Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

klar ist es gut sich eine Top-Adresse in den CV zu schreiben, aber wenn man wirklich akademisch bleiben will, zählen einzig die Publikationen. D.h. es gibt auch in DE genug labs in denen man als Postdoc (entsprechenden Fleiß und Talent vorrausgesetzt) einen ordentlichen Ausstoß an high-impact papern erreichen kann.

Klar, aber es bleibt am Ende selbst von denjenigen, die es vorhatten nur ein Bruchteil akademisch.
Nicht falsch verstehen, ich finde diese Lebenslaufpoliererei selbst dämlich. Für viele Leute, Studienkollegen und internationals, die ich hier kennen gelernt habe eingeschlossen, ist der Lebenslaufeintrag aber der Hauptgrund für einen Auslandsaufenthalt. Ist ja grundsätzlich auch nicht verwerflich, da bei Personalern anscheinend zielführend. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man daran auch mit "Hausmitteln" kommen kann, ohne den Weg über endlose Bewerbungsverfahren zu gehen.

Für viele Leute, Studienkollegen und internationals, die ich hier kennen gelernt habe eingeschlossen, ist der Lebenslaufeintrag aber der Hauptgrund für einen Auslandsaufenthalt. Ist ja grundsätzlich auch nicht verwerflich, da bei Personalern anscheinend zielführend.

Hab das auch schon öfter von Personalern gehört, dass heutzutage wirklich jeder Bewerber den Auslandsaufenthalt im CV stehen hat, daher ist sowas inzwischen Pflicht. Wer keine Auslandserfahrung hat, wird gar nicht mehr zum Gespräch eingeladen.
Erasmus innerhalb Europas tut's da nicht mehr -> hab ich auch erst nach meinem Semester in Holland gelernt und bin deshalb danach noch nach Singapur.
Ich glaub ich hatte vor kurzem sogar ein Online-Bewerbungsportal, wo man Auslandserfahrung eingeben musste, sonst wäre man gar nicht weitergekommen bei der Registrierung.

Ich habe kein Auslandspraktikum gemacht. Und auch keiner derjenigen die in den letzten 2 Jahren hier fertig wurden. Und alle haben sie relativ problemlos tolle Jobs bekommen :kaffee:

Ich halte das weiterhin nicht für notwendig, so ein Auslandsaufenthalt ist hauptsächlich für die persönliche Weiterentwicklung gut. Und wenn ich etwas böse bin, dann würde ich sagen, dass ich nicht bei einer Firma arbeiten will die einen künstlich gepushten Lebenslauf bevorzugt da diese Firma dann wohl auch in anderen Belangen oberflächlich wird.

Hab das auch schon öfter von Personalern gehört, dass heutzutage wirklich jeder Bewerber den Auslandsaufenthalt im CV stehen hat, daher ist sowas inzwischen Pflicht.

Jop, völlig richtig. Und noch ein Grund mehr, warum Lebenslaufpolierer das auf jeden Fall machen und am liebsten einen in irgendeiner Form die Norm übersteigenden Eintrag haben wollen.

Und wenn ich etwas böse bin, dann würde ich sagen, dass ich nicht bei einer Firma arbeiten will die einen künstlich gepushten Lebenslauf bevorzugt da diese Firma dann wohl auch in anderen Belangen oberflächlich wird.

Sehe ich ganz genauso. Trotzdem kann ich Leute verstehen, die sich Sorgen machen, nicht mehr kompetitiv zu sein, insbesondere wenn man irgendein Massenfach studiert, wo es sowieso schwierig ist, herauszustechen.

warum studier ich eigentlich immer was naturwissenschaftliches ? in mathe,physik und info verpflichtende übungszettel jede woche abgeben während sich die germanisten die eier schaukeln :F

gerade zurück von der ersten Woche bei der IE Business School in Madrid. Also die Professoren sind wirklich echt top! :dhoch:

allerdings ist der Anteil an Spaniern dann doch recht hoch... frage mich, ob diese Kontakte dann später wirklich so essentiell sein können :?

nichts ist schlimmer als eine wichtige Vorlesung bei der da vorne nur eine Schlaftablette steht. Ich höre nur ähm und das was auf den Folien steht. Total unmotiviert...

Habe heute meine Diplomarbeit zur Benotung hochgeladen! Jetzt noch Anfang nächsten Jahres die Diplomprüfung und dann ist es endlich vorbei...!

979.gif

Zurück
Oben