Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Argon schrieb:
Eine Diplomarbeit hat nur so wenige Seiten?

Nö, eher so 50-100. Aber der Hauptteil daran ist nciht das Schreiben selbst, sondern die Vorbereitung. Man muss ja erst mal wissen, WAS man schreiben will, der Rest geht dann relativ einfach von der Hand.

Habs bei meienr Freundin gesehen, als sie ihre Bachelorarbeit geschrieben hab (meine DA kommt ja erst noch...). Von den 8 Wochen hat sie grad mal 2 Wochen geschrieben, der Rest war Zeit im Labor, um die Ergebnisse zu bekommen, über die man schreiben will.

Ja, bei mir werdens auch 10 Monate messen sein und dann noch 2 Monate schreiben. Beim Schreiben werden wohl noch die wichtigen letzten Messungen gemacht^^

Es sind aber schon 2,5 Monate um und ich habe noch nichts sinnvolles gemessen :schreck:
Nur Labor umgezogen, Versuch neu aufgebaut, Proben hergestellt, Besprechungen abgesessen, etc pp.

1 Jahr für die DA? :shock:

Das hab ich ja noch nie gehört^^ Ich hab 3 Monate...

EDIT: Und lass dich mal nicht von den 2,5 Monaten abschrecken. Damals im Chemie-Studium war n Doktorand, der nach über 2 Jahren alle Ergebnisse in den Mülleimer schmeißen konnte, weil er auf kein Ergebnis kam und es wohl aussichtslos war... DA kann man kotzen...

Heute die 2. Übung zu Rechnungswesen gehabt. Die Lehrkraft hat sich schon sehr wohl gefühlt in ihrer Rolle als Führer:gerri:

Gestern war wieder sone Uniparty die bis 2 Uhr Nachts ging und dann natürlich gleich um 9:gerri: Vorlesung gehabt:sleep:

Werd jetzt nochma Rechnungswesen durcharbeiten und mich ein wenig auf Mathe vorbereiten:popcorn:

el_barto schrieb:
1 Jahr für die DA? :shock:

Das hab ich ja noch nie gehört^^ Ich hab 3 Monate...

In der Physik ist das ganz normal, ich glaube sogar allgemein in den Naturwissenschaften.

Und aus den von dir genannten Gründen habe ich auch etwas Angst vor einer etwaigen Doktorarbeit. Sonst hätte ich eigentlich totales Interesse zu promovieren, das frage ich mal bei der Halbzeit meiner DA etwas genauer nach.

hab ich das richtig verstanden? es ist egal in welchem semester man an einer veranstaltung teilnimmt, hauptsache man hat bis zum ende des bachelor daran teilgenommen?

Argon schrieb:
hab ich das richtig verstanden? es ist egal in welchem semester man an einer veranstaltung teilnimmt, hauptsache man hat bis zum ende des bachelor daran teilgenommen?

Da würde ich vorher einen Blick in die Prüfungsordnung werfen. Viele Veranstaltungen bauen auf andere auf. Das heißt man muss den erfolgreichen Abschluss einer anderen Veranstaltung nachweisen, um sich anmelden zu können. Aber grundsätzlich gibt es an den meisten Unis durchaus Flexibilität.

Nasreddin schrieb:
Argon schrieb:

Da würde ich vorher einen Blick in die Prüfungsordnung werfen. Viele Veranstaltungen bauen auf andere auf. Das heißt man muss den erfolgreichen Abschluss einer anderen Veranstaltung nachweisen, um sich anmelden zu können. Aber grundsätzlich gibt es an den meisten Unis durchaus Flexibilität.

bei uns ist es so das man zum beispiel alle fächer vom 1-3 semester bis zum ende des 3. semester ein mal geschrieben haben muss. aber musst in deine prüfungsordnung schauen.

Argon schrieb:
Eine Diplomarbeit hat nur so wenige Seiten?

Es hat wenig mit der Seitenzahl und mehr mit dem Inhalt zu tun.
Wenn du in 50 Seiten alles sagen kannst was gesagt werden muss, dann ist ok.
Es kann auch sein, dass du 100 Seiten brauchst.

Generell musst du eher aufpassen nicht zuviel zu schreiben als zu wenig.
Ich habe zum Beispiel noch kein einziges Wort über mein Programm (Hauptteil) verloren und zum Hardwarekonzept sowie große Teile der Hardware habe ich noch keine Beschreibung bin jetzt bei 39 Seiten.

Diplomarbeiten sind in Ingenieurwissenschaften sind so 6 bis 7 Monate. Aber bei Physik ist 1 Jahr ganz normal.

Die Bachelorarbeiten haben aber fast nix mit Diplomarbeiten zu tun. Die haben 3 Monate. Normal braucht man einen Monat um sich überhaupt mal ins Thema einzuarbeiten. Im zweiten Monat überlegst du dir dann schonmal ein Konzept während du dich weiter einarbeitest. Dann fängst du vielleicht im dritten an mal wirklich was zu machen. Bachelorarbeiten sind nix halbes und nix ganzes.

eMKay schrieb:
Bachelorarbeiten sind nix halbes und nix ganzes.

Jop, hat meine Freundin auch gesagt... Kaum is man einigermaßen im Thema, isses auch schon vorbei. Mit wissenschaftlichem Arbeiten hat das nicht viel zu tun.
Noch ein Punkt, wieso die BaMa-Reform Schwachsinn war.
Nächstes Frühjahr fängt sie mit der Masterarbeit (Zellbiologie) an, da sieht die Sache schon anders aus :D

eMKay schrieb:
Die Bachelorarbeiten haben aber fast nix mit Diplomarbeiten zu tun. Die haben 3 Monate. Normal braucht man einen Monat um sich überhaupt mal ins Thema einzuarbeiten. Im zweiten Monat überlegst du dir dann schonmal ein Konzept während du dich weiter einarbeitest. Dann fängst du vielleicht im dritten an mal wirklich was zu machen. Bachelorarbeiten sind nix halbes und nix ganzes.

Bei uns war es so, dass vor der eigentlichen Bachelorarbeit ein 6monatiges Praktikum absolviert werden musste im 5. Semester. Der Stundenplan wurde netterweise entsprechend angepasst. Außerdem gab es schon eine erste Bachelorbegleitveranstaltung, in der man erste Vorträge über sein externes Praktikum halten musste. Nahtlos im Anschluss, im 6. Semester, musste dann in 3 Monaten die Bachelorarbeit über das Praktikum + evtl. weitere Vertiefung geschrieben werden.

Die Mathevorlesungen an meiner Uni kann man sich echt sparen. Hatte eigentlich vor jede Vorlesung zu besuchen, aber die Zeit nutze ich dann doch lieber zum Übungen durcharbeiten. Ca. 99% aller Anwesenden sind nach 10 Minuten eingepennt:ugly:

Ist das normal? Man versteht echt garnix, wenn der Prof das nur runterrattert:nein:

Zurück
Oben