Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das sind doch zu +/- 90% Studenten der Philosophischen Fakultät, da geht das.

Wenn man Medizin/Jura/Wirtschaft/Naturwissenschaften/Technik studiert, dann hat man da einfach keine Zeit zu.

Studenten vom Schlage Homer (und ich meine weder den Dichter noch die Zeichentrickfigur) sieht man da natürlich nicht, da hast du recht.

Was für ne bescheurte Vorlesung heut mittag. Hat dauernd auf die Ur geschaut um dann nochmal irgendeine alte Geschichte zu erzählen um wohl die Zeit rumzukriegen. Pro halbe Stunde habe ich mir dann einen Satz aufgeschrieben, sehr ergiebig. :nein:
Hätte er ein anständiges Skript, würde ich wohl gar nicht mehr hingehen.

Mingo schrieb:
Studenten vom Schlage Homer (und ich meine weder den Dichter noch die Zeichentrickfigur) sieht man da natürlich nicht, da hast du recht.

eh, moment, haha?

Natürlich waren dort die ganzen Asta Spinner. Das ist doch die treibende Kraft des Bildungsstreiks. Jedes Jahr dieselbe Ansprache gegen der Oberbürgermeister und das Regime:lachweg: Diese Spinner :vogel:

Wäre ja auch schlimm wenn es einen gewählten Studentenausschuss gäbe, der sich einen faulen Lenz macht und Andere solche Sachen wie den Bildungsstreik initiieren lässt. :kaffee:

Mingo schrieb:
Wäre ja auch schlimm wenn es einen gewählten Studentenausschuss gäbe, der sich einen faulen Lenz macht und Andere solche Sachen wie den Bildungsstreik initiieren lässt. :kaffee:

Studentenausschuss schön und gut. Ich kenne keine Institution der Studenten in der Uni, die mehr Geld verprasselt als die Asta. Und wer verwaltet das Geld? Die Asta.:lachweg:

Für mich kam das so rüber als sei der Bildungsstreik nur ein Interesse für ein paar Spinner und eigentlich von dem gros der Studenten gar nicht gewollt.
Aber wenn ich dich da missverstanden habe, dann hat sich das für mich geklärt.

Von mir aus kann jeder Streiken wie er will. Nur die Asta ist dort einfach nur noch dreist. Es wird nur kritisiert ohne konkrete Vorschläge. Hauptsache stress machen :roll:. Die Asta sind einfach unnötige Stressmacher. Und wenn es wiederrum Vorschläge sind, dann wie: "Gebühren abschaffen." Sorry, aber ~700€ für 6 Monate sollte man doch noch irgendwie aufbringen können (Es gibt Meschen, die Arbeiten für Geld (ehrlich)).
Besonders WEIL man in vielen Fachbereichen schon eine qualitative Verbesserung sieht. Wir haben in unserem Fachbereich 3 QS Manager für die Studenten eingestellt. Ohne Gebühren gar nicht möglich und deren Arbeit ist absolute spitze. Weiterhin gibt es Fachbereiche und Fachschaften, die sich auch am Streik beteiligten haben, aber mit konkreten Vorschlägen, Petitionen und Listen. Alles klar und konkret formuliert und dem Rektor, Kanzler, QS Management weis ich nich was Insitution vorgelegt.

Also das mit den Studiengebühren muss man tatsächlich differenziert diskutieren. Was aber eindeutig richtig ist, dass gegen das momentane Bachelor-/Master-System protestiert wird. So einen verschulten Mist einzuführen war ein gaaanz großer Fehler!

unsere bachelorstudiengänge haben auch nichts mehr mit nem uni studiengang zu tun. die haben nen vorgegebenen stundenplan usw. die werden sogar automatisch zu den prüfungen angemeldet.:sleep:

da kann man dann auch gleich an ne fachhochschule gehen. universität ist imo was anderes.

Bachelor ist ein schlechter Witz.
Und ich kann mich nicht mal freuen wenn er gar wieder abgeschafft werden sollte, weil dieser Kack ausgerechnet in die Zeit fallen musste in der ich mein Studium absolviere.

Proteste gegen das Ba/Ma-System sind auch zu unterstützen, so wie die Bologna-Reform an den meisten Unis umgesetzt wurde (auch bei mir) geht das einfach nicht... Von den massiven Umstellungsproblemen, die wahlweise Diplomern oder Bachelors das Studium teilweise zur Hölle machen mal ganz abgesehen... Ich werde einfach nie verstehen, wieso man das hervorragend funktionierende und seit Jahrzehnten erprobte deutsche Hochschulsbildungssystem wegen abstrusen Gründen über Bord wirft... Klar, internationale Anerkennung des Bachelors schön und gut, aber das deutsche Diplom war wohl auch alles andere als wertlos bei Bewerbungen im Ausland... Zudem sehe ich hier nicht, das Studis die ins Ausland gehen, irgendwelche Vereinfachungen erleben, da ist alles wie gehabt, inkompatible Studienpläne und so gut wie keine Veranstaltungen, die man sich im Auslang für sein Studium anerkennen lassen kann...

Was ich hier bei den "Protesten" (sind meist so 5-10 Hanseln, die da rumpfeifen^^) nichtr verstehe: Man will hauptsächlich gegen den gegenwärtigen Ba/Ma protestieren (Studiengebühren gibts hier nicht), blockiert dann aber einen relativ kleinen Hörsaal, in dem hauptsächlich Veranstaltungen für Diplomer im Hauptsstudium stattfinden :lol:
Hier kann man das echt unter der Kategorie abheften "Hauptsache mal protestiert, die anderen machens ja auch so..."

bei uns ist das erdgeschoss des verfügungsgebäudes seit 2 wochen besetzt. sind aber eh keine veranstaltungen drin, also wird auch nichts blockiert. find ich nen ganz guten ansatz so..war heut abend bei meiner ersten demo dabei :D lichterdemo..einiges los gewesen, bestimmt 1500 leute, war ganz unterhaltsam soweit. und viel polizei unterwegs gewesen, erst recht als sich ne gruppe von 200 leuten gedacht hat, ne kreuzung noch länger als geplant zu blockieren :D die haben dann irgendwann derbe druck gekriegt, autofahrer waren natürlich auch sehr angepisst.

Was mich an den Hörsaalblockaden ankotzt, ist dass die Protestanten ( :ugly: ) unter Umständen den Leuten schaden, die in die Vorlesung wollten, die ausfallen muss. Nicht nur, weil man ja manche Vorlesungen gerne macht, ich kenn hier auch einige Profs, denen ich zutrauen würde, dass sie aus "Rache" die entsprechende Klausur schwerer gestalten...

Homer schrieb:
Von mir aus kann jeder Streiken wie er will. Nur die Asta ist dort einfach nur noch dreist. Es wird nur kritisiert ohne konkrete Vorschläge. Hauptsache stress machen :roll:. Die Asta sind einfach unnötige Stressmacher. Und wenn es wiederrum Vorschläge sind, dann wie: "Gebühren abschaffen." Sorry, aber ~700€ für 6 Monate sollte man doch noch irgendwie aufbringen können (Es gibt Meschen, die Arbeiten für Geld (ehrlich)).
Besonders WEIL man in vielen Fachbereichen schon eine qualitative Verbesserung sieht. Wir haben in unserem Fachbereich 3 QS Manager für die Studenten eingestellt. Ohne Gebühren gar nicht möglich und deren Arbeit ist absolute spitze. Weiterhin gibt es Fachbereiche und Fachschaften, die sich auch am Streik beteiligten haben, aber mit konkreten Vorschlägen, Petitionen und Listen. Alles klar und konkret formuliert und dem Rektor, Kanzler, QS Management weis ich nich was Insitution vorgelegt.

700€ auftreiben ? geht natürlich total einfach! genau :nein:
Aber das ganze sind nicht die studiengebühren, "nur" 500€ davon sind es.
Rest ist verwaltung etc. Fahrkarte und so. Dass bin ich schon bereit zu zahlen...

natürlich geht das total einfach, wenn man nicht 5 Tage in der Woche von morgens bis abends an die Uni muß und am Wochenende Praktika vorbereiten bzw. für Klausuren lernen muß oder einfach nur mal 1 oder 2 Tage in der Woche frei haben möchte

hab ihr noch nie gearbeitet? sorry, aber was stellt ihr euch vom eurem zukünftigen leben vor? ich kenne nichts anderes als von 8 - 18 von montag bis freitag in der arbeit und uni zu sein. dabei verdiene ich locker meine 400 euro pro monat. 2 monate arbeiten und das geld ist raus.

Zurück
Oben