Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eiti schrieb:
el_barto schrieb:
Und der BWL-Teil ist der selbe wie bei Wirtschaftsingenieuren und nicht arg viel weniger als bei BWLern, die haben eigentlich nur mehr wissenschaftliche Vertiefer, vom breiten Grundwissen isses eigentlich gleich.

Kann ja irgendwie nicht funktionieren oder? :P Die Wiings, die ich kenne, haben (logischerweise) ca. die Hälfte des normalen BWL-Stoffs. An unserer Uni haben die z.B. im Grundstudium jeweils ein Modul zu internes und externes Rewe, sowie Steuern. Ich hatte dazu jeweils zwei.

Is bei uns nicht so, da die BWLer auch ne technische Qualifikation haben, also auch IT-Vorlesungen hören.
Im Grundstudium haben BWLer 3 WiWi-VL mehr als ich/WIs (Operations Research, wirtschaften in gesellschaftlicher Verantwortung und Finanzberichterstattung), und letzteres ist dafür in meinem Hauptstudium (dafür hab ich Gesellschaftsrecht schon im Grundstudium gehört, BWLer erst im Hauptstudium). Im Hauptstudium ist der allgemeine Block auch ähnlich umfangreich. Nur haben BWLer einen sehr großen Vertiefungsblock, der ziemlich viele Aspekte behandelt, während ich/WIs nur 2 Vertiefer (mit je ca. 2 Vorlesungen) höre. Das Grundwissen ist somit ungefähr gleich, die BWLer spezialisieren halt mehr, da ich ja noch Pädagogik-VL hab und mich auch noch im IT-Block spezialisieren muss...
Aber ohne anzugeben zu wollen, ist mein Studium doch anstrengender als das normale BWL-Studium hier... Liegt aber an der miesen Organisation von meinem Studiengang (der inzwischen auch eingestellt wurde, weil er die Akkreditierung im Bachelor-System nicht geschafft hat, da schwer studierbar), da viel WiWi-Wissen aufgebaut werden soll (viel mehr als in anderen Unis, die WiPäd anbieten) und gleichzeitig noch Informationstechnologie-Stoff gelernt werden muss, der teilweise Vertiefungsfächer von richtigen IT-Studenten beinhaltet...
Pädagogik lass ich mal weg, das ist meistens Kinderkram gegen die anderen Vorlesungen. Lehramt ist ja eh nur ein Halbgasstudium :p

Wird an Unis, an denen "reine" BWL gelehrt wird, anders sein, aber für die Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt halte ich eine breitere Ausrichtung mit technischem Wissen(und in meinem Fall pädagogischem Wissen, das man prima in Personalführungssituationen anwenden kann) für mindestens gleichwertig.
Mit nem reinen BWL-Studiengang hat man halt die großen Vorteile, wenn man ne akademische Karriere einschlagen will. Bis ich mich richtig auf nen Forschungsaspekt vertiefen kann, ich noch viel Aufholarbeit nötig...

Hab mal geschaut, bei der Uni Kaiserslautern gibt es z.B. deinen Studiengang, (omfg ist der Studienverlaufsplan Kraut und Rüben). Wenn ich das richtig entziffere haben die in vier Grundstudium-Semestern 34 SWS WiWi. An meiner Uni hatten wir etwa 30 SWS je Semester. Da reißt dann auch das Hauptstudium nichts mehr raus. Es geht ja net darum über deinen Studiengang zu urteilen, aber hinsichtlich der SWS usw. kann ich nicht wirklich nachvollziehen wieso der WiWi-Anteil genauso hoch bzw. nicht arg viel weniger als Wiing/WiWi sein sollte?

jep :D

Den Studiengang gibts aber nicht mehr für Neueinschreiber, wurde mit der Bachelor-Umstellung abgeschafft :D
ich gehöre einer aussterbenden Art an :lol:

eiti schrieb:
Hab mal geschaut, bei der Uni Kaiserslautern gibt es z.B. deinen Studiengang, (omfg ist der Studienverlaufsplan Kraut und Rüben). Wenn ich das richtig entziffere haben die in vier Grundstudium-Semestern 34 SWS WiWi. An meiner Uni hatten wir etwa 30 SWS je Semester. Da reißt dann auch das Hauptstudium nichts mehr raus. Es geht ja net darum über deinen Studiengang zu urteilen, aber hinsichtlich der SWS usw. kann ich nicht wirklich nachvollziehen wieso der WiWi-Anteil genauso hoch bzw. nicht arg viel weniger als Wiing/WiWi sein sollte?

Den Studienverlaufsplan hab ich auch nach einem Semester in die Ecke gepfeffert und mich selbst um die Reihenfolge gekümmert :D

30 SWS je Semester, OK, das ist ne andere Hausnummer als bei mir. Aber wie gesagt, da das hier ne TU ist, hat jeder WiWi-Studiengang ne technische Komponente, daher haben hier die BWLer nicht so viel mehr WiWi-Anteil.
Dass es an anderen Unis SO viel mehr ist, hätte ich aber echt nicht gedacht :shock:

EDIT: Hab eben sicherheitshalber nochmal den Verlaufsplan von den hiesigen BWLern angeschaut (Diplom, da Bachelor nicht mehr vergleichbar).
Die haben auch im kompletten Grundstudium 35 SWS BWL und 15 VWL. Der VWL-Block war bei mir exakt gleich, beim BWL-Block hab ich nur Operations Research und Entwurf von Informationssystemen nicht gemacht.

