Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, aber da hab ich mehr Tage investiert. Deshalb bin ich sehr unzufrieden wegen der Klausur. Hatte auch für eine Aufgabe 0/30 Punkten bekommen, weil ich eine Linie falsch gesetzt habe ... soviel zu dem Dozenten und der Klausur.

Neun Tage für 2 Klausuren und 80 Seiten klingt für mich auch nach total viel Zeit. Für die ersten 7 Tage würde ich mir viel vornehmen und trotzdem nichts machen und die letzten beiden Tage würde ich dann richtig schwitzen, anschließend mit einem schlechten Gefühl in die Klausur gehen und trotzdem irgendwie bestehen. :D

Man muss aber glaube ich dazu sagen, dass der Aufwand für eine Uni-Klausur mit "typischem" Schwierigkeitsgrad abhängig von der erzielten Note exponentiell ansteigt...

Also für eine 4 oder eine 3 reichen oft wirklich ein bis zwei Tage... Aber will man dann eine 1, können zwei oder drei Wochen draus werden. Habe ich zumindest das Gefühl. (bis jetzt max. 2 Wochen Lernzeit für eine Klausur investiert)

slaughterking schrieb:
Neun Tage für 2 Klausuren und 80 Seiten klingt für mich auch nach total viel Zeit. Für die ersten 7 Tage würde ich mir viel vornehmen und trotzdem nichts machen und die letzten beiden Tage würde ich dann richtig schwitzen, anschließend mit einem schlechten Gefühl in die Klausur gehen und trotzdem irgendwie bestehen. :D

:lachweg:

Ich will die Klausur nur bestehen nix weiter. Das dürfte bei einer von beiden aber schwierig werden, weil es da nur 2 (!!) Fragen zu beantworten gilt...auf mehreren Seiten halt. Dazu muss man den ganzen Stoff ja schon irgendwie draufhaben. Die andere Klausur wird ne Mischung aus Multiple-Choice und normalen Fragen.

Kann ich so nicht bestätigen. In meiner Lerngruppe war teilweise alles vertreten. Von der 1 bis zur 5 und wir haben alle regelmäßig gelernt. Kommt wohl auch drauf an, ob es einem liegt.

Also ich werd schon richtig lernen :D
Trotzdem bleibt halt nen ungutes Gefühl. bin mir halt nich sicher, ob ich nur eine mitschreiben soll, für die ich dann in Ruhe lernen kann (die andere dann später) oder direkt beide...hmmm.....

Aber ist halt nen blödes Gefühl...Semester vorbei......und trotzdem musste dann noch eine schreiben.

Hier zur Aufheiterung:

http://www.zeit.de/2003/09/B-Kuschelnoten

;)

Sisaya schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. In meiner Lerngruppe war teilweise alles vertreten. Von der 1 bis zur 5 und wir haben alle regelmäßig gelernt. Kommt wohl auch drauf an, ob es einem liegt.

Hmm, gut muss dazu sagen, dass ich immer alleine lerne. ^^

tomixxx schrieb:
Hier zur Aufheiterung:

;)

Das ist mir in meinem Fachbereich aber auch aufgefallen und mir gefällt das nicht wirklich. Aus diesem Grund bin ich auch mit einer 2,0 bei einer Diplomprüfung nicht zufrieden, denn es werden nur Noten zwischen 1 und 3 vergeben was eine 2 deutlich abwertet :I

Bei uns hat das Master schon angezogen, in sogut wie allen Klausuren ist der Notendurchschnitt im Vergleich zum letzten Jahr um eine Note schlechter.
tomixx alleine könnte ich gar nicht lernen, fehlt mir die Motivation zu.

bei uns sind die noten immer richtig im keller. sind immer sehr viele 4,0's auf den listen vertreten. :lol: Gibt Module wo es keine 1,xen geschweige denn manchmal 2,x gibt.

lerngruppen hasse ich wie die pest und meide sie jedesmal auch wenn nach der einladung einige auf mein nicht erscheinen angepisst sind. ich gehöre einfach zum typ alleinelerner. ich bring mir alles selber durch die bücher bei. ich muss alles richtig verstehen damit ich es auch richtig anwende und da sind lerngruppen nicht gerade optimal für mich.

tomixxx schrieb:
Hier zur Aufheiterung:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,478364,00.html

Gabs in meinem Fachbereich auch, Klingemann und Schmieder heißen die professoren. Wobei die schon sehr gute Noten verteilen, nur Schmieder gab mir mal eine 2,0 weil ich in einem Referat über Sartori und das Prekariat der Wahlkampfstrategie der Linken populistische Züge angedichtet habe - kam nicht so gut an :ugly:

Trotzdem sind diese beiden Professoren absolute Exzentriker und Koriphäen, was die trotz dieser Geschichte auf dem kasten haben - unglaublich. :dhoch:

Hier sind glaube ich nicht Klausurennoten gemeint. Hier ist etwas gemeint was ihr Bachelor-Leute gar nichtmehr kennt: Vordiplom- und Diplomprüfungen. Meine Klausuren waren auch bitter im Studium, die großen Prüfungen werden dann aber alle im Schnitt besser bewertet.
Da nur diese Noten für das Zeugnis zählen und die Noten der Klausuren in einem Diplomstudiengang irrelevant sind, gibts eben gute Abschlusszeugnisse.

