Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

alles bestanden, modulklausur(grundlagen bwl, absatz und marketig, beschaffung und produktion) mit 1.3 bei einem semesterschnitt von 3.7^^

mathe leider nur 2.0, hab einen dummen fehler gemacht. will da auch 1.7 oder 1.3 haben...

1 semester also gut überstanden donnerstag un freitag muss ich zu einem 16-stündigen seminar was total scheisse sein soll. naja was will man machen-.-

Osa-chan schrieb:
Morgen vier Stunden Prüfungsaufsicht bei der Fachprüfung. :headbang:

hab ich auch schon gemacht, dann stellte sich raus, dass der Prof zu wenig Klausuren kopiert hat... also ist der in sein Büro um noch mehr Kopien anzufertigen. In der Zeit haben wir dann angefangen die ersten paar Lösungen vorne an die Tafel zu schreiben... :D

döschensam schrieb:
uh, rückmeldung ganz vergessen.. naja, is ja noch zeit bis zum 31.1.

sind auch 2€ weniger, jetzt nur noch 717,04€ :)

Dank dir muss ich glaub ich erstmals keine Säumnisgebühr bezahlen.

Edit: Heute müsste ich anfangen zu lernen. Hab mir extra Urlaub genommen. Wenn ich heute lerne, kann ich morgen vielleicht Bundesliga schauen. AUF!!!

Bin heute richtig gut voran gekommen. Ein ganzes Semester Phonetik wiederholt und zusammengefasst. Jetzt muss ich mir das Zeug nur noch einprägen. Transkribieren läuft auch schon ganz gut.

Einzige Probleme:

Ich kann das stimmlose th und das stimmhafte th nicht außeinander halten. Das bedeutet, ich muss mir die dazugehörigen Regeln einprägen. thin (stimmlos) und then (stimmhaft) werden angeblich unterschiedlich ausgesprochen (stimmhaft= Vibration am Kehlkopf, stimmlos = keine Vibration [z.B. s,k,t,h, etc.]. Komisch. Bei scientific (stimmloses s) und zoo (stimmhaftes s) hört man es, das ist leicht.

Die beiden Laute ae und e sind ebenfalls schwer auseinander zu halten. ae = cat, sat, sad ; e = end, said, friendly.

Das finde ich ja persönlich sehr positiv, bei uns basieren so ziemlich alle veranstaltungen auf rp (british english) und mich kotzt das ehrlichgesagt ein wenig an. Zum Glück durften wir uns in phonetics & phonology aussuchen wie wir transkrebieren wollen.

Kann ich nachvollziehen. Was studierst du? Habe Übersetzungswissenschaften, hier wird alles in AE und BE unterteilt. Belege alles in AE (Phonetics, Pronunciation), das ist ganz cool, dass man sich das aussuchen kann. In BE wird wohl auch RP Pflicht sein. Hab mir trotzdem eine Shakespeare-Vorlesung gegönnt, echt interessant :) Relativ modern gehalten, fand ich gut.

Jap, gibt aber einige Sprachen, die man hier ohne Vorkenntnisse anfangen kann. Portugiesisch, Niederländisch, u.a. . Das schöne ist: Man lernt eher weniger das Übersetzen an sich, das kommt mit der Zeit von alleine. Viel mehr werden einem die Kulturen und Eigenheiten des jeweiligen Landes näher gebracht. Viele Themengebiete kann man sich auch einfach aussuchen, es wird einiges außerhalb der Kurse angeboten.

Beamtenstatus ist aber interessanter :D

Zurück
Oben