Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ache schrieb:
Uni ist ja generell ein recht unerträglicher Betrieb, könnt ich in der Zeit zurück würde ich glaub ich einfach direkt Hartz IV beantragen :ugly:

Ganz ehrlich: Wäre ich mit meiner jetzigen Erfahrung nochmal direkt nach dem Abi, würd ich wahrscheinlich ne Ausbildung einschlagen.
So zufrieden ich mit meinem (jetzigen) Studium bin, ich weiß nicht, ob ich diesen Stress, diese Haufen an Arbeit und frustrierenden Auseinandersetzungen mit der Uni-Bürokratie und diesen Leistungsdruck nochmal haben müsste.

Zumal ich besonders jetzt beim Praktikum noch mehr merke, dass ich wohl kein Karrieremensch werde, da man schon auf mittleren Hierarchieebenen weit von einem 8-Stunden-Tag entfernt ist (zumindest hier im Unternehmen). Und ich/wir wollen recht bald Kinder haben, da will ich nicht erst jeden Tag um 6 Uhr heimkommen, wenn ich mal nicht so viel zu tun hab.

Studiert hier jemand Mathematik und kann mir erzählen ob das Studium für Matheliebhaber schwer, leicht, nervig oder paradisisch ist? Zukunftsaussichten wären auch interessant. Ende des Jahres soll es bei mir losgehn.

Fl0w111 schrieb:
Unser Software Engineering Prof meinte heute, bei ihm hätte eine Studentin bei dem Thema das wir gerade machen das weinen angefangen. Ich war mir nicht sicher ob ich nicht lieber gehen soll :ugly:

Welches Thema?

Lord EKKA schrieb:
Studiert hier jemand Mathematik und kann mir erzählen ob das Studium für Matheliebhaber schwer, leicht, nervig oder paradisisch ist? Zukunftsaussichten wären auch interessant. Ende des Jahres soll es bei mir losgehn.

Mathematik an der Uni hat absolut gar nichts mehr mit Schulmathematik zu tun.
Es wird verflucht abstrakt aber auch kreativ...

Du könntest mal versuchen ob du über Google an das ein oder andere Skript von Mathematik-Vorlesungen rankommst :)

el_barto schrieb:
Ganz ehrlich: Wäre ich mit meiner jetzigen Erfahrung nochmal direkt nach dem Abi, würd ich wahrscheinlich ne Ausbildung einschlagen.
So zufrieden ich mit meinem (jetzigen) Studium bin, ich weiß nicht, ob ich diesen Stress, diese Haufen an Arbeit und frustrierenden Auseinandersetzungen mit der Uni-Bürokratie und diesen Leistungsdruck nochmal haben müsste.

Zumal ich besonders jetzt beim Praktikum noch mehr merke, dass ich wohl kein Karrieremensch werde, da man schon auf mittleren Hierarchieebenen weit von einem 8-Stunden-Tag entfernt ist (zumindest hier im Unternehmen). Und ich/wir wollen recht bald Kinder haben, da will ich nicht erst jeden Tag um 6 Uhr heimkommen, wenn ich mal nicht so viel zu tun hab.

Der Punkt ist einfach, dass die Uni sich immernoch als Ausbildungsstätte für Wissenschaftler sieht, auch wenn das für die Lebenswirklichkeit der meisten Studenten überhaupt keine Rolle mehr spielt. Ich wünschte die Gesellschaft würde nicht für jeden Mist einen unnötigen Uniabschluss verlangen. Als Lehramtsstudent fragt man sich teilweise wirklich wozu das alles gut sein soll.

Jap, und besonders konfus wirds dann, wenn die Wirtschaft nicht nur einen Uni-Abschluss, sondern eine Promotion fordert, wie in vielen Naturwissenschaften.

Wenn ich sehe, wie wenig z.B. meine Freundin ohne Promotion in Bio finden würde (trotz Master mit 1.1)... Das ist echt zum heulen. Bei 99% der Stellen bringt einem die Promotion für die Qualifikation im Job genau gar nix.