Aber ich denke immer, dass das an meinem Lernaufwand liegt. Für die letzten beiden Prüfungen habe ich insgesamt 8 Monate lang gelernt, da ist eine gute Note schon Arbeitsbelohnung. Der Stoff ist in Diplomprüfungen dann eben so viel, dass in einer 60-minütigen mündlichen Prüfung nichtmal 3% vom Stoff abgefragt werden können. So rede ich mir das eben immer ein ;)

MouseMan schrieb:
Hier sind glaube ich nicht Klausurennoten gemeint. Hier ist etwas gemeint was ihr Bachelor-Leute gar nichtmehr kennt: Vordiplom- und Diplomprüfungen. Meine Klausuren waren auch bitter im Studium, die großen Prüfungen werden dann aber alle im Schnitt besser bewertet.

Gut das bei mir jede einzelne Fachprüfung (Vor)Diplomsprüfung ist :ugly:
Soll heißen, ich hab keine normalen Scheinklausuren, alles was ich schreibe (Grund- und Hauptstudium je 30-35 Klausuren) geht ins Diplom ein...
Abgesehen davon gibts hier auch keine Unterschiede in der Bewertung von Schein- und Diplomprüfungen. Durchfallen kann man überall, geschenkt wird nix und die Noten bewegen sich im Schnitt eigentlich immer im 3er Bereich und es gibt mehr als genug Klausuren, bei denen man (bei +200 Teilnehmern) die 1,x-Leute an einer oder zwei Händen abzählen kann...
Genauso bei Seminaren: Klar, es gibt wohlwollende Lerhstühle, die selten Leute durchfallen lassen, aber gute Noten muss man sich auch hier erarbeiten. Ne sichere 2, nur wenn man ne Vortrag hält, gibts hier nicht. Dann gibts Lehrstühle (hallo Produktion), die auch ohne zu zögern Leute durch Seminare durchfallen lassen, obwohl sie viel für geackert haben, aber eben nicht gut genug waren.

Diplomarbeit ist bei uns auch keine garantierte 1. Kenne genug Leute, die mit 3,x abgeschnitten haben, weil sie den Ansprüchen nicht genügt haben.

Geschenkt gibts bei uns natürlich auch nichts. Die Notenskala wird auch dadurch so verändert, dass bei Leuten, die schlechter als eine 3 in der mündlichen Prüfung bekommen, gefragt werden ob sie die Note annehmen oder ob sie durchfallen wollen um es nocheinmal zu versuchen mit einer besseren Note. Natürlich geht das über die 4 Prüfungen nur einmal, ich finde das aber trotzdem witzig.

Ich bin übrigens froh dass ich keine benoteten Scheine bekommen habe. So konnte ich mich immer darauf konzentrieren das Zeug auch wirklich zu lernen und zu verstehen anstatt nur im Hinterkopf zu behalten was für eine gute Note wichtig ist.

Außerdem haben wir hier für unsere Diplomprüfungen keine vorgeschriebenen Termine. Das heißt man kann so lange lernen bis man sich bereit für die Prüfung hält. Bei mir waren es dann 8 Monate für 2 Prüfungen, prüfungsbereit fühlt man sich sowieso nie und das Ergebnis war dann ok, nicht enttäuschend aber leider auch nicht berauschend :I

Ich kapiers nicht. Thermodynamik ist so ziemlich mein Hassfach und trotzdem schreibe ich immer gute Klausuren in Thermo. 72/100 hab ich geschafft, das ist das zweitbeste Ergebnis (in Management hab ich 85/100). Alle andere... naja :ugly:

Ich sollte wirklich lernen vor meinen Klausuren. Diesmal hab ich nur so einen Tag vor der Klausur schnell noch was gelernt, das wars...

Egal. Durchschnitt ist 61, all meine Freunde haben ungefaehr das gleiche. Und die geheoren zu den Besten in unserem Jahrgang, so schlecht kann es also nicht sein. Was ich naechstes Jahr mache zaehlt sowieso mehr.

Poser, eh. Ich habe in Thermo 2/100 Punkten erreicht. :lol: Glücklicherweise fiel die Klausur unterirdisch aus (85% fielen durch), da stach ich mit meinem Ergebnis nicht so heraus. :lol:

Und wer sich über nachgeschmissene Noten beschwert. Kommt zu uns. Wir haben Durchschnittsnoten von 4,x. :/

slaughterking schrieb:
Dein Studium kotzt mich so an, Prinny. :D

Dann höre ich halt deinetwegen auf. :lol: Ich habe echt keinen Bock mehr. Momentan habe ich nur wegen der Klausuren zu viel Stress mich nach Alternativen umzusehen. :lol:

Nachdem ich meine Informatikklausur mit 3,3 verhauen habe (12 Seiten Aufgabenblätter mit einer Bearbeitungszeit von 85min und ich habe noch zwischendrin einen Apfel gegessen um mich zu entspannen... :lol: ), folgt dann Montag EIS II (Energie-, Impuls- und Stofftransporte II) ohne EIS I gehört zu haben. Wenn ich wenigstens früher angefangen hätte zu lernen oder regelmäßig dagewesen wäre... jetzt darf ich ~300 Seiten Script durcharbeiten. :lol:

Und geschlafen habe ich schon seit Wochen nicht mehr länger als 5h, weil wir ein befucktes Kegelradgetriebe konstruieren mussten. Allein die Zeichnung hat locker effektiv 100h gefressen und dazu kamen noch Dokumentation und verschiedene Kräfteberechnungen und Auslegungen. :lol: Und das sind ganze 20% der Abschlussnote. :dhoch:

Und jetzt habe ich noch dieses Chemiepraktikum zwei Wochen lang von morgens bis abends und darf jeden Tag ein Protokoll abliefern, - in der Klausurzeit versteht sich. :ugly:

Ich will nicht meckern. Den Großteil des Semesters habe ich nur gechillt, aber jetzt bin ich kurz davor von 'ner Brücke zu springen. :lol:

Zurück
Oben