Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Morpheus_xXx schrieb:
@Homer: Was meinst du genau? Kannst du ggf. nen Beispiel geben?
Was hast du eigtl. studiert?

Ansonsten volle Zustimmung. Man macht an der Schule immer Spezialfälle von Unimathe. Oft wärs aber gar nicht so schwierig, gewisse Dinge zu verallgemeinern. Gerade im Bereich Algebra könnte man da wenigstens im LK was machen (z.B. kurze Einführung in Gruppen/Körper). Ich glaub sowas würd den vielbeschriebenen "Schock" von Unimathe auf Erstsemester etwas dämpfen.

Wenn ich zuhause bin und meine Unterlagen finde, dann scanne ich ein Beispiel oder schreibe es kurz ab. Was ich noch so im Kopf habe sind simple Sachen wie z.B. "Was sind überhaupten Zahlen? Welche Zahlen gibt es? Was kann man alles mit den Zahlen anstellen? Was beudetet es überhaupt zu addieren/subtrahieren/dividieren/multiplizieren? Was sind Variablen? Was kann man alles schönes mit denen machen? Was sind überhaupt Vektoren? Was können die so tolles? Was ist das Summenzeichen? Was kann man damit operieren?" etc.etc.etc.
War mal interessant die Bedeutung von Addieren (etc.) zu erötern. Das hat mir für meine Vertiefung und die Thesis sehr geholfen.
In der Grundschule/weiterführenden Schule sind das so Sachen, die allen klar sind, aber man sich nie wirklich über den Ursprung Gedanken macht.

Habe mich für Wiwi (statt BWL) entschieden, weil ich in der Spezialisierung weniger auf Laberfächer gehen wollte, sondern lieber mehr mit Zahlen arbeite.
Beispielweise habe ich eine Vertiefung in Mathematik gewählt. Hat mir viele Türen im Leben geöffnet, weil ich mit Zahlen umgehen kann.

@Morhpeus:
Ich hatte Angst da aufpassen zu müssen was ich für nen Buch hole, also das die da z.T. schon mega abgespacete Dinge machen bei denen ich nicht hintersteige.
Aber du meintest ja das ich da keine Angst haben brauche da überall sozusagen bei 0 angefangen wird :D

eMKay schrieb:
Es sollte aber imo ein Ausschlusskriterium sein.
Dafür gibt es ja die sog. Hochschulreife.

Hier hat diese Prüfung ganz klar versagt. Ich kann doch keinen auf eine Uni lassen (und Partyhengst ich hoffe du weißt wie das gemeint ist), der nichtmal die absolut elementaren Formelzeichen der Physik, geschweige denn die Formeln dazu kennt.

Keine Sorge, sehe es ungefähr auch so.
Ich hab Physik nie wirklich wichtig genommen, bzw. mir nie wirklich nen Kopf gemacht das es mal wichtig sein könnte.
Da erscheint mir jetzt die Schule auf der ich war in einem noch schlechteren Licht als schon vorher.
Hatte natürlich so meine schlechten Erfahrungen mit der Schule, aber das dieses Fach dort nicht gelehrt wird lässt mich die Schule echt in nem sehr schlechten Licht erscheinen :nein:

Hab mich heute mal was schlau gemacht und haben ne Literaturempfehlung speziell für Ingenieure die wohl gut sein soll.
Werd jetzt mal gucken ob ich irgendwo mal nen Blick reinwerfen kann um sicherzugehen was es das richtige für mich ist.

Ich kann es irgendwie echt kaum glauben, dass an deiner Schule kein Physik gelehrt wurde :staun: Was machen denn die, die sich beispielsweise als Kfz-Mechatroniker bewerben möchten. Bei dem Beruf schaut man doch u.a. besonders auf die Physiknoten :?

Keine Ahnung, die gucken dann dumm aus der Wäsche :gerri:
Ist aber echt sehr lächerlich wenn ich jetzt im nachhinein überlege das es ein wichtiges Fach ist und das dieses Fach mal eben einfach nicht gelehrt wurde.

Ich hatte 4 Semester Freitags frei und dieses nicht. Es ist bereits nach 2 Wochen das schlimmste Semester von allen. Und ich hab im zweiten keine Scheine gemacht, weil ich dachte, dass ich beim Bund bleibe :ugly:

Meine geile Uni hat bei 25000 Studenten ganze 26 oeffentliche Computer. :fp: In der Bibliothek gibts auch ein paar, die darf man aber nur fuer max 1 Stunde benutzen. Jetzt muss ich mir extra einen kleinen laptop kaufen. :motz:

excel_kt.jpg

weiß jemand wie man auf die dick markierten Zahlen kommt? Ich schreib grad an nem VBA Code aber kann einfach nicht nachvollziehen wo die Zahlen herkommen:vogel:

Edit: habs:ulgy: warum fällt einem sowas erst auf, wenn man es postet :D

Kam immer auf den Prof und die Uhrzeit der Vorlesung an. Wenn der Prof nicht gut war bin ich immer nur zwei oder drei Wochen vor der Klausur hkn

Zurück
Oben