Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab gestern die letzte Klausur meines Lebens geschrieben (Heat Transfer and Turbomachinery). :puschel: War komisch diese Klausur. Ich musste drei von fuenf Fragen beantworten. Hab erst die erste Frage versucht. 45 minuten (von 180) sass ich an der und hab nichts geschafft. Dann hab ich halt die zweite Frage beantworten von der ich dachte, dass die schwieriger ist. War sie aber nicht wirklich.

Die dritte Frage war ein Witz. Die war so einfach, ich dachte, es ist eine Falle. Die haette auch genauso gut in der Klausur von vor zwei Jahren stehen koennen. Selbst dann waere die zu einfach gewesen.

Die letzten zwei Fragen waren Turbomachinery (Stroemungsmaschinen) fragen. Ich hatte von beiden keine Ahnung, denn wir hatten nur eine einzige Vorlesung zu diesem Thema. Eine einzige von insgesamt 22! Naja, hab halt nur bullshit geschrieben und ein paar diagramme gezeichnet. Wie ich spaeter festgestellt habe, hat das jeder so gemacht :lol: Naja, ein paar Punkte muesste ich dafuer schon kriegen.

Jetzt nur noch Bacherlorarbeit zu ende schreiben und zwei Essays muss ich noch schreiben :heul:

Tja, ja, fertig werden mit dem Studium. :frubfrab:

Bei uns auf der Uni war heute auch Sponsion oder Promotion oder Bacheloroperation, wie auch immer.

Aber anstatt es eine richtig große Zeremonie im Freien mit Kapelle, Fahnen und mehr gibt, hat man vereinzelte Familiengrüppchen im Grünen erspähen können samt zugehöriger Absolventen, die peinlich berührt bis emotionslos ob des Beipflichtens der Verwandten waren.
Zu den ereignisreichsten Aktivitäten zählte noch das Spielen einer Harmoniker. Nett zu beobachten war auch das eine Familienfoto, wo die Absolventin dann so richtig lieb - und gaaaanz kurz - ihre komische Trommel da mit dem Zeugnis hochhielt in die Kamera. :D

Hach ja, ich freue mich auch schon of diese glorreiche Feier. :bier:

tomixxx schrieb:
Tja, ja, fertig werden mit dem Studium. :frubfrab:

Bei uns auf der Uni war heute auch Sponsion oder Promotion oder Bacheloroperation, wie auch immer.

Aber anstatt es eine richtig große Zeremonie im Freien mit Kapelle, Fahnen und mehr gibt, hat man vereinzelte Familiengrüppchen im Grünen erspähen können samt zugehöriger Absolventen, die peinlich berührt bis emotionslos ob des Beipflichtens der Verwandten waren.
Zu den ereignisreichsten Aktivitäten zählte noch das Spielen einer Harmoniker. Nett zu beobachten war auch das eine Familienfoto, wo die Absolventin dann so richtig lieb - und gaaaanz kurz - ihre komische Trommel da mit dem Zeugnis hochhielt in die Kamera. :D

Hach ja, ich freue mich auch schon of diese glorreiche Feier. :bier:
Erstmal Glückwunsch :dhoch:

Was hast du denn studiert?

Kommende Woche muss ich die Präsentation für die Bachelorarbeit halten...
Gerade mal nen Monat nach Beginn der Bearbeitungszeit. Ich weiß gar nicht worüber ich da reden soll. Die letzten 3 Tage hab ich von morgens bis abends quasi im Eilverfahren alles schon mal oberflächlich durchgearbeitet was ich eigentlich erst in den nächsten 2 Monaten machen wollte, damit ich zu jedem Gliederungspunkt was sagen kann.

Aber es fällt mir total schwer das alles auf die Reihe zu kriegen und nicht den Faden zu verlieren.
Hab mir erst 20 Seiten Notizen gemacht aber damit komm ich gar nicht zurecht, weil man da einfach den Überblick verliert...
Sowohl mit Stichwörtern wie auch mit ganzen Sätzen läuft es scheiße.
Bei ersteren weiß man während des Vortrags nicht wie man es richtig artikulieren soll und bei letzteren...nun ja, da wirkt es eben abgelesen.

Ich hab während meines ganzen Studiums 1 Mal in einer Gruppe ein Referat gehalten...für 4 Minuten. Und jetzt muss ich plötzlich 15 Minuten reden...allein...über ein Thema das ich noch gar nicht vollständig bearbeitet habe :kotz:

:heul:

Für mich irgendwie eine total komische Vorstellung. Im ganzen Studium nie eine Seminararbeit geschrieben und nie Referate gehalten.

Das ist krass.

Aber 15 Minuten sind schnell rum. Mach dir ne Gliederung auf eine A4 Seite und schreib die Unterpunkte mit rauf. Dann kannst du wegen meiner zu jedem Unterpunkt noch ne halbe Seite inhaltlich irgendwo was hinschreiben. Das lernst du dann und dann biste fertig.

Wenn ich überlege, dass wir regelmäßig in der Philosophie teilweise 120 Minuten dran sind und das ohne Zettel, frag ich mich in welchem Studiengang man einmal 4 Minuten nen Referat hält und damit dann davon kommt.

Das Fach hieß Kompetenzentwicklung und die 4 Minuten waren ja nur mein Teil. Es waren noch 3 andere Leute in der Gruppe.
Das Problem bei mir ist jetzt einfach, dass ich noch nicht beurteilen kann wie lange die Präsentation wirklich dauert, da ich momentan das alles noch nicht so fließend vorstellen kann. Ich brauche die Notizen um keinen Punkt zu vergessen, aber anderseits verwirrt mich das auch was auf den Zetteln steht wenn es daran geht das dann "in Echtzeit" in Sätze um zu formulieren.

