und ungezwungen wirkt. Ein Universum, in dem einfach neue Dinge möglich sind, welches recht viel kreativ Freiheiten ermöglicht. Gerade zu Beginn schöpft man das Szenario auch ausgiebig aus. Seien es die Pearls, der Basar, der in einer anderen Dimension liegt. Die Raumstation mit den zahlreichen verschiedenen Alienrassen, die unterschiedlichen Waffen oder Bubble. Da hab ich echt frohlockt und mich auf mehr gefreut. Dass man nicht laufend mit neuen Ideen aufwarten kann, ist auch klar, nur später schlägt man doch recht bekannte Pfade ein, die wenig Überraschungen bieten. Würde trotzdem gerne mehr von dem Universum sehen, wenn ich ehrlich bin. Allerdings tue ich mich doch recht schwer mit den beiden Hauptdarstellern. Zwischen den beiden Figuren existiert einfach keine Chemie. Ihre Sprüche werden einfach nur runtergespult, ohne dass es sonderlich überzeugend wirken würde. Ziemlich stark hingegen der 3D-Effekte, aber auch die cGI.
Insgesamt ein recht leichtfüßiger Sommerfilm, der einfach nur auf Unterhaltung setzt. Bildgewaltig, erfrischend und abwechslungsreich. Gleichzeitig nicht sonderlich nachhaltig und bei der Besetzung schwächelnd. Kann man sich aber ganz entspannt angucken und wie schon bei John Carter kann ich diesen Bauchplatscher im Box Office nicht so recht nachvollziehen. Sein Geld hat er wohl auf Grund der Pre-Sales schon eingeholt, trotzdem bleibt es spannend, ob die Sequels tatsächlich vor die Kamera gehen werden. Ich würde auf jeden Fall im Kino sitzen.