Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Unreal Engine 4...zerstört

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja...ich frag mich auch immer wieder wie es früher denn geklappt hat. Da haben aktuelle Grafikkarten ja auch nicht nur 3,50 € gekostet...aber jetzt plötzlich ist alles viel zu teuer...
Epic selbst hatte ja offenbar auch auf ne höhere Leistung spekuliert. Wie gesagt war die Engine von Anfang an für Next Gen Konsolen konzipiert und sie dachten wohl das realtime Lighting wäre darauf kein Problem und jetzt müssen sie noch bevor die Konsolen überhaupt raus sind zurückrudern und zu einer längst überholten uralt Technik zurückgehen...
Das da die mangelnde Konsolenperformance ne Rolle spielt ist auch klar, aber die Frage ist ob es für andere trotzdem möglich ist und es nur Epic nicht auf die Reihe bekommt.
Die Lumious Engine zB nutzt auch prebaked Lighting - die Cryengine 3 dagegen hat dynamische Beleuchtung. Ich denke ohnehin, dass das mit die beste Engine ist. Das sollte in dieser Gen der Quasi-Standard werden und nicht der Shit den Epic da zusammenprogrammiert hat, denn wenn man ehrlich ist war an der Elemental Demo nru die Beleuchtung wirklich gut. Texturen und Modelle etc sehen auch kein Land gegen zB das was Square Enix auf Lager hat.
Jetzt wäre mal interessant zu wissen ob die neue UE 4 Demo die ja wieder auf einer GTX 680 lief, statische oder dynamische Global Illumination nutzt - also ob das nur aus der Konsolenfassung herausgenommen wurde.

Ich glaube, dass selbst durch die beste Optimierung niemals die Leistung erreicht werden kann. Da reißt auch der DDR5 nix raus.

Die Grafik - die ich vorher gepostet habe - ist aber eindeutig der Beweis das es früher auch anders geklappt hat. Alleine die XBOX1 - 2 fach stärker als die Pc Hardware, XBOX 360 zumindest knapp vor der neuesten Grafikgeneration. Und jetzt??? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - die Ps4 ist 3 (!) Mal schwächer als die neueste Grafikkartengeneration. Und warum? der lange Konsolenzyklus. Sieht man auf der Grafik auch schön deutlich, der Stillstand war gift für alles.

So ich hab jetzt ein bissi im Internet gestöbert: Damals 2005 war die NVidia Geforce 7800 das nonplus ultra - die xbox 360 konnte mithalten und war sogar die ersten Monate schneller, Kostenpunkt der 7800 - und jetzt man höre und staune: 650 (!!!!!!!!!!!) Dollar. http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2005/test-nvidia-geforce-7800-gtx-512/21/

Und was kostet jetzt so eine High End Grafikkarte?? Der Preis ist sogar darunter... mehr braucht man nicht mehr sagen..

Ja, obwohl man es sich auch hier zu einfach macht.

Da muss man imo auch genauer hingucken, welche technischen Neuerungen da auch auf dem Markt gekommen sind. Man sieht ja auch, dass die reine PC-Hardwareleistung auch nicht im selben maße ansteigt, selbst wenn sie stetig steigt.

Wenn ich den Zahlen glauben mag, war der Mehrkernprozessor bis 2005 auch noch nicht Standard. Aber in der 360 war er halt vorhanden und hat für einen Leistungsschub gesorgt. Jetzt haben wir auch Entwicklungen in der Branche gesehen. Aber diese zielten halt nicht einfach auf Leistung ab. Sondern, durch die Notebooks, Netbooks und Smartphones eben auf Leistung per Watt, Systen on a Chip und co. Und da gabs natürlich unglaubliche Fortschritte.

Zudem kann man ja auch gucken, wo die Hardware keine riesigen Sprünge gemacht hat: Bei der Kühlung zum Beispiel. Guckt euch doch an welche Dimensionen da vorhanden sind: Von der Geforce 3, bis zur 8800 oder sogar der Titan. Ich finde das durchaus beachtlich. Die Konsole wächst aber nicht mit. Und somit auch die Probleme, die man dort hat.

Ich will nicht sagen, dass das abschließend ist, aber man muss einfach mehr dabei beachten. Und das hängt dann nicht nur vom Preis ab, sondern von dem, was man bauen könnte.

klar spielt auch sowas ne Rolle...aber es ist schon traurig wenn zB MS jetzt wirklich ne 1.2 TF GPU in der Xbox verbaut wenn man bedenkt was in der 360 war.

ne AMD 7970 gibts für 400 $ und die ist besser als ne GTX 680 auf der die ganzen Ultra-Techdemos derzeit laufen. So...selbst wenn das aus Kosten und Leistungsgründen nicht drin ist. Es wäre auf jeden Fall möglich gewesen was zu konstruieren was näher an deren Leistungsniveau heranreicht. Die Sache ist einfach, dass die Konsolenhersteller nicht mehr großartig subventionieren wollen. Aus deren Sicht vielleicht verständlich - aber ich finde es, ebenso verständlich, scheiße.
Man kann nur hoffen, dass diese Konsolengen nicht so lange dauern wird wie die letzte.
Wenn man mal ein Spiel programmieren würde was die derzeitigen Highendkarten wie die Titan oder die Radeon-hd-7990 wirklich ausnutzten würde...dann wären wir jetzt schon locker über CG Grafik hinweg...mit riesigen Open World Umgebungen die zudem noch vollständig zerstörbar sind.
Man muss such mal vor Augen halten, dass selbst die Techdemos die die Next Gen Konsolen schon jetzt überfordern diese Karten nicht mal in Schwitzen bringen.
Selbst wenn ich keine Chance hätte so ein Spiel zu spielen würde ich einfach aus reinem Interesse gerne mal sehen was heute theoretisch so möglich wäre.

im Übrigen sieht man jetzt auch endlich mal wozu der PC schon lange in der Lage ist. Lumious Engine, Samaritan, Elemental Demo und auch die neueste UE 4 Demo laufen alle auf ner GTX 680. Davon hat man nur nie was zu sehen bekommen, weil die alten Konsolen den PC einfach massiv zurückgehalten haben und jetzt fängt das quasi schon vor Start der Next Gen an. In 2 Jahren sind die PC GPUs dann sicherlich schon 6x so stark wie die Next Gen Konsolen. Ich hab dann vermutlich die Kohle mir son PC zusammenzubauen...aber wozu? Man wird die Leistung niemals sehen - erst zum Start der Next Next Gen - falls es das geben sollte.

Es ist doch schon lange bekannt, dass es diesmal keine Überhardware geben wird. Weder Sony noch MS werden wieder so extrem subventionen (können), wie bei der PS360.

es ist kein DDR 5 Ram sondern GDR5....zum ersten und zum zweiten scheine einige hier was zu vergessen.
man kloppt nicht einfach nur pc hardware in einem gehäuse und verkauft es als konsole sondern die chips sind nochmals optimiert . das geschlossene system ,die schonendere ressourcen verteilung gegenüber einem pc ..aus der kiste ist so einiges mit woah effekt rauszuholen.
vor allem die 8 gb gddr 5 im verbund mit der APU sind fantastisch ..die hersteller können selber entscheiden wieviel ram sie nun als graka speicher verenden oder lieber in andere sachen stecken...wir werden knackscharfe texturen sehen davon bin ich überzeugt

Ja man geht auch davon aus, dass die Pc Hardware bis 2014 regelrecht explodieren wird. Somit wird der Abstand - der jetzt schon herrscht - noch deutlicher größer.

Nochmal zur 2005er Geschichte: selbst wenn man diese Faktoren berücksichtigt, dann sieht man sehr wohl trotzdem das die Grafikkarte um nix billiger ist als jetzt. Die Konsolenhersteller wollen einfach nicht mehr draufzahlen und darum setzten sie halt jetzt den Rotstift an.

Eigentlich war ich immer ein Konsolenfan, mein letztes Spiel (mal abgesehen von Diablo) ist glaub ich 12 jahre her (pc). Aber wenn man sich die Entwicklung so ansieht dann wird zumindest jetzt der Pc wieder groß aufleben. Und für 800 bis 1000 Euro bekomme ich locker reichlich Hardwarepower zusammen.

