Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sehr geil, der Prof meiner 8 Uhr Vorlesung gestern wurde nicht müde zu betonen, dass er auf unsere Abwesenheit eigentlich nichts gibt.

Wir sollten doch, wenn wir eh müde sind, dann lieber direkt zuhause bleiben.

Auch toll war, als der Prof in höhere Mathe I gesagt hat, dass der TR in der Klausur erlaubt ist.
Freudestrahlende Gesichter überall (auch bei mir) und lange Gesichter bei der Klausur, wenn man merkt, dass ein Taschenrechner genau bei 0 Aufgaben hilfreich ist :lol:

eMKay schrieb:
@Morpheus_xXx
Bei mir (Ing) war die Mathevorlesung 1 zu 1 die gleich wie für Mathematiker.

Ui, das ist aber eher unüblich, oder? War das pflichtmäßig? Und was musstest du alles hören?

el_barto schrieb:
Auch toll war, als der Prof in höhere Mathe I gesagt hat, dass der TR in der Klausur erlaubt ist.
Freudestrahlende Gesichter überall (auch bei mir) und lange Gesichter bei der Klausur, wenn man merkt, dass ein Taschenrechner genau bei 0 Aufgaben hilfreich ist :lol:

Bitter für diejenigen, die es wirklich erst in der Klausur gemerkt haben. Wenn man bis dahin die gängigen Aufgabentypen in so einem Maße nicht gecheckt hat, dass man denkt, der Taschenrechner wird einen retten, dann ist das finster.

@topic: Gestern Physik II geschrieben. Es gab dummerweise eine wirklich unglückliche Notation in einer Aufgabe (ungewöhnliche Vektorschreibweise). Wurde dann irgendwann richtiggestellt, aber der Dozent beendete dies mit den Worten: "So wie es in der Aufgabe steht, ist es richtig". Was es offensichtlich nicht war. Zuvor hatten die HiWis anderen die falsche Version für richtig verkauft (sie wussten es auch nicht besser).
Viele (wie ich) habens also falsch gemacht, andere haben die Aufgabe nochmal gerechnet. Durch den Fehler zog sich die Aufgabe derb in die Länge, sodass ich weniger Zeit für den Rest hatte.
Das fand ich ziemlich kacke. Ich bin mal gespannt, wie die darauf reagieren. Wäre extrem ärgerlich, wenn die Klausur schlecht ausfiele, nachdem das restliche Semester für mich bisher extrem gut gelaufen ist.

el_barto schrieb:

Bei uns war es so, dass einer gefragt hat ob man den Taschenrechner benutzen kann und der Prof schaut nur ganz verwirrt und sagt "Öh, ja .. von mir aus" :ugly:

@Morpheus_xXx

Kein Plan - auf der Uni war das halt so.. 4 Semester.
Auf der FH war es dann cool. Keine Beweise mehr und Zahlen... :D

Hatte auf der FH 3 Semester das volle Programm... Satz, Beweis, Satz, Beweis, Satz, Beweis, Satz, Beweis. Alles natürlich oBdA trivial. Aus selbigem Wort bestanden auch die meisten Lösungen zu den Übungszetteln. :fp:

Hatte auch ein Prof, als ich im ersten Semester war, der das ganze Semester eiskalt nur sein Scheiss durchgezogen hat. War auch schon ziemlich alt und war sein letztes Semester.
Hat das alles in einer ziemlich heftigen Geschwindigkeit.
Fragen hat er grundsätzlich nicht beantwortet.
Ich bin verzweifelt, da ich mein Hauptaugenmerk eh nie auf Mathe hatte.
Es war die Pest, es war die Hölle, ich hab zu Hause gerackert wie ein wilder um das alles irgendwie in den Kopf zu kriegen.
Letzte Stunde vor der Klausur hat er dann eine Übungsklausur vorgerechnet.
Schritt für Schritt in allen Einzelheiten.
Und dann sagt er "so ziemlich in der Form kommt das dann nächste Woche auch dran".
So war es dann auch :ugly:
Die Hälfte hatte dann in Mathe ein Klausurergebnis von 1,x

Das waren die einzigen Vorlesungen, zu denen ich 1-2 Wochen anstatt 1-2 Tage für die Klausuren lernen musste. Wir hatten alle Klausuren pro Semester immer innerhalb 1,5 - 2 Wochen. 2 Wochen zuvor kämpfte ich mich dann semi-verzweifelt durch Mathematikbücher. Satz für Satz. So lange bis ich es verstanden hatte. Manchmal kam ich nur 2 oder 3 Seiten weit an einem langen Tag. Für die anderen Klausuren konnte man dann nur noch just in time lernen. :ulgy: Waren jedenfalls die härtesten Klausuren in meinem Leben, aber bis auf einen Ausrutscher und einmal Nachschreiben ging alles doch noch sehr gut aus. Wenn man erstmal die anfängliche Unerfahrenheit überwunden hat nach dem ersten Semester, schreibt man dann gewisse Klausuren extra nach, um Zeit zum Lernen zu haben... oder schreibt bei einem anderen Prof., bei dem man niemals in der Vorlesung war, aber bekannt war, dass die Klausuren bei weitem nicht an die unseres Hardliners herankamen. :D

Marcello schrieb:
Letzte Stunde vor der Klausur hat er dann eine Übungsklausur vorgerechnet.
Schritt für Schritt in allen Einzelheiten.
Und dann sagt er "so ziemlich in der Form kommt das dann nächste Woche auch dran".
So war es dann auch :ugly:
Die Hälfte hatte dann in Mathe ein Klausurergebnis von 1,x

Ich Tippe auf FH, Studium neben dem Beruf oder private Uni.
Bachelor/Master-Vergleichbar-My-Ass.

Ich find sowas einfach nur unfair. Nicht mal mehr die Abschlüsse innerhalb einer Uni sind vergleichbar. War der Jahrgang mit den richtigen Brocken an Profs. Alle Jahrgänge nach mir haben viele neue Profs bekommen, die das Niveau der Altklausuren sowas von runtergezogen haben und den Notendurchschnitt rauf. Wir haben zu viele dumme Schüler, die glücklicherweise ihr Abitur bestehen (obwohl sie es nicht bekommen hätten, aber unser Sozialstaat möchte, dass alle Abitur bekommen und jeder wird durchgewunken), die Uni besuchen und sich die Profs mit den dummen Studenten abhetzen.

Solche fraglich, lebensfähigen Studenten sind nicht mal in der Lage den Uni-Bus zu erkennen, obwohl in Großbuchstaben UNIVERSITÄT geschrieben ist und der Busfahrer die erste leidtragende Persönlichkeit ist.

Wobei die Noten ja im Endeffekt auch relativ egal sind.
Ausser du hast ein Schnitt von 4,0 :ugly:
Aber wer guckt da später noch großartig drauf?
Es kommt vielmehr drauf an was man kann und weiss, welche Qualitäten man hat etc.
Wer sich immer und überall durchgemogelt hat, der wird ja auch schnell an seine Grenzen stoßen. Andererseits, wenns Stoff ist den man im Berufsleben sowieso nicht braucht, warum sollte man es sich schwerer machen als nötig?

in der Schule waren doch die Noten auch nicht vergleichbar

mal hat man eben Glück, mal eben Pech

Ich habe allerdings auch Mathe und Mikro erst im 3. Semester geschrieben, weil es dort ein anderer Lehrstuhl veranstaltet hat:p

Marcello schrieb:
Cloud Strife schrieb:
oder schreibt bei einem anderen Prof., bei dem man niemals in der Vorlesung war, aber bekannt war, dass die Klausuren bei weitem nicht an die unseres Hardliners herankamen. :D

Hab ich auch 2x gemacht :D

Das Glück hatte ich einmal - Physik II 1,0 :D
Dafür hatte ich bei drei Klausuren richtiges Pech damit.
Ich musst bei anderen Profs schreiben weil ich durch mein Auslandssemester auf einmal im ungerade Semester war. Sau geil, wenn man Regelungstechnik I bei Prof X und Regelungstechnik II bei Prof Y hört, die komplett andere Sachen lehren.

Bei den anderen beiden Klausuren hab ich durch die Verschiebung den "harten" Prof erwischt.

Ich hab gleich nur eine halbe Vorlesung und müsste für die 45 Minuten jeweils 2,5 Stunden Zug fahren...
Ich hoffe ein Kollege lässt sich über skype erreichen und geht für mich da hin...

Zurück
Oben