Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Unreal Engine 4...zerstört

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@ Spiel0r

Auf welcher Hardware lief denn die PC-Demo, wenn ich fragen darf? Ich meine, wenn du hier eine 400-500-Euro-Konsole mit einem 2500-Euro-PC vergleichst, dann sollte das Ergebnis nicht überraschend ausfallen.

Ich werd PC Gamer... :nein:
Habe diese Gen nicht ein Spiel auf dem Rechner gezockt, liegt daran weil mein PC von 2003 stammt und ich seit dem nichts mehr an seiner Hardware verbessert hat.

byebye Halo, Gears of War, God of War, Killzone, Uncharted und Co ich werd euch vermissen. Ihr kommt aber sicher in einpaar Jahren verguenstigt ins Haus, fals ich euch dann noch brauch.

Also würde man keine PC-Vergleiche ziehen, würde uns die UE4 Demo auf der PS4 schon aus den Socken hauen. Nachdem wir jetzt seit fast 10 Jahren auf der selben Hardware zocken, muss jetzt auch einfach wieder was neues her.

Das eine PS4 oder auch die kommende Xbox keinen PCler vor den Ofen holt, war klar. Ich habe vergangenes Wochenende nochmal Tomb Raider auf dem PC gezockt und das sieht schon sehr viel geiler aus, auch wenn es auf der Konsole sicher nicht schlecht aussieht. Aber allein nur wie es sich auf dem PC dann auch spielt spricht Bände.

Da kann man froh sein, wenn die kommende Konsolengen da nur nachzieht.

Einerseits finde ich es ja lachhaft wie sich da an jedem pixel unterschied aufgegeilt wird, andererseits gibt es halt auch michael bay oder david lynch fans von daher...

Ich denke man sollte jetzt noch nicht über ungelegte Eier diskutieren. Die UE4 konnte man in langer akribischer Arbeit an eine gewisse optimale PC hardware anpassen, wahrscheinlich mit viel platz nach oben. Auf der PS4 muss man anfangen zu schauen was man wo rausholen kann um mehr Power zu bekommen, klar das es da offensichtliche differenzen gibt, zumindest anfangs.

Glod schrieb:
@ Spiel0r

Auf welcher Hardware lief denn die PC-Demo, wenn ich fragen darf? Ich meine, wenn du hier eine 400-500-Euro-Konsole mit einem 2500-Euro-PC vergleichst, dann sollte das Ergebnis nicht überraschend ausfallen.

Weiß nur, dass es auf einer GTX 680 lief. Dass die natürlich stärker ist als die PS4 GPU ist klar, aber durch das geschlossene System etc hätte ich zumindest gedacht, dass man da mithalten kann. Ist ja immerhin keine Titan oder das Ding worauf die BF 4 Präsentation lief.
Bin dann auch mal "gespannt" wie das am Ende mit der Lumious Engine aussieht. Da wurde ja 1:1 das gleiche Video gezeigt wie bei der damaligen PC Präsentation (lief auch auf ner GTX 680) und mittlerweile hege ich die Befürchtung, dass das tatsächlich das gleiche Video war - also PC Material.

Dass Steigerungen über die Zeit hinweg möglich sind, ist klar, aber für ne neue Konsolengen hätte ich mir gewünscht, dass solche Demos direkt out of the box so auf den Kisten laufen - mit Potential nach oben. Das war letztlich nach den zunächst enttäuschenden Hardwaredaten (oder Gerüchten) das letzte verbliebene Kriterium. UE 4 und Lumious Engine in der damals gezeigten Qualität oder GTFO!

Vor allem: wenn das so schon auf der PS 4 runtergeregelt wird...was für eine Horror-Show wird sich dann auf der Xbox 720 abspielen???

Ja aber war optimale Qualität nicht immer an high end PCs gebunden? Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich fast sagen das du schockiert darüber bist das ein fetter PC eine PS4 überbietet. (Falls dem denn so sein wird am ende des Tages)

Glod schrieb:
@ Spiel0r

http://www.computerandvideogames.com/398594/video-epics-infiltrator-offers-latest-showcase-of-unreal-engine-4/

is zwar jetzt ne andere demo aber immerhin

Spielor schrieb:
Glod schrieb:
@ Spiel0r

Weiß nur, dass es auf einer GTX 680 lief. Dass die natürlich stärker ist als die PS4 GPU ist klar, aber durch das geschlossene System etc hätte ich zumindest gedacht, dass man da mithalten kann. Ist ja immerhin keine Titan oder das Ding worauf die BF 4 Präsentation lief.
Bin dann auch mal "gespannt" wie das am Ende mit der Lumious Engine aussieht. Da wurde ja 1:1 das gleiche Video gezeigt wie bei der damaligen PC Präsentation (lief auch auf ner GTX 680) und mittlerweile hege ich die Befürchtung, dass das tatsächlich das gleiche Video war - also PC Material.

Dass Steigerungen über die Zeit hinweg möglich sind, ist klar, aber für ne neue Konsolengen hätte ich mir gewünscht, dass solche Demos direkt out of the box so auf den Kisten laufen - mit Potential nach oben. Das war letztlich nach den zunächst enttäuschenden Hardwaredaten (oder Gerüchten) das letzte verbliebene Kriterium. UE 4 und Lumious Engine in der damals gezeigten Qualität oder GTFO!

Vor allem: wenn das so schon auf der PS 4 runtergeregelt wird...was für eine Horror-Show wird sich dann auf der Xbox 720 abspielen???

Und auch hier nochmal deine Erwartungen sind zu hoch, du kannst nur enttäuscht werden. Alle sagen

"BF4 wird genauso aussehen wie das Video was gezeigt wurde das muss das Mindeste sein. Alles andere wäre enttäuschend."

Hier machen einige als ob die PS4 der neue Hardwaremessias ist und alles wegcockt. Ihr schraubt die Erwartungen immer höher und zur E3 wird dann die Enttäuschung groß sein.

SirHorst schrieb:
Ja aber war optimale Qualität nicht immer an high end PCs gebunden? Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich fast sagen das du schockiert darüber bist das ein fetter PC eine PS4 überbietet. (Falls dem denn so sein wird am ende des Tages)

Ne, die aktuelle Gen bot zum Start ja State of the Art Technik und hätte hier mit dem PC mithalten können.
Und auch die UE4 - also das was da auf dem PC gezeigt wurde, ist ja nicht das Ende der technischen Fahnenstange. Da geht ja noch weitaus mehr. Ich denke schon, dass Epic damals annahm dass dieses Material auch repräsentativ für die UE 4 auf Konsolen sein würde. Sie haben ja gegenüber den Herstellern auch wieder aktiv für stärkere Hardware geworben nur ist das eben zum Teil (bei der GPU) nicht erhört worden. Das war für mich einfach das Mindeste was die Next Gen können muss...diese 5 TF Karten heute können ja noch deutlich besseres aber das erwarte ich gar nicht. Nur UE 4 in der Qualität vom letzten Jahr.

Thitor schrieb:
Und auch hier nochmal deine Erwartungen sind zu hoch, du kannst nur enttäuscht werden. Alle sagen
"BF4 wird genauso aussehen wie das Video was gezeigt wurde das muss das Mindeste sein. Alles andere wäre enttäuschend."

Hier machen einige als ob die PS4 der neue Hardwaremessias ist und alles wegcockt. Ihr schraubt die Erwartungen immer höher und zur E3 wird dann die Enttäuschung groß sein.

Also BF 4 ist ja mal wirklich jetzt nicht so ultra überragend wie du es darstellst. Es ist ne Weiterentwicklung von BF 3 und das ist wirklich das Mindeste was ich von der PS4 erwarte. Die Innenlevel sehen absolut klasse aus und die Außenlevel...eben etwas besser als bei BF 3. Gesichter sind auch toll...sind sie aber auch bei Infamous Second Son - und das ist Open World.
Abgesehen davon: wenn sowas wie Deep Down oder Agnis Philosophie möglich sein soll (worauf ich ja immer noch hoffe) dann wird BF 4 in der Pfeife geraucht. Zudem ist das immer noch ein Cross-Gen Spiel, welches sich letztlich noch an PS360 orientieren muss. Ich bin hier sehr zuversichtlich, dass ein BC 3 oder BF 5 da DEUTLICH besser sein werden. Vergleich doch bitte nur mal Bad Company 1 mit BF 3 auf aktuellen Konsolen. Da liegen Welten zwischen. Ich werde also vermutlich eher nicht total enttäuscht sein und wenn ich mich hier über die UE 4 aufrege, dann nicht weil ich denke es wird auf den Next Gen Konsolen (oder zumindest der PS4) niemals was besseres geboten, sondern eher weil ich mir gewünscht hätte, dass die UE 4 eben vom Start weg so aussehen würde was dann auf noch größere Sprünge in der Zukunft hoffen lassen würde. Die aber so oder so kommen und die UE 4 Demo (egal ob PC oder Konsolenversion) überbieten werden.

vielleicht hängen meiner Erwartungen bzgl. der UE 4 auch mit den zuvor immer wieder getätigten Aussagen seitens Epic zusammen, die UE 4 wäre eine Engine die in erster Linie auf NExt Gen Konsolen ausgerichtet sei.
Das wurde lange vor deren Präsentation Immer und immer und immer wieder betont und wenn es dann erstes Material dazu gibt baut das eben eine Erwartungshaltung auf, dass das Material repräsentativ für die Next Gen ist.

Von Eurogamer....

The key differentiating factor between last year's demo and this newer iteration is that the Sparse Voxel Octree Global Illumination (SVOGI) lighting system hasn't made the cut. Instead, Epic is aiming for very high quality static global illumination with indirect GI sampling for all moving objects, including characters.

"[SVOGI] was our prototype GI system that we used for Elemental last year. And our targets, given that we've had announced hardware from Sony, that's where we're going to be using Lightmass as our global illumination solution instead of SVOGI," senior technical artist and level designer Alan Willard told Eurogamer, stressing that this new iteration of the technology has evolved significantly beyond the current-gen system used in titles like Mass Effect 3. Certainly, just the presence of so much more memory on next-gen platforms should improve lightmap quality on its own.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-gdc-2013-unreal-engine-4

Tja...die Antwort auf die Frage hinsichtlich der Optimierung ist dann jetzt wohl gegeben...schneller als gedacht.

Arrivederci! Realtime Lighting...und hallo prebaked Lightmaps wie man sie schon von der UE 3 kennt. :kotz:

Falls jemand nicht weiß was das jetzt bedeutet...
erinnert ihr euch noch an die geile Techdemo zur UE 4 wo sie durch verschiedene Räume gegangen sind und das Echtzeit Lichtsystem als das Killerfeature der Unreal Engine 4 vorgestellt haben...das was weitaus beeindruckender war als alles was man in der Demonstration sonst zu sehen bekam (Partikeleffekte sind dagegen unwichtiger Scheiß)....tja FUCK IT :ugly:

Ich kanns nicht fassen!!! OMG WTFUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!?????????????????

Das Sparse Voxel Octree Global Illumination raus ist war ja schon länger ein Gerücht aber dass sie jetzt die dynamische Beleuchtung durch ne statische ersetzt haben.... :wand::wand::wand: dann hätten sie auch direkt bei der UE3 bleiben können....die dämlichen Partikeleffekte können sie sich jetzt auch schenken.
Die Realität wird dem Threadtitel somit durchaus gerecht. DAS war das wichtigste Feature der UE 4 und ist jetzt raus...

Ja...so wirkt sich das dann aus:

aWtNUIw.jpg

Man beachte bitte bei der oberen Bildreihe in der PS4 Version....warum wird der Rahmen der Tür oben und an den Seiten beleuchtet? Von was? Warum werden die Ornamente unten an den Säulen beide im gleichen Maße erhellt - bei nur einer Lichtquelle? Es ist vollkommen unnatürlich.

Und dann untere Bildreihe. Da kann man schön das dynamische Lighting in der PC Fassung sehen. Sobald die Tür geöffnet wird verdunkelt sich der Raum vor dem helleren Himmel hinter dem Portal...in der PS4 Version praktisch keine Veränderung...wie auch --> statische Beleuchtung. Jetzt macht immerhin der erleuchtete Türrahmen Sinn - sollte bei geschlossener Tür aber natürlich nicht da sein...
Für die Atmosphäre wäre die ursprüngliche Beleuchtungsmethode ein immenser Schritt in die richtige Richtung gewesen und jetzt bleibt davon nichts über und das Ergebnis sieht man oben.

Es geht einfach darum, dass bis jetzt die Konsolen immer - wenn auch nur für ein paar Monate - einen grafischen Vorteil gegenüber den Pc hatten. Dann zog der Pc gleich und überholte natürlich auch.

Aber nach dieser langen Zeit lesen zu müssen: das könnte auf der neuen Konsole laufen, das ist einfach enttäuschend. Das nach ein paar Jahren dann alles angepasst werden muss ist doch klar, aber doch nicht schon zum Start. Wie war den das früher??? Die Hardwareteile waren doch früher auch teuer, wie konnte da die Konsole im Vorteil sein? Oder hat Sony da echt so viel subventioniert.

Und wenn man jetzt bedenkt - falls die Gerüchte wahr sind - das die XBOX 720 nochmal um eine ganze Ecke schlechter sein soll, dann wird man das Erlebnis vom Vidoe nieee erreichen - nicht mal ansatzweise.

Hier sieht man das (und sollte das stimmen, dann wäre die XBOX 720 GPU noch schwächer als die Ps4 gpu - die ist wiederum 3 mal schwächer als titan):

b382e1f7.jpg

Zurück
Oben