MouseMan schrieb:
Nachdem Jiders so viel auf den BWL-Studiengang gibt, muss es hier auch eine Gegenstimme geben :D

Ich würde es nicht tun. Meine Meinung über BWL gebe ich hier jetzt aus Respekt nicht zum Besten, aber das Grobe kann man sich ja denken wenn ich davon abrate^^

Also angenommen, ich würde mich fragen, ob ich BWL studieren soll oder nicht, dann würde mir dein Post definitiv nicht weiterhelfen. Wenn schon eine Meinung abgeben, dann muss man das doch auch begründen.

Ich studiere selbst BWL im 4. Bachelor-Semester an der Uni Münster. Was hier am meisten frustriert, ist die Tatsache, dass viele Lehrstühle aufgrund der Reputation, die unsere Fakultät besitzt, das Gefühl zu haben scheinen, dass sich das hohe Ansehen in schlechten Noten widerspiegeln muss.
Hier wird in jedem Fach so unglaublich viel Stoff durchgehauen, dass man sich jedes Mal extrem reinhängen muss, um die Klausur überhaupt erstmal zu bestehen. Wer hier eine 1 vor dem Komma haben will, lernt entweder das ganze Semester durch oder ist einfach begnadet.
Meistens kommen die Studenten am Ende mit einem Schnitt von 2,5-2,9 aus dem Bachelor und haben dann aufgrund der schlechten Note Probleme überhaupt irgendwo einen Master Platz zu bekommen. In Münster selber klappt das dann in der Regel nicht. :wand:

Mattze1988 schrieb:
BWL, also genau das, was ich auch studieren möchte :D
Warum gehts dir auf den Sack? (sorry, wenn ich dich jetzt etwas löchere :D:knuddel: )

och da nervt ne ganze Menge

vieles wurde hier bereits angesprochen. Ständige Lernerei, wofür man am Ende dann eine Scheiß Note bekommt, weil nur Randwissen abgefragt wurde. Dann die ewige Wartezeit zwischen den Kursen, die du dir etwa so vorstellen kannst:

An einem Tag wo du von 9 - 18 Uhr in der Uni bist, hast du exakt 6 Stunden Stoff gelernt und 3! Stunden Pause gehabt. IMO viel zu viel

Dazu kommt die fehlende Spezialisierung im Bachelor. Ich habe soviele Wahlpflichtbereiche die mich nicht im geringsten interessieren, aber dennoch machen muss. Dazu kommt die fehlende Perspektive auf einen Masterplatz. Ich reiße mir den Arsch auf und trotzdem werde ich kaum den 1.9 Abschluss schaffen, den die Uni voraussetzt.

Der fehlende Praxisbezug mal außen vorgelassen, aber auch dort dachte ich im Vorfeld, dass es nicht ganz so schlimm ist.

Nicht falsch verstehen BWL macht mir im Grunde schon spaß, aber ich habe schon gemerkt, dass mir die mathematischen Fächer viel mehr liegen als die trockenen Theoriefächer und dennoch muss ich den ganzen Mist mitmachen und der wird mir am Ende die Bachelor Note versauen:I

Jiders schrieb:
MouseMan schrieb:
Nachdem Jiders so viel auf den BWL-Studiengang gibt, muss es hier auch eine Gegenstimme geben :D

Ich würde es nicht tun. Meine Meinung über BWL gebe ich hier jetzt aus Respekt nicht zum Besten, aber das Grobe kann man sich ja denken wenn ich davon abrate^^

Ich kann es ertragen, kein Ding. Schieß los ;)

Haha, ihr Bettnässer - wenn ich mal über euch auspackte, wäre ich hier aber sowas von gesperrt und rausgeflogen. :grins:

Fl0w111 schrieb:
AncalagoN schrieb:
Fl0w111 schrieb:
Unser Software Engineering Prof meinte heute, bei ihm hätte eine Studentin bei dem Thema das wir gerade machen das weinen angefangen. Ich war mir nicht sicher ob ich nicht lieber gehen soll :ugly:

Welches Thema?

