Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
Und jeder, der mal Inder, Chinesen oder Japaner englisch reden gehört hat, kann das verstehen :D

Gibt nicht viel anstrengendere Dinge, als diesen Akzent zu entziffern... :nein:

Bei Indern muss ich noch dazu ständig ein Lachen unterdrücken, weil ich dauernd an Apu oder Ranjit denken muss :D

Hör mir auf :fp:
Hab nen Inder in der WG, und überhaupt, hier laufen sau viele Inder rum und bei ner Party letztens hab ich erst gemerkt das es z.T. echt nen bisschen schwer ist die zu verstehen :ugly:
Aber dafür sind die alle recht lustig drauf, zumindest wenn sie Alkohol getrunken haben :grins:
Nen Kommilitone meinte letztens, die seien nur immer so Happy weil die vorher noch nie ne nackte Frau gesehen haben :gerri:

MouseMan schrieb:
Meine Erfahrungen auf diversen Konferenzen bestätigen da auch eher el_barto. Wenn man auch sagen muss, dass es auch Asiaten mit Blitzsauberem Englisch gibt.

Auf jeden Fall.
Bei der letzten PV Konferenz hat ein Japaner einen Vortrag gehalten und ein anderer Japaner danach ne Frage gestellt. Beide haben sich partout nicht verstanden und haben sich dann hochgeschaukelt indem sie immer lauter wurden.
Ich hab fast laut lachen müssen (wie der Rest im Saal). Es hat sich angehört wie in einem Samuraifilm wo se gleich auf einander losgehen.

Herrlich.

Von Chinesen brauchen wir gar nicht erst anfangen, was das English angeht. Absolut grottig.

Was das Buch angeht - wenn du einigermaßen Englisch kannst (wovon ich ausgehe), dann bestell das Buch wieder ab. Ich hab das Ding einmal aufgemacht um die CD rauszuholen. Dann ne viertel Stunde durchgeklickt wie der Test aufgebaut ist und alles in den Schrank gelegt.

Der Test ist dermaßen einfach, da braucht man echt keine Angst zu haben, selbst wenn man ne hohe Punktzahl braucht.

el_barto schrieb:
Ja, die gibts auf jeden Fall.
Aber wenn man mal so einem begegnet, horcht man erst mal erstaunt auf, weil man nicht wirklich damit rechnet :ugly:

Auf der Straße in Japan auf jeden Fall... da meinte mal einer zu mir "Can I help you?" und ich war nur total schockiert und habe angenommen... Tja, das wars auch schon an Englisch und er hat mir versucht mit seinem Handyübersetzer zu helfen. :fp:

Cloud Strife schrieb:
Exakt so läuft es ab. Enix braucht einfach noch ein bisschen praktische Erfahrung. :D Asiaten fragen Asiaten auf Englisch. Knaller. Jedes Mal. :grins:

Wie gesagt, ich kenne diese Exemplare ja auch. Nur eben nicht in meinem akademischen Umfeld.

Ich würd ja gerne ma alle, die sich hier eben über Inder/Japaner/Chinesen/bla mit schlechtem Englisch brüskieren, selber englisch sprechen hören.

Deutsche mit sauberen Englisch ohne diesen lächerlichen Akzent drin sind nämlich ebenfalls ne ziemliche Rarität.

Es geht ja nicht um das bloße Vorhandensein eines Akzents, sondern um die besondere Schwerverständlichkeit der asiatischen Akzente ;)

Dass man hier der Mehrzahl nach einem Satz die deutsche Herkunft sofort anhört, bezweifelt glaub ich niemand (eMKay mal ausgenommen, mit seiner US-Erfahrung). Aber man versteht die meisten Deutschen, die einigermaßen oft englisch sprechen eigentlich problemlos. Und das nicht nur wir, sondern auch Muttersprachler oder andere Nationalitäten.

el_barto schrieb:
Dass man hier der Mehrzahl nach einem Satz die deutsche Herkunft sofort anhört, bezweifelt glaub ich niemand (eMKay mal ausgenommen, mit seiner US-Erfahrung).

Danke für die Blumen :oops:
Aber bei mir hört man sofort, dass ich nicht aus Amerika komme. Am Anfang dachten sie ich wäre ein zurückgebliebener Engländer, aber nach ner weile habe ich auf Amerikanisch mit Deutschem Akzent gewechselt :ugly:

Wie schlimm ist es eigentlich, erst mit 28 das Studium abgeschlossen zu haben? Es handelt sich nicht um Medizin oder dergleichen. Ich habe bereits gelesen, dass Firmen unterschiedlich gewichten. Manchen sind die Noten wichtiger, anderen wiederum das Abschließen in der Regelstudienzeit.

Bei mir ist ja echt alles schief gelaufen, was schief laufen konnte :D Ein Jahr später eingeschult worden, Sitzen geblieben, falsches Studium gewählt (zwei Semester) und beim jetzigen Studium noch zwei Semester einen Aussetzer gehabt aus privaten Gründen.

Scheiß egal... wenn du am Ende gut in deinem Fach bist und vielleicht noch pber Erfahrung verfügst (seien es Praktika oder Berufserfahrung), dann nimmt man dich ebenso gerne.

Du wirst nur wahrscheinlich mit jüngeren im Lostopf landen. Aber nur deines Alters wegen, sollte dich NOCH niemand rauswerfen ;)

Masterman schrieb:
Wie schlimm ist es eigentlich, erst mit 28 das Studium abgeschlossen zu haben? Es handelt sich nicht um Medizin oder dergleichen. Ich habe bereits gelesen, dass Firmen unterschiedlich gewichten. Manchen sind die Noten wichtiger, anderen wiederum das Abschließen in der Regelstudienzeit.

Bei mir ist ja echt alles schief gelaufen, was schief laufen konnte :D Ein Jahr später eingeschult worden, Sitzen geblieben, falsches Studium gewählt (zwei Semester) und beim jetzigen Studium noch zwei Semester einen Aussetzer gehabt aus privaten Gründen.

Ich bin 30 und stehe kurz vorm Studien-Abschluss ;)

Ähnliche Gründe wie bei dir: Späte Einschulung, Ehrenrunde in der 11. Klasse, falsches Studium gewählt und abgebrochen.

Bei der Suche nach Praktika war das bislang überhaupt kein Nachteil, hab ja eine absolute Traumstelle bekommen. Auch in Gesprächen dort wurde mir gesagt, dass das zumindest bei SAP kein Hindernis ist und man sich nicht vorstellen kann, dass es bei vielen anderen Konzernen so stark anders läuft.
Klar, hätt ich jetzt nen scheiß Notenschnitt, wärs vllt anders.

Daher meine Erfahrung: Wenn du deinen Lebenslauf plausibel begründen kannst und nicht einfach nur faul rüberkommst, dann wird das kein Problem werden.

Und wenns Firmen gibt, die mich deswegen nciht einstellen wollen... Dann will ich da ehrlich gesagt überhaupt nciht arbeiten, wenn da so eine oberflächliche Bewertung von Kandidaten vorgenommen wird.

Ich schätz mal, es ist so wie el barto sagt. Trotzdem wird es nicht leicht, die Schwächen im Lebenslauf glaubwürdig zu begründen. Vor allem dann, wenn es Absolventen da draußen gibt, die 4-5 Jahre jünger sind, gff. bessere Noten haben und im Allgemeinen einen Muster Lebenslauf vorzuweisen haben. Eine angemessene Stelle für den Abschluss zu bekommen, wird da schon schwerer. Aber Noten und Abschlüsse sind gott sei Dank nicht alles im Leben. Denn auch die Persönlichkeit macht viel aus.

Masterman schrieb:

Boss wirst du nicht mehr.

Da man eh heutzutage viele Bewerbungen schreiben muss, ist es natürlich schwer zu sagen, wieso man die Absagen bekommen hat. Ich habe aber bei mir gesehen, dass Noten oder Studiendauer nie ein wirkliches Thema waren. Ich hatte recht schnell einige Bewerbungsgespräche und die Themen waren immer:

1. Praktika
2. Schwerpunkte
3. Was treibt man sonst so im Leben, wo will man hin

Kein Mensch interessiert sich für die Schulzeit, das Alter oder deine Note in irgendwelchen Grundkursen (meine Erfahrung, gibt sicherlich auch andere).

Bei der Stelle die ich am Ende genommen habe (Traineestelle) war übrigens auch keiner der Vorgänger unter 26

Zurück
Oben