Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Us - Von Jordan Peele (Get Out)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jep, ärgere mich jetzt schon etwas, dass ich den Trailer komplett bis zum Ende geschaut habe. Handhabe das normalerweise eher wie @dynosys , entweder halb schauen oder gar nicht, aber hier war ich zu sehr gefesselt, als dass ich noch hätte abschalten können.

Ich weiß nichtmal warum ich überhaupt etwas geguckt hab. Normal schau ich keine Trailer zu Horrorfilmen.

AFD7C43B-CD08-4E98-9B93-E56418FF7E73.jpeg

WIR 8,5/10

Schon mit Get Out hat Jordan Peele bewiesen, dass er den Horror einfach etwas anders verpackt, mit vielen Skurrilitäten, ordentlichen Horrorelementen, einer ziemlich surrealen Geschichte, und all das veredelt mit einer dezenten Humornote, die zu keiner Zeit nervt. Das ganze funktioniert erneut wunderbar über zwei Stunden Laufzeit. Wohin die Reise geht bleibt bis zum Schluss relativ verschlossen, und das Ende ist dann einfach nur der Knaller, leider kann ich nicht wirklich etwas dazu schreiben um spoilerfrei zu bleiben.

Für mich einer der interessantesten Beiträge der letzten Jahre, und meiner Meinung nach auch der deutlich bessere Genre-Vertreter als der etwas zu gehypte Hereditary.

Edit: Der I got 5 in it Remix ist so creepy. Den Song habe ich in den 90er Jahren rauf und runter gespielt. Schade dass es keinen richtigen OST zu geben scheint. Nach etwas Bedenkzeit hebe ich die Wertung um einen halben Punkt an. Der Film ist genial, das merke ich nun auch nachhaltig.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Edit 2: Kommt wohl doch was. https://pitchfork.com/news/jordan-peele-us-soundtrack-announced/

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir den Film heute mit einem Kumpel ansehen. Die Idee kam recht spontan. Bin gespannt. Fand ja Get Out nicht so gut, wie die meisten, aber mochte die Inszenierung und die Atmosphäre.

@Freezi
Gerade über den Soundtrack bei Spotify gestolpert. Den I Got 5 On It Remix finde ich auch grandios. :dhoch:

Gestern im Kino geguckt und leider nicht ganz so begeistert, wie Freezi.

Kleiner Spoiler in meinem Posting.
Vielleicht liegt es an meiner Erwartungshaltung, aber mir war der Film zu symbolträchtig und nicht bodenständig genug. Peele kennt seine Horrorfilme, referenziert sie, ohne sie platt zu kopieren und weiß seinen Film auch zu inszenieren. Die Atmosphäre in WIR hat mir herausragend gefallen, zumindest den Großteil der Zeit, aber ab einem gewissen Punkt zerfaserte für mich das ganze Konstrukt. Der Trailer hat für mich den Eindruck erweckt, es würde sich um einen kleinen Home Invasion Film handeln, mit einem gewissen Mystery-Ansatz. Das trifft auch auf die erste Hälfte zu, danach wird es jedoch deutlich größer. In meinen Augen zu groß. Außerdem macht es einfach gar keinen Sinn mehr. Wie gesagt, ist alles symbolisch zu verstehen, aber mich hat das einfach nicht mehr gepackt und auch nicht überzeugt.

Beeindruckend fand ich hingegen die schauspielerische Leistung, allen voran die von Lupita Nyong'o, aber auch die junge Shahadi Wright Joseph und Winston Duke machen ihre Sache wirklich gut. Zum Ende an sich:
Ich hatte die Auflösung, dass Adelaide und Red damals die Plätze getauscht hatten, schon von Beginn an geahnt und so plakativ wie es am Ende gezeigt wurde, blieb ja auch kein Spielraum mehr offen. Fand ich alles wenig überraschend. Aber ehrlicherweise ist dieser Offenbarung auch nicht der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte.

Stilistisch und inszenatorisch hat mich der Film vollkommen überzeugt, auf der Geschichte muss ich noch etwas rumkauen. Vielleicht kriege ich irgendwann einen anderen Blickwinkel auf den Film, so dass er mich mehr abholt, so war ich doch etwas enttäuscht.

Edit:
Ich blicke jetzt erst, dass der englische Titel Us auch einfach für US stehen kann. Passt irgendwie auch zu der Szene, wo Red sagt "Wir sind Amerikaner" und in Hinblick auf das allgegenwärtige Thema der Dualität wäre es auch passend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben