Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Am 08. Januar beginnt wieder die Klausurphase und dann komme ich ins dritte Semester. Dieser Stress der jetzt wieder über die 3 Wochen Vorlesungsfreien Zeit beginnt ist wieder abartig stressig. Okay, ich habe relativ früh angefangen zu Lernen, aber jetzt steht man noch mehr unter Druck. Des Weiteren fehlt mir irgendwie die nötige Motivation mich zur Zeit an die Sachen zu setzen. Habe nun wieder eine Stunde "Marketing" gemacht und bin wieder komplett raus mit meinen Gedanken.

Hat jemand irgendwelche Tipps bezüglich des Lernens? Vermehrt Auswendig lernen.

Hast du einen guten Freund mit dem du dir vorstellen könntest zusammen zu lernen? Mach ich seit dem ersten Semester grundsätzlich so. Hat den Vorteil dass so die Motivation normalerweise höher ist und es nicht so einfach ist einfach nicht zu lernen und wieder irgendeinen anderen Blödsinn zu machen, weil man ja verabredet ist. Und einer ist immer etwas motivierter als der andere und nimmt den dann mit.
Zum Auswendiglernen haben mir Karteikarten geholfen. Gibt mittlerweile auch gute kostenlose Programme für PC und Smartphones. Das hilft es meiner Meinung nach am besten sich das einfach stumpf solange durchzulesen und immer wieder abzufragen bis es sitzt.

Der Karteikarten Tipp liest sich gut und habe ich auch früher in der Schul Zeit das ein oder andere mal gemacht, aber gemeinsam mit jemand anderem Lernen, kann ich mir nicht vorstellen, da ich eher was das Studium angeht, ein Einzelgänger bin und mich eigentlich nur um die Sachen dort kümmere. Meine privaten Freunde studieren auch, aber etwas anderes. Da würde es dann wieder nur zum Unsinn kommen und wir würden uns gegenseitig ablenken.

Ich sitze nun gerade dran und fasse mal jedes Modul unseres Semesters zusammen und werde danach dann das zusammengestellte Skript überall lesen, damit sich so das ganze in meinen Kopf einhämmert. Den juristischen Teil muss man jedoch im Aufbau verstehen und vor allem die ganzen Zusammensätze sind einem Bausteinkasten ähnlich, wo einfaches auswendig lernen nicht wirklich etwas bringt. Zum Glück bin ich im juristischen ganz Fit und es macht mir auch Spaß.

Ja, wenn du keinen aus dem deinem Semester hast, mit dem du dir vorstellen könntest zu lernen, ist es natürlich schwierig.

Bei Jura ganz wichtig:
Die Aufbauschemata und die Definitionen müssen sitzen. Davon abgesehen: Habt ihr Übungsfälle? Wenn ja, lerne in erster Linie mit denen. Lerne die Probleme daraus so lange bis sie sitzen, denn höchstwahrscheinlich werden diese oder eine Komibination daraus in der Abschlussklausur drankommen.
Und schreibe juristische Übungsklausuren wenn es bei euch angeboten wird. Kommt oft vor dass die Leute zwar theoretisches Wissen haben, es aber in der Falllösung nicht aufs Papier bringen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob ihr mir dazu eine Antwort geben könnt, ich versuchs trotzdem.
Ich wechsel zum nächsten Sem die Uni und bin nun aber in einem Fach im 3. Versuch. Uni X, auf der ich zur Zeit bin, habe ich also den 3. Versuch.
Nun hat mich Uni Y eingestuft in ein Semester.
Muss ich nun überhaupt noch den Versuch in Uni X antreten, wenn mich Uni Y in ein Semester eingestuft hat und die Klausur in einem Semester davor war?

Danke @Arthur le perroquet !
Übrigens ein Grund für den Wechsel: Vernichtung meiner Klausur nach der Prüfung, weil Verdacht auf Nichtanmeldung zur Prüfung.
Hätte ich damals eigentl. besser zum Anwalt gehen können. Nun muss ich die Klausur neu schreiben. Schweine Uni!

Im Umkreis bietet das nur die HS Mittweida oder die FH Nürnberg an. Hab da jeweils einen Kollegen der das dort macht, von daher weiß ich auch das man das nebenbei schaffen kann. Wenns ab März in Mittweida nichts wird, dann ab September in Nürnberg.
Bin im Vogtland geboren, daher find ich Mittweida nicht so verkehrt ;)

In der ersten Reihe sitzen die Chinesen, ganz hinten schlafen die Ersties.
Geh ins hintere Mittelfeld. Da sitzen die Frauen, die zwar zuhören, aber dennoch für einen Schnack bereit sind ;)

Schon lange passiert :). Finde Buchstaben eh besser :D. Diese ständigen Zahlen nerven. Muss ich ansonsten in der Anfangsphase viel hin und her rennen bezüglich Infoveranstaltungen oder Beiträge usw?

Zurück
Oben