Schon krass, wie sich gleichnamige Studiengänge an verschiedenen Unis unterscheiden können...
Hast du dann wirklich nur BWL-VL gehabt oder kam da noch was dazu? Weil 30 SWS pro Semester is schon hart.

Nachbearbeitet wird dann, wenn überhaupt, im Zug. Dazu kommen ja noch die Vor- und Ausarbeitungen der verschiedenen Praktika. Gelernt wird 4 Wochen vor Semesterende in freien Stunden und am Wochenende.
Und wer zum Studium noch arbeiten geht (gehen muß), kann gleich mit mind. 2 Semestern mehr rechnen.

el_barto schrieb:
jep :D

Den Studiengang gibts aber nicht mehr für Neueinschreiber, wurde mit der Bachelor-Umstellung abgeschafft :D
ich gehöre einer aussterbenden Art an :lol:

eiti schrieb:

Den Studienverlaufsplan hab ich auch nach einem Semester in die Ecke gepfeffert und mich selbst um die Reihenfolge gekümmert :D

30 SWS je Semester, OK, das ist ne andere Hausnummer als bei mir. Aber wie gesagt, da das hier ne TU ist, hat jeder WiWi-Studiengang ne technische Komponente, daher haben hier die BWLer nicht so viel mehr WiWi-Anteil.
Dass es an anderen Unis SO viel mehr ist, hätte ich aber echt nicht gedacht :shock:

EDIT: Hab eben sicherheitshalber nochmal den Verlaufsplan von den hiesigen BWLern angeschaut (Diplom, da Bachelor nicht mehr vergleichbar).
Die haben auch im kompletten Grundstudium 35 SWS BWL und 15 VWL. Der VWL-Block war bei mir exakt gleich, beim BWL-Block hab ich nur Operations Research und Entwurf von Informationssystemen nicht gemacht.

Schon krass, wie sich gleichnamige Studiengänge an verschiedenen Unis unterscheiden können...
Hast du dann wirklich nur BWL-VL gehabt oder kam da noch was dazu? Weil 30 SWS pro Semester is schon hart.

Ne in den ~30 SWS ist natürlich auch schon VWL, Statistik usw. drin. Sonst wäre es doch ein bissel viel. :P

robat schrieb:
Das is ja ne 45 Stunden Woche - wo bleibt da noch die Zeit fürs Lernen, Nachbearbeiten?
Ich hatte im ersten Semester 10 SWS. :ugly:

Was studierst du denn?

Vorgestern Endklausur Personalwirtschaft geschrieben. Zum ersten mal größtenteils vollkommen das Falsche gelernt... bin nur froh, dass die Zwischenklausur so gut gelaufen ist.

Morgen Wirtschaftsinformatik - ja geht

nächsten Dienstag: Bank und Börse

Dafür muss ich....jetzt ohne Scheiß... 2000 in Worten: zweitausend Folien auswendig lernen :kotz:

Spielor schrieb:
Dafür muss ich....jetzt ohne Scheiß... 2000 in Worten: [size=large]

Ist wohl der ganze neue Mist durch die Wirtschafts- und Finanzkrise jetzt dazugekommen, was? ^^

LoL, sprich ein paar hundert Seiten über

"Wie man eine Bank ruiniert, so dass niemand etwas mitbekommt, zumindest solange nicht, bis mein Asylantrag auf den Malediven akzeptiert wurde." :p

Spielor schrieb:
Dafür muss ich....jetzt ohne Scheiß... 2000 in Worten: zweitausend Folien auswendig lernen :kotz:

Wie zum Geier kriegt ein Prof in einem Semester 2.000 Folien durch? :staun:
Waren das 10SWS oder was?^^

Ich bin schon am ächzen mit meinen 220 Folien für Steuern und Finanzierung oder den 230 Text-Seiten für Rechnersysteme^^

Ja ich weiß auch nicht so recht wie das passieren konnte....Jeder Foliensatz für ne weiter Vorlesung hat da bis zu 180 Folien umfasst und das hat sich aufsummiert.
Was mich richtig ankotzt ist dass ich in dem Fach bereits ne Zwischenklausur und 3 Testate geschrieben habe aber trotzdem alles für die Endklausur relevant ist. Ich weiß gar nicht wozu dann der ganze Aufwand gut war wenn ich jetzt doch von ganz Vorne anfangen muss.

Da ich das aber ohnehin nicht schaffe werde ich als Erstes einmal sämtliche Übungen durchgehen damit ich zumindest die Rechnungen drauf hab und dann die verbleibende Zeit dazu nutzen soviel Faktenwissen wie nur möglich rein zu kloppen...

BTW: ich hab eigentlich immer jede Menge Folien durch zugehen. Für Winfo morgen muss ich auch um die 300 Folien lernen und das ist sogar nur ein 5 ECTS Fach. Aber soviel wie jetzt bei Bank und Börse wars halt echt noch nie und ich hoffe auch dass es nie wieder so viel wird.

Zurück
Oben