Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kazuya schrieb:
Wieso studiert ihr eigentlich? Gehts euch um den Fame?

Erstens will ich mal nen möglichst guten Job mit guten Perspektiven und Aufstiegschancen und zweitens interessiert mich mein Studiengebiet und ich lerne gern was dazu.
Noch dazu ist eine akademische Ausbildung mein Traum seit ich damals eingeschult wurde.

@Topic: Wirtschaftspädagogik mit E-Technik und IT-Qualifikation (Diplom-Handelslehrer)

Jow, war auch erschrocken als ich das gesehen hab. Machste nichts...Aber glaub den Master zu machen ist schon sehr wichtig. Man weiß´ja noch gar nicht, wie der Bachelor so richtig angenommen wird
Ich weiß nicht wie es in den Geisteswissenschaften ist, aber auf jeden Fall bei den Naturwissenschaften ist ein Master dringend notwendig, wenn man später bei der Jobsuche auf dem selben Niveau wie Diplomanden spielen will.
Meine Freundin studiert Bio auf Bachelor und da heißt es, wer nach dem Bachelor abgeht, hat vllt Chancen als Pharmavertreter oder Laborassistent genommen zu werden. Und ob das Berufe sind, füre die sich ein Studium lohnt, wag ich mal zu bezweifeln.
Deswegen muss da ein Master (und idealerweise die Promotion) noch dahinterkommen. Und somit ist der Bachelor der letzte Kack, da das tolle Argument, man kommt schneller durchs Studium nicht mehr zieht, da ein Master-Studium meist länger dauert als ein Diplom.

Aber ist schon krass, dass das Studium bei manchen hier dermaßen verschult ist. Bei meiner Freundin läuft eigentlich fast alles genauso ab wie bei mir, gleicher Vorlesungsstil, Klausuren als Abschluss sind der Normalfall usw...

EDIT: Ich hab für Makro den Blanchard/Illing, der ist toll. Übersichtlich und saugut geschrieben.

Also ich hab mir fast keine Bücher gekauft.
Den Mankiw kann man sich mal kaufen, aber halt ich eigentlich auch für überflüssig ausser man interessiert sich wirklich für den Stoff und nicht nur für die Teile die daraus gelehrt werden.
Wenn man VWL, Außenwirtschaft oder so als Schwerpunkt hat, dann könnts Sinn machen.
Achja hab mir doch was kaufen müssen fällt mir gerad ein, die ganzen Gesetztestexte...BGB, HGB etc

Ich mache ja nebenher ein Abendstudium BWL zum "staatlich geprüften Betriebswirt" (Schwerpunkt Marketing) und ärger mich heute, dass ich damals nicht doch auf die Uni oder FH bin! So paralell mit 2 Jobs und Studium ist das echt happig!

Hatte gerade Prüfung ... alles aus dem iPhone abgeschrieben. Lektorin saß vorne und hat gearbeitet ... soviel zu Anspruch. Aber ich will mich nicht beklagen ... :D

linouge schrieb:
wirtschaftsingenieuerswesen fr maschinenbau

hab ich auch mal studiert, aber mit fr produktionstechnik. der technische teil war super, aber die betriebswirtschaft, v.a. rechnungswesen fand ich nur zum :kotz:.

jetzt studier ich lehramt für gymnasiale oberstufe und bin vollends zufrieden und hab jetzt und später genug zeit zum zocken. :grins:

BWL mit SP Controlling, bin aber bis auf die Diplomarbeit fertig und reise derzeit von Assessment Center zu Assessment Center. Unglaublich was die Personalheinis sich für einen Mist ausdenken um dabei den Vormittag zu füllen.

linouge schrieb:
mein montag: 5-7 uhr Fitness
8:15-9:45 muss ich ein Thermodynamik Tutorium leiten
10-13:15 Arbeitswissenschaften
13:30-18 Mess und Regelungstechnik

ein wahrlich toller Montag....

Studierst du an der RWTH? So 'n ganzer Montag voll mit garstigem MRT bei Meister Abel kommt mir durchaus bekannt vor. :sleep:

Mein Studienplan sieht im Moment zwar was Vorlesung/Übung angeht recht chillig aus, dafür geht der Rest halt leider für Studienarbeit und so drauf.

Maschbau ftw! :headbang: :D

Haina schrieb:
linouge schrieb:
mein montag: 5-7 uhr Fitness
8:15-9:45 muss ich ein Thermodynamik Tutorium leiten
10-13:15 Arbeitswissenschaften
13:30-18 Mess und Regelungstechnik

ein wahrlich toller Montag....

Studierst du an der RWTH? So 'n ganzer Montag voll mit garstigem MRT bei Meister Abel kommt mir durchaus bekannt vor. :sleep:

Mein Studienplan sieht im Moment zwar was Vorlesung/Übung angeht recht chillig aus, dafür geht der Rest halt leider für Studienarbeit und so drauf.

Maschbau ftw! :headbang: :D

jop, ich hab irgendwann abgeschaltet...

ich studier computer engineering (bachelor) an der fhtw berlin und bin im 5. von 7 semstern. gestartet is der studiengang mit 80 leuten und jetzt sind wir nur noch 14:shock:
durch die bachelor umstellung wurden bei uns haufenweise übungseinheiten gestrichen und das soll man dann im selbstudium sich selbst alles beibringen:motz:
wir waren der 1. bachelor studiengang an der fhtw und dienten als testobjekte! in den 1. beiden semestern gings drunter und drüber:nein:
PS: noten sagen überhaupt nichts aus in einigen fächern bei uns! es gibt dozenten die schreiben im 1. und 2. zeitraum die gleiche klausur:vogel:

Ich muss mir bis Sonntag überlegen ob ich Englisch abwähle und stattdessen Methoden der Entscheidungsunterstützung wählen soll (studiere WiWi)

Das eine bringt einem 10 Ects das andere nur 5. Dafür sind bei Englisch auch 8 Stunden pro Woche / 2 Klausuren / 4 Referate und die ständige Bedrohung ein Rollenspiel aufführen zu müssen dabei wogegen Entscheidungsunterstützung nur aus 2 Stunden pro Woche und einer Abschlussklausur besteht.
Das soll zwar auch nicht so extrem schwer sein, aber objektiv gesehen hat man in Englisch wohl bessere Aussichten auf ne gute Note (schlechteste vergebene Note im letzten Jahr war in dem Kurs 2,7)

Also steht jetzt Englisch mit
+10 Punkten
+guter Note
-4 Referaten :kotz:
-erheblich mehr Zeitaufwand

Entscheidungsunterstützung mit.
+weniger Aufwand
+keinen Referaten
-nur 5 Punkten
-evtl schlechterer Note

gegenüber und ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich würde ja erst Entscheidungsunterstützung wählen und mir englisch für ein späteres Semester aufheben (falls es nötig wird...) aber leider gibts den Lehrstuhl bald nicht mehr - jetzt ist die letzte Chance.

Wenn ich mir das gerade so ansehe sollte ich aber vielleicht doch Entscheidungsunterstützung wählen, denn Entscheidungen fallen mir offensichtlich nicht leicht. Ach es ist wirklich zum :kotz:

Zurück
Oben