Abgesehen davon: wir gehen ja immer von Preisen aus, die der Endverbrauchen zu zahlen hat, ich kann mir nicht vorstellen dass Sony keinen Rabatt bekommt. Das müsste doch den Preis deutlich senken

gerade bei diesem lighting problem auf konsolen, wäre ein umstieg auf PC ja empfehlenswert, da es hier mit entsprechender hardware ja drin ist bei den spielen und sie dementsprechend aufwerten.

da ziehen die konsolen auch nicht die grafik der highend PCs runter, ist einfach nur eine option die man zuschaltet. von daher problem gelöst.

satzberger schrieb:
Nochmal zur 2005er Geschichte: selbst wenn man diese Faktoren berücksichtigt, dann sieht man sehr wohl trotzdem das die Grafikkarte um nix billiger ist als jetzt. Die Konsolenhersteller wollen einfach nicht mehr draufzahlen und darum setzten sie halt jetzt den Rotstift an.

Ja, aber wenn man diese Faktoren berücksichtig, kommt man doch zum Schluss, dass der reine Preis nicht nur ausschlaggebend dafür ist, dass wir keine High-End-PC-Power mehr in unseren Konsolen haben. Ich glaube schon, dass sie, wenn sie eine Möglichkeit hätten, die Grafikleistung einer Titan -ohne Kompromisse bei Strom, Wärme und auch Größe - auf ein Board zu schrauben und in eine Konsole zu packen, auch getan hätten.

Aber man sieht doch auch, welche Grafiklösungen in Notebooks und All-in-1-PCs geschraubt werden. Platz wird bei Konsolen immer eine Rolle spielen. Und immer wenn nicht gerade eine Evolution aufm Markt ansteht, der die Leistung erhöht, wird die Konsole schon alleine deswegen ins Hintertreffen geraten. Und genau das ist hier passiert. Und glücklicherweise die beiden Generationen davor nicht.

Das stimmt schon, aber es ist halt schwer zu sagen wie die Konsolen aussehen werden. Sollten sie aber so "groß" sein wie die Current Gen, dann wäre doch mehr Platz. Ich finde zumindest, dass man das mit einem Latop nicht vergleichen kann weil der um einiges dünner ist, wenn ich mir aber jetzt zb so meine XBOX 360 dagegen ansehe ist die ein Monster dagegen.

Und zur Titan: gut selbst wenn es nicht die Titan wäre, es gebe schon noch sehr viele Grafikkarten die darunter wären aber noch immer weit besser als das, was jetzt - nach unseren Wissenstand - in der Nexst Gen schlummert.

Ich bleib dabei: der lange Konsolenzyklus war Gift. Die ganze Preisentwicklung wäre komplett anders, wenn es schon vor ein paar Jahrne eine neue Konsole gegeben hätte. (das sieht man auch schön auf der Grafik)

naja..es gibt auch auch durchaus extrem potente Rechner von Dell etc in sehr kleinem Gehäuse oder eben auch Laptops die mehr leisten und noch ne weit bessere CPU haben.
Klar - da muss dann etwas mehr Geld in die Kühlung investiert werden. Aber auch das Geld wäre vorhanden wenn man mit den Mitteln an die Sache gehen würde die zum Start der letzten Gen aufgewendet wurden.

Also für mich steht fest, dass das ne reine Kostenfrage ist. In der Xbox war ne Karte di BESSER war als die beste PC Graka für 650 $. Heute bekommt man ne Karte die die ganzen Techdemos durch Rohpower bewältigen kann für 400$...und dann gehen sie halt noch etwas weiter runter und nehmen eine für 300$ und 2,5 TF Leistung...das eingesparte Geld wird dann in ausgefeilte Kühltechniken investiert so wie es ja offenbar bei Laptops und PCs mit Slimgehäuse auch möglich ist und voila...Technikmonster im Konsolenformat. Nur sie wollen es halt nicht mehr.

satzberger schrieb:
Das stimmt schon, aber es ist halt schwer zu sagen wie die Konsolen aussehen werden. Sollten sie aber so "groß" sein wie die Current Gen, dann wäre doch mehr Platz. Ich finde zumindest, dass man das mit einem Latop nicht vergleichen kann weil der um einiges dünner ist, wenn ich mir aber jetzt zb so meine XBOX 360 dagegen ansehe ist die ein Monster dagegen.

Nein, ja eben nicht. Imo packst du da ein Netzteil rein, Lüfter, Festplatte, Laufwerk, ein paar Controller und ein Board. Dann is voll.

