Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

AryloN schrieb:
Da man eh heutzutage viele Bewerbungen schreiben muss, ist es natürlich schwer zu sagen, wieso man die Absagen bekommen hat. Ich habe aber bei mir gesehen, dass Noten oder Studiendauer nie ein wirkliches Thema waren. Ich hatte recht schnell einige Bewerbungsgespräche und die Themen waren immer:

1. Praktika
2. Schwerpunkte
3. Was treibt man sonst so im Leben, wo will man hin

Kein Mensch interessiert sich für die Schulzeit, das Alter oder deine Note in irgendwelchen Grundkursen (meine Erfahrung, gibt sicherlich auch andere).

Bei der Stelle die ich am Ende genommen habe (Traineestelle) war übrigens auch keiner der Vorgänger unter 26

Najaaaaa, als Berufseinsteiger wird schon darauf geguckt. Später, wenn man die Berufserfahrung schon hat und die Firma wechselt, zählen Noten etc. nicht mehr soviel. Dann kommts darauf an, was man im letzten Job so gemacht hat.

Daher steht da ja auch bei "meine Erfahrung" ;) Ich hatte recht schnell hintereinander 5 Bewerbungsgespräche / ACs bei großen Firmen und die Themen wurden nie angesprochen. Dass das damit nicht allgemeingültig ist, sollte jedem klar sein ;)

Was aber wirklich wichtig ist, wenn du 28 bist, solltest du einige richtig gute Praktika absolviert haben. Ohne die geht heute leider gar nichts mehr.

ne ich bin im 5. Semester, morgen geht die Uni los und ich habe dieses Semester
Statistik 2, Methoden des Produktions und Dienstleistungsmanagements, Risikomanagement, Marketingplanung, HGB-Bilanzierung und Managementprozess 1

auf dem Plan. Die Sache ist, die Fächer sind mit Sicherheit nicht leichter, man ist halt mehr mit den Methoden vertraut:ulgy:

aber Arbeit hat man viel mehr und öfter zur Uni muss ich auch

ok in den ersten 3 Semestern war ich eigentlich bei keiner Vorlesung:gerri:

Find ich gut, dass Praktika wichtig sind :D
Da kann ich immerhin mit zwei ziemlich hochkarätigen Unternehmen punkten :D

Ich denk auch, dass die Branche den Unterschied macht, in die man will. Gewisse Branchen sehen einfach glattgebügelte Lebensläufe und x Auslandsaufenthalte als wichtiger an als andere.
In ein Unternehmen, dem der auf dem Blatt perfekte Lebenslauf mit x Auslandsaufenthalten wichtiger ist als die Persönlichkeit und der individuelle Kandidat, will ich eh nicht.
Bin nicht so der Karrieremensch, der alles hinter seinen Job anstellt.

xbox360besitzer schrieb:
ne ich bin im 5. Semester, morgen geht die Uni los und ich habe dieses Semester
Statistik 2, Methoden des Produktions und Dienstleistungsmanagements, Risikomanagement, Marketingplanung, HGB-Bilanzierung und Managementprozess 1

auf dem Plan. Die Sache ist, die Fächer sind mit Sicherheit nicht leichter, man ist halt mehr mit den Methoden vertraut:ulgy:

aber Arbeit hat man viel mehr und öfter zur Uni muss ich auch

ok in den ersten 3 Semestern war ich eigentlich bei keiner Vorlesung:gerri:

Bei keiner? :D

Ich gehe zu allen. :D
So viele sinds ja nicht.

Na Praktika machste aber jetz noch nicht oder?

Da ich ja schon eine kaufm. Ausbildung hinter mir + ein Jahr als kaufm.Angestellter tätig war, könnte ich mich sogar vielleicht von der Praktikumspflicht befreien lassen :D Aber schaden kanns ja auch wieder nicht.

Ne unsere Uni ist so geil und nennt Übungen, bei denen man irgendwie praktisch was macht Praktika, keine Ahnung warum :ugly:
Hab auch net so ganz gerallt was die damit meinen, aber seh ich ja spätestens nächste Woche, heute werden wir eingeteilt in 2 Gruppen und nächste Woche fangen dann schonmal in einem Fach diese Praktika an.

Gibt es nämlich einmal in Physik, was heute eingeteilt wird und ab Dezember für Darstellungslehre/CAD.
Mal gucken was man in Phsyik machen muss, oder besser machen kann, vielleicht kann man ja bisschen scheisse bauen :grins:

Partyhengst schrieb:
Gibt es nämlich einmal in Physik, was heute eingeteilt wird und ab Dezember für Darstellungslehre/CAD.
Mal gucken was man in Phsyik machen muss, oder besser machen kann, vielleicht kann man ja bisschen scheisse bauen :grins:

Chemie wäre in der Hinsicht aber vielleicht etwas interessanter :ugly:

Das schlimme ist, an meiner Schule gabs Physik nicht.
Ich hab also absolut kein Vorwissen :gerri:
Ok, es gab Physik, nen halbes Jahr lang in der 10. :wand:
Man hatte also nie Physik und plötzlich hat man es für nen halbes Jahr um es etwas kennen zu lernen und dann isses schon wieder vorbei wo man gerade gelernt hat es zu schreiben :ugly:
Ok, etwas übertrieben, aber etwas lernen konnte man wirklich net.
Es ging irgendwie über Arbeit, Länge und Kraft und das die Arbeit immer gleich bleibt, lediglich Länge und Kraft beeinflusst werden kann bei irgendwelchen Seilzügen.
Also nichts weltbewegendes :deal:

Also muss ich mir sogar die Grundlagen erstmal selber reinpaucken.
Am besten hör ich mich erstmal um ob man das überhaupt drauf haben muss, wenn nicht dann lass ich das einfach schleifen :grins:

Meine Schule war auch einfach klasse, die ist super hervorragend, kann jedem empfehlen sein Kind auf dieser Schule anzumelden :ugly:

Ne, die war schon echt kacke die Schule.
Aber was will man machen, habs ja schlussendlich doch auf ne Uni geschafft :D

Zurück
Oben