Außerdem sind da auch Sachen dabei wo man sich wirklich schwer tut die mal eben so zu erklären (z.B. Kants Kategorischer Imperativ) wobei ich mir bei manchen auch nicht sicher bin ob ich sie nicht ganz raus nehmen sollte, da ich damit am Ende wahrscheinlich die Zeit überschreite und das noch mehr Potential bietet mich zu verzetteln.

@ Mingo:
man kann das schaffen, wenn man es darauf anlegt. Ich hasse Präsentationen...immer schon. Sowas ist absolut nicht mein Ding. Ich hab sogar einmal ein wirklich schweres Fach namens Statistik 3 einem bedeutend einfacherem mit garantiert guter Note (Englisch) vorgezogen, um die Referate zu umgehen.

Der kategorische Imperativ? Darüber ist doch so viel geschrieben worden, dass es inzwischen wirklich nicht mehr schwer sein sollte das zu erklären.

Wenn du gut bist, kannste gleich noch hinterher schmeißen warum Metaphysik ein sinnloses Konstrukt ist ( Nietzsche - von den ersten und letzten Dingen, Wittgenstein - philosophische Untersuchungen, Rorty - Spiegel der Natur)

So ne Viertelstunde reden ist einfacher als man denkt.

Ich hab letztes Semester in International Organizations 20 Minuten Vortrag auf englisch gehalten. Mir haben die Knie geschlottert wie sonst was, aber als ich mal im Redefluss war, wars ganz OK. Hab anscheinend sehr souverän gewirkt, auch wenns in mir drin ganz anders aussah^^
Dieses Semester hab ich 10 Minuten Vortrag gehalten, bei dem ich so gut wie gar nicht vorbereitet war (weil wir die PP-Präsi erst am Tag vor dem Vorstellungstermin angefangen haben), hat trotzdem geklappt.

Find ich übrigens n Unding, dass man im WiWi-Studium, das auf Berufe vorbereiten soll, in denen Vorträge und Präsentationen Alltag sein werden, keine Vorträge bis zum Bachelor machen muss...
Ich hab jetzt schon 4 Stück gehalten und dieses Semester kommen noch 2 dazu (beide vom selben Seminar, einmal muss ich mein KOnzept für meine geplante Seminararbeit vorstellen und dann noch ne halbe Stunde über meine Seminararbeit nen Vortrag halten, wenn die fertig ist). Und das wird dann noch nicht alles gewesen sein...

ODer meine Freundin, die hat in ihrem Bio-Studium sicher schon 15 Vorträge gehalten, eher mehr...

Ist ja auch ne wichtige Fähigkeit, die sollte man im Studium schon trainieren. Allein ne ansprechende, gut strukturierte und verständliche PP-Präsi zu erstellen, ist nicht einfach. Und dann da auch noch souverän stehen, das kann so gut wie niemand ohne Übung.

finde ich auch sehr komisch, ich werde im ersten jahr insgesamt etwa 8 vorträge halten (allerdings mehr gruppenpräsis)

edit: mir fällt ein, dass ich nächstes jahr sogar präsentationen halten muss die 2 stunden dauern, also quasi das gegenteil von spielors studium :ugly:

Schlimm ist ja auch, dass das ja auch bewertet wird und zu 10% in die BA Note einfließt. Und noch schlimmer ist, dass man sogar bei so einer Präsentation durchfallen kann.

Ob die Folien selbst jetzt gut oder schlecht sind kann ich auch nicht wirklich beurteilen, da ich da einfach zu wenig Erfahrungen mit hab.
Was die eigentlich genau von mir hören wollen, weiß ich auch nicht wirklich, daher liegt der Schwerpunkt der Präsentation bei mir jetzt einfach auf den Gliederungspunkten der BA die ich dann jeweils kurz vorstellen will.

BTW: dass ich weniger als 15 Min brauche war meine Sorge vor ein paar Tagen. Mittlerweile befürchte ich eher, dass es länger dauert. Ich hab ja schon gestern einiges raus gekürzt aber ich glaube ich liege immer noch über der Zeit. Aber wie gesagt, momentan ist der Redefluss bei mir auch noch nicht wirklich vorhanden. Sowas macht ja auch Zeit weg.

über die Folien selbst mach ich mir gar nicht so viele Gedanken, sondern vielmehr über das Vortragen an sich und dass es mit der Zeit hin haut.

Naja...werde dann jetzt noch mal ne Runde üben...mit Stoppuhr.

el_barto schrieb:
Dieses Semester hab ich 10 Minuten Vortrag gehalten, bei dem ich so gut wie gar nicht vorbereitet war (weil wir die PP-Präsi erst am Tag vor dem Vorstellungstermin angefangen haben), hat trotzdem geklappt.

Standard, oder?

@ Spielor: Das ist normal, dass man anfangs denkt, der Vortrag wird bestimmt zu kurz. Aber am Ende wird er in der Regel zu lange und man steht vor der schweren Aufgabe, inhaltlich einige Kürzungen vornehmen zu müssen, so dass es dennoch verständlich rüber kommt.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Mingo schrieb:
el_barto schrieb:

Standard, oder?

Bei mir normalerweise nicht^^
Ich bin trotz allem immer noch tierisch aufgeregt und bereite nen VOrtrag eigentlich sonst gründlich vor. 4 Tage vorm Vortrag hab ich die Folien eigentlich immer fertig. Ich lern jetzt keinen Text wortwörtlich auswendig, aber ich hab die Gliederung und was ich ungefähr sagen will im Kopf und brauch die Folien nicht als Cue.
Hat aber auch so geklappt, war meinen Nerven aber nicht zuträglich^^

Zurück
Oben