Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

RealClaymore schrieb:
Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Java empfehlen ? Habe hier das "Handbuch der Javaprogrammierung" aber irgendwie springt der Funke nicht über
[ama]http://www.amazon.de/Java-auch-eine-Insel-Programmieren/dp/3836213710/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259151355&sr=8-1[/ama]

Das ist n klasse Buch, steht zwar 1000x mehr drin, als man so in Einführungsvorlesungen braucht, aber es ist toll geschrieben und didaktisch sehr gut.

el_barto schrieb:
RealClaymore schrieb:
Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Java empfehlen ? Habe hier das "Handbuch der Javaprogrammierung" aber irgendwie springt der Funke nicht über
[ama]http://www.amazon.de/Java-auch-eine-Insel-Programmieren/dp/3836213710/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259151355&sr=8-1[/ama]

Das ist n klasse Buch, steht zwar 1000x mehr drin, als man so in Einführungsvorlesungen braucht, aber es ist toll geschrieben und didaktisch sehr gut.

Gibts doch auch kostenlos als e-Book, oder irre ich mich da? :?

el_barto schrieb:

als kostenloses eBook: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

imho ist das Buch aber Schund. Es steht viel drin, aber praktisch nie das Wesentliche.

Nun hats unsere Uni auch erwischt:

Nun hat die Bildungsstreikwelle auch Dortmund erreicht. Rund 1.000
Demonstranten zogen am 24.11.2009 vom Hauptbahnhof über den Wall zum
Rathaus. Ihre Forderungen: Eine Reform der umstrittenen Bachelor- und
Master-Studiengänge & die soziale Öffnung der Hochschulen. Dazu gehört
auch der Verzicht auf die Studiengebühren.

Nachdem die Demonstration lautstark über denn Wall bis zum Rathaus
gezogen und offiziell beendet war, zogen die Studierenden spontan über
den Weihnachtsmarkt und den Hellweg Richtung Hauptbahnhof zurück. Mit
Sprechchören wie „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Bildung
klaut“
oder „Bei den Banken seid ihr fix, für die Bildung tut ihr
nichts!“
zogenen die Studis einige Aufmerksamkeit auf sich. Vor dem
Hauptbahnhof angekommen blockierten die Hochschüler, auf die S-Bahn zur
Uni wartend mit einer Sitzblockade sie Straße, bis diese von der Polizei
aufgelöst wurde. Rund 300 Studierende stiegen in die S-Bahn Richtung
Universität, um dort einen Hörsaal zu besetzen. Seit dem 24.11. kurz vor
13Uhr ist Hörsaal 1 in der Emil-Figge-Straße besetzt. Die angehenden
Akademiker stellten kurzer Hand eine Tagesordnung auf, bildeten
Arbeitskreise und bemalten Banner um weitere Studierende über die
Besetzung zu informieren. Zahlreiche Fotografen und Kameramänner
begleiteten das durch den Hörsaal wandernden Mikrofon. Die Studierenden
erstellten gemeinsam einen Forderungskatalog und diskutierten die
Forderungsvorschläge an die Hochschule bis spät in die Nacht.
Über 50 Studierenden haben auch über Nacht die Stellung gehalten. Seit
7:30 Uhr wurden weitere Studierende informiert und mobilisiert. Die
Einigung über den Forderungskatalog geht ebenfalls seitdem weiter. Bis
zur Studierendenvollversammlung um 14 Uhr in Hörsaalgebäude 2, Hörsaal 1
wollen sich die Studis geeinigt haben.

Hier einige Bilder vom geschehen:
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dortmund/2009/11/24/news-141762982/slideshow.html?resourceId=0

Wie erbärmlich, schätze mal 80% von den Demonstrierenden sind irgendwelche Autonome, die eh keine Ahnung von Nix haben. Selbst wenn ich auf der gleichen Wellenlänge der Demonstrierenden wäre, würde ich bei sowas nicht mitmachen. Die Hintergründe sind einfach zu komplex um jetzt irgendwelche Räzume zu besetzen und darauf zu hoffen, dass sich morgen was ändert.

Wir hatten für Java das Buch unseres Profs:

41q2-zF-4fL._SL210_.jpg

http://www.amazon.de/Grundkurs-Programmieren-Java-Band-Objektorientierung/dp/3446412689/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259155563&sr=8-1
http://www.amazon.de/Grundkurs-Programmieren-Java-Programmierung-kommerzieller/dp/3446404945/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1259155563&sr=8-3

Kann jetzt nicht unbedingt das Ganze mit anderen Büchern vergleichen, ist aber glaube ich auch für ein Selbststudium geeignet, da es einen netten Übungsteil nach jedem Kapitel gibt und die Lösungen + das Buch als eBook (per Code) im Internet verfügbar sind.

Angeblich soll die Besetzung bei uns noch bis Weihnachten gehen. Das in der Zwischenzeit irgendwas dabei rausgekommen ist hab ich jetzt nicht mitgekriegt (aber auch nicht wirklich erwartet).
Das Geilste war nur, als irgendeine Vorlesung wegen den Besetzern in die Mensa verschoben werden musste und der Kommentar der Affen dazu war nur: "Es geht doch. Stellt euch doch nicht so an, das ihr jetzt in die Mensa müsst."...aber auf der anderen Seite jammern, das man in überfüllten Räumen nicht lernen kann... :roll:

59_0.jpg

http://www.amazon.de/Java-von-Kopf-bis-Fu%C3%9F/dp/3897214482/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259171847&sr=8-1

Bis zur GUI Erklärung ist das Buch sehr gut, danach braucht man eigentlich nicht mehr weiter lesen.

Ich hoffe ja mal dass die Hanseln bei uns in Augsburg mal langsam mit ihrer Besetzung im größten Hörsaal aufhören. Bei uns sind mit 600 Erstsemestern in BWL und VWL die Hörsäle ohnehin oftmals schon überfüllt, und das macht die Sache noch viel schlimmer. Das Lustige an denen ist dass sich der Saal fast komplett leert wenn die Vorlesungen haben, aber anderen mit so einem Schwachsinn die Vorlesungen verweigern -.-

Hankeys schrieb:
el_barto schrieb:
robat schrieb:
Ganz einfach 1-2 Semester mehr studieren, vernünftiges angenehmes Leben - nicht son Stress usw...

Who cares?!

Geht im Bachelor leider nicht immer so einfach, da das Studium zu arg durchreglementiert ist...

Also in Landau kannst du locker 9 Semester Bachelor studieren.

War erst letztens mit nem Kommilitonen beim Hochschulprüfungsamt und die haben ausdrücklich gesagt, dass bei uns diese Regelstudienzeit, welche jetzt sowieso bei uns wieder von 6 auf 8 Semester aufgestockt wird, ohne Probleme überschritten werden kann. Solange man nicht 3mal durch ne Modulprüfung fällt ist das absolut egal.

hi hankeys,
an welcher uni studierst du? wollte morgen mit einer frau von der uni münster reden und auch das thema studienzeit im bachelor ansprechen bzw die eventuelle überschreitung bis zu 8-9 semester. wäre schön, wenn ich ihr neben landau dann auch ein paar beispiele nennen kann, wo man nicht direkt die a-karte hat, wenn man sein studium nicht in 6 semester packt (packen will)

und wovon ist das abhängig? man hat doch nicht freie hand oder?

anders gefragt: kann man den an jeder "gewöhnlichen" uni (ungleich elite ;) ) prüfungen sausen lassen, die man erst im nächsten semester wieder schreibt, um mehr zeit zu haben?

ich blick bei diesem bachelor system immer noch nicht so ganz durch.

Im Bachelor System darfst du 2 mal durch eine Prüfung fallen. Bei dritten mal darfst du an keiner deutschen Uni dieses Fach mehr studieren.
Ich hab noch keine wirkliche Begrenzung der Studienzeit gelesen, aber bei 10 Semestern im Bachelor sollte man drüber nachdenken, ob es noch wirtschaftlich sinnvoll ist zu studieren ;)

Man muss ja pro Semster eine bestimmte Anzahl an Credit Points erreichen. Wie manifestieren sich denn die Klausurergebnisse? Kriegt man für bessere Noten mehr CP? Ich les auf den Uni Seiten immer nur, man braucht so und so viele CP, 5 gibts in dem, 10 in dem, macht x Punkte am Ende des Semester, die man braucht, um weiterstudieren zu können. Spricht man da immer von der Mindestzahl oder sind die Punkte fest und man bekommt sie alle, wenn man die jeweilige Klausur bestanden hat?

Homer schrieb:
Man hat nirgendwo die Arschkarte, wenn man sein Studium nicht in 6 Semestern schafft.
Ausser vll. an ner Eliteuni :ugly:

Bin ja eig. an ner "Elite-Uni" (wie ich den Begriff hasse... :nein: ), aber kenn wirklich kaum jemanden der bei uns den Bachelor in 6 Semester durchziehen will.

Hab aber nach dem 3. Semester gedanklich mich auf 6 Semester festgelegt und da ist es wegen den Noten auch schon zu spät noch ein paar (1-2) Semester dranzuhängen. :ugly:

Ne, mich macht mein Studium gerade überhaupt nicht an und da ich eh weiß, dass ich lieber gerne wo anders weiter studieren möchte, will ich das Ganze so schnell wie möglich hinter mich bringen. :schreck:

Aber wie gesagt: viele Unis verlängern den Bachelor ja jetzt schon um 2 Semester (ohne dass sich was von der Stoffmenge her ändern würde), was auch richtig ist.

D.h., bestanden ist bestanden und hat keine Auswirkung auf die Menge der CP, die man dann bekommt?
Wo spiegeln sich denn dann die Klausurergebnisse wieder, werden die erst nach der Bachelor-Prüfung zusammenrechnet?

Doktor schrieb:
Man muss ja pro Semster eine bestimmte Anzahl an Credit Points erreichen. Wie manifestieren sich denn die Klausurergebnisse? Kriegt man für bessere Noten mehr CP? Ich les auf den Uni Seiten immer nur, man braucht so und so viele CP, 5 gibts in dem, 10 in dem, macht x Punkte am Ende des Semester, die man braucht, um weiterstudieren zu können. Spricht man da immer von der Mindestzahl oder sind die Punkte fest und man bekommt sie alle, wenn man die jeweilige Klausur bestanden hat?

:?

Bei unserer Uni ist es glaube ich egal wie viele Credits man pro Semester geholt hat. (Credits: Punkte welche sich eig. an den Arbeitsaufwand richten sollten, Noten sind da egal).

Prüfungen kannst du auch schreiben wann du willst, außer 2 Orientierungsprüfungen (zumindest bei uns), welche nach dem Grundstudium bestanden werden müssen um weiter studieren zu können (kann aber auch einen Antrag stellen um die Prüfungen im Vertiefungsstudium nachzuholen).

Man muss halt bestimmte Module (zumindest bei uns) machen. Wie, wann und in welcher Reihenfolge ist jedem selbst überlassen.

Ich weiss nicht, wie es bei den anderen Unis ist,
aber ich kann auf meinem Onlinekonto schauen, wie sich meine CP Punkte zustammenstellen und wie mein aktueller Durchschnitt aussieht.
Und bestanden ist bestanden. Keine Auswirkung auf die CP.

jo, es gibt halt für jedes modul ne bestimmte anzahl an credits, die man bekommt, wenn man die klausur besteht, ne gute hausarbeit vorlegt etc., egal ob mit 1,0 oder 3,7. meistens (außer bei einführungsveranstaltungen, da gibts keine noten.. nur bestanden - nicht bestanden, zumindest bei mir) ist die note dann also erst am ende für deinen schnitt interessant, wenn es zb darauf ankommt, einen masterplatz zu bekommen.

Zurück
Oben