Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Morpheus_xXx schrieb:Mutzi schrieb:Bis Sonntag muss ich mich online bewerben und ich weiß bis jetzt nicht, was ich studieren soll. Ich finde kein passenden Studiengang. Für Mainstream Studiengänge wie BWL fehlt mir das Interesse. Faszinieren tun mich eher technische Studiengänge, aber vor denen habe ich unglaublich viel Respekt! Die Abbrecherqouten sprechen ja für sich. Hatte zunächst an Wirtschaftsinformatik gedacht, aber mein Interesse an Wirtschaft hält sich eher in Grenzen und der Informatik Anteil beschränkt sich eigentlich nur auf programmieren und Datenbanken. Das "Technische" kommt in dem Studiengang viel zu kurz.
Wieso nicht Informatik pur? Da kommt das technische nicht zu kurz. Und ein BWL Mixstudiengang zu studieren, weil man glaubt, der sei einfacher, ist Mist. BWL mag zwar in weiten Teilen durchaus weniger komplex sein, als technische Studiengänge, wenns einen aber nicht interessiert, hat man aber nix gewonnen.
Partyhengst schrieb:Achja, wenn ich umziehe ist das dann doch mein Hauptwohnsitz, ne?
Meine Mutter hat mich da irgendwie angelabert das ich mich doch mal informieren solle von wegen ob das jetzt Hauptwohnsitz oder Zweitwohnsitz sei und ob es da irgendwelche speziellen Steuern gäbe.
Ich denke einfach mal, das wenn ich umziehe das dies dann mein Hauptwohnsitz sei, da ich hier ja nicht mehr wohnen würde.
Mutzi schrieb:Habt ihr irgendwelche Tipps und Ratschläge? In meinem Familien- und Bekanntenkreis kommt keine große Hilfe. Nur ein tolles "Du musst dich mal entscheiden".

xbox360besitzer schrieb:wie illegal ist es eigentlich in der Unistadt überhaupt kein Wohnsitz anzumelden![]()
hyperman schrieb:dortmund hätte mir 12% kaltmiete als steuer geschenkt wenn ich keinen hauptwohnsitz angemeldet hätte

Hana-Bi schrieb:xbox360besitzer schrieb:wie illegal ist es eigentlich in der Unistadt überhaupt kein Wohnsitz anzumelden![]()
Ziemlich.![]()

Mattze1988 schrieb:Hana-Bi schrieb:xbox360besitzer schrieb:wie illegal ist es eigentlich in der Unistadt überhaupt kein Wohnsitz anzumelden![]()
Ziemlich.![]()
Wie jetz?! Ich muss in der Unistadt einen Wohnsitz anmelden?![]()
Hana-Bi schrieb:Mattze1988 schrieb:Hana-Bi schrieb:xbox360besitzer schrieb:wie illegal ist es eigentlich in der Unistadt überhaupt kein Wohnsitz anzumelden![]()
Ziemlich.![]()
Wie jetz?! Ich muss in der Unistadt einen Wohnsitz anmelden?![]()
Ja, halt nur wenn du dort wohnst.![]()

Mutzi schrieb:- Generell der hohe Zeitaufwand. Wann soll man bitteschön lernen oder auch mal den "Akku" aufladen (ist ja auch nicht ganz unwichtig!), wenn man von Montag bis Freitag von 8 - 18:30 Uhr an der Uni sein muss (Vormittags Vorlesungen, nachmittags Laborarbeit)? Danach Laborpraktikas vor- und nachbereiten, Vorlesungsstoff durchschauen, Hausaufgaben, für Klausuren lernen ... ich bin leider kein Super Talent, der den Stoff einfach mal überfliegt und dann perfekt drauf hat. Der Zeitmangel gerade im Vergleich zu anderen Studiengängen hat mich tierisch angekotzt!
Mutzi schrieb:- An der Laborarbeit. Zeitaufwendig und stressig. Null Spaß. Hilfe? Gabs nicht.
ich kenne auch Leute, die das Jahre lang ausgesessen haben.. ich habs mich nicht getrautMouseMan schrieb:Hier zahlt man 1200€ jährlich als sogenannte "Zweitwohnsitzsteuer". Man ist also quasi gezwungen seinen Erstwohnsitz in der Unistadt anzumelden![]()

Hana-Bi schrieb:Man kann glaube ich noch selbst entscheiden wo nun Haupt- und Zweitwohnsitz sein soll.
Bin auch nur Berliner zweiter Ordnung.Allerdings schenken ja viele Städte Studenten etwas, wenn man dort den Hauptwohnsitz anmeldet.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen