Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mingo schrieb:
Muy sencillo? Excelente!

sencillo hab ich noch nie gehört :gerri:

ja, mündlich war dienstag nicht so gut, ist alles ein bisschen blöd gelaufen. prof hat sich verspätet und wir hatten dann als allerletztes, ne halbe stunde nachdem die gesamtzeit eigentlich rum war. aber mal gucken.

klausur war aber richtig lässig. hörverstehen hat gut angefangen mit echt billigen aufgaben. in einer musste man audiodateien / beschreibungen den passenden städten (die natürlich vorgegeben waren) zuordnen. wenn dann der erste satz schon `diese stadt ist die hauptstadt von deutschland`ist, dann erleichtert das die sache natürlich. madrid, berlin, paris etc waren da schon easy zuzuordnen.
leseverstehen war nochmal einfacher, erst ein super billiger lückentext, dann noch ein text, zu dem man (einfachste) fragen beantworten musste.
dann halt noch der schriftliche teil, in dem man nen text schreiben muss. 100-150 wörter, situation war; man studiert für ein semester in madrid und schreibt dann nem amigo wie es da so ist.. hab 159 wörter runtergerattert, aber die qualität ist wohl nicht soo hoch. vorher hatte ich texte immer nur mit dem google translator geschrieben. aber mal schauen.

also ich denke mal leseverständnis 1,0 / hörverstehen 1,7 / schriftlich 2,3 / mündlich 2,3 .. das ganze dann durch vier und ab gehts. sind aber nur meine wohlwollenden tipps :D

war auf jeden fall sehr positiv heute.

Sollte man sich bei der Studienstifung des dt. Volkes bewerben? Ich meine das ist schon ganz cool, was für Kontakte man da knüpfen kann usw. (ums Geld gehts mir eher nicht), aber irgendwie find ichs auch lame, sich da selbst zu bewerben. Hat sowas von attention whore. Achja und der komische Test kostet 50€.
Was meint ihr?

schreiben die dich nicht an, wenn du supergut bist und die dich wollen?

kenne ein paar leute, die wurden dann halt zu nem wochenende nach berlin (glaub ich) eingeladen, um da dann noch tests zu machen. natürlich alle nix geholt, aber immerhin.

ach, oder die professoren schlagen einen da vor, so war das glaub ich.
musst du mal mit nem prof reden, wenn du da interesse hast.

MouseMan schrieb:
Ich habe ein Stipendium für meine Promotion bewilligt bekommen :hurra:

Gratulation :dhoch: , was für eines?

Morpheus_xXx schrieb:
Sollte man sich bei der Studienstifung des dt. Volkes bewerben? Ich meine das ist schon ganz cool, was für Kontakte man da knüpfen kann usw. (ums Geld gehts mir eher nicht), aber irgendwie find ichs auch lame, sich da selbst zu bewerben. Hat sowas von attention whore. Achja und der komische Test kostet 50€.
Was meint ihr?

ja, kannst von deiner Schule vorgeschlagen werden (jeweils die beiden Schüler mit dem besten Abi) oder halt von einem Prof,
selber bewerben läuft da nicht

Corpsegrinder18 schrieb:
MouseMan schrieb:
Ich habe ein Stipendium für meine Promotion bewilligt bekommen :hurra:

Gratulation :dhoch: , was für eines?

Morpheus_xXx schrieb:
Was meint ihr?

ja, kannst von deiner Schule vorgeschlagen werden (jeweils die beiden Schüler mit dem besten Abi) oder halt von einem Prof,
selber bewerben läuft da nicht

Doch das geht neuerdings.

MouseMan schrieb:
Also das mit "automatisch bestanden" finde ich sehr sehr fragwürdig, das kann man meiner Meinung nach doch nicht einfach so machen.
Gerade eben wegen den Schreibern im anderen Hörsaal. Nene, da wird wohl noch ordentlich Wirbel gemacht werden (müssen).

Das passt schon. Das einzige, was mMn gemacht werden muss, ist diesen Studenten trotzdem die Vorprüfung zu gestatten. Es ist ja quasi ein Selbsttest, ob man für die Hauptklausur fit ist. So Kommentare wie von dieser einen Studentin "Nichts gemacht und trotzdem bestanden" gehen dann schon noch mächtig nach hinten los. :D Der Schein bringt ihnen rein gar nichts, wenn sie nicht die Klausur im September bestehen.

Ich ueberlege mir gerade echt einen Masters zu machen. Mit einem Job im Ingenieurswesen hier im UK wirds wohl nichts und noch ein Jahr will ich nicht verschwenden. Ich ueberlege mir also nach D zu kommen und da mein Masters zu machen (gibt einige FHs die Masterstudiengaenge in Englisch anbieten). Nur weiss ich nicht, ob das eine gute Idee ist so voellig ohne Berufserfahrung. Ich werde dann 26 Jahre alt sein und immer noch keine Berufserfahrung haben (ausser jetzt Praktikum waehrend des Studiums). Wie siehts es mit den Berufschancen aus fuer solche Absolventen? Gute oder schlechte Idee? Ist 26 zu alt?

Anderseits hab ich auch keine andere Wahl ausser noch ein Jahr versuchen einen Job zu kriegen... :kaffee:

TCRS schrieb:
Ich ueberlege mir gerade echt einen Masters zu machen. Mit einem Job im Ingenieurswesen hier im UK wirds wohl nichts und noch ein Jahr will ich nicht verschwenden. Ich ueberlege mir also nach D zu kommen und da mein Masters zu machen (gibt einige FHs die Masterstudiengaenge in Englisch anbieten). Nur weiss ich nicht, ob das eine gute Idee ist so voellig ohne Berufserfahrung. Ich werde dann 26 Jahre alt sein und immer noch keine Berufserfahrung haben (ausser jetzt Praktikum waehrend des Studiums). Wie siehts es mit den Berufschancen aus fuer solche Absolventen? Gute oder schlechte Idee? Ist 26 zu alt?

Anderseits hab ich auch keine andere Wahl ausser noch ein Jahr versuchen einen Job zu kriegen... :kaffee:

Na die wenigsten Studenten, welche von deutschen Unis kommen, werden Berufserfahrung aufweisen können. ;)

Zurück
Oben