Dynamische Testmethoden (C0, C1, C2, Bedingungs-/Entscheidungsüberdeckungstest, mehrfacher Bedingungsüberdeckungstest etc)

Das ist doch noch ganz angenehm.
bei Cohesion, Coupling und GRASP wirds echt nervig :deal:

Jiders schrieb:
Die Denke ist für ungeübte relativ befremdlich, das stört auch viele, aber mit den Modellen kannst du im Hauptstudium wunderbar arbeiten und wenn du dich (wie ich) in die Richtung Management orientierst bekommst du noch ne gute Schaufel Weltverbessern und Umweltretten mit drauf.

Da musst du aber auch erst mal ein passendes Unternehmen finden, welches solch einen Standpunkt auch toleriert und fördert. ;)

Studiere ja selbst Wi-Ing, bin also durch aus auch (oder vor allem) den WiWis zuzuordnen, aber so wirklich glücklich wurde ich gerade mit den ganzen BWL Sachen nicht wirklich. Habe mich nun eher in Richtung Umweltökonomie orientiert und bin auch gerade mitten in einem Praktikum an einem Forschungsinstitut. Und dort verspreche ich mir mehr wirklich ein bisschen Weltverbesserer zu sein. Als BWLer ist doch die Maxime gewisse Vorgaben so kostengünstig wie möglich umzusetzen...

Aber ja, das Bachelor Studium war zum kotzen, habe es auch so schnell wie möglich runtergerissen, hatte Glück im Unglück dass ich im ersten Bachelorstudiengang war und deshalb locker einen Platz für den Master trotz schlechter Abschlussnote bekommen habe.

AncalagoN schrieb:
Fl0w111 schrieb:
AncalagoN schrieb:
Fl0w111 schrieb:

Welches Thema?

Dynamische Testmethoden (C0, C1, C2, Bedingungs-/Entscheidungsüberdeckungstest, mehrfacher Bedingungsüberdeckungstest etc)

Das ist doch noch ganz angenehm.
bei Cohesion, Coupling und GRASP wirds echt nervig :deal:
Ja, Betonung liegt auf "Noch". Wobei das teilweise auch nicht ohne ist. Gut dass unser SE II Prof ziemlich was auf dem Kasten hat, wenn ich mir vorstelle das wär so ein Vollpfosten wie in Rechnerorganisation, na dann gute nacht :lol:

Lord EKKA schrieb:

Wie schonmal gesagt: Alles, was du aus der Schule kennst, ist keine Mathematik sondern Rechnen ;)
Mathematik an der Uni ist wirklich krass abgefahrenes Zeug, wenn auch ziemlich cool wenn mans denn mal verstanden hat^^

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Jiders schrieb:
MouseMan schrieb:

Haha, ihr Bettnässer - wenn ich mal über euch auspackte, wäre ich hier aber sowas von gesperrt und rausgeflogen. :grins:
-Was studierst du?-
-BWL.-
-Und was noch?-

MouseMan schrieb:
Lord EKKA schrieb:

Wie schonmal gesagt: Alles, was du aus der Schule kennst, ist keine Mathematik sondern Rechnen ;)
Mathematik an der Uni ist wirklich krass abgefahrenes Zeug, wenn auch ziemlich cool wenn mans denn mal verstanden hat^^

Richtig! Viel konnte ich von meinem Abimathe bist jetzt in meinem Infostudium nicht brauchen, das war alles grundlegend anders^^. Studierst du auch was in Richtung Mathe MouseMan? BWL wirds wohl nicht sein :D
Witz_blank.GIF

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Jiders schrieb:
MouseMan schrieb:

:sleep:

MouseMan schrieb:
Nein, BWL wäre von der Mathe her schön einfach :deal:

Ich habe Physik studiert und bin jetzt seit ein paar Monaten Doktorand.

Die Mathe in Physik ist n gutes Stück anspruchsvoller als in der BWL das ist wahr. Ich hatte mal n Tutorium für Nicht-WiWis gegeben und da waren einige Physiker und Mathematiker dabei, die am liebsten mit Kanonen auf Spatzen geschossen hätten. Die hatten fiese Scheiße drauf, von der ich keine Ahnung habe ;)

Die Wahrheit tut weh, ich weiß :). Ich weiß das ichn Arschloch bin und unter Arschlöchern gelernt habe, aber immerhin keine Pussy. :)

Zurück
Oben