0909-sony-playstation-3-slim-zerlegen-01-ig.jpg

Das ist ja aber auch die Slim. Konsolen dürfen ja zunächst auch wieder größer sein und Netzteil kann man gut auslagern...ist auch fürs Hitzemanagement sinnvoll.
Und wie gesagt...letztlich ist es alles ne Geld und keine Technologiefrage. Sonst würden Spielelaptops gar nicht existieren können.

lüsterneLINDA schrieb:
Spielor schrieb:
nicht wenn Epic das komplett aus der Engine genommen hat.

ich dachte die haben es nur aus den konsolenversionen der engine genommen? beim pc bleibt es doch drin, oder doch nicht?

Dazu gibt es keine klare Aussage. Daher wäre es ja interessant zu wissen mit welcher Beleuchtungstechnik die neue UE Demo arbeitet.

Spielor schrieb:
naja..es gibt auch auch durchaus extrem potente Rechner von Dell etc in sehr kleinem Gehäuse oder eben auch Laptops die mehr leisten und noch ne weit bessere CPU haben.
Klar - da muss dann etwas mehr Geld in die Kühlung investiert werden. Aber auch das Geld wäre vorhanden wenn man mit den Mitteln an die Sache gehen würde die zum Start der letzten Gen aufgewendet wurden.

Klar, aber wie teuer sind die denn? Ich sehe da doch schon gewaltige Unterschiede in dem, was die Konsole kosten soll und zwischen dem, was dieser Rechner kostet.

Also für mich steht fest, dass das ne reine Kostenfrage ist. In der Xbox war ne Karte di BESSER war als die beste PC Graka für 650 $. Heute bekommt man ne Karte die die ganzen Techdemos durch Rohpower bewältigen kann für 400$...und dann gehen sie halt noch etwas weiter runter und nehmen eine für 300$ und 2,5 TF Leistung...das eingesparte Geld wird dann in ausgefeilte Kühltechniken investiert so wie es ja offenbar bei Laptops und PCs mit Slimgehäuse auch möglich ist und voila...Technikmonster im Konsolenformat. Nur sie wollen es halt nicht mehr.

Ja, aber hier passiert doch genau das Problem. Guck dir die Gaming-Laptops halt an. Und was sie kosten. Man kann natürlich aus allem ein Kostenproblem machen. Sicher, aber irgendwo wirds imo unverhältnismäßig und auch unfair gegenüber den Herstellern. Ob ich nun aus einer Zockerperspektive argumentiere oder nicht.

Spielor schrieb:
Das ist ja aber auch die Slim. Konsolen dürfen ja zunächst auch wieder größer sein und Netzteil kann man gut auslagern..

Ja, selbst wenn es die Slim ist. Die Unterschiede zur PS3 Fat sind nicht so gravierend, als wäre das irgendwie ausschlaggebend. Zumindest in der Hinsicht, als dass man sagen könnte: Platz wäre kein Faktor.

Also die Slim ist im Vergleich zur ur Ps3 schon ein Winzling. Hab ja beide zu Hause stehen. Aber trotzdem: noch immer größer als ein Laptop.

Im Endeffekt ist leider eh alles sinnlos: die Ps4 Hardware steht soweit fest - einzige Hoffnung ist MS aber wenn ich zb sowas lese: http://www.spieleradar.de/Xbox360/spiele/news/xbox-720/12_24827_31466/frauen-sind-die-neuen-core-gamer-microsoft-will-mehr-spielerinnen-ansprechen.html (Frauen sind die neuen Core Gamer) - dann bezweifle ich, dass wir da noch eine große Überraschung geliefert bekommen.

Frauen mögen aber große und potente Sachen.
Neue Hoffnung?

Und ob die Konsolen 6 Monate vor dem PC sind oder schon zu Release ist mir egal.
Wenn es nur auf Leistung/Grafik ankommen würde müsste ich einen PC hier stehen haben, mit dem ich spiele.

also wenn ich mir das so ansehe verliere ich die lust an der neuen generation :(
bisher war immer ein deutlicher sprung zwischen den generationen zu sehen. theoretisch sieht man den auch jetzt. aber der ist bei weitem nicht mehr so eklatant. wenn ich mir ansehe wie tomb raider oder andere spiele auf der aktuellen gen aussehen und das mit den tech-demos zur nächsten gen vergleiche... ich weiß ja nicht.

Zurück
Oben