Morpheus_xXx schrieb:@Homer: Was meinst du genau? Kannst du ggf. nen Beispiel geben?
Was hast du eigtl. studiert?
Ansonsten volle Zustimmung. Man macht an der Schule immer Spezialfälle von Unimathe. Oft wärs aber gar nicht so schwierig, gewisse Dinge zu verallgemeinern. Gerade im Bereich Algebra könnte man da wenigstens im LK was machen (z.B. kurze Einführung in Gruppen/Körper). Ich glaub sowas würd den vielbeschriebenen "Schock" von Unimathe auf Erstsemester etwas dämpfen.
Wenn ich zuhause bin und meine Unterlagen finde, dann scanne ich ein Beispiel oder schreibe es kurz ab. Was ich noch so im Kopf habe sind simple Sachen wie z.B. "Was sind überhaupten Zahlen? Welche Zahlen gibt es? Was kann man alles mit den Zahlen anstellen? Was beudetet es überhaupt zu addieren/subtrahieren/dividieren/multiplizieren? Was sind Variablen? Was kann man alles schönes mit denen machen? Was sind überhaupt Vektoren? Was können die so tolles? Was ist das Summenzeichen? Was kann man damit operieren?" etc.etc.etc.
War mal interessant die Bedeutung von Addieren (etc.) zu erötern. Das hat mir für meine Vertiefung und die Thesis sehr geholfen.
In der Grundschule/weiterführenden Schule sind das so Sachen, die allen klar sind, aber man sich nie wirklich über den Ursprung Gedanken macht.
Habe mich für Wiwi (statt BWL) entschieden, weil ich in der Spezialisierung weniger auf Laberfächer gehen wollte, sondern lieber mehr mit Zahlen arbeite.
Beispielweise habe ich eine Vertiefung in Mathematik gewählt. Hat mir viele Türen im Leben geöffnet, weil ich mit Zahlen umgehen kann.

Was machen denn die, die sich beispielsweise als Kfz-Mechatroniker bewerben möchten. Bei dem Beruf schaut man doch u.a. besonders auf die Physiknoten